Vereinswechsel - wann durchführen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde,


    aktuell stehen mein Co und ich vor der Frage, ob wir noch während der laufenden Saison einen Vereinswechsel umsetzen sollen. Wir haben uns vor einigen Monaten entschieden, den Verein zu wechseln und ab der nächsten Saison ein Verbandsliga-Team zu übernehmen. Wir haben ordnungsgemäß zunächst die Jugendleitung des jetzigen Vereins informiert und das weitere Vorgehen abgestimmt, um einerseits frühestmöglich mit offenen Karten zu spielen und dem Verein genügend Zeit für die Suche nach einer Alternative zu geben und andererseits das weitere Vorgehen abzustimmen.


    Auf Wunsch der Jugendleitung haben wir die Eltern informiert (ca. die Hälfte der Mannschaft hat sich von sich aus entschlossen, ebenfalls den Verein zu verlassen) und auch mitgeteilt, dass der Verein demnächst mit einer Lösung für die neue Saison auf die verbleibenden Spieler zukommen werde, ohne dass aber etwas passiert. Wir haben uns auch bereit erklärt, mit der Mannschaft die Rückrunde noch zu Ende zu spielen, damit niemand, der Fußball spielen möchte, im Regen steht. Seit einiger Zeit gibt es aber einige (beim Verein verbleibende) Spieler, die beim Training plötzlich nur noch Blödsinn im Kopf haben und außerdem häufen sich vor Punktspielen sehr kurzfristige Absagen mit fadenscheinigen Begründungen. Ein Spieler kommt gar nicht mehr und unser ohnehin schmaler Kader wurde weiter dezimiert.


    Eigentlich würden wir am liebsten gleich gehen und in Ruhe die kommende Saison beim neuen Verein vorbereiten, was aber dazu führen würde, dass die Mannschaft abgemeldet werden müsste (die noch motivierte Hälfte würde dann auch früher gehen und wir haben so gerade noch genug Kids für den Spielbetrieb, wenn niemand krank ist). Auch die eigentlich vorgesehene Abschlussfahrt mussten wir canceln, da es Absagen gegeben hat.


    Trotz unseres anstehenden Wechsels ist das Verhältnis zur Jugendleitung des aktuellen Vereins noch relativ intakt und wir möchten weiterhin fair und sauber rausgehen, andererseits haben wir aber auch keine Lust, so weiterzumachen. Wie würdet ihr euch verhalten?


    Danke für eureRückmeldungen und schöne Grüße


    Coach99

  • Ihr solltet zu euerm Wort stehen und die Saison zu Ende spielen.
    Da ihr ja recht früh mit offenen Karten gespielt habt, fehlt bei einigen Verbleibenden offenbar die Motivation sich da weiter reinzuhängen. Da gilt es auch seitens des Vereins frühzeitig mit einer Lösung zu kommen, damit wieder Ruhe einkehrt und man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann.
    Diejenigen, die mit euch wechseln, würde ich klar machen, dass diese Saison auch sauber zu Ende gespielt werden muss. Da habt ihr als zukünftige Trainer ja auch gewisse Druckmöglichkeiten. Bei der anderen Hälfte ist wie gesagt der Verein gefragt, hier für Abhilfe zu sorgen.

  • 1.) Auf jeden Fall die Saison zu Ende spielen (ihr wollt ja fair und sauber aus dem Verein austreten)
    2.) Gespräch suchen mit den Spielern/Eltern, die im Verein bleiben und bei diesem Gespräch die Jugendleitung hinzuziehen.
    3.) In diesem Gespräch sollte auch allen klar gemacht werden, dass ihr zum Wohle des Vereins die Saison vernünftig zu Ende spielen wollt.

  • Danke für eure Antworten. Wir werden zunächst das Gespräch mit der Jugendleitung suchen, die Situation schildern und dann nachfragen, ob sich der Verein inzwischen etwas überlegt hat. Ein Teil des Frustes bei den verbleibenden Spielern und deren Eltern kommt ja daher, dass sich bislang niemand aus der Jugendleitung bei ihnen gemeldet hat.


    M.E. wäre auch eine Zwischeninfo "wir haben noch keine Lösung, arbeiten aber daran und halten euch auf dem Laufenden" schon ausreichend, um hier Gemüter zu beruhigen. Es war vermutlich auch nicht gut, dass der von unserer Seite vorgeschlagene Elternabend mit der Jugendleitung, wo man 1. die Entscheidung über den Wechsel der Trainer und 2. eine Botschaft der Jugendleitung hätte kommunizieren können, nicht zustande kam und ich die Infos an die Eltern geben musste. Klar, einerseits zeigt es, dass noch ein Vertrauen in die Trainer besteht (schließlich wurden wir ja auch gebeten, bis Saisonende weiterzumachen), andererseits würde ich mich an Stelle der verbleibenden Spieler auch nicht wohlfühlen, wenn der Verein sich nicht meldet.


    Weiterer Frust kommt vermutlich auch daher, dass einige der Eltern mich darauf angesprochen haben, gerne ebenfalls mitkommen zu wollen und dass ich ihnen aufgrund des derzeit bei weitem nicht verbandsligatauglichen Leistungsniveaus ihrer Kinder ehrlich mitteilen musste, dass ihre Kids die normale Sichtung durchlaufen müssten und ich keinen Platz für die neue Saison garantieren kann (wenn wir geblieben wären, hätte ich diese Spieler aus heutiger Sicht auch nicht alle in die D1 Landesliga mitnehmen können, da der Verein die ersten Mannschaften leistungsorientiert besetzt). Es macht auch schon den Anschein, dass sich einige selbst im Verein neu orientieren, da vermehrt Gespräche mit anderen Trainern zu beobachten sind, die in der Vergangenheit nie geführt wurden.


    Mal sehen ob das Gespräch etwas bringt und ob man dann mit einer einigermaßen hohen Wahrscheinlichkeit keine weiteren Abgänge zu verzeichnen hat, denn wir hatten unter der Prämisse für den Rest der Saison zugesagt, dass die Mannschaft auch so bestehen bleibt und mitzieht. Falls noch einer geht, sind wir unter Berücksichtigung der üblichen Abzüge für Krankheiten, Geburtstage etc. definitiv nicht mehr spielfähig. Abhilfe ist diesbezüglich vom Verein auch nicht zu erwarten, Zusagen bezüglich weiterer Spieler wurden noch nie eingehalten (andere Mannschaften haben z.B. mehrere Torwarte, die dann nur auf der Bank sitzen, während wir über die ganze Saison wechselnd Feldspieler ins Tor stellen mussten). Wir bekommen ja schon über die gesamte Saison nicht einmal verschlissene Stutzen ersetzt (sieht echt prima aus, wenn die Löcher immer größer werden), während andere Teams teilweise sogar komplett neu ausgetattet werden.


    Ich werde weiter berichten und bin gespannt auf weitere Anregungen.


    Danke und schöne Grüße


    Coach99

  • Da mir es heute wieder mal so ist :) hier bisl paar Geschichten aus der Trainerwelt zu lesen,gebe ich auch mal meinen Senf dazu.Also den Verein wechseln ohne das ich hier einen Grund erkennen kann,muß ich wohl was überlesen haben.
    Ich z.B, bin mit meinen Verein aufgewachsen und hing da auch bisl an Diesem,das scheint ja bei Euch nicht so zu sein ?(
    Wechseln warum,bekommst woanders Kohle oder klappt es nicht mehr mit den Präsidium?
    Aber wenn man mit den Kindern und Eltern Spitze auskommt,dann probieren Kompromiss zu suchen.
    Aber keinen in Hintern kriechen.Seine Standpunkte klar machen,gibt es dann keine Lösung,nix wie weg.
    Solltet Ihr nur gehen um Euch zu verbessern,dann gehört es sich einfach die Saison zu Ende zu spielen.
    Werdet ja keine alten Männer sein,den die Zeit wegläuft,

  • Hallo manne44,


    habe ja schon mehrfach deine qualifizierten Kommentare zu anderen Themen gelesen und freue mich, dass du auch meinen thread mit deinen Beiträgen aufwertest. :D Wenn du genau liest, wirst du feststellen, dass es durchaus eine Reihe Probleme gibt, da der aktuelle Verein bzw. genauer gesagt der Jugendleiter seine Zusagen nicht einhält, außerdem verbessern wir uns sportlich erheblich.


    Ich habe X-fach versucht, Brücken zu bauen, doch leider macht man mir das Ganze sehr schwer. Mal sehen, was die nächstenTage bringen, ich bin da aber nicht mehr optimistisch, da der Jugendleiter systematisch auf Tauchstation geht und die Angelegenheit nur aussitzen will. Gestern waren es einmal wieder 7 Kids beimTraining, immerhin haben es 2 Eltern geschafft, mir 5 Minuten vor Beginn auf die Mailbox zu sprechen und abzusagen). Der Jugendleiter ging im übrigen über das Gelände und hat hoffentlich von weitem zugesehen...


    Meine Motivation ist inzwischen ordentlich im Keller, das Samstags-Spiel musste ich schon absagen, da mir nicht ausreichend Kids zur Verfügung stehen.


    Gruß Coach99

  • Nun dann nix wie weg,ich habe z.B. ein 1 Jahr verschenkt in der Hoffnung es wird sich im Verein was ändern.Dies bereue ich jetzt,weil ich so mit meinen jetzigen Jungs wohl besser da stehen würde.Das war verschenkte Zeit.
    Nur war es bei mir nach 35 Jahren.Da ist es schwerer.Also abhaun ;)
    Übrigens das mit den aufwerten habe ich richtig verstanden :D
    Sehe siehst das locker. :thumbup:

  • Hallo in die Runde,


    inzwischen hat sich die Situation leider so entwickelt, dass wir zu Ende März doch die Reißleine ziehen mussten. Neben den bereits dargestellten Problemen, die sich nicht gebessert haben, kam noch ein folgenschwerer Umstand hinzu, von dem ich zunächst nicht geglaubt hatte, dass er das Faß zum überlaufen bringen würde.


    Im Zusammenhang mit der Vereinbarung, die Saison zu Ende zu spielen, gab es noch die ganz zentrale Abmachung, dass der Verein den ausscheidenden Spielern rechtzeitig die verbindliche Zustimmung zum Wechsel per 01.07.2010 erteilt, da sie sonst bis zum 1.11.2010 gesperrt wären. Hieran hat sich der Verein trotz - unwidersprochener - Protokollierung der Abmachungen und mehrfacher entsprechender mündlicher und schriftlicher Nachfragen nicht gehalten, so dass die Eltern der betroffenen Spieler gezwungen waren, zu Ende März zu kündigen, wodurch die Spieler zwar für den Rest der Pflichtspielsaison gesperrt aber wenigstens ab Beginn der neuen Saison spielberechtigt sind. :| :thumbdown:


    Bis auf einen Vater haben alle Eltern der beim verbleibenden Spieler Verständnis für die Maßnahme gezeigt, da auch sie ihre Kinder vor einer unberechtigten Sperre geschützt hätten. Der besagte Vater hat sich dann in der Diskussion selbst ins Abseits gestellt, als er mir doch tatsächlich vorhielt, dass es meine Pflicht gewesen sei, die weitere Saison auch dann zu ermöglichen, wenn das dazu führen würde, dass die wechselnden Spieler in der neuen Saison zunächst für die Hälfte der Hinrunde gesperrt werden X( . O-Ton: "es ist mir sch...egal, was mit den wechselnden Kindern ist und ob sie in der nächsten Saison spielen können, ich will, dass mein Sohn diese Saison mit dieser Mannschaft zu Ende spielen kann, da er dann endlich die Chance hat, Staffelsieger zu werden". Dass dieser Sohn wahrlich kein Leistungsträger ist und auch vor dem letzten Spiel donnerstags abends (zu Samstag) abgesagt hat, passt sehr gut ins Bild. Immerhin ist es mir gelungen, ruhig zu bleiben (was aber schwer war), das Kind tut mir jedenfalls leid.


    Da ich plötzlich sehr kurzfristig das Material abgeben musste, konnte das Training leider nicht mehr regulär bis Ende März durchgeführt werden, was ich natürlich gemacht hätte, da ich mich immer an meine Zusagen halte.


    Ab April beginnt dann die Arbeit im neuen Verein doch früher als ursprünglich geplant.