Ich sehe das vollkommen anders. Das was Ihr macht, Trainerlegende, ist für mich nichts anderes, als Talentförderung, d.h. guten Spielern die Gelegenheit geben in höheren Klassen zu spielen. Natürlich kann man sich immer darüber streiten, ob man vorher den anderen Verein kontaktiert, im Einzelfall würde ich es auch machen, nur manchmal reicht auch die Zeit dafür nicht.
Ich kann nur von meinem Verein sprechen. Wir sind seit Jahren in unserem Landkreis der dominierende Verein im Jugendbereich und haben uns diesen Status über Jahre hinweg erarbeitet. Wir investieren auch sehr viel in den Nachwuchsbereich, vor allem in qualifizierte Trainer. Nun ist es mittlerweile so, dass viele Spieler von sich aus zu uns kommen wollen. Wir hatten im Sommer einen massiven Zulauf und es kamen ca. 35 Spieler von anderen Vereinen zu uns. Davon sind mindestens zwei Drittel freiwillig gekommen. Blos jeden Verein zu kontaktieren, geht gar nicht aufgrund des zeitlichen Aufwands. Wir überlassen dies immer den Eltern der Spieler, die den Wechsel in die Wege leiten sollen. Dadurch, dass wir gute Spieler in unseren Reihen haben, geben wir auch wiederum Spieler an größere Vereine ab. Auch dies war im letzten Sommer sehr extrem. Es sind von uns jeweils ein Spieler zu Bayern München, ein Spieler zu 1860 München und gleich fünf Spieler zur SpVgg Unterhaching gewechselt, darüber hinaus ein Spieler zu einem anderen höherklassigen Verein. Denkt ihr, dass uns hier irgendjemand von diesen Vereinen kontaktiert hat ? Zudem werden immer wieder Spieler ins Probetraining dieser Clubs eingeladen. Aber wir sind hier keinem böse. So läuft es in der Praxis und wer sich verbessern kann, soll sich verbessern.