Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich sehe das vollkommen anders. Das was Ihr macht, Trainerlegende, ist für mich nichts anderes, als Talentförderung, d.h. guten Spielern die Gelegenheit geben in höheren Klassen zu spielen. Natürlich kann man sich immer darüber streiten, ob man vorher den anderen Verein kontaktiert, im Einzelfall würde ich es auch machen, nur manchmal reicht auch die Zeit dafür nicht.

Ich kann nur von meinem Verein sprechen. Wir sind seit Jahren in unserem Landkreis der dominierende Verein im Jugendbereich und haben uns diesen Status über Jahre hinweg erarbeitet. Wir investieren auch sehr viel in den Nachwuchsbereich, vor allem in qualifizierte Trainer. Nun ist es mittlerweile so, dass viele Spieler von sich aus zu uns kommen wollen. Wir hatten im Sommer einen massiven Zulauf und es kamen ca. 35 Spieler von anderen Vereinen zu uns. Davon sind mindestens zwei Drittel freiwillig gekommen. Blos jeden Verein zu kontaktieren, geht gar nicht aufgrund des zeitlichen Aufwands. Wir überlassen dies immer den Eltern der Spieler, die den Wechsel in die Wege leiten sollen. Dadurch, dass wir gute Spieler in unseren Reihen haben, geben wir auch wiederum Spieler an größere Vereine ab. Auch dies war im letzten Sommer sehr extrem. Es sind von uns jeweils ein Spieler zu Bayern München, ein Spieler zu 1860 München und gleich fünf Spieler zur SpVgg Unterhaching gewechselt, darüber hinaus ein Spieler zu einem anderen höherklassigen Verein. Denkt ihr, dass uns hier irgendjemand von diesen Vereinen kontaktiert hat ? Zudem werden immer wieder Spieler ins Probetraining dieser Clubs eingeladen. Aber wir sind hier keinem böse. So läuft es in der Praxis und wer sich verbessern kann, soll sich verbessern.

Dieser Vorfall hat nicht im Training stattgefunden, das würde ich ganz klar der Mutter sagen.

Ich würde ihr auch sagen, dass Du diesen Vorfall natürlich im Hinterkopf behältst und im Training genau beobachten wirst, ob auch hier so etwas vorkommt. Dann musst Du tätig werden.

Eine Strafe für einen Vorfall, der sich in der Schule abgespielt hat, auszusprechen, halte ich für unangemessen.

Es geht hier nicht nur ums Private, denn er ist ja auch schon im Verein auffällig geworden. Ich würde klare Vorgaben machen, wie er sich bei Euch im Training und im Spiel zu verhalten hat. Und wenn er sich auch so im Training oder im Spiel verhält, wie er es "privat" getan hat, muss man ihn aus dem Verein ausschließen.

Ist es denn möglich, ein Gespräch mit den Eltern zu führen ? Oder gibt es bei Euch im Verein, der ggf. einen besonders guten Draht zu diesem Spieler hat.

Ganz klar nein. Denn man kann sich vorher beim Veranstalter auch erkundigen, wie der Turnierablauf vorgesehen ist.

Meine Richtlinie lautet: wer sich bei einem Turnier anmeldet, der muss auch daran teilnehmen, es sei denn es kommen Umstände dazu, die eine Teilnahme unmöglich machen. Dazu gehört aber für mich nicht "Eure Situation".

Du weißt nun, dass du vermutlich künftig nicht mehr bei diesem Verein mitspielen wirst. Aber diesmal solltest du in den sauren Apfel beißen.

Ich habe mit jedem einzelnen Spieler gesprochen über den Saisonverlauf, aber dies auf maximal 5 Minuten beschränkt. Es kommt immer auf die Kinder drauf an. Manche werden Dir aber Dinge sagen, die sie gerne mal im Training machen wollen. Sage den Kindern, was Dir bisher bei ihnen gut gefallen hat und was Du Dir für die Zukunft noch wünscht. Mehr würde ich nicht machen.

DFB-net ist das Oberprogramm, an dem sich alle Verbände orientieren sollen. Es wird sicherlich Verbände geben, die dieses Programm direkt nutzen. Bei mir in Bayern gibt es vom Bayerischen Fußballverband ein eigenes Programm, die BFV-Ligaverwaltung, die sich aber am DFB-Net orientiert. In diesem Programm kann man die Ansprechpartner der Vereine sehen, die Mannschaftsmeldungen für die Saison machen. Alle Spiele des Vereins in eine Excel-Datei transportieren, Spiele verlegen, Sportgerichtsurteile abrufen, Passausstellungen/Spielberechtigungen des eigenen Vereins abrufen, wichtige Mitteilungen des Verbandes/der Spielgruppenleiter im elektronischen Postfach abrufen und noch ein paar Dinge mehr.

Die Programmierung dieser Programme kostest viel Geld und der Verband will mit den Strafen auch einen Anteil der Kosten decken. Demnächst ist geplant, ein Online-Spielberichtsbogen für den Spielbetrieb zu installieren.

Auf jeden Fall sparen sich die Vereine durch diese Liga-Verwaltung, die sehr gut und übersichtlich aufgebaut ist, eine Menge Bearbeitungszeit für diverse Dinge.

Natürlich gibt es auch ältere Trainer ohne PC-Kenntnisse. Aber die können doch die Ergebnismeldung an ein Elternteil delegieren.

Es gibt sicherlich in der B-Jugend einen großen Anteil an Spielern, die aufhört, aus unterschiedlichsten Gründen. Kein Bock mehr, schulischer Druck, Arbeitsbeginn etc.

Aber es liegt sicherlich bei Euch auch daran, dass irgendwas in der Organisation schief läuft und ihr unbedingt handeln müsst. Die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist, dass dieser Trend bei Euch schon mehrere Jahre so geht und bisher nicht entgegengewirkt wurde.

Wenn man Spieler ordentlich betreut und trainiert, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie dem Fußball erhalten bleiben.

Im Zuge des Internets wurde die Spielmeldung eingeführt. Diese geht per Telefon, Handy, Internet und ist per Handy kostenlos.

Ich denke, dass die Ergebnismeldung kein großes Hindernis darstellen sollte. Das einzige, was ich anders gemacht hätte: bei
    mir würde es ausreichen, wenn man am Spieltag das Ergebnis melden muss.

Es ist doch auch schön, die Ergebnisse seiner Liga aktuell abrufen zu können.

Im Zuge des Internets wurde die Spielmeldung eingeführt. Diese geht per Telefon, Handy, Internet und ist per Handy kostenlos.

Ich denke, dass die Ergebnismeldung kein großes Hindernis darstellen sollte. Das einzige, was ich anders gemacht hätte: bei
    mir würde es ausreichen, wenn man am Spieltag das Ergebnis melden muss.

Es ist doch auch schön, die Ergebnisse seiner Liga aktuell abrufen zu können.

Was wäre eurer Meinung nach ein angemessenes Strafmaß, davon ausgehend was ihr wisst:

- mit Zuschauer angelegt, diesen beleidigt
    - Schiedsrichter fast angespuckt und beleidigt

Ohne den Fall im Detail zu kennen und die wenigsten hier dürften auch die Vorgaben ihrer jeweiligen Sportgerichte kennen, hängt es doch von so vielen Faktoren ab.

- Zeugenaussagen
    - was habe ich selbst gesehen
    - Ist der Spieler ggf. Wiederholungstäter
    - und und und

Keine Chance - er muss E-Jugend spielen.

Aber es gibt doch sicherlich Kinder des Jahrgangs 2001 in diesem Verein, die mit ihm in die selbe Schule / Klasse gehen. Und wenn er Spass am Fußball hat, dann wird er auch mit anderen Kindern zurecht kommen.

Wenn Du den Vorfall nicht genau gesehen hast, dann schreib das dem Sportgericht und sage denen, dass Du nicht als Zeuge weiterhelfen kannst.

Ansonsten kann so ein schwerwiegendes Verfahren gegen einen Spieler nur in einer mündlichen Verhandlung stattfinden.

Erzählt hat mir auch schonmal jemand sowas, allerdings find ich dafür keinen Beweis in den hiesigen Fußballregeln.
    Hattabi: Kannst du das belegen?

Leider finde ich hierzu nichts im Netz. Auch in den Regeln ist nichts verankert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine These stimmt.

Wenn der Schuss vor dem Schlusspfiff oder der Schlusssirene abgegeben wird, dann gilt das Tor, denn die Wirkung des Balles ist abzuwarten.

Ich kenne zwar euren Verein nicht aber ich denke der Trainer wird sich nicht vorschreiben lassen wie er wechseln soll. er hat es halt nicht verstanden wie es mit Kidern gemacht wird (Ich habe das auch erst gelernt und vor allem irgendwann nach ein paar Jahren erst begriffen). Find eich prinzipiell auch nicht schön, wenn mir ein Jugendleiter sagt was ich zu tun habe. Es sei denn es geht gegen die Gesundheit der Kinder. Get nicht mit leeren Händen hin, sondern nehmt was schriftliches mit - z.B. einen Plan wie viel Spielzeit jeder hatte über mehrere Spiele hinweg. Das ist dann greifbarer für den Jugendwart als nur Worte von den "ewig meckernden" Eltern.

Der Jugendleiter soll natürlich nicht die Aufstellung vorgeben und sich auch nicht ins sportliche einmischen. Aber er sollte Richtlinien für seine Trainer vorgeben, an denen sich jeder orientieren muss. Und einen gut geführten Verein erkennt man daran, dass von oben manche Dinge gesteuert werden.

Tom Bombadil hat die Antwort gegeben, die ich auch geben wollte. Ich hätte ihn fahren lassen und ein Trainingsspiel gespielt.

Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass so etwas immer wieder vorkommen wird, dass bestimmte Trainer auf bestimmten Regeln im F-Bereich rumpochen werden. Dass Du Dich eher schwächst, als stärkst, wenn Du mehr Spieler einsetzt, darauf kommen die wenigsten. Ich bin dazu übergegangen, dass ich bei Spielen auf jeden Fall nur die Maximumstärke mitnehme, da es nur zu unnötigen Diskussionen kommen kann (wie bei Dir) und dann ein paar Kinder und auch ich als Trainer darunter leide.

Ich schließe mich der Meinung von Gartenzwerg an. Schuldigen ausfindig machen und Putzkolonne. Die Weihnachtsfeier ausfallen zu lassen, finde ich nicht angemessen. Auch ein Straftraining ist in diesem Fall, finde ich, nicht angemessen. Wer Schmutz/Dreck verursacht, soll diesen auch beseitigen.

Vors Sportgericht oder so werden wir sowieso nicht gehen, das hatten wir nie im Sinn , denn wir haben das Spiel ja verloren. Wir hatten ja die Chance das Spiel zu gewinnen und haben sie nicht genutzt.

Aber das ist doch die einzige Chance, um dem Fehlverhalten des anderen Vereins entgegenzuwirken. Und das würde ich schon allein wegen meinen Spielern tun.

Ich würde mit diesem Mail, dass ihr vom anderen Verein erhalten habt, eine Anzeige beim Sportgericht machen, denn dieses Verhalten ist grob unsportlich.