Versteh einer die Mädchen ...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hab das Thema jetzt bewusst mal in Konflikte geschrieben und nicht unter Mädchen/Frauenfußball, denn so langsam kommt es immer wieder zu kleineren und größeren Konflikten.


    Ich bin selbst eine Frau und hab trotzdem diese Überschrift gewählt, denn ich verstehe die Einstellung der Mädchen bei uns nicht. Sorry, wird nen langer Text....


    Problem 1 , Training:
    Beim Training wird nur rumgekichert, gegackert, halbherzig mitgemacht. Beim Abschluß Spiel geht es gar nicht: Hier ein Grüppchen, da ein zweites Grüppchen und eine andere Gruppe spielt Fußball.
    Wir sind ne C-Jugend, die meisten Mädels spielen schon seit 3-4 Jahren Fußball, fast keiner kann nen vernünftigen flachen Pass spielen. Ich trainiere die Mädels jetzt seit Dezember, nachdem der Trainer geschmissen hat, und hab den Schwerpunkt jetzt erstmal auf Passen gelegt. Letztens einmal eine Passübung in Gassenform mit Hütchentore gemacht, die Hütchen sind nur so geflogen. Wenn ich etwas nicht im Schlaf beherrsche, dann muss ich mich konzentrieren damit es gut klappt, leider ist es ja wichtiger zu labern und und und als sich auf die Bewegungsabläufe zu konzentrieren.
    Ich bekomme von de Mädchen zu hören, das Training sollte mal anstrengender sein und die wollen mehr laufen. Ein Mädel will wechseln, weil bei es bei dem anderen Verein nen Fitnesstrainer gibt wo die ne Stunde lang nur laufen mussten. Ja sind wir denn beim Leichtatlethik?
    Mache ich dann aber mal Übungen wo man bisschen mehr laufen muss, stehen die nur rum oder gehen und motivieren bringt gar nichts. Das ist dann auch wieder zu hart.


    Bsp. ein Abschlußspiel wo eine dünne Schneedecke auf unserem Platz lag:
    Hab ich mir 15 minuten angeschaut, Hütchen umgedreht draufgesetzt und wirklich nichts gesagt. Innerlich fing ich schon an zu kochen. Paar Mädels haben Schnee Engel gemacht, paar Mädels haben sich gegenseitig umgeschubst, paar Mädels sind hintereinander hergerannt mit Schnee und zwei drei haben Fußball gespielt. Irgendwann hat es mir gereicht, hab das Training vorzeitig beendet und alle zusammen geholt und gefragt warum sie überhaupt hier sind. Kam die Antwort: Weil wir Spaß haben wollen....
    Hab ich dann gefragt: Ja aber wollt ihr denn nichts lernen? Ja doch, aber wir wollen auch Spaß haben.
    Naja, haben dann noch nen 5 minütigen Vortrag kassiert ,der sowieso nichts gebracht hat aber ok....


    Problem 2. Spiel
    Wir sind auf dem ersten Platz in unserer Liga. Ganz ehrlich, nicht weil wir so super gut sind, sondern weil es noch welche gibt, die schlechter sind als wir. Mag für einige hart klingen, ist aber so.
    Wir spielen gegen den Tabellenzweiten, können die gesamte Meisterschaft schon klar machen und was passiert? Wir verlieren. Wir verlieren nicht weil die besser waren, wir haben verloren weil keiner gekämpft hat. Kein Kampfgeist, kein Wille zu Siegen, nichts. Wir schauen mal zu, wie der Gegner sich den Ball zupasst und keiner hat Bock mal draufzugehen.
    Aber vorher wurde größter Zickenterror gemacht, weil ich zwei Spielerinnen ausgeliehen hab an die U17 die ebenfalls noch was reißen konnte.


    Letztes Spiel, steh ich mit 8 Personen da (spielen mit 9). Paar unentschuldigt einfach nicht erschienen, eine sagt mir einen Tag vorher ab weil sie wegfährt, eine sagt mir ne Stunde vorher ab weil sie nach München fährt. Ich hab mit 14 Leuten gerechnet, 8 sind gekommen. X(
    Dazu gesagt mal, angeblich wollen die Mädels alle Erster bleiben, aber dann passiert sowas. Und alle wissen auch, das wir raus sind wenn wir ein Spiel verlieren, denn der Tabellenzweite ist Punktgleich mit uns.


    Problem 3, weitere Einstellung


    Es gibt Zickenterror, weil Trainer A mal ausnahmsweise die Spielerin X, die gerade erst angefangen hat Fußball zu spielen mal nicht eingesetzt hat. Der Spielverlauf hat es eben nicht zugelassen (sicherlich gehen hier die Meinungen auseinander, so wie ich euch kenne, aber darum geht es ja nicht wirklich). Jetzt ist nicht Spielerin X sauer auf den Trainer, sondern Spielerinnen A, B, C, D, E sind sauer weil es wichtiger ist das alle spielen.
    Genau wie welche angepisst sind, wenn Trainer A auf der Suche nach neuen Spielerinnen ist um die Mannschaft zu verstärken (das Team hat die Chance in die Bezirksliga aufzusteigen, nur mal so zur Anmerkung) Grund: Dann müssen ja mehrere Spielerinnen auf der Bank sitzen.


    Gleiches Problem bei meiner U15, letztes Heimspiel nur ein Auswechselspieler gehabt, also hab ich kurzfristig noch ein Mädel aus unserer E2 gefragt. Kommt nur ein Kommentar: Wieee, spielt die auch? Dann muss ja einer von uns raus wenn die reinkommt.


    Zusätzlich wird alles nach außen getragen. Die sind befreundet mit Spielerinnen aus anderen Vereinen. Ist ja auch schön. Aber was nicht so super ist, das plötzlich unser starker Gegner vom Wochenende weiß das wir nen paar Aufstellungsprobleme haben und und und....


    Ich versteh die Einstellung nicht. Ich bin dermaßen unzufrieden als Trainer momentan über diese Einstellung und nicht nur ich.
    Warum spielen Mädchen Fußball wenn sie sich so verhalten?
    Ich hab das Gefühl uns hauen die Mädchen ab, weil wir Mädchentrainer vielleicht auch nen bisschen ans Gewinnen denken. Ist ja auch völlig normal in einer C-und B-Jugend. Wir wollen nicht nur Spaß. wir wollen auch das die Teams viel lernen und sich verbessern. Das ist unser Ehrgeiz, aber anscheinend scheint das nicht mit der Einstellung der Mädchen zusammenzupassen.


    Kennt ihr sowas? Oder habt ne Idee was man anders machen kann?

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Als ich deinen Text gelesen habe musste ich schmunzeln. Nicht weil er so lustig ist, sondern weil wir genau die gleichen Probleme in unserer U17 hatten. Ich habe diese Mädchen zwar auch nie wirklich verstanden, aber vielleicht habe ich ja als Spielerin einen etwas anderen Blick auf die Situation.
    wir hatten zu Beginn der Saison neue Trainer bekommen. Beide hatten noch keinerlei Erfahrung, und dazu kommt noch, dass der eine erst 20 war, was in einer U17 auch dazu führt, dass man ihn nicht wirklich als Respektperson ansieht. Der andere Trainer konnte sich auch nicht wirklich durchsetzen, und er hat bei Fehlverhalten auch oft gar nicht reagiert. Damit war ja schonmal die Grundlage zum "rumalbern" gegeben. Dazu kommt, dass die meisten Mädchen noch nicht so lange Fußball spielen. Sie sind durch eine Freundin dorthin gekommen, es steht also zumindest teilweise auch der Spaß mit Freunden im Vordergrund (meiner Meinung nach ist der Spaß am gemeinsamen Fußballspielen sogar noch besser, aber das passt jetzt nicht zum Thema). Ich kann zwar nur vermuten, aber ich denke auch das Zuspätkommen hängt damit zusammen. Beim Spiel kann man nunmal nicht reden, und dann macht man halt was anderes, was viel mehr Spaß macht, oder man kommt zu spät.
    Ich denke das Verhalten einer Mannschaft hängt zu großen Teilen von den Trainern ab. Wenn Fehlverhalten nicht bestraft wird und die Trainer selbst ein schlechtes Vorbild sind (z.B. beim Zuspätkommen), dann verhält sich auch die Mannschaft dementsprechend.
    Ob das jetzt auch auf deinen Fall zutrifft, weiß ich nicht, aber ich denke, es gibt immer viele Auslöser.

  • dann muss ich doch bei der gelegenheit allen trainern respekt zollen, die eine juniorinnen mannschaft in diesem alter trainieren. :thumbup:

    "der runde steht im eckigen!"

  • ja, das wär keine Aufgabe für mich :D
    ich hab aber auch schon Mannschaften gesehen, bei denen es keine Probleme gibt. Ich werde mich da mal genauer umschauen 8)

  • Hallo AK283,


    wie ich deinem Text entnehme scheint es so zu sein, dass dein Team bisher nicht viel Einsatz zeigen mußte um Tabellenerster zu sein !?!? Du schreibst ja, dass die anderen Teams "noch" schlechter sind. Das vermittelt mir den Eindruck, dass sie die Sache auf die leichte Schulter nehmen, da sie ja bisher alles gewonnen haben.


    Das könnte schon mal ein Teil deines Problems sein. Auf der anderen Seite wäre es mal interessant zu erfahren wie die Situation war bevor du das Team übernommen hast. Nicht falsch verstehen: ich will dir jetzt nicht irgendeine Schuld in die Schuhe schieben.


    Der Teamgeist scheint eigentlich schon zu stimmen, da die Mädchen sich aufregen, wenn eine von ihnen mal nicht eingesetzt wird oder eine "Auswärtige" vorgezogen wird. Es macht sogar ein wenig den Eindruck, dass das Team sich gegen jegliche Veränderungen oder Eingriffe von "außerhalb" wehrt ( Stichpunkt Verstärkung für das nächste Jahr ). Sie zicken ja nicht untereinander, oder?


    Es wäre auch möglich, dass du von Anfang an zuviel wolltest und die Mädchen das in den falschen Rachen bekommen haben und deshalb abblocken. Vielleicht fühlen sie sich als Team angegriffen.


    Mal abgesehen von den fussballerischen Schwächen erhärtet sich bei mir der Eindruck, dass hier Psychologie gefragt ist.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber letztendlich suchst du ja Meinungen und Lösungsvorschläge hier:
    Ich denke, es liegt an dir.


    Ich habe auch schon einmal ein halbes Jahr eine Mädchenmannschaft aushilfsweise trainiert. Es ist tatsächlich so, dass die ein bisschen alberner sind - auch aus dem von dir geschilderten Grund, dass in einem Breitensportverein geschätzte 50% der Spielerinnen nicht wegen des tollen Sports, sondern wegen der Freundinnen dabei sind.


    Die von dir geschilderten Beispiele - z.B. das chaotische Training im Winter - lassen vermuten, dass es dir an der notwendigen Konsequenz fehlt. Mädchen wollen des öfteren auch im Training Dinge ausdiskutieren und hinterfragen viel mehr den Sinn des Trainings als Jungs. Du musst ihnen zu verstehen geben, dass man mit dir über alles reden kann - aber nicht im Training und im Spiel, sondern davor und danach. Während des Trainings bist du der Chef!
    Bezüglich dieser Mannschaft befürchte ich, dass da aber schon "zuviel Wasser den Bach hinuntergeflossen ist". Jetzt plötzlich mitten in der Saison von Kloppo auf Magath umstellen? DU machst dich nur unglaubwürdig.
    Übernimm nächstes Jahr eine neue Mannschaft und sei von Anfang an strenger.


    Akzeptiere auch, dass du vieles, aber nicht alles beeinflussen kannst. Kinder aus einem Elternhaus, in dem der Fußballverein nicht mal zweite Geige, sondern höchstens achte Blockflöte spielt, bekommst du nicht auf ehrgeizig getrimmt. Habe ich dieses Jahr bei meinen B-Jungs auch erkennen müssen.

  • Im Prinzip kannst du diesen Jahrgang abschreiben,, die 3-4 die Fussballspielen wollen, werden in den höheren Jahrgang oder in einen anderen
    verein wechseln, die übrigen über kurz oder lang aufhören.


    die brauchen keinen Trainer/in mehr, sondern lediglich einen Freizeitbetreuer/in. willst du das machen, dann o.K


    Hier wurde in den vergangenen Jahren ganz einfach versäumt, eine gewisse Einstellung zu vermitteln.(mein Lieblingsthema)


    willst du es doch noch versuchen, dann einige Tips.


    mach 3-4 Trainingseinheiten, in denen du ihnen eine Ball gibts, sie machen lässt. was sie wollen, und du dich nur gemütlich an den Spielfeldrand
    setzt, ohne was zusagen.
    Sie werden auf dich zukommen und ein anderes Training verlangen, dann kannst du deine Bedingungen stellen.
    wenn nicht, hör sofort auf


    schmeiss mal einfach die nächsen 2 Quertreiber raus, entweder gehen einige mit, oder du hast ein Zeichen gesetzt, das ankommt



    unser D Mädchen-Trainer hat 15 Mädels und ist mit ihnen sehr erfolgreich. Er macht im Training beim Blödsinn mit, setzt nach einer gewissen Zeit ein Stopp und verlangt dann konzentriertes mittrainieren, wer dann nicht spurt, kann 1o Minuten zuschauen.
    diese Blödsinnzeit baut er 2-3 mal im Training ein. sieht manchmal bekloppt aus, aber er hat Erfolg damit


    Unser B-Mädchen-Trainer lässt zum Aufwärmen immer Runden laufen. Trainer-Aussage:" die Mädels bestehen darauf, ihnen macht das Spass.
    anschliessend sind sie bei der Ballarbeit relativ konzentriert. Lasse ich sie nicht laufen, machen sie anschliessen nur Blödsinn.also lass ich sie laufen."


    Ich glaube bei den Mädels muss man noch viel mehr auf deren Bedürfnisse eingehen wie bei Jungs.


    Jungs mosern, machen aber mit, Mädels kickeln und sind nicht bei der Sache



    Reden hilft hier offensichtlich nichts mehr, es geht nur noch über Konsequenezen. Verlieren kannst du eh nichts mehr,
    schlimmer kann es ja wohl nicht kommen.


    Günter

  • Da steht eines fest, ....ich dürfte kein Mädchentrainer sein, ich würde sie wohl eher an die Wand tackern. Ich wäre möglicherweise ein schlechter Mädchentrainer, weil ich für eine solche Kollektivhandlung dann auch kein Verständnis mehr hätte.


    MIr geht schon dieses Walken der Frauen auf den Keks. Wenn schlanke Frauen in teueren Walkingkleidung von mir beim Spazierengehen mit meinem Hund überholt werden und sie dabei schnattern wie die Gänse und einen Notarzt rufen, wenn sich eine Schweissperle auf der Stirn zeigt, sie hinterher nichtmal duschen müßten, wichtig aber...der zackige Aufschlag der locker herunterbaumelnden Eichhörnchenhände, ...RESPEKT...meine Damen...dann weiss ich, wo Puls 85 hinführt, ...zu einem guten sinnlosen Witz oder sportlich gesehen zu nichts. Sorry, ich weiss, wenig bis keine Toleranz. Oh, oh, ...wenn das die richtigen lesen, dann gibts Lack 8) . Ich wundere mich bei so wenig sportlichem Biss, wie die Damen die Kinder geboren haben, ...aber da müssen sie ja mal zwangsweise ran! Deshalb meine Damen, wundert euch nicht, wenn der "Backbereich" immer größer wird, vom Nichtstun wird es jedenfalls nicht besser, boah. Unverschämtheit, ich weiss.


    Zurück zum Thema:


    Schritt ZWEI:


    Wäre das meine Mannschaft, würde ich den Mädels sagen, was ich erwarte. Das ganze in einem Gesprächskreis. Ich würde mir ihre Argumente anhören und diskutieren. Hierbei würde ich vesuchen, selbstkritisch zuzuhören. Unter dem Strich stünde für mich, dass meine Philosophie -welche das auch immer ist- zu denen der Mannschaft und dem, was die Mannschaft zu leisten bereit ist, einigermaßen passen muß. Paßt das nicht, ...würde ich gehen, weil ich neige dazu, sonst mies zu werden, ...wer will das schon. ;)


    Mies würde bedeuten, ...dass ich nur noch die trainieren würde, die da mittrainieren und was machen wollen. Die anderen würde ich ignorieren, ...mal ein oder zwei Trainings lang. Das wäre mein Schritt EINS. ;)


    Schritt EINS könnte auch sein -je nach Situation und meiner Laune-....das ich nichts mache und mich hinsetzen würde, ohne etwas zu sagen, ...einfach sitzen und die Blätter zählen.


    Ein weiterer Schritt könnte auch sein, ...dass ich nur die Spielen lasse, die richtig mittrainiert haben oder das zumindest annähernd getan haben. Zur Not würde ich mir mal für ein Spiel andere Spielerinnen -soweit vorhanden- hinzu hole, um meine auf der Bank (Günter? Achtung: BANK) sitzen zu lassen, egal wie es ausginge.


    Noch ein Schritt wäre, sie gegen Jungen spielen zu lassen, z.B. die Jungs der D wären gute Partner, ihnen mal so richtig was auf die Schwarte zu geben, ...rein sinnbildlich.


    Ferner würde ich sie auch mal in andere Sportarten einspannen, z.B. eine Boxstunde oder mal ein wenig Spinning o.ä., etwas wo ein "Fremder" mal so richtig druck ausübt, und sie diesen aus dem Gruppenzwang heraus mitmachen müssen.


    Das können auch ziemlich blöde Varianten sein, ...Tipps will ich sie mal nicht nennen...aber das ginge mir im Kopf herum, um die zu anmieren, etwas mehr Einsatz zu zeigen.


    Vielleicht würde ja auch mal eine satte Ansprache reichen, eben auch ohne zu diskutieren. Wenn du ansonsten bei ihnen hoch im Kurs stehst, könntest du dir dass auch leisten. Wenn nicht, würdest du dabei zur Lachnummer verkümmern.


    Für mich ist das, was du da beschreibst, kollektive Leistungsverweigerung und ich würde mich hier verarscht fühlen. Ich sehe das völlig losgelöst vom Gedanken, gewinnen zu wollen, besonders harte Trainings zu veranstalten usw.. Es geht hier um den Boykott des normalen Trainings und da würde ich nicht einmal zuschauen und mir das gefallen lassen. Die könnten sich warm anziehen oder auf mich verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo Andre


    Bank ist angekommen, ich mag solche kleinen feinen Sticheleien bei Diskussionen.


    das müsste aber doch deine Traummannschaft sein: kein Leistunggedanke, keine Leistungswille, einfach nur Spass haben, und das haben die Mädels doch offensichtlich. nur hierzu muss dann noch der passenden Trainer gebacken werden.


    Spass beiseite. Ich hatte mal eine C-Jugend, männlich, jüngerer Jahrgang übernommen, die war zwar etwas anders aber vom Wesen her genau so gestrickt. Ich sehe es heute noch als grosse Leistung von mir an, nicht vor Saisonende das Handtuch geworfen zu haben. war grausam.
    alles versucht, letztendlich erfolglos. 4 sind dann gewechselt, die anderen spielten spätestens ab B-Jugend keinen fussball mehr


    Günter

  • Kurz noch eine Anmerkung von mir: Ich habe hier nicht nur meine Mannschaft beschrieben, sondern die beide Mädchenmannschaften die wir im Verein haben (C-und B-Juniorinnen). Hätte ich vielleicht vorher anmerken sollen. Sorry dafür. Vieles ist bei beiden Mannschaften aber einfach gleich, das zieht sich sogar hoch bis zur Damenmannschaft wo ich spiele (NEIN, ich bin nicht so..grins)


    Ich bin konsequent. ich lasse mich auch beispielsweise während des Trainings auf keiner Diskussion ein. Eigentlich Ich hab schon alles versucht. Versucht normal zu reden mit denen, versucht anzumeckern, rumgeschrien, nichts zu sagen. Ich bin es einfach nur noch leid. Irgendwann fragt man sich dann, wozu noch den Arsch aufreißen für diese Mannschaft?


    Kann sein das es an mir liegt, ich bin auch erst 22 und "nur" 8-9 Jahre älter als die Mädels, aber es ist auch nicht mein erstes Jahr als Mädchentrainern sondern meine vierte Saison und sowas hab ich noch nie erlebt. Auch mit dem Zickenterror da gab es sowas in den letzten drei Jahren nie.
    Wenn Spielerin A nicht gespielt hat, dann hat das Spielerin X,Y und Z gar nicht wirklich interessiert und das obwohl wir nen funktionierendes Team hatten. Aber die wollten auch gewinnen.


    Wir sind in der schwächeren Gruppe und mussten uns wirklich noch nie richtig anstrengen um den Ersten Platz zu bekommen. Nur eben unser direkter Verfolger hat Punktgleichheit mit uns. Es wird wohl zu einem Entscheidungsspiel kommen. Rest kommt nicht ran an uns.


    Gegen Jungs spielen bringt nichts. Wir haben vor ein paar Wochen gegen unsere E1 gespielt und die Jungs haben uns vorgeführt. Das war mir eh vorher klar, ich war nur so doof und hab vorher auch noch mit demTrainer um ne Mantaplatte gewettet. :D
    Wenn schon solche Sprüche kommen wie: Ooohhh die Jungs sind aber süüüß. ?(

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • ach nimm das bloss nicht alles zu persönlich, da steckste manchmal nicht drin.


    würde eventuell hier auch den rat befolgen, zu kommenden spielzeit gnadenlos auszusortieren.

    "der runde steht im eckigen!"

  • Zunächst einmal muss ich den Günter über seine praktischen Tipps loben. Denn alles andere hilft nicht weiter. Aber auch eine etwas andere Gestaltung des Trainings kann helfen. Du sagst, die Mädels bringen keinen Pass zustande, wollen aber laufen (ich nehme mal an im Joggertempo gemeinsam quatschen). Gib ihnen zum Aufwärmen einen Ball am Fuss und lass sie 50 m mit dem rechten Fuss den Ball führen, danach mit dem Linken und danach nach jedem Ballkontakt abwechselnd. Und zum krönenden Schluß wird ein Sprint eingelegt, wobei es Punkte für die Reihenfolge und den Torerfolg gibt. Natürlich kann man auch zum "ersten Abreagieren" Spiele ohne Ball machen (z.B. Partnerspiel, bei dem einer versucht, dem anderen das Leibchen, was er in der Hand hält, abzujagen. Die Stürmerin hat das Leibchen und versucht sich in Finten und die Verteidigerin übt, Finten zu erkennen und darauf richtig zu reagieren). Bring einfach mehr Abwechslung und Farbe in dein Training. Denn genauso, wie sich jedes Spiel anders entwickelt, sollen die Mädels mit Training andere, weitere Möglichkeiten kennenlernen, die ihre Fähigkeiten im Leistungsvergleich verbessern können. Eine Übung so lange zu machen, bis sie von Jedem beherrscht wird, führt bei denen, die sie können zu Langeweile und bei denen, die es nicht hinbekommen, zu Frust!



    Beim Spiel möchtest du gerne gewinnen! Wer will das nicht? Wenn du aber alles diesem Ziel unterordnest, bringt das die Mädchen insgesamt nicht deutlich weiter.Es lauern gerade im Mädchenfussball sogar Gefahren darin! Dauerndes Gewinnen ist genauso langweilig, wie stetiges Verlieren. Meistertitel ist für die Mädels abstrakt und vielleicht noch durch ein hübsches T-Shirt mit entsprechendem Aufdruck als Anreiz vermittelbar. Wie du aus eigener Erfahrung weißt, ist die Kinder- und Jugendzeit eine Ausbildungszeit. Da sollen alle Positionen erlernt werden. Mache deine starken Spielerinnen ab und an zu Trainerassistenten. Sie sollen in den nächsten Trainingseinheiten und Spielen ihre schwächeren Kolleginnen eine Zeit lang choachen. Besprich mit ihnen die Trainingsschwerpunkte und gib Tipps für die Übungen und Spiele. Greif während dieser Phase nur dann ein, wenn du siehst, es klappt gar nicht. Lobe sie viel. Das hat 2 Vorteile. Die schwächeren Spielerinnen müssen jetzt mehr leisten, können sich nicht auf die starken Mitspielerinnen verlassen. Die stärkeren Spielerinnen hast du jetzt "im Boot". Sie begreifen jetzt, warum sie besser sind als die Anderen. Natürlich kann das dazu führen, dass die schwächeren Spielerinnen jetzt keinen Bock mehr haben, weil das Siegen jetzt plötzlich von der eigenen sportlichen Leistung abhängt. Aber die würden ohnehin irgendwann aufhören, wenn sie andere Freundinnen mit anderen Hobbies kennenlernen.

  • Zunächst einmal muss ich den Günter über seine praktischen Tipps loben. Denn alles andere hilft nicht weiter. Aber auch eine etwas andere Gestaltung des Trainings kann helfen. Du sagst, die Mädels bringen keinen Pass zustande, wollen aber laufen (ich nehme mal an im Joggertempo gemeinsam quatschen). Gib ihnen zum Aufwärmen einen Ball am Fuss und lass sie 50 m mit dem rechten Fuss den Ball führen, danach mit dem Linken und danach nach jedem Ballkontakt abwechselnd. Und zum krönenden Schluß wird ein Sprint eingelegt, wobei es Punkte für die Reihenfolge und den Torerfolg gibt. Natürlich kann man auch zum "ersten Abreagieren" Spiele ohne Ball machen (z.B. Partnerspiel, bei dem einer versucht, dem anderen das Leibchen, was er in der Hand hält, abzujagen. Die Stürmerin hat das Leibchen und versucht sich in Finten und die Verteidigerin übt, Finten zu erkennen und darauf richtig zu reagieren). Bring einfach mehr Abwechslung und Farbe in dein Training. Denn genauso, wie sich jedes Spiel anders entwickelt, sollen die Mädels mit Training andere, weitere Möglichkeiten kennenlernen, die ihre Fähigkeiten im Leistungsvergleich verbessern können. Eine Übung so lange zu machen, bis sie von Jedem beherrscht wird, führt bei denen, die sie können zu Langeweile und bei denen, die es nicht hinbekommen, zu Frust!


    Beim Spiel möchtest du gerne gewinnen! Wer will das nicht? Wenn du aber alles diesem Ziel unterordnest, bringt das die Mädchen insgesamt nicht deutlich weiter.Es lauern gerade im Mädchenfussball sogar Gefahren darin! Dauerndes Gewinnen ist genauso langweilig, wie stetiges Verlieren. Meistertitel ist für die Mädels abstrakt und vielleicht noch durch ein hübsches T-Shirt mit entsprechendem Aufdruck als Anreiz vermittelbar. Wie du aus eigener Erfahrung weißt, ist die Kinder- und Jugendzeit eine Ausbildungszeit. Da sollen alle Positionen erlernt werden. Mache deine starken Spielerinnen ab und an zu Trainerassistenten. Sie sollen in den nächsten Trainingseinheiten und Spielen ihre schwächeren Kolleginnen eine Zeit lang choachen. Besprich mit ihnen die Trainingsschwerpunkte und gib Tipps für die Übungen und Spiele. Greif während dieser Phase nur dann ein, wenn du siehst, es klappt gar nicht. Lobe sie viel. Das hat 2 Vorteile. Die schwächeren Spielerinnen müssen jetzt mehr leisten, können sich nicht auf die starken Mitspielerinnen verlassen. Die stärkeren Spielerinnen hast du jetzt "im Boot". Sie begreifen jetzt, warum sie besser sind als die Anderen. Natürlich kann das dazu führen, dass die schwächeren Spielerinnen jetzt keinen Bock mehr haben, weil das Siegen jetzt plötzlich von der eigenen sportlichen Leistung abhängt. Aber die würden ohnehin irgendwann aufhören, wenn sie andere Freundinnen mit anderen Hobbies kennenlernen.

    Sehr schöner Beitrag von TW-Trainer. Besonders der Tipp, die stärkeren Spieler ( bzw. 1 - 2 von denen ) mit ins Boot zu holen. Das könnte durchaus Früchte tragen. Sie müssen mehr Verantwortung übernehmen u. werden wahrscheinlich auch wieder motivierter an die Sache rangehen, da sie in ihrer "neuen" Position auch Erfolge sehen wollen. Sie werden ihre Freundinnen "puschen", welche die Sache dann event. auch mit anderen Augen sehen. Und sie werden mehr Verständnis für dich haben, da sie erkennen, mit welchen Schwierigkeiten du zu kämpfen hast.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Wenn ich das so lese, dann kann ich Dir eigentlich nur raten, als Trainer dieser Mädchenmannschaft aufzuhören, da sich Deine Vorstellungen mit den Vorstellungen der Mädchen nicht vereinbaren lassen.


    Ich fühle mich immer wieder in meiner Meinung bestätigt, dass ich niemals eine Mädchenmannschaft trainieren würde.

  • Grins... Also sogar Schwänzchenfangen zum Aufwärmen bringt nichts.
    Das wird "Weiberlike" mit rumkreischen etc. gespielt und man könnte meinen das Team hätte sich mal bisschen abreagiert, aber Fehlanzeige. :rolleyes:


    Es fängt schon kurz vorm Training an: Beginn ist um 17.30 Uhr. Die ersten trudeln so um 17.15 ein. Dann alle in die Kabine: "Quak, Quak, Quak, Bla Bla Blubb."
    Man könnte meinen wir sind ja Frauen, und wir Frauen sollten ja eigentlich Reden und Schuhe anziehen etc können 8) , aber neeeein. Um 17.30 Uhr will ich pünktlich mit dem Training anfangen und was bekomm ich zu hören? Warte, ich muss erst meine Schuhe anziehen noch. :thumbdown:
    Normalerweise könnte ich ausrasten bei sowas, aber mittlerweile spare ich mir meine Energie.War schon heiser genug wegen den Mädels.
    Trainingszeit hinten dran hängen um die verlorene Zeit wieder aufzuholen kann ich leider nicht, da ich selbst direkt danach Training mit den Damen hab und mir mein eigenes Training dafür zu schade ist. Also wird einfach die Zeit für das Abschluss Spiel verkürzt. Nur packen kannste die damit nicht so gut wie es zum Beispiel bei meiner F-Jugend der Fall ist. Für die Jungs ist das nahe dem Weltuntergang :D


    Achja: Mit dem Gewinnen nicht falsch verstehen. Klar will ich gewinnen, aber es wird nicht alles andere untergeordnet. Gewinnen ist nicht alles. Mein Hauptziel ist das die Mädels alle möglichst viel lernen und zusammen etwas spielen, was nach Fußball aussieht.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von AK283 ()

  • du brauchst ne 2 meter grosse ukrainische leichtathletin mit dunkler stimme und damenbart als co-trainerin, die da zucht und ordnung reinbringt. :)

    "der runde steht im eckigen!"

  • also du gehst das training denke ich ganz falsch an du musst das team zu viel disziblin und zu mehr ehrgeiz bringen ziehe dein training knallhart durch erkläre jede übung nur einmal das zwingt zum zuhören wer nicht zuhört und die übung nicht umsetzen kann muss laufen oder irgend eine andere strafe wird die strafe nicht eingehalten oder nicht richtig durchgeführt schließe das mädchen vom nächsten training aus ein abschlussspiel nur dann machen am ende wenn das ganze team gut mitnacht sonst eine trainingseinheit oder laufübungen oder sonst was .. das klingt am anfang natürlich alles sehr hart aber mit dieser methode nehmen die fussballer uns trainer und den sport ernst. auserdem spielen wir mit allen manschaften mindestens leistungsklasse . und im alter der c-jugend und älter kann man disziblin und respekt erwarten ...

  • noch ein tipp fürs training:
    mach so viel wie möglich in wettkampf form
    mein jungs sind viel motivierter wenn es gegen die andern geht
    zum beispiel 4 gruppen mit je 4 leuten
    durch hütchen dribbeln dann ball übergeben
    solange bis der Trainer stopp sagt
    dann gewinner team: 10 liegestützen, zweites team macht 20. 3ter 30
    4ter 40
    dann aufgaben verändern (nur mit links) und ander übungen danach
    zum beispiel situps
    lg
    hans

  • AK, trainieren wir irgendwie die gleiche Mannschaft :D ?


    Hatte hier schon mal zu Beginn der Saison einen ähnlichen Beitrag über meine C-Mädels. Ich verstehe die auch absolut nicht. Die meisten spielen auch hier nur Fußball, weil die Freundinnen auch dabei sind. Ich hatte auch oft den Eindruck, dass es eigentlich egal ist, was wir machen. Wir könnte uns auch einfach irgendwo ne Stunde hinsetzen und Tee trinken oder Schach spielen. Es wird sich 0% konzentriert oder angestrengt beim Training. Die Mädels schleichen da über den Platz und ich muss aufpassen, dass ich dabei nicht einschlafen. Hauptsache wir können labern und müssen uns nicht zu sehr anstregen. Habs genau wie du auch im Guten und im Bösen versucht anzusprechen. Geholfen hat alles nichts. Abmeldungen 5 min vorm Training, zum Spiel auch erst kurz vorher abmelden mit seltsamen Begründungen. Und was noch dazu kam, die Eltern dieser Mannschaft haben sich ähnlich verhalten. Freitagsabends zig mal rumtelefonieren, wer samstagsmorgens fährt und so weiter. Dabei hatte ich im September nen Plan gemacht bis Mai, wer wann wohin fahren muss, mit der Bitte selbst für Ersatz zu sorgen, falls man an dem Tag nicht kann. Zudem jeden Montag noch ne Mail an Kinder und Eltern geschickt mir der Erinnerung, wann das Spiel nächsten Samstag ist und wer fahren muss. Hat alles nix geholfen... Diese Saison mit dieser Mannschaft hat mich wirklich sehr frustriert. Wir sind hier schon durch mit der Saison und ich bin sehr froh, dass es vorbei ist. Zum Glück hatte ich auch noch eine super motivierte D-Mädchenmannschaft. In den letzten Wochen regelmäßig 15 Leute und mehr beim Training, die einfach nur eins wollen: Fußballspielen! Das hat mich dann doch wieder etwas hochgezogen. Ich ziehe jetzt im Sommer eh weg, aber die C hätte ich hier auch unter keinen Umständen weitergemacht. Und vom Jugendkoordinator konnte ich mir dann während (!) einer Besprechung mit Eltern und Spielerinnen über die Zukunft dieser Mannschaft auch noch anhören, dass ich nicht die richtig Person für eine C-Mädchenmannschaft wäre und dass die ganze Planung und Organisation nicht gut gewesen wäre diese Saison und das nächste Saison alles besser wird. Vielen Dank auch. Ich wollte nie eine C-Mädchen trainieren. Die D alleine hätte mir auch vollkommen gereicht, aber für die C war niemand da und dann wurde da einfach von ausgegangen, dass ich das auch mache, ohne mit mir darüber zu reden. Ok, ich hab das dann auch gemacht, weil wir Mädchenfußball gerade aufgebaut hatten und ich nicht wollte, dass die Mädchen direkt wieder aufhören müssen, weil kein Trainer da ist. Und was an meiner Organisation und Planung nun so verkehrt gewesen sein soll, weiß ich auch nicht. Ich kann da auch nix dran machen, wenn ich scheinbar mit der Wand rede und von den Spielerinnen und Eltern überhaupt nix kommt.


    sorry, ist etwas lang geworden, aber ich musste mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.


    TW-trainer... deinen Tipp um die stärkeren Spielerinnen mit in die Verantwortung zu nehmen finde ich sehr gut. Falls ich nochmal in einer ähnlichen Situation bin, werde ich das sicherlich mal versuchen.


    keeper90... gut gemeinte Tipps, aber was macht man, wenn niemand die Laufübungen dann mitmacht? Genau wie bei normalen Übungen gehen die nach 2min übern Platz anstatt zu Laufen. Wenn ich jemanden ausschließen würde... 'umso besser, dann guck ich zu, ist wenigstens nicht so anstrengend.' 'Kein Abschlusspiel, nicht so schlimm, dann können wir uns so noch länger unterhalten und brauchen nicht soviel zu laufen'... und der beste Satz überhaupt 'Dann höre ich halt auf mit Fußball'... besser wärs für alle Beteiligten wohl...

  • Jaaaaaaaaa diesen Satz, genauso diesen Satz kenne und hasse ich als Trainerin UND Jugendleiterin so.


    "Dann höre ich eben auf mit Fußball"


    Ein Phänomen, was es anscheinend nur bei Mädchen gibt.


    Ich persönlich, bin beim Fußball, weil ich es liebe und lebe. Ich könnte nicht ohne Fußball. Deshalb kann ich diese Einstellung nicht verstehen. Warum zum Teufel sind diese Mädchen denn beim Fußball??? I

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D