KI im Fußballtraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

KI und die dazugehörigen Möglichkeiten sind momentan ja in aller Munde. Deshalb habe ich mich mal gefragt ob es vielleicht auch einen Nutzen im Fußball haben könnte, ich habe mal kurz etwas mit ChatGPT rumgetestet und man bekommt zum Beispiel innerhalb von wenigen Eingaben komplette Trainingseinheiten. Das die menschliche Komponente dadurch nicht zu ersetzen ist sollte klar sein.

Ich überlege da vielleicht mal etwas in mein Training einfließen zu lassen, hat jemand in diesem Thema schon Erfahrungen gemacht?

• Ich fand bislang die Trainingseinheiten, die mir ChatGPT vorgeschlagen hat, nicht sooo geil.
    Zumindest hätten sie nicht meine Erwartungen erfüllt.

• Man muss soweit ich das beurteilen kann die Ki auch füttern so wie die Spieler und nicht gleich Wunderdinge erwarten.
    Ist ja nicht Gott, Advance Fussball, Coachingzone oder was weiss ich noch.
    Ich werde es mal auch ausprobieren. Vielleicht werd ich auch vorgeben welchen periodisch Schwerpunkt ich machen, wieviel Trainer zur Verfügung stehen , Torhüter, Spieleranzahl und vor allem welchen Schwerpunkt in der Woche, da ich ab August ein U13 Leistungsteam unterhalb der NLZ übernehme. Bei mir ist die Lust am Breitensport ein wenig flöten gegangen die letzten jahre. Immer die gleichen Probleme.

• Ich spiele immer wieder mit ChatGPT und die Trainingseinheiten werden immer besser - die Datengrundlage wird auch immer besser und erweitert. ChatGPT lernt auch schneller als ich ;) - es kommt nämlich auch auf die prompts an (und da habe ich wohl sehr viel Luft nach oben)

Außerdem ist ChatGPT ein LLM (large language model) - es produziert Texte. Und trotzdem gehe ich davon aus, dass in 3-5 Jahren die Trainingseinheiten auf dem neusten Stand sind.

Meine Erwartungen an die KI sind aber, dass ich mit ganz anderen Daten arbeiten kann und ich individuelle Anregungen bekomme - im Profi-Bereich heute schon möglich. Ich denke, dass wird auch in den Amateur und Jugendbereich Einzug erhalten. Es wird nur seine Zeit brauchen. Und dann ist die Frage, wer damit umgehen kann :)

• Ich nutze es gerne um meine Kommunikation in Richtung Mittrainer, Eltern und Spieler etc. zu erstellen.

Ich habe Anfang dieser Saison eine neue Mannschaft übernommen. Da habe ich die Struktur und die Präsentation für einen Elternabend mit ChatGPT anhand meiner Vorgaben erstellen lassen. Ebenso einen Fragebogen, um meine Spieler besser kennen zu lernen. Das funktioniert echt gut.

• Es wird Zukunft haben, dass du mit KI-Programmen dir ganze Trainingseinheiten mit gewissen Zielen erstellen lassen kannst. Das Ganze wird noch etwas gefüttert werden müssen, ich bin aber sicher, dass da einige Anbieter wie Advance schon daran arbeiten.

KI nutzen wir vor allem im Bereich der Veo-Cam. Hier kannst du die Spiele aufzeichnen, dir die besten Stellen vorbereiten lassen und im Analyse-Tool dir sogar zahlreiche statistische Werte der Spieler geben lassen von der Software.

Es wird bei uns vor allem von den Männerteams und deren Trainer wöchentlich eingesetzt.

• Wozu denn Videoanalyse, KI-gestütztes Training, usw.?

Beschäftigt euch mal mit Hannes Wolf und seiner Trainingsphilosophie Deutschland anstatt weiter Trends hinterzulaufen und wertvolle Zeit mit den Kids statt auf dem Platz neben dem Platz zu verbringen und den neuen Xabi Alonso geben zu wollen.

• ruffy85 : diejenigen, die vor 20 Jahren gesagt haben, beschäftigt euch nicht mit dem elektronischen Spielbericht und schickt weiterhin das Papier an den Verband, müssen sich heute von anderen den Spielbericht ausfüllen lassen.

Und wenn ich heute sehe, wo überall die VEO Cam steht und filmt, dann sollten sich die Trainer schon damit vertraut machen - und da bin ich nicht bei Xabi Alonso sondern eher bei Bill Gates ;)

Und mit den Tools kann man auch die "Alttrainer" überzeugen. Dazu brauchst du nur mal einen Fitnesstracker einem Kind anziehen und dann sehen die auch, wie viel mehr ein Kind läuft, wenn es spielt als wenn es in einer Reihe ansteht :)

• Wozu denn Videoanalyse, KI-gestütztes Training, usw.?

Beschäftigt euch mal mit Hannes Wolf und seiner Trainingsphilosophie Deutschland anstatt weiter Trends hinterzulaufen und wertvolle Zeit mit den Kids statt auf dem Platz neben dem Platz zu verbringen und den neuen Xabi Alonso geben zu wollen.

Das ist aber reichlich kurz gedacht. KI usw. ist kein kurzlebiger Trend, sondern spiegelt die Entwicklung der Gesellschaft wieder.
    "Das haben wir schon immer so gemacht!", "Früher brauchten wir das auch nicht!" usw. haben im Vereinsleben schon so viel kaputt gemacht... es könnte im Breitensport wesentlich mehr Mannschaften in jeder Sportart geben, wenn nicht Ewiggestrige sich bis zum allerletzten Moment gegen Fusionen oder Spielgemeinschaften gestemmt hätten.

Auch ein Hannes Wolf nutzt Tools wie Videoanalysen. Im modernen Fußball werden seit über 15 Jahren harte Daten analysiert, auch wenn auf der Titelseite des Dorfverbands irgendein Hannes Wolf o.ä. breit grinsend in die Kamera winkt und was von Funino erzählt. Selbst bei meiner U11 nutze ich Videoanalysen. Für mich selbst um Rückschlüsse zu ziehen, und die Kids gucken sich im Besprechungsraum bei Pizza und Fanta auch ein Spiel auf Video an um sich selbst mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Zeit verbringe ich mit den Kids immer noch genug auf dem Platz. Sämtliche anderen Möglichkeiten nutze ich trotzdem, die ersetzen ja kein Training.
    Vor 20 Jahren hat man Life Kinetik doof gefunden, heute gehts kaum noch ohne.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

• Basti81, let1612

Wir diskutieren über Kinderfußball und Breitensport im Jugendbereich?!

Ja, KI gestützte Datenanalysen sind bei großen Datenmengen sehr hilfreich und ja, Sprachmodelle können trotz ihrer Halluzinationen bei vielen Tätigkeiten wie Schreiben, Gestalten oder Programmieren unterstützen.

Sicher kann die Technologie im Leistungssport der NLZ unterstützen, aber nie die Erfahrung und Intuition richtig guter Trainerinnen und Trainer ersetzen.

Leider ist die wöchentliche Trainingszeit vieler Mannschaften auf 180 bis 270 Minuten begrenzt und jede Minute auf dem Platz wertvoller als neben dem Platz für Video- und/oder KI-Analysen.

• Wie oben bereits geschrieben, fragt ChatGPT mal nach einer Übung zu einem beistimmten Trainingsziel. Da kommen bessere Vorschläge zurück, als das was sich (seien wir mal ehrlich) der ein oder andere von uns auf der Fahrt zum Training überlegt :-).

Ich sehe hier Potenzial sehr viel Zeit ein zu sparen, sie dann den Kids auf dem Platz zu Gute kommt. (Ist natürlich nichts für angehende Bundestrainer/Peps Erben in der Bambini Kreisliga, so weit ist die Technik noch nicht ;-))

• Wie oben bereits geschrieben, fragt ChatGPT mal nach einer Übung zu einem beistimmten Trainingsziel. Da kommen bessere Vorschläge zurück, als das was sich (seien wir mal ehrlich) der ein oder andere von uns auf der Fahrt zum Training überlegt :-).

Ich sehe hier Potenzial sehr viel Zeit ein zu sparen, sie dann den Kids auf dem Platz zu Gute kommt. (Ist natürlich nichts für angehende Bundestrainer/Peps Erben in der Bambini Kreisliga, so weit ist die Technik noch nicht ;-))

Ich nutze es nicht fürs Training, aber sehr gerne für sonstiges.

Und bei jeder KI ist es halt, dass man schon überlegen muss, wie man die Frage stellt.

Aber ich habe gerade mal nur aus Spaß mir eine grobe Trainingsplanung für eine ganze Saison in der E-Jugend machen lassen. Eine Frage, ein Satz. KI liefert eine ausführliche Antwort mit einer Einteilung über mehrere Monate.

Im nächsten Schritt würde ich dann, darauf aufbauend, mir Trainingszeiten für z.B. die ersten 2 Monate geben lassen.

Ich glaube, KI hilft hier jedem, der neu dabei ist und sich erst orientiert.

Die Tipps/Trainingspläne lesen sich für mich, wie vom DFB zusammengefasst. Was ich nicht schlecht finde, aber man darf auch nicht erwarten, dass plötzlich ganz neue Akzente gesetzt werden.

Für erfahrenere Trainer finde ich es auch interessant, um zusätzlichen Input zu bekommen. Einfach mal eine Saisonplanung und ein paar Trainings vorgeben lassen. Oder eigene Trainingseinheiten vorgeben und Verbesserungsvorschläge holen.

Für ein neutrales Feedback ist es sicherlich ausreichend.

Es ersetzt aber niemals den Trainer vor Ort.

Nur der Trainer vor Ort kann erkennen, was vielleicht wirklich fehlt.

Aber wenn ich es erkenne, könnte ich wieder die KI nach Lösungen fragen.

• Die "KI" ist maximal so gut, wie die Daten, mit der sie trainiert wurde bzw. auf die sie zugreifen kann.

Somit werden ChatGPT, Gemini & Co. vorab vielen Quelle wie soccerdrills, knvb, kickplan oder advanced football "eingesammelt" haben. Entsprechende Anfragen liefern dann zu den einzelnen Themen eine Mischung aus all diesen Quelle als Antwort.

Als inspiration ist das super hilfreich, richtig angewendet nach dem Prinzip "human in the loop" wird das auch vielen unerfahrenen Trainierenden helfen, gute Spielformen in ihr Training einzubauen.

Somit kann man Zeit sparen. Ein gutes Grundverständnis von Trainingsinhalten für verschiedene Altersgruppen kann das aber nicht ersetzen.

Am Beispiel einer E-Jugend, Grundlagenbereich mit erster Feintechnik:

Hier sind die Bausteine Dribbling, Pass, Torschuss & Fußballspiel in jedem Training mit geeigneten Spielformen zu üben. Einen roten Faden mit Schwerpunkten braucht es noch nicht, ebenfalls keine überbordende Team-Taktik.

Wenn mir jedoch eine KI einen Trainingsplan für eine Saison erstellt, dann fehlen ihr aktuelle Infos zum modernen Kinderfußball.

• Wenn mir jedoch eine KI einen Trainingsplan für eine Saison erstellt, dann fehlen ihr aktuelle Infos zum modernen Kinderfußball.

Die fehlen allerdings auch einigen Trainer*innen und Trainerausbilder*innen ;) - das ist kein Alleinstellungsmerkmal der "künstlichen" Intelligenz

Leider ist die wöchentliche Trainingszeit vieler Mannschaften auf 180 bis 270 Minuten begrenzt und jede Minute auf dem Platz wertvoller als neben dem Platz für Video- und/oder KI-Analysen.

Einverstanden. Allerdings hat hier auch niemand das Gegenteil behauptet. Und wenn es durch KI wirklich 180 bis 270 min. werden, weil durch sie das Training effektiver und effizienter wird, dann ist das doch um so besser.

• let1612

Soweit d'accord.

Aus eigenem Erlebnissen in meinen Vereinen musste ich leider wiederholt feststellen, dass die D- & C-Jugend in einem Konfi-Raum saß anstatt auf dem Platz zu stehen. In der geplanten Trainingszeit.

Videoanalyse der letzten Spiele und des nächsten Gegners. :D Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Mit KI Unterstützung kommt wohl sogar sinnvolles dabei heraus, aber dann müsste der Trainier wieder die KI mit den Erkenntnissen füttern, um Hinweise zu bekommen, "was" trainiert werden sollte. Dann noch einen Schritt weiter, usw.

Am Ende kann die KI Unterstützung auch mehr Zeit benötigen, als ein gutes Repertoire an Spielformen für die Technikbausteine, die man immer wieder ohne Vorbereitung durchführen und mit etwas Erfahrung auch an die Tagesform der Trainingsgruppe anpassen kann.

• Am Ende hängt es natürlich immer an den individuellen Trainern, was ich leider auch häufig auf dem Platz sehen muss.

Wir haben im Verein eine App mit fertigen Trainingsplänen/-einheiten, die ich persönlich sehr gut finde.

Aber nicht alle Trainer nutzen die App. Und da gibt es drei Gruppen:

1. Trainer, die nach der App trainieren und individuell auch mal leicht davon abweichen.

2. Trainer, die nicht nach der App trainieren, die aber genug Übungen kennen, um selbst ein Training zusammenzustellen.

3. Trainer, die nicht nach der App trainieren und leider auch nicht gut trainieren. Z.B. ewig lange Warteschlangen, ewige Standzeiten usw.

Und mit KI wird das Ergebnis das gleiche sein.

Gerade diejenigen, denen es richtig helfen würde, trainieren nach alten Mustern, wie es ihnen gerade passt.