Wie ein Hühner Haufen auf ein Ball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, meine U15 ist seit August letzten Jahres neu gegründet. Manche können schon besser Fußball spielen als andere – so eine schwache U15. Ich habe schon vieles ausprobiert. Sobald es zum Abschiedsspiel oder Testspiel geht, laufen sie fast alle mit vier oder fünf Mädchen auf den Ball drauf.

Hat einer von euch einen Tipp für mich?

• z.b. ein vier eck aufgebaut 2 Teams gegründet Außenseiter jeweils eine hingestellt als anspiel Station und max 2 Kontakte.

• Mädchen sind eigentlich sehr "Regeltreu". Daher vermute ich, dass sie trotz allem nicht so richtig wissen, was sie machen sollen.

Versuche mal folgendes Bild:

Ihr hab gedanklich ein Gummiband zwischen euch. Das muss stets locker gespannt sein. Das heißt, ihr braucht immer einen gewissen Abstand, der auch flexibel ist aber man darf nie zu nah oder zu entfernt von der Mitspielerin sein.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Mädchen sind eigentlich sehr "Regeltreu". Daher vermute ich, dass sie trotz allem nicht so richtig wissen, was sie machen sollen.

Versuche mal folgendes Bild:

Ihr hab gedanklich ein Gummiband zwischen euch. Das muss stets locker gespannt sein. Das heißt, ihr braucht immer einen gewissen Abstand, der auch flexibel ist aber man darf nie zu nah oder zu entfernt von der Mitspielerin sein.

Diese Idee hatte ich auch :) auch wenn das bisschen unorthodox erscheinen mag und sich so anhört kann man es ja mit Gummibändern ausprobieren

• Was verfolgst du? Den sportlichen Erfolg oder die Entwicklung?

Für den Fall der Entwicklung mal meine Erfahrung aus dem Jugendfussball:

Nimm dir die Zeit und nutze nach der Erwärmung immer mal wieder 5 bis 10 Minuten für Technik...Ballannahme...Ballmitnahme...erst im lockern, dann im schnelleren Tempo (immer nach dem Motto vom Einfachen zum Schweren).

Erkläre ihnen an der Taktiktafel das Spielfeld. Teile es auf in verschiedene Felder und zeige ihnen wo, vom Grundsatz her, erstmal welche Position steht. Baue zur Not dann entsprechend die Felder auf dem Großfeld und lass den Ball dort von Position zu Poisiton spielen.

Erkläre ihnen die Grundlagen. Ballverlust eng, um den Gegner nach aussen weg zu verteidigen, Ballgewinn breit um möglichst Raum zu haben.

Lass Übungen laufen im 1 gg. 1, um z.B. die Grundlagen zu lernen. Baue ein "Spielfeld" vor dem Tor mit Stangen auf (10m breit 20 Meter tief) und lasse 1 gg. 1 spielen...der Angreifer soll ein Tor erzielen, der Defensivspieler verteidigen und dabei bewusst den Gegner nach aussen leiten....dann Teams tauschen. Dann einfach die Spieleranzahl erhöhen...2 gg 2...3 gg. 2 usw....Später dann Über- und Unterzahlspiel.

Spielformen, Spielformen, Spielformen nur so lerne alle es. Lasse spielstarke gegeneinander und spielschwache gegeneinander spielen, nur so lernen alle dazu. Ich persönlich korrigiere auch gern mal bei extrem blöden Situationen.

Baue Spielfelder auf, in denen die Aussenspieler nur in einem bestimmten Raum sich bewegen können. Der Rest spielt im "Innenraum", und soll möglichst die Aussenspieler mit einbeziehen...solche Dinge kannst du gern machen.

Das mit den Gummibändern würde gehen. Man kann ein Seil oder ähnliches von Spieler zu Spieler (in der Hand haltend) laufen lassen...7 bis 8 Meter damit alle ein Gefühl bekommen für Abstände usw.

Ansonsten Geduld haben und üben, üben, üben.

• Ich bin tatsächlich Fan von Überzahlspielen, um auch die Abstände zu trainieren.

Z.B. ganz einfach 2:1 oder 3:2 als Torschuss-Variante vor jedem Spiel. Dabei coache ich nur im nachhinein. Und gerade hier ist es noch sehr einfach zu erklären, warum Abstände eingehalten werden sollen.

- Gleichzeitig trainiert man auch Entscheidungsfindung, Passspiel, Torschuss + Verteidigung und ganz wenig den Torwart

Dann kann man bei Rondos immer wieder auf Abstände hinweisen. Gleichzeitig, falls dass das Problem ist, spielen sie hier sehr viele Pässe unter Gegnerdruck. Wenn das Passspiel schlecht ist, die Überzahl gerne vergrößern.

Oder auch in der U15 Funino spielen. Gerade hier im 3:3 bringt eine gute Aufteilung riesige Vorteile auf dem Feld.

- Funino bietet auch die Möglichkeit mit 3:0, 3:1 und 3:2 Varianten zu üben.

Oder auch sonstige 2:2, 3:3 und 4:4 Felder.

Vielleicht die Felder sogar sehr groß aufbauen, damit die Spieler sehr viel Platz zum Ausweichen haben. Nur, damit sie merken, dass sie z.B. außen freistehend mehr Platz haben.

In jedem Abschlussspiel coache ich zudem Abstände. Auch hier möglichst im nachhinein und möglichst ohne Spielunterbrechung.

Also einfach den/die betroffenen Spieler nach der Aktion direkt ansprechen, was er anders machen soll.

Vielleicht sogar bewusst auf Abseits verzichten, um auch ein Anbieten vorne zu provozieren.

Im Abschlussspiel vielleicht ganz einfach 3 Ballkontakte spielen lassen. Dann müssen die Spieler sich trennen und sollten auch breiter stehen.

Oder Tore nur direkt, auch dann muss am Ende ein Pass auf einen freistehenden Spieler erfolgen.

Ich nutze das im Abschlussspiel z.B., wenn eine Mannschaft mit 2-3 Toren Abstand führt.

Und dann ganz viel Geduld. Keine Übung wird innerhalb kurzer Zeit zu großen Veränderungen führen.

Die Spieler müssen es ja vor allem alleine merken, dass es besser ist, bei Ballbesitz verteilt zu stehen.

Wenn z.B. der "Star" der Mannschaft mehr Erfolg hat, wenn er alleine durchdribbelt, dann wird man das nur ganz ganz schwer rausbekommen.

• Nachdem ich es nun 2x gelesen habe:

Ballgewinn breit um möglichst Raum zu haben.

Dann müssen die Spieler sich trennen und sollten auch breiter stehen.

Bitte vergesst die Tiefe nicht. Auch die macht ein Spielfeld größer.

Ich meinte hier tatsächlich auch gar nicht nur die Breite, sondern auch die Tiefe.

Bei beschränkten Ballkontakten müssen die Mitspieler sich möglichst in alle Richtungen anbieten.