Beiträge von Chris

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich find auch, dass du da insgesamt sehr auf dem richtigen Weg bist. Ich nehms mal einzeln auseinander:

    Zitat:



    Zu den einzelnen Spielen nehme ich 10 Spieler mit. Mehr als 3 Auswechselspieler halte ich nicht für gut, weil dann die einzelnen Jungs auch nicht lange genug spielen können.
    Eure Meinung zu der Anzahl Auswechselspieler?



    Seh ich auch so, passt.


    Zitat:


    Welche 10 Jungs ich mitnehme ist für die nächsten 8 Wochen festgelegt und kommuniziert, wenn jemand krank wird springt ein anderer ein.



    Mach ich nicht so, find ich aber prinzipiell keine schlechte Sache, wenn das passt und gut ankommt.

    Zitat:


    Wer wie oft spielt habe ich auch nach der Spielstärke gemacht. Ich gebe zu, daß ich mich dem Leistungsgedanken nicht völlig entziehen kann, aber auch die nicht ganz so starken spielen in etwa jedes zweite Spiel (die starken öfter).
    Eure Meinung?



    Da ich eh stark nach Leistung gehe, wirst du von mir kaum nen Widerspruch ernten.

    Zitat:



    Ich habe es von meinen Vorgängern übernommen, daß ich erst unmittelbar vor dem Spiel den Jungs sage, wer von Anfang an spielt und wer später eingewechselt wird (5min vorher).
    Hier gibt es zwar keine Beschwerden, trotzdem bin ich maximal unsicher, ob das das richtige Vorgehen ist.
    Auch hier wäre ich für ein paar Tips/Erfahrungen sehr dankbar



    Das mache ich genauso (30 Minuten), denn sonst kommt keiner schon mit ner miesen Laune/Unlust zum Spiel, ich sag höchstens mal jemandem der sich im Training sehr reingehängt hat, dass er nächstes Spiel von Anfang an dabei ist.

    Zitat:


    Auswechseln tue ich übrigens relativ oft, damit auch wirklich alle zum Einsatz kommen. Ich warte ca 10 min ab, wie das Spiel läuft und wechsele dann ca. alle 3-5 Minuten ein. Hier mache ich es dann aber nicht nach Leistung, sonder jeder wird mal ein-/ausgewechselt.



    Das mach ich ganz anders, ich hasse das viele Wechseln, weil ich finde, dass es oft einfach den Spielfluss kaputtmacht. Natürlich nicht, wenn der Gegner eh viel schlechter ist, aber in nem Spiel das auf der Kippe steht macht so vieles wechseln einfach das eigene Spiel kaputt.

    U

    Zitat:


    nd eine letzte Frage:
    was sagt ihr euren Spielern unmittelbar vor dem Spiel?
    Ich sage 2-3 grundsätzliche Dinge wie "um jeden Ball kämpfen", "schießt so oft wie möglich aufs Tor" und "ihr seid ein Team, also passt euch die Bälle zu"
    Fürs Selbstvertrauen sage ich ihnen noch, daß sie super Fußball spielen können und daß sie jeden schlagen können wenn sie sich richtig Mühe geben, und mit unserem Schlachtruf wird der Adrenalin-pegel noch mal hoch gepuscht
    Paßt das in etwa, was macht ihr anders/besser?



    Das is ziemlich gut so, von der Länge her gut (5 mins), Aussagen die anfeuern, weiter so, das machst du ziemlich ideal denke ich.



    Ich sehs auch etwas entspannter, da hat eine Durchschnittsleistung der Deutschen gegen ziemlich biedere Norwegerinnen gereicht.

    Wenn ich das Spiel aufmerksam verfolgt habe, haben die Deutschen bis zum 2:0 keinen einzigen Schuss auf das Tor gebracht.

    Das soll das Erreichte nicht schmälern, ganz im Gegenteil, es ist toll. Das Spiel war es aber ganz und gar nicht.

    Was trainer123 schreibt, trifft auch meine Haltung ganz gut.

    Prinzipiell muss man differenzieren: Trägt Auslaufen/Ausdehnen prinzipiell zur Entspannung bei (wie ich im Moment noch glaube, auch wenn es z.B. den obigen Link gibt, der das anders sieht)? Wenn man das verneint, braucht man nicht auslaufen. Wenn man es bejaht, kommen wir zu Punkt 2:

    Es ist kein Auslaufen nötig, wenn man eh keine hohen Belastungen hat. Im Jugend- und Amateurfußball sind diese eher selten. Ich lasse auslaufen, wenn wir einen Rhytmus von Training-Spiel-frei-Training-Spiel o.ä, haben, oder in der Vorbereitung, wenn wir teilweise fast täglich trainieren. Im normalen Betrieb ist es m.E. nicht unbedingt notwendig.

    Prinzipiell seh ich das genau wie BB, wegen Wetter hab ich in den letzten 2,5 Jahren wohl kaum ein einziges Training ausfallen lassen.

    Manchmal geht es aber nicht anders, wenn Stadt/Verein den Platz sperren, da ist man dann eher machtlos.

    Mein Sauna-Tipp war übrigens weniger auf eine E-Jugend gemünzt, sondern auf ältere Mannschaften. Schwimmbad geht aber immer, wenn man z.B. Wasserball spielen darf geht das wunderbar auf die Ausdauer, und die merken es nicht einmal.

    Gar nicht absagen, außer der Platz ist unbespielbar.

    Dann eben ins Schwimmbad (Bahnen, wenn Platz ist Wasserball, und/oder SAuna) oder ein wenig Theorie, wobei ich das bei ner E-Jugend daneben fände (Theorie).

    Das ist von Verband zu Verband unterschiedlich.

    In Hessen kann man bis zum 30.10. zum alten Verein zurückwechseln, ohne Sperre, wenn man im Sommer diesen erst verlassen hat. Das wäre hier ja nicht der Fall.

    Ansonst gilt bei Wechsel außerhalb der Wechselfrist: 3 Monate Sperre bei Freigabe, 6 Monate Sperre bei nicht erteilter Freigabe.

    Im Prinzip gibst du dir die Antwort doch selber:

    Das Erlernen von Mannschaftstaktik wie etwa bei Eckstößen oder auch auf dem Spielfeld im Defensivverhalten kostet Zeit, und das nicht gerade wenig.

    Wenn nun diese Mannschaften so etwas lernen, können sie in der gleichen Zeit kein 1:1 usw lernen, was deine Mannschaft aber macht (dein Beweis: vergleiche bei den Stützpunkttrainings im 1:1), daher wirst du in einigen Jahren die besseren, kompletteren Fußballer haben.

    Ein gutes Beispiel ist auch, dass z.B. Mannschaften mit 2-3 großen, körperlich starken Spielern, die etwa mit Libero spielen, in der C1 erfolgsorientierter und vermutlich erfolgreicher spielen werden, als eine C2, die mit Liniendeckung und ballorientiertem Verteidigen ausgebildet wird. Im Prinzip ist es von den Ergebnissen her Wahnsinn, mit einer jungen C-Jugend gegen eine ältere C-Jugend auf einer Linie zu verteidigen - mittel- bis langfristig kriegst du dadurch aber eine bessere Mannschaft.

    Du hast Recht, dass das prinzipiell erst mal frustriert, wenn viele Nichtsahnende von Außen das nicht so recht erkennen, und dann die erfolgsgeilen, "schön spielenden" Mannschaften loben. Was soll's aber im Endeffekt, so lange du weißt, dass du es richtig machst und von deiner Arbeit überzeugt bist?

    Du hast aufgehört, wieso?

    @topic
    Das mit den vier Offensiven ist Tick, den ich so nicht unterschreiben würde - das wird von den Bundesligatrainern gern so verkauft, doch eigentlich stehen beim 4-2-3-1 nur noch zwei Offensive auf dem Feld, die 10 und der Stürmer. Oder, wenn du die äußeren Mittelfeldspieler beim 4-2-3-1 mitzählst, dann hast du eben vier - dann musst du sie auch bei einer 4-4-2 Raute mitzählen, dort wären es dann fünf - einer mehr!

    Ich habe es die komplette letzte Hinrunde gespielt, mit einer schnellen Spitze, die dann auch die meisten Tore geschossen hat, wir haben in dieser Phase neun oder zehn Punktspiele hintereinander gewonnen. Es hat unbestreitbare Vorteile: Du hast ein unglaublich kompaktes Mittelfeld, kassierst bei disziplinierter Spielweise sehr wenig Tore und bist extrem schwer zu schlagen.

    Ich habe zwei Nachteile gesehen: Wir waren nach einer Weile zu einfach ausrechenbar, vor allem auch, weil bei uns zu wenig Torgefahr aus dem Mittefeld heraus kam - was schlecht ist, wenn du mit fünf Mittelfeldspielern antrittst. Zudem ist mir das System für eine Jugendmannschaft doch noch einen Tick zu ergebnisorientiert, und wir haben relativ wenig Tore geschossen, trotz eines guten Platzes in der Endabrechnung.

    Seit der Rückrunde 06/07 habe ich auf 4-4-2 mit Raute umgestellt, wir stehen etwas weniger kompakt, schießen aber deutlich mehr Tore.

    Das ist keine Seite vom DFB, und der DFB empfiehlt meines Wissens keinesfalls HEUTE NOCH den Cooper-Test zum Fußball. Dieser gilt für Ballsportarten mittlerweile als völlig überholt und wenig aussagekräftig (das mag Mitte der 90er bei einigen Leuten noch anders gewesen sein).

    Übrigens findet sich auch nirgends auf der von dir angegebenen Seite (die wie gesagt nicht mal vom DFB ist) eine Empfehlung des DFB (oder ich hab sie nicht gefunden).

    Und des weiteren verwechselt der Ersteller dieser Seiten (wie so viele) Kondition mit Ausdauer.

    Ja, ich verstehe auch noch nicht ganz worum es geht. Außerdem wären Alter, Teamstärke und das, was ihr bisher so gemacht habt, als Info ganz nützlich.

    Nein. Abgesehen davon, dass der Coopertest für Fußballer eh ziemlich sinnlos ist, oder wofür willst du ihn durchführen?

    1) Den Titel "Foren-Experte" hab ich mir nicht verpasst. Wäre vielleicht mal eine Idee, wenn der Betreiber das ändern würde, das hat schon mal ne patzige Antwort hervorgerufen (nicht mir gegenüber)

    2) Das "seufz" galt auch nicht der Tatsache, dass so ein ähnlicher Thread schon exisitiert, ich hasse auch die ganzen Foren-Blockwarte, die bei einer Frage immer erst auf die Suchfunktion hinweisen.

    3) Nein, was wirklich mein seufz hervorgerufen hat ist einzig und allein die Tatsache, dass innerhalb weniger Wochen nun der dritte oder vierte Teilnehmer kommt (es ist also nicht persönlich auf dich gemünzt, es macht die Masse), der mit seinen Jugendlichen laufen laufen laufen will. Ich dachte ganz ehrlich, dass diese Einstellung mittlerweile am Aussterben ist, täusche mich da aber offensichtlich.

    Sollte das arrogant rübergekommen sein - und wenn ich es mir selber noch mal ansehe, kann ich eigentlich selber kaum zu einem anderen Schluss kommen, als dass man es so verstehen muss - entschuldige ich mich hiermit dafür.

    Ich suche auch schon länger einige dieser Parcours als Vorlage. Ich habe im Training schon oft ähnliche Sachen gemacht, die kamen auch meist gut an, aber der gute Mann von dem da die Rede ist hat bestimmt noch mehr Abwechslung und Ideen gehabt und daher wäre es sehr interessant da mal ein paar Vorlagen zu haben.