Training in der D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich habe in meiner Tätigkeit als Jugendtrainer bisher immer Kleinfeldmannschaften trainiert. Zuletzt waren das der Jahrgang 1999 damals noch als F4, dann der Jahrgang 1998 als F1 und in der letzten Saison den Jahrgang 1996 als E1.

    In der kommenden Saison gehe ich mit dem Jahrgang 1996 mit in den Großfeldbereich (D2).

    Selbst spiele ich aktiv seit über 30 Jahren Fußball, kann mich aber nicht mehr an meine Anfangsjahre erinnern.

    Im Kleinfeldbereich F- und E-Jugend trainiert man die Kinder ja vorwiegend nur mit Ball. Rundenläufe oder Waldläufe sollten in dem Alter ausgeschlossen werden.

    Nachdem ich nun eine Saison mit meinen E1-Jugendlichen erlebt habe und zum Schluss feststellen musste, dass die Kondition der Jungs nicht gerade die beste war, frage ich mich jetzt für die kommende Saison im Großfeld, wo noch viel mehr gelaufen werden muss, ob es nicht nun an der Zeit ist mehr und mehr auch normale Laufeinheiten, Sprints und Gymnastikübungen ins Training einzubauen? Das ganze natürlich nur in Maßen.

    Oder ist die D-Jugend für solche Art von Training immer noch zu früh?

    Wer hat Erfahrung als D-Jugend-Trainer und kann mir hierzu ein paar Tipps geben?

    Bin über jede Antwort dankbar.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Chris,

    erst mal danke, dass Du überhaupt geantwortet hast.

    Du magst ja als Foren-Experte jeden Tag damit zu tun haben und bist sicherlich DER Experte schlechthin, aber mit Worten wie "seufz" ermunterst Du Neulinge in diesem Forum sicherlich nicht grade in Zukunft weitere Beiträge einzustellen.

    Mag ja sein, dass meine Frage in Deinen Augen anfängerhaft gewesen ist. Mag auch sein, dass das Thema in ähnlicher Form in einem anderen Threat behandelt wurde, doch nicht jeder hat die Zeit sich jeden Threat von vorne bis hinten durchzulesen, zumal es in dem Threat, den Du mir per Link eingestellt hast, vom Titel her um die C-Jugend ging.

    Aus meiner Sicht jedenfalls gibt es solche Foren, damit man sich gegenseitig austauscht. Mal weiß der eine was, mal weiß ein anderer etwas.

    "Seufz" jedenfalls hat in solchen Foren meiner Meinung nach nichts verloren.

    Sorry...

    VG
    Klaus

  • Wenn die Jungs mit ziehen, kann man Ausdauer prima in Spielformen trainieren. Das macht mehr Spass und hat einen guten Mehrfacheffekt. Schwerpunkt ist und muss aber das Techniktraining bleiben !!! (Goldenes Lernalter).

    Wenn die Jungs allerdings nicht mitziehen, sollte man mit ihnen vielleicht schon mal laufen. In der Regel steigt dadurch der Einsatz im normalen Training.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • 1) Den Titel "Foren-Experte" hab ich mir nicht verpasst. Wäre vielleicht mal eine Idee, wenn der Betreiber das ändern würde, das hat schon mal ne patzige Antwort hervorgerufen (nicht mir gegenüber)

    2) Das "seufz" galt auch nicht der Tatsache, dass so ein ähnlicher Thread schon exisitiert, ich hasse auch die ganzen Foren-Blockwarte, die bei einer Frage immer erst auf die Suchfunktion hinweisen.

    3) Nein, was wirklich mein seufz hervorgerufen hat ist einzig und allein die Tatsache, dass innerhalb weniger Wochen nun der dritte oder vierte Teilnehmer kommt (es ist also nicht persönlich auf dich gemünzt, es macht die Masse), der mit seinen Jugendlichen laufen laufen laufen will. Ich dachte ganz ehrlich, dass diese Einstellung mittlerweile am Aussterben ist, täusche mich da aber offensichtlich.

    Sollte das arrogant rübergekommen sein - und wenn ich es mir selber noch mal ansehe, kann ich eigentlich selber kaum zu einem anderen Schluss kommen, als dass man es so verstehen muss - entschuldige ich mich hiermit dafür.

  • Hallo,

    alle Übungen mit Ball. Alles andere ist nicht altersgerecht. Es gibt hervorragende Übungen im Soccerdrill, FußballD21.de, Dfb.de zu finden. Nur Mut. Auf Dfb.de kannst Du Dir die gewünschten Lernziele in der D Jugend durchschauen. In der dortigen Tainerlinebank wirst Du reichlich altersgerechte Übungen zu verschiedenen Themen finden. Auf FußballD21.de werden Übungen fast so gut wie auf Soccerdrill.de dargestellt. Wenn Du dich fit gelesen hast, wirst Du wissen wo`s lang geht. Dann baust Du noch Deine eigene Note ein und ab geht.

    Wir beginnen unser D 1 Training immer mit 10 Minuten Ballkoordination, dann gehts in den Hauptteil und zum Schluß das bewährte Abschlussspiel. Wir sehen immer zu, dass niemand länger als nötig rumsteht. Alle sind in Bewegung, Pausen sind nur kurz und werden meist mit der Besprechung der nächsten Übung gefüllt. Alle Spieler sind in Bewegung, das kann auch sein, dass die Jungs auf drei Übungsstationen gleichzeitig üben und die Stationen dann wechseln. Mit Stationen meine ich natürlich keinen Zirkel oder soetwas. Viel Spass und Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    @ Klaus,

    ich lese aus Deinem Beitrag raus, dass Du Dein Team schon einige Jahre kennst. Insofern ist Dir der Leistungsstand der Kinder ganz genau bekannt und Du solltest Dein Training danach ausrichten.

    Mit Altersvorgaben bei Übungen habe ich persönlich meine Bedenken, weil der Bezug zum Leistungsvermögen fehlt.

    Wenn Du jetzt anfängst "normale Laufeinheiten, Sprints und Gymnastikübungen ins Training einzubauen" nimmst Du den Kindern viele Ballkontakte. Dadurch geht wertvolle Trainingszeit verloren.

    Ich kann mich den Anderen nur anschließen, bei den Übungen ist fast immer der Ball dabei. Koordinative Übungen können ohne Ball stattfinden.

    Hier nochmal zwei Links ins Forum:

    ---> Umstellung KF-GF! Wie gestalte ich mein Training?

    ---> Wechsel aufs Großfeld


    Chris + @ Klaus
    "Foren-Experte"
    Dies sog. Userposttitles werden vom Forum automatisch nach getätigten Postings vergeben. In Foren ist die Vergabe ein normler Vorgang. Diese Titel sind durchaus ein Indiz für den Durchblick im Forum. Wer selbst viel geschrieben hat, kennt sich auch besser aus im Forum. Die Bezeichnungen haben wir uns ausgedacht 8). Gerade "Foren-Experte" habe ich vor wenigen Wochen eingeführt, um mich für eine Bemerkung in einem Beitrag zu revanchieren. Aus diesem Experten ist zwischenzeitlich eine Legende geworden. Ein wenig Spielerei sollten wir uns schon können.

    Diese Titel sind immer ein guter Ansatz, wenn man sich angegriffen oder schlecht beraten fühlt. Chris meinte den Beitrag (einer, von fast 4000):
    "Was ist denn mit den Foren-Startrainern, Trainerlegenden, Foren-Teamchefs etc. los?
    Fällt Euch nix ein?"

    Auf die Fragen hier im Forum gibt es (fast) immer eine Antwort, egal welches Thema. Die Worte von Klaus treffen es:
    "Mal weiß der eine was, mal weiß ein anderer etwas."

  • Ich stand genau vor dem gleichen Problem wie Du , ich war zwei Jahre Trainer in der E-Jugend und bin Jetzt Trainer der D-Jugend. Ich hatte allerdings den Nachteil das ich den Grossteil der Mannschaft nicht gekannt habe. Ich dachte also wie Du mach die ersten Trainings immer einen Lauf. Das hab dann ziehmlich schnell wieder adakta gelegt. Bin zum alt bewährten zurück gekehrt, sprich alles mit Ball auch so kannst du die Laufbereitschaft erhöhen. Ich habe damit in den letzten zwei Wochen sehr gute Erfolge erzielt. Nicht Resultasmässig nein die Jungs merken nicht das sie laufen und haben immer einen Ball am Fuss.

    Gruss Lurch

  • moin

    wir sind seit anfang der saison als d2 unterwegs und ich habe mein trainingsprogramm auch entsprechend umgestellt. bei mir steht nach wie vor eine einheit mit ballannahme und passen in allen mgl. varianten ganz oben.

    hinzu kommt nun einmal in der woche für ca. ein halbe stunde sprintformen mit koordinationsübungen, aber alle mit ball. teilweise baue ich eine art rundlauf mit 4 station zu 4 kindern mit slalomlüfe, passdreieck, etc. alles mit ball und trotzdem sind die kinder nach ca. 4 wochen schon merkbar antrittsschneller geworden. an der kondition konnte ich jetzt noch keine veränderungen feststellen, aber 2 x 30 min sind ja auch noch zu verkraften. und da zumindest im mittelfeld der ball schön läuft bei uns, muss da eher der gegner laufen als wir. ; )

    danach mache ich ca. 40 min bestimmte übungen, zur zeit mit schwerpunkt abwehrverhalten, was sicherlich auch noch bis ca. oktober so sein wird. hier wird auch wieder viel gelaufen und ich denke das reicht.
    den kindern machts auf jeden fall riesenspass, mehr als platzrunden z.B.

    tschökes