Beiträge von Chris

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es ist mir neu, dass "man" (wer?) sagt, dass man in der D-Jugend die Dreierkette als Vorbereitung auf die Viererkette spielt, aber man lernt ja nicht aus. Warum soll das so sein?

    Es ist sicherlich richtig, dass ich mit D-Jugendlichen die Abläufe im 4-4-2 nicht trainieren würde, aber wieso sollte ich das nicht schon jetzt spielen lassen, wenn ich es dann 1-2 Jahre später in der C-Jugend sowieso einführe?

    Meine Erfahrung ist, dass ein ballorientiertes Abwehrsystem den Kindern in dem Alter sowieso entgegen kommt, und man ihnen im Prinzip nur drei simple taktische Anweisungen (grob vereinfacht) mitgeben muss:

    1) "Schiebt zum Ball hin" (machen sie sowieso!)
    2) haltet ungefähr den gleichen Abstand zum linken und rechten Nebenmann
    3) bleibt mit den Außenverteidigern ja nicht hinten stehen wenn wir den Ball haben sonderen geht mit nach vorne

    Für welche Jugend müsstest du schon noch dazuschreiben, oder machen wir ein gemeinsames B/C-Jugendturnier :) (siehe dein Profil).

    Also ich komme ja aus Frankfurt und wäre für ein Hallenturnier immer zu haben.

    Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber habe meinen Spielern schon immer gesagt, dass es nie ein Problem ist, wenn sie wg. einer Schularbeit lernen müssen und im Training fehlen. Es ist manchmal einfach so, dass man den Tag vorher noch mal ca. 2 Stunden investieren muss, und die dann ZUSÄTZLICH zum Training noch unterzukriegen ist oft nicht möglich oder nur NACH dem Training, wo ich ein Lernen für die Schule aber für sinnlos empfinde.

    Wenn jemand aber immer wieder wegen Hausaufgaben im Training fehlt, weist das auf ein prinzipielles Organisationsproblem hin.

    Zivil- sowie strafrechtlich ist der Sport kein rechtsfreier Raum, es gilt - bei Vorsatz - so ziemlich das gleiche wie im "normalen Leben".

    Körperverletzung (strafrechtlich) und Schmerzensgeld kannst du geltend machen, auch wenn das bei "nur" einer Prellung sicherlich nicht die Welt sein wird.

    Nein, definitiv in die 2. Mannschaft einteilen. Dieses "Mein(e) Freund(in) spielt aber da..." ist so alt wie die Mannschaftseinteilungen selber, nach irgendwelchen Kriterien muss man aber einteilen, und so wie du das schilderst, habt ihr euch da durchaus sinnvoll Gedanken gemacht. Das ist vor allem nicht so wild, da ihr ja, wie du schreibst, eh noch sehr viel zusammen macht.

    Hab mal kurz auf eure HP geguckt, da ist viel Liebe und Arbeit dahinter, lass dich nicht von nem Brief eines Spinners unterkriegen.

    Ich würde bereits (und habe auch) ab der D-Jugend mit Viererkette spielen lassen. Mir erschließt sich nicht ganz, was an einer Viererkette in der D-Jugend falsch sein soll.

    Das heißt nicht, dass ich mit einer D-Jugend die zugehörige Mannschaftstaktik trainieren würde, aber ich würde eine Viererlinie in der Abwehr vorgeben, erst mal "ungefähr auf einer Höhe". L-Formen, Rausschieben, Stellen, Fallenlassen etc. halte ich da in der Tat für zu früh, aber einfache ballorientierte Trainingsformen (Spielform), die der DFB eh für diese Altersstufe empfiehlt, führen da schon zu Recht guten Ergebnissen.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Dreierabwehr bei Vielen vom Übergang aufs Großfeld so gerne genommen wird. Eigentlich immer ist eine Dreierabwehr defensiver als eine Viererkette (wenn man sie richtig spielt), und ich hab so den Verdacht, dass die Dreierabwehr gerne genommen wird, weil sie letztlich doch wieder auf 2 Manndecker (fast) und ne Art Libero rausläuft, wie man ja auch am letzten Beitrag in diesem Thread sehen kann.

    Damit hat man fest drei Leute hinten, während bei der Viererkette die Außenverteidiger Druck mit nach vorne machen sollten.

    Meine taktische Vorstellung für D-Jugend wäre: 4-4-2, in der Defensive sollen beide Viererketten versuchen zwei gerade Linien zu bilden (ohne dass ich das trainieren würde, das ist nur ne lockere "Soll-"Anweisung vor dem Spiel), in der Offensive die Außenverteidiger mitmachen und die vier Jungs im Mittelfeld haben von den Seiten her und wo sie sich befinden alle Freiheiten.

    Diese "Festspielregelung" gibt es nicht überall! Hier in Hessen zum Beispiel überhaupt nicht. Prinzipiell ist das von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt, manchmal sogar von Kreis zu Kreis.

    Da du ja anscheinend aus meiner Richtung kommst, kann ich dir vielleicht das eine oder andere hier empfehlen. Und ja, mit ner D-Jugend kann man definitiv mal drei Tage wegfahren (oder auch länger...).

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie objektiv ich pfeiffe, wenn ich selber Schiri meiner Mannschaft sein muss, ich bilde mir ein, dass ich eher gegen uns pfeiffe, aber das heißt ja noch nicht, dass das so ist.
    Gottseidank kommt das bei uns nicht so oft vor, ich musste kürzlich ein Punktspiel von uns pfeiffen, weil der Schiri nicht erschien und auch sonst niemand an diesem Tag in Frage kam. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn der Schiri coacht, also unterlasse ich das strikt, wenn ich meine eigene Mannschaft pfeiffen muss. Interessanter Nebeneffekt an dem Tag: Nach Anfangsschwierigkeiten hat die Mannschaft sich mehr abgesprochen als sonst, mehr untereinander gecoacht usw.,, hat dann echt gut geklappt - das war also eher ein Fingerzeig, dass ich draußen beim normalen Coaching vielleicht noch öfter meine Klappe halten sollte :D

    Ich war auch angenehm überrascht. Ich dachte, Glasgow kriegt eine Platzsperre und Dida kommt davon, weil man ihm "nichts beweisen kann".

    Nun ist es genau so gekommen, wie ich es für fair empfinde: Spielsperre für Dida, und nur eine geringe Geldstrafe für Glasgow.

    Im Moment tauchen an einem abend sehr viele Lauffreunde auf. Langeweile?

    Also bei einem Waldlauf muss man sehr wenig aufbauen, ist daher sehr praktisch.

    Auch gut: Ich leg mich in den Mittelkreis und die Jungs laufen. Ist auch gut, maximal 4 Hütchen aufbauen um die man rum laufen muss.

    Stangenhüpfen ist auch gut, wenn man schon Stangen da hat. Wenn man sie erst aufbauen muss, ist es etwas zu viel.

    So wie Andre das schreibt, sehe ich das 100 Prozent genau so. Einziger Unterschied: Ich nehm eigentlich immer 9 Spieler mit, und lasse Block wechseln (1 TW und zwei 4er Blöcke).

    Die Blöcke spielen je 1,5 bis 3 Minuten und gehen dann raus, das ist normal auch die maximale Belastungszeit, die man einem Spieler im Hallenfußball zumuten kann.

    Ich liebe Hallenfußball, aufgrund der vielen Ballkontakte, Torschusssituationen und Zweikämpfe kann man dort sehr, sehr viel lernen.

    Stimmt, den Aspekt von Big Bopper habe ich vergessen/kann ich so nur bestätigen. Das 2-2 ist klassisch und meistens überfordert, wenn es auf eine Mannschaft trifft, die mit fast allen Spielernangreift und verteidigt.

    Ich empfinde eine Aufstellung in der Halle als ziemlich überflüssig. Ich erwarte, dass alle vier Feldspieler mit nach vorne und nach hinten arbeiten, sich 1,5 bis 3 Minuten völlig auspowern, und dann ausgewechselt werden. Ich teile lediglich einen Spieler ein, der verantwortlich dafür ist als "letzter Mann", dass hinter ihm kein Gegner mehr lauert, der unserem Tor näher steht als er.

    Ansonsten hat bei Ballbesitz des Gegners jeder den nächststehenden Gegenspieler am Körper zu decken, während einer den ballführenden Gegner stellt.

    Also der Fall hört sich sauber für mich an.
    Es sieht eher danach aus, als ob du drei sichere Punkte (3. bei ner F-Jugend? Ich dachte es gibt überall keine Tabellen mehr???) eingeplant hattest und dir das jetzt mächtig gegen den Strich geht. Es gibt öfter mal Jungs, die eigentlich eine Jugend höher spielen und dann natürlich auch nach unten ausgeliehen werden können.

    Die einzige Sache, die da wirklich "illegal" gewesen sein könnte wäre, wenn der Junge sich wirklich oben in der E "festgespielt" hat, aber vorsicht, forsch erst mal nach, ob es das bei euch überhaupt gibt - diese Regelung gibts nämlich nicht überall, bei uns zum Beispeil überhaupt nicht. Bei uns ist es so, dass bei einer 7er Mannschaft 1 Spieler von einer höheren Mannschaft mitmachen darf, bei einer 9er sind es 2, bei einer 11er dagegen 3. Also erst mal die eigenen Regeln nachschauen.

    Als ich meine allererste C-Jugend trainierte, hab ich mal das erlebt, was bcefferen berichtet, dass Spieler mit neuem Foto auf andere Pässe spielten, obwohl sie ein Jahr älter waren - komischerweise gewannen die dann auch die meisten Spiele. Das Ganze flog auf, bevor sie gegen uns spielten - was mich aber wirklich wütend macht, sind die "Strafen", die damals ergingen: 100 oder 200 Mark Strafe (es waren ca. 5 Spiele schon gespielt) gegen den Trainer, und Abzug der Punkte. Sperren? Fehlanzeige. Für mich gehören Spieler, die dabei mitmachen (und alt genug sind, es wirklich zu verstehen, was da schief läuft, also so ca. ab C-Jugend) für ein Jahr gesperrt und solche Trainer haben m.M.n. im Jugendfußball überhaupt nichts mehr verloren.

    Finde ich schade, aber wenn du einen Trainerkollegen hast, der dich nicht mal in eine solch wichtige Entscheidung mit einbezogen hast, war dein Schritt nun nur richtig und konsequent.

    Such dir was eigenes, neues und lass dich auf keinen Fall von dem Typ runterziehen.