Auslaufen nach dem Spiel ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ,
    Ich würd gern von euch wissen ob die Auslauferei nach dem Spiel bei C + D-Junioren Sinn macht oder unnötig ist. Vielleicht kennt jemand nen Link zu diesem Thema

    Danke im vorraus !! mic. C 2 Co.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • mmhhh, medizinisch kann ich es nicht begründen, aber da es nicht schädlich ist, würde ich das Auslaufen auch in diesem Alter empfehlen.

    Mein Team, B-Juniorinnen, mu8 nach jedem Spiel und nach dem Training auslaufen. Da wir auch eine sehr intensive Aufwärmphase machen, haben wir praktisch keine Spielerin mit muskulären Problemen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Danke Routinier
    unsere C2 (Jrg.94)spielt zur Zeit KKL da sind ne menge Dorfvereine (meist ohne Chance) da kommt das ganze ziemlich arrogant rüber.

    mfg
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Also meine C2 spielt auch Kreisklasse und läuft (zwangsweise) aus. Aber arrogant ist das nicht.

    Die Sportmediziner in den Trainerfortbildungen meinten schon auch, dass ab der Pubertät das Auslaufen Sinn macht.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • High Schieri
    Ich Hab leider schon miterleben müssen wie die Jungs und Trainer unserer D1 bei einem
    Turnier von den Einhemischen übel beschimpft wurden.Da wird aus Auslaufen ganz schnell Spießrutenlaufen.
    Wie lang läuft man ?
    spezielle Übungen ?
    Links ?
    mfg.
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Hab ich bis jetzt noch nicht erlebt, dass man beschimpft worden ist. Kommt bei uns aber auch häufiger vor, dass sich Mannschaften auslaufen.

    5-10 min
    quer zum Spielfeld oder Runden, dass ist egal
    ohne Schienbeinschoner !
    wenn es geht ohne Schuhe
    Quelle: Trainerlizenz

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • @ mic

    Du hast recht, das empfinden einige als arrogant. Erlebe ich auch immer wieder.

    Aber, was ist wichtiger, die Gesundheit deiner Spieler, oder das was andere Denken, ohne zu wissen warum ihr das macht ?

    Da ihr anscheinend auch besser spielt, als die meisten anderen Mannschaften, suchen manche ggf. nur nach etwas, um von der eigenen Schwäche abzulenken. Da auch wir recht stark sind, kenne ich die ganze Liste der unbewußten, inneren und teilweise öffenlich genannten Vorfwürfe und Argumentationen solcher Team´s.
    Ich reagiere bewußt garnicht auf solche Äußerungen und versuche immer nett und freundlich zu bleiben. Das ist für solche Menschen dann noch schwerer zu ertragen, oder sie erkennen das wir eigentlich ganz nett sind. Es kommt halt immer darauf an, wie intelligent die Menschen sind.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Tja, aber wenn der Bericht stimmen würde, dann würden es nicht alle Profis tun.

    Aber wer weis, was morgen richtig ist.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • @ Schieri11
    Kann sein dass die Profis sich noch ein halbes Stündchen in den Whirlpool legen
    und danach noch ein bisschen geknetet werden.
    das können wir leider nicht nachmachen
    mfg
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • High
    Ich habs mir fast gedacht jetzt sind wir so schlau wie vorher
    -alle laufen keiner weiss wiso
    -jeder lernt bei seiner Trainerfortbildung was anderes

    übrigends unsere C1 BOL läuft auch aus nach 3 Spielen 17Mann 5 Verletzte
    C2 18Mann 0 Veletzte muss aber nicht mit dem Auslaufen zusammenhängen

    mfg
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Den Zusammenhang sehe ich absolut nicht. Dazu müsste man die Verletztengeschichte genau kennen, und dann könnte man allenfalls Prognosen erstellen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Seh ich auch so
    wollt nur noch ein bisschen Öl ins Feuer gießen,damit vielleicht doch noch was rüber kommt
    mfg
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Hi,da das Auslaufen zur schnellen Regeneration dienen soll ist es in den unteren Klassen
    unsinn weil die Spieler bloß einmal die Woche ein Spiel machen erholen sie sich locker habe ich auf meinen Trainerlehrgang(C-Lizenz) gelehrt bei den Profis ist das was anderes weil sie auch jeden Tag Training haben dann sind nach dem auslaufen schnell wieder belasbar,manche trainwer im jugenbereich machen diesen weil sie es mal irgendwo gesehen haben und wissen gnicht wofür dieses sein soll.

  • Danke

    da hab ich wohl bei einigen nen wunden Punkt getroffen

    Ich lass die Auslauferei weiter hin weg

    mfg
    mic.
    ...........................................................................................
    Ja wo laufen sie den hin (Didi Hallervorden )

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Was trainer123 schreibt, trifft auch meine Haltung ganz gut.

    Prinzipiell muss man differenzieren: Trägt Auslaufen/Ausdehnen prinzipiell zur Entspannung bei (wie ich im Moment noch glaube, auch wenn es z.B. den obigen Link gibt, der das anders sieht)? Wenn man das verneint, braucht man nicht auslaufen. Wenn man es bejaht, kommen wir zu Punkt 2:

    Es ist kein Auslaufen nötig, wenn man eh keine hohen Belastungen hat. Im Jugend- und Amateurfußball sind diese eher selten. Ich lasse auslaufen, wenn wir einen Rhytmus von Training-Spiel-frei-Training-Spiel o.ä, haben, oder in der Vorbereitung, wenn wir teilweise fast täglich trainieren. Im normalen Betrieb ist es m.E. nicht unbedingt notwendig.

  • Hi da das Auslaufen zur schnellen Regeneration dienen soll ist es in den unteren Klassen
    unsinn weil die Spieler bloß einmal die Woche ein Spiel machen erholen sie sich locker habe ich auf meinen Trainerlehrgang(C-Lizenz) gelehrt bei den Profis ist das was anderes weil sie auch jeden Tag Training haben dann sind nach dem auslaufen schnell wieder belasbar,manche trainwer im jugenbereich machen diesen weil sie es mal irgendwo gesehen haben und wissen gnicht wofür dieses sein soll.


    Lg

  • was soll jetzt das. den beitrag hatten wir vor ein paar tagen schon mal.

    außerdem kommt des auch in den unteren klassen vor, dass man sonntag spielt, montag trainiert und mittwoch spielt, donnerstag trainiert und samstag spielt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Auslaufen, gibts bei mir nur in der Vorbereitung, und zwar im Trainingslager... bzw. an unseren Trainingswochenenden.

    Meine Gründe für dieses Auslaufen bei den E-Junioren sind folgende:
    - schnellere Erholung, der muskulatur.
    - entspannung der Füße, die nach etwa 3 oder 4 Stunden im Kickschuh, langsam aber sicher nicht mehr ganz entspannt sind.
    - Enspannung für den Kopf, für die Jungs ist es ein befreiendes Gefühl, wenn sie ohne Druck auf der Füßen und an den Waden(Schienbeinschoner) etwas laufen können. Macht den Kopf frei.

    Ist meine Meinung, und die Jungs haben sich noch nicht anderst darüber geäußert.