Regel 2 - Der Ball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Anweisungen des DFB
    1.
    2.
    3. Für Junioren sollen unter 16 Jahren der Ballumfang 63,5 bis 66 cm und das
    Ballgewicht 350 bis 390 g betragen (Ballgröße 4).

    Was sagt man den dazu ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Mal schaun was der BFV dazu sagt. Am Wochende haben wir ne Tagung im Bayrischen Wald. Da werd ich mal nachfragen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Also der VJA tauscht sich mit den Schiedsrichter aus, dass zumindest in Bayern der Satz raus kommt. In Bayern gilt ab C-Junioren der normale Ball, bis zur D-Jun die Bälle wie im Kleinfeld, also D 350g E und F 290g, alles 5er.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Jetzt müsste nur noch jemand darauf achten...
    Auswärts spielen wir in der D-Jugend immer mit normalen 5er-Bällen. Von 350g-Bällen haben weder 95% der Vereine noch Schiedsrichter je was gehört...

  • In dieser Saison ist es noch ein Übergang, wo man noch mit den alten Bällen spielen darf im Bereich von der D bis F.

    Die Regelung gilt nur für BAYERN !!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich komme aus Bayern, oder vielmehr aus Franken ;)
    Bezirk Mittelfranken, Kreis Erlangen/Pegnitzgrund

    Hab von dieser (Übergangs-)Regelung bisher nichts mitgekriegt, obwohl ich bei den Juniorenleitertagungen immer anwesend bin...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Man muss Gott für alles Danken,... ;)

    ne spass

    Schau mal in den Kleinfeldrichtlinien nach unter www.bfv.de.

    Dort wirst Du es finden, und wenn Euer Kreisjugendleiter am Wocxhenende aufgepasst, dann müsste er mitgekriegt haben, wie die Auslegung ist und die Vereine informieren !!!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo
    unser verein möchte das die D-Jugend mit den gleichen bällen trainiert wie die herren
    ich halte das für falsch
    hat jemand einen link zu einer annerkannten quelle (bfv oder dfb usw.) wo drinnen steht das die D-jugend einen leichtern ball verwenden sollen?
    lg
    Hans

  • also die entsprechende regel hab ich mittlerweile selber gefunden
    mir wurde jetzt aber gesagt die kinder lehrnen härter zu schiesen wenn die bälle schwerer sind
    wer weiß ein argument da gegen?
    ihr seit doch auch alle der meinung das d-jugend kinder nicht mit den bällen der Herren trainieren sollten oder?
    lg
    Hans

  • Ich meine, dass Bälle viel zu schwer ist, weil was wenn die dann einmal B-Jugend spielen und dann ein härten Schuss bekommen. Sollen die den Ball dann nur noch über das Tor schiessen.


    Und dann auch noch haben D-Jugendspielen denn überhaupt die Muskel das sie die schwere Bälle schiessen können ich glaube es wurde schon einmal in diesem Forum besporchen, dass es die Spieler langfristig sogar schädig ist.


    mfg Äxel L

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • :D Meine Kinder in der E-Jugend regen sich schon über zu leichte Bälle auf! ^^ Dann will ich mal sehen, wie ein B oder C Jugendlicher auf die Bälle reagiert :D

  • die meisten Bälle Größe 4 haben ein Gewicht von ca. 360gr, lediglich die Leichtbälle liegen drunter.


    In Schleswig Holstein wird im Moment fis einschließlich e-jugend ´Leichtball Größe 4 gespielt, danach Leichtball Größe 5 die haben ca. 360gr .


    Ich weiß gr nicht warum soviel Wert auf Schußkraft gelegt wird, wäre die Schußtechnik besser bräuchte man nur die Hälfte der Kraft.
    Und Schußtechnik kann man auch mit leichten Bälle trainieren ;)


    Gruß
    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Ich habe mal die Fussballregeln hinzugenommen und schreibe da mal, was der SFV in den Regeln vorschreibt:


    2.2 Spiele der Aktiven, Senioren, Veteranen, Frauen, des Firmensports, des Junioren-Spitzenfussballs sowie des Junioren- Breitenfussballs der Kategorien A und B sind mit einem Ball der Grösse 5 mit Umfang 50-70cm und Gewicht (bei Spielbginn) von 410-450 g auszutragen.


    2.3 Spiele der Junioren C können mit den Ballgrössen 4 und 5 ausgetragen werden. Die Ballgrösse 4 hat einen Umfang von 63-66cm und ein Gewicht (bei Spielbeginn) von 350-390 g.


    Der Ostschweizer Fussballverband (OFV) schreibt über die Bälle der D und E Junioren folgendes vor:
    Ballgrösse D: 4
    Ballgrösse E: 4 (290g)


    Ich als Schiri habe aber keine Waage im Gepäck, um jedesmal das Gewicht des Balles zu kontrollieren...

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Bei uns im Kreis wird bis einschliesslich E-Jugend mit Bällen Gr. 4 gespielt, wobei Bambini Gr. 4 Leichtbälle haben. Darüberhinaus spielt die D-Jugend bereits mit Bällen Gr. 5.


    Das halte ich so auch für ganz sinnvoll. Wenn ich mir die Jungs in der D-Jugend anschaue... das sind teilweise Kaliber... teilweise 1,65 groß (also so groß wie meine Freundin :D ), und einen Körperbau vom Feinsten. Würde man denen einen Leichtball oder Gr. 4 andrehen, die würden die Dinger quer durch die Stadt dreschen.


    Aber generell unter 16 Jahren mit den leichten Dingern spielen? Da freuen sich die B-Jugendlichen, die teilweise schon ein Stück größer sind als ich...

  • Ich als Schiri habe aber keine Waage im Gepäck, um jedesmal das Gewicht des Balles zu kontrollieren...

    Steht aber meist auf den Bällen drauf.. ;)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Oh! Da sollte ich wohl die Bälle noch ein wenig genauer anschauen... =)

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Bei uns (WFV) wird in der D mit 5-er Leichtbällen gespielt (350 g). Finde ich auch richtig, denn die meisten D-Jugend-Spieler sind im Vergleich zu Erwachsenen noch "halbe Portionen".
    Zu schwere Bälle sind nicht nur ein Problem beim Schießen sondern vor allem beim Kopfballspiel. Den meisten D-Jugend-Spielern würde man mit normalen Bällen Angst vor dem Kopfball antrainieren! Die Kinder wollen ihre Rübe dann nicht mehr in einen scharfen Flankenball halten...