Coopertest

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das ist keine Seite vom DFB, und der DFB empfiehlt meines Wissens keinesfalls HEUTE NOCH den Cooper-Test zum Fußball. Dieser gilt für Ballsportarten mittlerweile als völlig überholt und wenig aussagekräftig (das mag Mitte der 90er bei einigen Leuten noch anders gewesen sein).

    Übrigens findet sich auch nirgends auf der von dir angegebenen Seite (die wie gesagt nicht mal vom DFB ist) eine Empfehlung des DFB (oder ich hab sie nicht gefunden).

    Und des weiteren verwechselt der Ersteller dieser Seiten (wie so viele) Kondition mit Ausdauer.

    • Offizieller Beitrag

    Der Cooper-Test wird auf der Seite als "3.600 Meter D F B - Cooper - Lauf" angepriesen.
    Ich denke aber, der DFB hat damit nichts zu tun. Die aufgeführten Auswertungstabellen beziehen sich auf den Erwachsenenbereich, dort aber quer durch sämtliche Ligen.

    Unglücklich auf der Seite ist das Grußwort von Joachim Löw, es bezieht sich aber wohl nur auf den Gelsenkirchen-Marathon. Sowas gibt dem Inhalt immer einen offiziellen Charakter, der dann schnell fehlinterpretiert wird.

    Soweit mir bekannt ist, führt der DFB den Test mit Schiedsrichtern durch. Diese Info ist aber ca. 2 Jahre alt. Immerhin wurde der Test viele Jahre vom DFB propagiert, deshalb ist er auf vielen Seiten im Web zu finden, auch fürs Jugendtraining. Von damals stammt auch die Bezeichnung "DFB Cooper-Lauf".

    Diskutieren könnte man, ob der Cooper-Test bei den Senioren/innen Anwendung finden soll. Im Jugendbereich hat er nichts zu suchen.

    mike
    Solltest Du eine Jugendmannschsft trainieren, verzichte auf den Test.

  • Schiedsrichter ab der Bezirksliga bis zur Bundesliga müssen in 12min 2800 m laufen als Ausdauernachweis.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)