Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ein Bein so stark anwinkeln wie möglich.
    -anderes Bein in die Luft
    - " und ne 8 Zeichnen
    - " und strecken
    - " und nen Ball prellen


    Ps: Mach es nur wenn die Jungs ambitioniert sind

    Das sind ja echt Luxusprobleme... Aber gut, wenn man beides hat. Ich hab aber auch schon viele Kinder gesehen die das mit dem Rasen nur so toll finden um ne saftige Grätsche anzusetzen :P

    1. Seht ihr es wie ich,dass der Trainingseffekt im Training höher als im Spiel ist?

    Spiele sind zwar nicht alles, aber ohne Spiele ist alles nichts. Ok, genug Poesie. Will sagen: Das Spiel gehört zum Trainingseffekt dazu. Eine Finte zB muss Hunderte Male ERFOLGREICH wiederholt werden damit sie in Grobform im Spiel angewendet wird, aber im Spiel, also unter ECHTEM DRUCK, wird die Anwendung des Erlernten perfektioniert, also die zuvor im Training erarbeiteten Automatismen an jede erdenkliche Spielsituation angepasst. Du kannst nur von einem Trainingseffekt sprechen wenn im Training erarbeitetes im Spiel angewandt wird. Diese 2 Bausteine sind unweigerlich aneinander gebunden.

    2. Würdet ihr sagen,es macht Sinn die Spiele zu verlegen um 2 maliges Training anbieten zu können? Oder ist es zuviel Fußball? (Die Kinder haben es nicht weit zum Platz,alle wohnen max. 10 Autominuten entfernt)

    Jein. Zum einen ist es für dich als Trainer gut wenn du ne weitere Einheit hast, ABER man will immer das was man nicht hat. Hat man drei Mal die Woche Fußball, will man nen freien Tag, hat man nix zu tun, will man pöhlen.
    Meine Meinung: Zuviel. Vor allem da die Kids auch noch Schule haben. Das sind zu viele monotone Konzentrationsphasen. Wochenspiele an sich sind ja schon ein schwieriges Thema, da die kleinen erstmal alles verarbeiten müssen (meine Meinung), aber das Leben weitergeht. Außerdem wird bei 6 Wochenspielen und somit 40% der Wochen eine 4-Tage-Fußball eine Übersättigung auftreten (wobei das nicht auf alle zutrifft, viele E Jugendliche haben jeden Tag Bock auf Fußball). Außerdem gibt es ja nicht nur Fußball im Leben der Kinder... Instrumente, FREUNDE usw sind auch noch da.

    3. Ist dies generell überhaupt möglich? Mit welcher Begründung lasse ich sie dann verlegen?

    ja geht, brauchst eine Begründung, die sich nicht auf Lust und Unlust zurückführen lässt, zB
    Platz voll, Schulveranstaltung, alle auf dem gleichen Kindergeburtstag, Mannschaftsfeier, interne Vereinsfeier, Trainer und Betreuer nicht anwesend weil wichtige, unveränderbare Termine.


    Ich würd eins schon mal auf das erste Osterferienwochenende legen lassen. Wenns geht und ihr nen Kunstrasen habt, lässt sich vllt ein Spiel vorziehen auf den Samstag vor dem Beginn der Spielrunde. Vllt ein Spiel schon in die Hinserie packen lassen wenns geht. Ansonsten in den sauren Apfel beißen, Wochenspieltage an nem Di oder Do mitnehmen, und wenn du glaubst es geht wertvolle Zeit verloren, Montags trainieren, Dienstags spielen, Donnerstags oder Freitags trainieren, Samstags spielen



    10 Autominuten entfernt

    Das soll nah sein? Ich wohne wenns hoch kommt 1 Minute vom Platz entfernt. Ich find das für ne U10 schon ganz schön viel, 10 Autominuten sind? Locker ne Halbe Stunde zu Fuß, oder? :D Kann auch sein dass ich mich da komplett verrechne, aber das ist ne ordentliche Entfernung für 9 Jährige am Abend.

    Folgendes Problem: Meine D Jugend lag bis jetzt 3 Mal zurück mit 0:1 in nem Turnierspiel oder 0:2 zur HZ. Wir haben jedes dieser Spiele verloren, da jeder auf einmal sein eigenes Ding gemacht hat und, was mich noch viel mehr auf die Plame bringt: den Schiri und Mitspieler anmeckert. Ein 0:1 ist bei uns immer der Genickbruch, leider... Kann man da was tun? Geht überhaupt was?


    Nachtrag: Wir haben keinesfalls die schlechtern Einzelspieler, meist waren es auch eher Glückliche Tore

    Also ich finde, jeder soll spielen. Egal welches Spiel, solange der Einsatz stimmt. Wer jedoch nicht gut ist und sich auch nicht anstrengt, der macht es mir leicht. Ich muss mich oft auch gegen die beiden (gleichberechtigten) Mittrainern durchsetzen. Aber wir spielen auch letzte Liga
    Ansonsten würde ich immer schauen gegen was für einen Gegner ich spiele und was mir der Sieg bringt. Geht es um nen Aufstieg im Leistungsbereich, kann man auch mal jemanden ein Spiel lang weniger Spielen lassen. Sieht man dauerhaft (also in 50-70% der Spiele) eine geringe Einsatzchance sollte der Spieler andere Lösungen aufgezeigt bekommen. Dann macht es auch keinen Sinn.
    Aber wenn man im Mittelfeld steht, was bringt da ein Punkt mehr oder weniger? Und bei 11 Spielern ist einer ja wohl nicht soooo ausschlaggebend....


    Nur gar nicht spielen lassen: Absolut scheiße. Es ist das mieseste Gefühl überhaupt. Man konzentriert sich um voll da zu sein falls man doch vom Trainer gebracht wird, macht sich warm, kommt 1 1/2 Stunden vorher zum Treffpunkt usw. Alles für die Katz. Ist mir vor 3 Wochen auch passiert, Spitzenspiel der B Jugend in der ich spiele, sogar das Kaffeetrinken meines Opas habe ich ausfallen lassen, und habe sage und schreibe 0 Minuten gespielt. Zum Kotzen. Dann lieber sagen: Junge, kann gut sein dass du heute nicht spielst, geh lieber in die Stadt mit paar Freunden oder guck dir das Spiel von der Seite an, iss ne Pommes...




    Natürlich gibt es auch ab und zu Spieler die träumen ständig, so einen 02er habe ich auch, der wäre selbst bei den 06ern auf der Bank. Er darf jedes Spiel 7-8 Min pro HZ ran. Diese Art Spieler gibt es aber echt selten.


    TIPP: Wenn man 2 weniger gute hat, einen von Anfang an bringen. So kann man "gleichwertig" wechseln

    Karl


    Ich habe mal ein Training alleine leiten müssen als ich ca 14 war. Ein F-Ling hatte dann just an diesem Tag einen Epileptischen Anfall ausgelöst durch einen während der Trinkpause rumgepöhlten Ball.
    Es kann IMMER was passieren von deman nicht glaubt dass es passiert.

    Trainingseinheit mit dem 1. Mannschaftsstrainer (für die Kids was besonderes)


    Der sollte auf jeden Fall mal den KiFu kennen gelernt haben. Manche sind da komplett ungeeignet. Mein kleiner Bruder war neulich im Camp eines 2.Liga Vereins, die Talkrunde mit dem Cheftrainer war schon gewöhnungsbedürftig, mit was für Begriffen da hantiert wurde

    Zunächst was negatives (ja auch ich kenne das Kritiksandwich, aber ich rede ja mit nem Erwachsenen der was zu dem Thema hören will :thumbup: )

    Also habt ihr, wenn ich das richtig verstehe alles dabei von 2007ern bis 2001er. Davon 25. Wenn du mich fragst: Kompletter Wahnsinn. Du hast Angst du kannst nicht allen gerecht werden? Genau das befürchte ich auch. Meine Prophezeihung: Die 10/11 Jährigen fühlen sich pudelwohl, der Rest ist frustriert oder gelangweilt (Über-/Unterforderung)



    Denn 7 Jahrgänge bei 25 Spielern macht 3,5 pro Jahrgang. Zu wenig um die Gruppe aufzusplitten (selbstverständlich kann es bei einigen Übungen auch von Vorteil sein wenn man nur 6-7 Kinder hat, aber für die Gesamtdauer des Camps eher unvorteilhaft).
    Bei Fußballcamps macht es durchaus Sinn die Jahrgangsstufeneinteilung des DfB zu befolgen.


    Am sinnvollsten m.M.n: 40 Kinder, 8 Trainer-> 4x10 Kinder auf 2 Trainer. Diese 40 Kinder teilst du folgendermaßen auf: 2 Mal 7-9 Jahre und 2 Mal 10-12 Jahre , nach Stärke eingeteilt. 3 Jahre Abstand ist schon happig wenn man bedenkt, dass ihr 07 mit 01ern zusammenpackt anscheinend.....Abenteuerlich. Wer sich das wieder ausgedacht hat... ?( €urozeichen in den Augen wahrscheinlich.
    ----------------------------------
    Positives:


    Nun hilft es ja für dieses Mal nicht weiter wenn nur Kritik kommt. Also an deiner Stelle würde ich 3 Gruppen machen. Je 8-9 Kinder halt. Primär nach Jahrgängen aufgeteilt, aber natürlich MUSS man sich nicht daran stur festklammern. Selbstverständlich 3 Übungsleiter, besser noch 6, ranholen. Wichtig: Jeden Tag ne halbe Stunde vorher mit denen zusammensetzen plus Aufbauzeit. Übungen besprechen etc.


    Mögliche Trainingsgestaltung: Hängt natürlich von der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Üblich sind wohl 2-2,5 Stunden Vormittags, 1-1,5 Stunden Mittagspause und 2 Stunden Nachmittags. Also Meist im ungefähren Rahmen 10-15 Uhr. Davon gehe ich jetzt mal aus.


    Klar ist: Kein Kind der Welt kann sich so lange konzentrieren und sputen. Schon gar nicht wenn immer das gleiche passieren soll.


    Wichtig ist, hattest du selber gesagt: Spaß steht im Vordergrund, innerhalb einer Woche wird aus Scheiße kein Gold, deshalb ist ein konkretes Ausbildungsziel eher sekundär (was nicht heißt dass man die korrekte Ausführung der Übungen schleifen lassen soll!!!)
    Aber es bedeutet vor allem: Monotonie ist zu vermeiden. Daher kannst du sehr gut auf die gesamte Bandbreite der Ballsportarten zurückgreifen (Handball, Hockey, etc.). So etwas kommt immer gut an zum Beispiel beim Aufwärmen.


    Außerdem zB Koordinationsparcous, viele viele kleine Wettkämpfe und Wettspiele Technikübungen auch einstreuen, Fintenwettbewerb (wer kennt die besten Tricks -> wenn du weißt dass jemand nicht so stark ist lass ihn als erstes ran, Übersteiger wird er ja wohl können.), des weiteren kann man Wettbewerbe mit Funaufgaben verbinden (zB muss der Verlierer pinke Tutus tragen, was dir halt so einfällt wo alle drüber lachen können). Wettbewerbe können ganz unterschiedlich ausgetragen werden, zB Sitzfußball, unterschiedlichste Provokationen (Handicap, Partner, Blindenfußball, Panna Fußball)


    UND: Bei so viel Training muss man auch viel Pause machen. Nach einer 5 Minütigen Trinkpause bietet sich ZB Torwandschießen oder Geschwindigkeitsmessung an, da alle zwar noch ausruhen können aber dennoch etwas passiert.
    beim Mittagessen (vorausgesetzt das gibts): Lass die Kinder so viel blödeln, lachen, laut sein wie sie wollen. Soll zwar nicht eskalieren aber weitestgehend sollen sie mal abschalten können.


    Fazit: Viele Übungen machen die zwar Fußballverwandt sind aber trotzdem im Verein net gemacht werden weil sie kein Ausbildungsziel haben jnd somit nur als Funspiel geeignet sind.


    Ich hoffe ich konnte neben meiner harschen Kritik auch ein paar sinnvolle Anregungen bieten.
    Gruß und viel Glück mit dem Camp, 16er

    Zitat von »16aufmrücken«
    es war eine 04er E Jugend.


    Ich dachte mir schon, dass es keine F-Jugend war. Wobei ich der Meinung bin, dass neben dem Elternhaus auch der Trainer versagt hat, wenn sich Spieler sowas erlauben (und der Trainer sie bereits eine Zeitlang trainiert).

    8o Schade. Müsste ich mir wohl ankreiden lassen, obwohl ich ja weiß dass der ein hoffnungsloser Fall ist



    @ Pfeffernuss


    Er kann nicht drauf bestehen die Regeln zu brechen (falls FPL gilt). Wär ja noch schöner

    tobn
    es war eine 04er E Jugend. Ich war bei beiden Situationen Schiedsrichter (interessiere mich für die FPL wegen der nächsten Saison).
    Ich weiß aber auch nicht was passiert wäre, zumal es ja in jeder Mannschaft Meinungsmacher gibt und wenn so einer was macht, naja...
    Jedoch war der Trainer auch etwas krass drauf und vor solchen Spielen graust es mir

    Trainingsbescheinigung muss sein. Theoretisch. Aber sollten die beiden Vereine befreundet sind bzw. Ein gutes Verhältnis haben, sag einfach dem Trainer dort Bescheid, dass es zu solchen Sitiationen kommt, dass aber keine Wechselabsicht besteht. Bei F Junioren sollte es da kein Problem geben. Ich gehe mal davon aus dass auch ab und an mal das ganze andersherum passiert. Evtl könnt ihr auch mal gemeinsam trainieren wenn das mit den Freundsxhaften viele Kids betrifft.




    Falls aber kirchturmdenken vorherrscht und sich die Vereine nicht riechen können, schick die Kinder weg. Ihr kassiert sonst ne Strafe, da der andere Vorstand sich bestimmt freut dem "Erzfeind" einen reindrücken zu können.

    Ich freu mich schon auf nächste Saison :rolleyes: ...
    Bin echt gespannt wies bei mir läuft. Aber so viel sei gesagt: Ich bin skeptisch aufgrund folgender Erfahrung von Samstag: Ein Spieler, bester Fußballer seiner Mannschaft, versucht 2 Handtore und beleidigt einen Gegner. Hätte er bei der Beleidigung in der FPL ne Strafe bekommen? Oder ein anderer Spieler dieser Mannschaft, beim letzten Mal wegen Nachtretens vom Platz geflogen.
    Was passiert bei solchen Vergehen?

    Marco


    Die Zweite Sorte Ego befriedigen trifft teilweise auch auf mich zu :rolleyes: Mir gefällt es einfach, dass ich auch mal meine Ahnung vom Fußball zeigen kann, da ich gegen meinen Vater, der seines Zeichens A-Lizenz Inhaber, Ex-Schiri und Meistertrainer ist, und demnach glaubt die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, kaum ankomme

    Dani


    Vielleicht sollte dein Kollege mal die Spielerinnen fragen warum sie beim Fussball sind.
    Gerade Mädchen geht es nicht in erster Linie ums Wettspiel und ums sich verbessern. Wenn die halt nur kicken wollen, dann soll er sie lassen. Ich schätze mal, dass man bei einer Mädchenmannschaft vor allem Spielerinnen hat, die wegen ihrem Freundeskreis da sind. Daher wäre es sinnvoll wenn auch viele Übungen eingestreut werden, die einfach nur da sind dass man miteinander lacht und sich dabei bewegt und auch ein wenig mit dem Ball am Fuß macht. Muss nicht alles zu 100 Prozent fußballspezifisch sein (sollte aber auf die ein oder andere Art eine Komponente des Fußballspiels treffen).


    Marco


    Wie sieht dein "Aufwärmen II" denn genau aus? Machst du 50% der Einheiten ein 5 vs 2 Spiel, oder ähnliches? Weil ich es eher so kenne dass das vor dem "eigentlichen Warmmachen" also Laufen und dehnen, erfolgt. Quasi als Auflockerung und Zeitvertreib bis alle da sind

    Falls du einen Co hast, lass ihn die Spiele "kommentieren". Häufig steigert man sich sehr in so etwas hinein, ist mir selbst auch oft passiert (nicht mehr, da einige 0:10-Spiele doch deutlich abhärten :rolleyes: )
    So gewinnst du etwas Abstand, hast nicht mehr das Bedürfnis, deine Mannschaft so stark führen zu müssen. Schnapp dir nen Stuhl, setz dich hin, achte auf spezifische Dinge (so 1-2 Sachen), die du in der HZ Pause ansprichst. Einfach analysieren, das ist nüchterner als Kommentare zu geben. Und deinen Co wirds freuen dass er eine sinnvolle Aufgabe hat.

    Rotiert ihr auch die Positionen? In der Offensive powert man sich ja schneller aus. Das könnte dazu führen dass diese Lücken entstehen.
    Evtl reiben sich die Kids zu sehr im 1 vs 1 auf.


    Allgemein würde ich es nicht zu hoch bewerten, F-Linge haben halt ne geringere oder andere Ausdauer als E Jugendliche etc (vllt habt ihr auch allgemein ne Truppe mit 5 dicken Paules). Außerdem geht es immer hin und her.


    Andere Möglichkeit:
    Eure Auswechselphasen sind zu kurz. 7 Minuten sind oft erholsamer als 2 Mal 3 Minuten