Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Oder handelt es sich um die gleichen Personen?

    Ja.

    Wir reden über D-Jugendspieler?

    jop

    Wenn du hier richtig Brilliant bist, wirst du durch die Art mit ihm umzugehen, zu einem Anker und einer Vertrauensperson für das Kind

    Wohl kaum. Ich habe ja durch den Verein Kontakt mit ihm (kommt iwie stalkermäßig rüber) aber er will anscheinend nicht Teil der Mannschaft sein. Und es gibt Dinge für die kann ich kein Verständnis aufbringen. Dass man dadurch zwangsläufig zu einer Antiperson wird, ist halt so

    Natürlich nur, wenn du das auch sein willst, dass kommt jetzt wieder auf deinen Typ an, wie du so bist

    Ich bin absolut der Typ dafür, hatte schonmal quasi so einen "Schützling"

    Ich für meinen Teil erinnere nur daran, dass wir über ein maximal 12jähriges Kind reden, dass auch nicht immer weiß was richtig und was falsch ist

    Dem muss ich ganz klar widersprechen. Wenn ich sage er soll bei der Mannschaft dabei sein geht er direkt, wie kann man da sich auf gestörte oder noch nichts Entwickelte Wahrnehmung schließen.






    Haben die das mit dem 31er gesagt, oder kommt das von dir?! Wie kommt man bitte auf sowas?

    Wie meinst du das?

    Nein ich mag Peter Neururer echt. Das hat nichts mit den Mobilat Fantalk zu tun, den sehe ich zu selten, da ich dann doch lieber das Spiel auf Sky dem Stammtisch-Talk vorziehe. Ich habe großen Respekt vor dem Trainer und dem Typ Neururer. Sicherlich kann man ihn nicht mit Guardiola und Klopp oder so vergleichen, die beide sicherlich mehr Know-How mit reinbringen. Aber zum einen ist Neururer noch ein echter Typ, der auch einfach eine Stärke in der Leidenschaft und Emotionalität hat, zum anderen hat er sich aber auch ständig mit der Zeit weiterentwickelt. Und vor allem hat er die Fähigkeit junge Spieler weiterzuentwickeln. Ich habe zwar nur 2 Spiele von Bochum bisher in dieser Saison gesehen, leider auch schon ein paar Wochen her, aber diese Spiele haben eine klare spielerische Linie gezeigt. So ganz schlecht, kann er als Trainer also nicht sein, von daher finde ich es etwas mutig von dir,ihn hier als schlecht zu nennen.


    Und eins hat Neururer, was ich am allermeisten verehre. Eine Absolute Identifikation mit seinen Verein, bzw seinen Vereinen. Gerade in der heutigen Zeit ein fast nicht vorkommendes Highlight! Hat zwar nichts mit den fußballerischen Fähigkeiten zu tun, ist aber eine sehr sympathische Begleiterscheinung.


    Man muss sicher seine Ansichten nicht immer Teilen, oder mögen, man kann ihn auch für seine Ecken und Kanten und seine zum Teil Polarisierende Auftritte kritisieren, aber man sollte ihm nicht die Trainer-Fähigkeiten absprechen, geschweige denn, dass er nicht mehr zeitgemäß wäre!

    Klar, PN ist ein gute Laune Onkel der auch gewiss kein mieser Typ ist, er gibt eigentlich immer alles, aber er kann keine Mannschaft in den oberen Ligen mehr trainieren. Ich kann als VfL-Fan als spielerische Linie vor allem sehen: Hinten rum kombinieren aber nur bis zum Mittelkreis. Ab da auf gut Glück. Und wer lässt bitteschön 4-4-2 spielen? Ist aber alles zu offtopic, ein guter Trainer wird aber niemals an seinen rhetorischen Fähigkeite und seiner Persönlichkeit gemessen.


    Nachtrag: PN hat mal sinngemäß gesagt, er sei der Trainer mit der meisten Ahnung von allen Trainern ide es gibt, und es ist verwunderlich dass er noch nicht bei Real Madrid ist 8) :rolleyes:

    Ein 31er ist ein Verräter. Kommt vom §31 des BtmG


    Punkt 3: Evtl hat der wirklich Stress zu Hause? Wieso ist er abgehauen? den Punkt finde ich jetzt nicht so klar, wie die ersten beiden. Da solltest du wirklich das Gespräch suchen, und die Gründe in Erfahrung bringen, da bist du dann als Pädagoge gefragt.

    Mag sein, aber 5 Minuten Besprechung wegen Mannschaftsfeier ist ja wohl nicht allzu viel verlangt oder? Es geht wohl echt hart bei den zu, bzw ist die Mutter, nachdem was ich von seinem besten Freund gehört habe nicht gerade ein Vorzeigebeispiel. Abgehauen ist er weil sein kleiner Bruder mit dem Training fertig war und die zusammen gehen mussten.


    Ich finde allgemein gesprochen: Wer weiß, dass er weg muss soll es vorher sagen, nicht erst wenns ans Aufräumen geht :P

    Zu den ersten beiden Punkten, wenn die so bei dir vorkommen, hast du ein richtiges Glückslos gezogen, und musst da unbedingt disziplinarisch eingreifen, und vor allem als Trainer sehr klar und auch Streng und Konsequent agieren und dich verhalten, sonst hast du keine Chance. Und entweder die halten sich an die Regeln, oder sie machen dir die Mannschaft kaputt!

    Haben die ordentlich versucht, mich sogar an den Rand eines kompletten Rücktritts vom Verein gebracht. Sind mittlerweile alle rausgeflogen, da ich es nicht mehr ertragen habe.

    Zitat von »Sonny«


    @ M3rlin
    Ande, Günter , Fussballbaron
    diverse Themen, aber immer wieder
    Willst du damit sagen, dass du Andre, Günther und Fußballbaron als die bösen ausgemacht hast, gegen die sich diese Kritik hier zielt? Dann bring Zitate, Belege irgendwas, was deine Aussagen unterstützen. Ansonsten, entschuldige dich bei den dreien, für diesen Kommentar!

    War doch echt so. Team Günter vs Fussballbaron


    Zitat von »16aufmrücken«
    Oft jedoch ist deren Fußball nicht der heutige Fußball. Beispiel: Peter Neururer
    Alterrrrr??? Peter ist Gott, lösche den Beitrag, sofort!! Auf der Stelle! Ich fordere Bann für diese Gotteslästerung!

    Ähhhh. Ich denke mal das soll Sarkasmus sein. Oder die beschränkte Sicht eines Mobilat Fanboys

    Marco


    Ich habe auch viel von den "Alten" gelernt. Sogar in diesem Forum, die Missionare haben ihre Aufgabe erfüllt (Props dafür :thumbup: ) Aber in vielen Fällen lohnt es sich doch auch mal zuzuhören was die Jungen sagen. Ich kenn das ja, oft wird irgendwann das Argument rausgeholt "werd du erstmal erwachsen". Na danke

    Ist doch gutes Feedback. In der Essenz der Aussage zumindest.


    Es gibt mMn immer noch viel zu viele Alttrainer denken sie wissen alles. Und wer das nicht akzeptiert hat nichts in der erlesenen Gilde der Trainer zu suchen.


    Oft jedoch ist deren Fußball nicht der heutige Fußball. Beispiel: Peter Neururer


    Soll jz aber nicht gegen ein spezielles Forenmitglied gehen. Gibt es aber überall. Mein Vater ist auch so einer, der glaubt er habe die Weisheit mit Löffeln gegessen

    Wie geht ihr mit ZU starkem Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft bzw einzelnen Gruppen in der Mannschaft um?


    Mal 3 konkrete Beispiele


    1. Spieler A sagt zu seinen 3 Kumpels bei einem Posi-Spiel: Wir treten jetzt die Deutschen. Die anderen wissen dass es falsch ist aber machen mit. Aggressor wird auf die Bank gesetzt. Seine Kumpels gehen mit. Begründung: Bei uns Kurden (soll nicht allgemein gegen Kurden sein, war nur halt die Aussage) lassen wir uns nicht gegenseitig im Stich. Entgegnung: Ihr lasst den doch nicht im Stich dadurch, er hat doch einen Fehler gemacht. Die sagen: Tja, so ist das halt. Wir sind keine 31er.
    Folge: Alle 3 waren verwundert dass sie im folgenden Ligaspiel nicht berücksichtigt wurden, weil sie ja keinen Fehler gemacht hatten.


    2. Ein Spieler wurde wegen schlechtem Verhalten im Training nicht im Kader für das Ligaspiel berücksichtigt. Plötzlich kommen mehrere Leute und sagen, dass sie sich abmelden wenn wir als Trainer den betreffenden Spielern nicht doch noch mitnehmen


    3. Ein Spieler haut ab. Trotz noch folgender Mannschaftsbesprechung. Bester Freund des Spielers versucht noch diesen zu verteidigen (bis hin zum lächerlichen Argument dass er es ja eh nicht leicht im Leben habe). Offensichtliche Fehler werden wg Freundschaft zum Anlass genommen zu meutern.

    2 Spieltage (jedoch die beiden mitstärksten Gegener)vor Schluss siehst du, dass eine grosse Chance gegeben ist, sich als unter den 2 besten deiner Qualistaffel zu qualifiizieren.


    Ich war überzeugt, dass meine Mannschaft leistungsmässig in diese Kreismeisterschaftsstaffel gehört und dort unter normalen Umständen einen besseren Mittelfeldplatz belegen wird.

    Scheiß Situation. Also ich persönlich würde je einen mitnehmen wenn der sich im Training den Arsch aufgerissen hat. Das wird ja wohl auch nicht problematisch sein. Vllt sogar von Anfang an als Sturmspitze rein. Taktisch.


    Aber es ist blöderweise auch immer die Frage, was passiert in der Meisterrunde mit den beiden? Kommen die da auf Spielzeit?


    vorletzter Spieltag E-Jugend, gewinnst du das Spiel wirst du Meister, verlierst du wird es der Gegner. die Spieler beider Mannschaften besuchen grösstenteils die gleiche Schule, teilweise gleiche Klasse, wodurch dieses Spiel noch einen nicht beeinflussbaren besonderen Stellenwert bekam.

    Auf jeden Fall gewinnen wollen. Es sei denn es ist sonst im Training keiner der besser trainiert hat.
    Gegen Schulkameraden gewinnen ist das beste was es gibt. Man ist einfach King. (Das letzte meiner Spiele derartigen Spiele ging 1:8 gegen meinen halben Sportkurs aus).


    Starke Leistungsgefälle sind Gift für jede Mannschaft und ich glaube 90% der Trainer würden lieber einen Schwachen vergraulen als einen Starken zu verlieren der keinen Bock mehr auf die Schwachen hat

    Was mich mal interessieren würde. Sollte man im Training selektieren

    JA, aber nicht immer. Man sollte natürlich die Gruppen auch mal durchmischen, es ist schließlich 1 Team


    Stärkeren anspruchsvollere Übungen machen und mit den Schwächeren einfachere,

    Jein. Man kann aber bei grundlegend gleicher Übung die Schwierigkeit anpassen, aber niemals die "Guten" was völlig anderes machen lassen. Das zeigt nämlich nur: Ihr seid gut, ihr könnt alles, wir können nichts, müssen noch die Klötzchenaufbauschule des Fußballs durchlaufen.


    Oft ist es auch einfach so, dass sich bei den weiter entwickelten Kindern ein höheres Tempo entwickelt und dadurch der Trainingseffekt für beide Gruppen steigert

    oder vielleicht extra Schwächere mit Starken mischen.

    Nein. Zumindest möglichst selten. Wobei auch hier eine gewisse Ambivalenz besteht. 1. Bringt es den Starken wenig, macht aber Spaß, klappt ja alles. Evtl aber nach mehreren Malen Langeweile. 2. Kann es den Schwächeren sehr viel bringen. Genau deshalb gibt es auch die Starken und die Schwachen aber 3. Kann es auch zu Frust führen. Gerade bei unteren Jugenden.


    Trainingsleistung ist im KiFu:
    1. Einsatz
    2. Sozialverhalten


    Keinesfalls ob er beim Abschlussspiel der beste war oder nicht

    Also ich bin auch der Meinung dass alle viel Spielzeit bekommen. Aber eigentlich sollten doch immer die von Anfang an spielen die auch am besten trainiert haben.
    ABER bei Turnieren würde ich immer auf das Teilnehmerfeld achten. Ist ja auch kacke wenn man mit den "Schwachen" hinfährt und 4 -5 Klatschen bekommt

    Wie groß ist der ideale Verein? Wie viele Mannschaften? Wer genießt die größte Aufmerksamkeit (zB finanziell)? Was sind Attribute, die einen Top Verein ausmachen?

    Ich denke es ist Angst auf beiden Seiten.


    Schiedsrichterin will sich nicht mit 18 Jährigen Testosteronbomben anlegen, die wiederum müssen Spott ertragen (?) Wenn sie ihrerseits mit einer Frau stressen.

    Das dürfte in der Tat nicht passieren. Ich kann nur dazu raten, am Elternabend zu Beginn der Saison die für den Sport relevanten Krankheiten der Kinder zu erfragen, vielleicht sogar auch schriftlch. Ich möchte nur ungern vom Asthma eines Kindes erfahren, wenn es bereits röchelnd am Boden liegt.

    Ich wollte damit nur aufzeigen dass alles unerwartete passieren kann. Glücklicherweise war die Mutter des Jungen zufällig anwesend.


    P.S.: Krankheit wurde erst nach diesem Vorfall bekannt