Ex-Mannschaften verfolgen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Verfolgt ihr eure ehemaligen Mannschaften? Habt ihr noch ne (Ver-)Bindung zu ehemaligen Spielern von euch? Oder gilt für euch "aus dem Auge, aus dem Sinn"?

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • ich hate immer einen guten Kontakt zu meinen bisherigen Mannschaften, einen sehr guten sogar zu den ehmaligen Spielern.


    Nach Übergabe an einen anderen Trainer, bin ich jedoch jeweils gerade in der ersten Zeit den Spielen ferngeblieben, und habe mir auch später nur Spiele gelegendlich angeschaut. Erst nach längerer Zeit, wenn der nötige Abstand zu mir als Trainer gegeben war, habe ich mir öfters Spiele angeschaut.


    Trainings waren für mich absolut tabu.


    für mich hat das etwas mit Respekt dem neuen Trainer gegenüber zu tun.


    privaten Kontakt zu Spielern hatte ich immer, auch noch nach 30,40 Jahren.

  • @16aufmrücken


    Servus.
    Naja ich hatte meine Jungs 4 Jahre lang (2 Jahre D-Jugend und 2 Jahre C-Jugend).
    Diese Saison hab ich neue Jungs in meiner C-Jugend und meine ''Anfangsmannschaft'' ist in die B Jugend gekommen.
    Heimspiele seh ich mir alle an und ab und an, wenn ich nicht in der Sportgaststätte arbeiten muss auch die Auswärtsspiele.


    Ich schau mir aber eigtl. generell alle Heimspiele von unserem Verein an, egal ob F oder A Jugend

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Nach meinem Vereinswechsel habe ich mir das erste Spiel der alten Mannschaft in der neuen Saison angeschaut. Als ich an den Platz kam und die Spieler mich sahen kam die ganze Mannschaft geschlossen zu mir und klatsche bei mir ab, ein sehr schönes Erlebniss. Danach ging ich dann allerdings zunächst auch mal auf etwas Abstand aus dem Gründen die guenther geschrieben hatte.


    Mit vielen meiner ehemaligen Spielern habe ich noch Kontakt. Ab und an läuft man sich auch mal auf Festen über den Weg und redet über die gemeinsame Zeit. Da die Spieler hier auch auf mich zukommen sehe ich als sehr positive Rückmeldung an wenn sie von sich aus kommen wenn sie mich entdecken.


    Ansonsten verfolge ich es auch über fussball.de wo sie denn jetzt spielen und ob sie spielen weil es mich einfach intressiert und auch ein Stück weit Stolz macht wenn es Spieler in die Landesliga, Verbandsliga oder vllt. sogar ein Stück höher packen die auch mal unter mir trainiert und gespielt haben.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Hi,


    nachdem das Spiel meines Sohnes zu Ende war, habe ich ihn gefragt, ob er die "alten" Kollegen sehen möchte.
    Nachdem er auch lustig war, waren wir beim alten Verein.
    Es war sehr nett und meine alten Schüler haben sich sehr gefreut.
    Das Leben der Menschen, die einer kennt, interessiert ihn schon ,oder?


    Gruß,
    Uzunbacak

  • ich versuche auch immer mal bei einem spiel oder training meiner alten spieler zuzuschauen .
    sieht man sich beim training , wird sich natürlich begrüsst und auch bissl geflachst ... :]


    ich denke man merkt schon auch daran ob die jungs noch an kontakt interessiert sind - ob man es gut gemacht hat als deren trainer oder nicht .


    mfg

  • Bisher habe ich noch keine andere Mannschaft trainiert als meine aktuelle, aber wenn ich die Mannschaft mal verlassen sollte, dann werde ich die Spiele auf jeden Fall verfolgen, um zu sehen, in welche Richtung sich die einzelnen Spieler entwickelt haben...


    lg

  • Kontakt habe ich noch zu vielen alten Mitspielern, hauptsächlich bei Facebook, ansonsten sieht man sich am Wochenende auf Partys.
    Meine alten Spieler kommen auch immer zu mir und grüßen mich ganz nett, wenn sie mich sehen. Darüber freue ich mich natürlich, weil das zeigt, dass ich anscheinend ein guter Trainer war, den sie immer noch nett grüßen wollen.

  • Ich verfolge durchaus die weitere Entwicklung meiner alten Mannschaft, da mein Sohn ja noch in ihr spielt. Und ich bin aktuell sehr traurig darüber, dass eine ganze Zahl an Kindern, die bei mir noch mit Freude ins Training kamen, das teilweise gar nicht mehr tun oder mit deutlich weniger Elan, teilweise sogar ziemlich unwillig...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich verfolge durchaus die weitere Entwicklung meiner alten Mannschaft, da mein Sohn ja noch in ihr spielt. Und ich bin aktuell sehr traurig darüber, dass eine ganze Zahl an Kindern, die bei mir noch mit Freude ins Training kamen, das teilweise gar nicht mehr tun oder mit deutlich weniger Elan, teilweise sogar ziemlich unwillig...


    kenn ich. vielleicht geht es dann wie dir, dass dich der Trainer in der Winterpause fragt, ob du doch nicht den Trainer wieder machen willst, und er dih dann als Co unterstützt. Nach intensivem Kampf mit mir habe ich das dann auch gemacht, auh auf Kosten
    der eigenen Spielerei in der AH, die dann etwas zurückstehen musste. Fiel mir einteils sehr schwer, andererseits auch wegen dem
    eigenen sohn und auch wegen den übrigens Jungs widerum leicht. Musste halt wieder mal Prioritäten setzen.


    Greifts du nicht ein, wird dein Sohn irgendwann mit Wechselgedanken kommen. Gerade bei Kindern von Vätern, die ausnahmsweise mal gute Vatertrainer waren bestehen gewisse Ansprüche, die wenn nicht erfüllt, zum Wechseln oder auch Aufhören führen.


    solltest ein wachsames Auge haben.


  • kenn ich. vielleicht geht es dann wie dir, dass dich der Trainer in der Winterpause fragt, ob du doch nicht den Trainer wieder machen willst, und er dih dann als Co unterstützt.


    Ach was, das kannst du knicken. Ich hatte das Team ja noch bis vor etwas Anfang Oktober letzten Jahres mit trainiert, dann lief das Fass über, nachdem die Mannschaft ein Spiel gegen einen klassentieferen Gegner verloren hat, es hat geknallt und ich habe mich zurück gezogen. Und ganz ehrlich: weder er noch ich sind zum Co geeignet. Aber mehr möchte ich hier lieber nicht sagen..


    Greifts du nicht ein, wird dein Sohn irgendwann mit Wechselgedanken kommen.


    Er hat uns Eltern vor zwei Wochen gegenüber schon erklärt, dass er glaube, er höre mit dem Fußball auf, denn: "ich kann nicht ständig nicht zum Training gehen, aber ich gehe nicht zum Training, wenn ich mich immer auf danach freue, weil es dann vorbei ist." Er hätte am vergangenen Samstag spielen sollen, obwohl wir zuvor von Freitag bis Mittwoch weg waren und er daher eigentlich zu viele Trainingseinheiten verpasst hatte, um überhaupt berücksichtigt werden zu können. Er wollte aber nicht, hat lieber mit uns bei Bekannten ein Bundesligaspiel (im Fernsehen) angesehen, und hat dann mit der Begründung abgesagt, wir seien bereits vorher verabredet gewesen -- was auch stimmt, insofern hat er, wie auch bei seinen übrigen bisherigen Absagen, nicht gelogen. Aber er hat Einiges verschwiegen...


    Vor zwei Wochen hatte ich dann das Gespräch mit dem Trainer gesucht, ich hatte damals, als wir noch direkte Kollegen waren, schon kein Blatt vor den Mund genommen, das mache ich immer noch nicht. Ich habe ihm keine Vorwürfe gemacht, sondern geschildert, was unser Sohn und sagte, was ich selbst beobachte und was ich von anderen Eltern mit bekomme. Das hat dann immerhin dazu geführt, dass er in der nächsten Trainingseinheit eine recht lange Sitzung in der Kabine abgehalten hat, bei der dann die Spieler mitteilen durften, wass sie am Training stört. Klingt ja schon mal gut. Allerdings bin ich leider sehr skeptisch, ob eine nachhaltige Besserung eintreten wird, dazu passen die Überzeugungen einfach nicht. Ich mutmaße auch, dass die Reaktion anders gewesen wäre, wenn mein Sohn nicht einer der Stammspieler wäre.


    Gerade bei Kindern von Vätern, die ausnahmsweise mal gute Vatertrainer waren bestehen gewisse Ansprüche, die wenn nicht erfüllt, zum Wechseln oder auch Aufhören führen. solltest ein wachsames Auge haben.


    Keine Sorge. Ich denke, ich werde auch mal das Gespräch mit unserer Jugendleitung suchen, sind doch überproportional viele Spieler unseres Vereins betroffen, so dass von den zu befürchtenden Abgängen in erster Linie dieser betroffen wäre. Das kann der Jugendleitung eigentlich nicht egal sein.


    Einige Beobachter könnten das übrigens insgeheim als "Gesundschrumpfen" betrachten... :thumbdown:

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)