Trainingsbesuch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Karl


    Ich habe mal ein Training alleine leiten müssen als ich ca 14 war. Ein F-Ling hatte dann just an diesem Tag einen Epileptischen Anfall ausgelöst durch einen während der Trinkpause rumgepöhlten Ball.
    Es kann IMMER was passieren von deman nicht glaubt dass es passiert.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Karl


    Ich habe mal ein Training alleine leiten müssen als ich ca 14 war. Ein F-Ling hatte dann just an diesem Tag einen Epileptischen Anfall ausgelöst durch einen während der Trinkpause rumgepöhlten Ball.
    Es kann IMMER was passieren von deman nicht glaubt dass es passiert.


    und was hat die Unfallversicherung geleistet? Nichts.
    das war nämlich kein Unfall.


    gefährlicher ist da schon ein zu hoch geschossener Ball, der einen Flieger trifft, worauf der dann in ein Wohngebiet abstürzt.


    Eigendlich recht unpassend zu einem an sich wichtigen Thema. Bezeichnet aber, wie hier die Leute scheu gemacht werden.


    Dabei sollte sich jeder mal über den Vereinsversicherungschutz informieren, Das geht doch recht einfach


    Und es gibt schon gewisse Gefahrenpunkte für einen Trainer, und die sollte man kennen, aber doch nicht mit fingierten unpassenden -Dingen. kommen Aber ich kenn das auch, dass man gerne mit Versicherungsfragen kommt, wenn einem keine anderen Argumente einfallen.


    Aber wir hatten dieses Thema schon ausführlichst diskutiert, es lohnt sich da mal wieder nachzulesen..



    @16


    einen 7jährigen Epilektiker im Training. War dir das bekannt? Allein als Verantwortlicher auf dem Platz?, ohne ein Elternteil.


    da würde ich mich als Trainer schon absichern, aber das hat absolut nichts mit der Vereinsunfallsversicherung zu tun.


    Könnte unter Umständen eine Haftungsfrage des Trainers sein.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • einen 7jährigen Epilektiker im Training. War dir das bekannt? Allein als Verantwortlicher auf dem Platz?, ohne ein Elternteil.
    da würde ich mich als Trainer schon absichern, aber das hat absolut nichts mit der Vereinsunfallsversicherung zu tun.
    Könnte unter Umständen eine Haftungsfrage des Trainers sein.


    Das dürfte in der Tat nicht passieren. Ich kann nur dazu raten, am Elternabend zu Beginn der Saison die für den Sport relevanten Krankheiten der Kinder zu erfragen, vielleicht sogar auch schriftlch. Ich möchte nur ungern vom Asthma eines Kindes erfahren, wenn es bereits röchelnd am Boden liegt.

  • Das dürfte in der Tat nicht passieren. Ich kann nur dazu raten, am Elternabend zu Beginn der Saison die für den Sport relevanten Krankheiten der Kinder zu erfragen, vielleicht sogar auch schriftlch. Ich möchte nur ungern vom Asthma eines Kindes erfahren, wenn es bereits röchelnd am Boden liegt.

    Ich wollte damit nur aufzeigen dass alles unerwartete passieren kann. Glücklicherweise war die Mutter des Jungen zufällig anwesend.


    P.S.: Krankheit wurde erst nach diesem Vorfall bekannt

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • P.S.: Krankheit wurde erst nach diesem Vorfall bekannt


    @16


    ein häufiger auftretendes Problem.


    deshalb sollte immer beim Erstkontakt die Eltern nach gesundheitlichen Besonderheiten gefragt werden.


    gerade das von @maitre erwähnte Asthma tritt gar nicht so selten auf.


    ich wurde auch öfters auch mit Pollenempfindlichkeiten in bestimmten Jahreszeiten konfrontiert (tritt auf dem Land bedeutend häufiger als in der Stadt auf)


    Ist einem das bekannt, kann man sich manches Trainingsverhalten besser erklären und dann auch relativ gut damit umgehen.


    Also immer Rückfragen, entweder mündlich oder aber auch mit einem Fragebogen beim Eintritt.

  • ..........und in der regel kann man nicht so blöde denken, wie es dann kommt!



    auch wenn das beispiel etwas drastisch ist, wurde in hamburg grade ein trainer verurteilt, weil eine siebenjährige von einem tor erschlagen wurde. und solche 'kletteraffen', die alles zum rumturnen und klettern benutzen hast du grade bei den kleinen immer dabei.


    gruss