Um Spielverlegungen bitten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,ENDLICH sind unsere Spielpläne draußen .
    Und ja,es ist sehr spät mit der Saison anzufangen. (Aber über den Kreis habe ich mich schon genug aufgeregt- das soll hier nicht Thema sein)
    Zumindest beginnen wir mit den Pflichtspielen am 1.11.14 ,haben dann 6 Spiele bis zur Winterpause.
    Zusammengerechnet sind es in Hin und Rückrunde 21 Spiele - da wir so spät anfangen, haben wir am Ende 6 "englische Wochen" nahezu hintereinander(mal ne Woche pause zwischen). Davon sind 4 auf heimischen Platz.
    Leider sind diese Spiele entweder auf Dienstage oder Donnerstage gelegt- genau dort wo ich sonst mit den Kindern Training habe.
    Ich glaube wir sind uns eigentlich alle einig,dass es beim 7vs7 zu weniger Ballkontakten,Widerholungen und mögliche Korrekturen als im Training(viel 3vs3,jedes Kinds einen Balll etc) gibt. Ich denke der Trainingseffekt ist beim Training höher als im Spiel .
    Außerdem kommt hinzu,dass ich zu Spielen 10 Kinder mitnehme- damit dort dann alle die gleichen Spielzeiten haben. 5 müssten also Zuhause bleiben und hätten kein Training.


    Ich kam auf die Idee (falls dies Möglich ist) die Spiele ,immerhin die auf dem heimischen Platz, auf die Mittwoche zu legen,sodass ich wieder 2 mal "normal" mit den Kindern trainieren könnte.
    Folgende Fragen habe ich nun an euch :
    1. Seht ihr es wie ich,dass der Trainingseffekt im Training höher als im Spiel ist?
    2. Würdet ihr sagen,es macht Sinn die Spiele zu verlegen um 2 maliges Training anbieten zu können? Oder ist es zuviel Fußball? (Die Kinder haben es nicht weit zum Platz,alle wohnen max. 10 Autominuten entfernt)
    3. Ist dies generell überhaupt möglich? Mit welcher Begründung lasse ich sie dann verlegen?


    Danke euch mal wieder im Vorraus!
    Coke

  • 1. Seht ihr es wie ich,dass der Trainingseffekt im Training höher als im Spiel ist?

    Spiele sind zwar nicht alles, aber ohne Spiele ist alles nichts. Ok, genug Poesie. Will sagen: Das Spiel gehört zum Trainingseffekt dazu. Eine Finte zB muss Hunderte Male ERFOLGREICH wiederholt werden damit sie in Grobform im Spiel angewendet wird, aber im Spiel, also unter ECHTEM DRUCK, wird die Anwendung des Erlernten perfektioniert, also die zuvor im Training erarbeiteten Automatismen an jede erdenkliche Spielsituation angepasst. Du kannst nur von einem Trainingseffekt sprechen wenn im Training erarbeitetes im Spiel angewandt wird. Diese 2 Bausteine sind unweigerlich aneinander gebunden.

    2. Würdet ihr sagen,es macht Sinn die Spiele zu verlegen um 2 maliges Training anbieten zu können? Oder ist es zuviel Fußball? (Die Kinder haben es nicht weit zum Platz,alle wohnen max. 10 Autominuten entfernt)

    Jein. Zum einen ist es für dich als Trainer gut wenn du ne weitere Einheit hast, ABER man will immer das was man nicht hat. Hat man drei Mal die Woche Fußball, will man nen freien Tag, hat man nix zu tun, will man pöhlen.
    Meine Meinung: Zuviel. Vor allem da die Kids auch noch Schule haben. Das sind zu viele monotone Konzentrationsphasen. Wochenspiele an sich sind ja schon ein schwieriges Thema, da die kleinen erstmal alles verarbeiten müssen (meine Meinung), aber das Leben weitergeht. Außerdem wird bei 6 Wochenspielen und somit 40% der Wochen eine 4-Tage-Fußball eine Übersättigung auftreten (wobei das nicht auf alle zutrifft, viele E Jugendliche haben jeden Tag Bock auf Fußball). Außerdem gibt es ja nicht nur Fußball im Leben der Kinder... Instrumente, FREUNDE usw sind auch noch da.

    3. Ist dies generell überhaupt möglich? Mit welcher Begründung lasse ich sie dann verlegen?

    ja geht, brauchst eine Begründung, die sich nicht auf Lust und Unlust zurückführen lässt, zB
    Platz voll, Schulveranstaltung, alle auf dem gleichen Kindergeburtstag, Mannschaftsfeier, interne Vereinsfeier, Trainer und Betreuer nicht anwesend weil wichtige, unveränderbare Termine.


    Ich würd eins schon mal auf das erste Osterferienwochenende legen lassen. Wenns geht und ihr nen Kunstrasen habt, lässt sich vllt ein Spiel vorziehen auf den Samstag vor dem Beginn der Spielrunde. Vllt ein Spiel schon in die Hinserie packen lassen wenns geht. Ansonsten in den sauren Apfel beißen, Wochenspieltage an nem Di oder Do mitnehmen, und wenn du glaubst es geht wertvolle Zeit verloren, Montags trainieren, Dienstags spielen, Donnerstags oder Freitags trainieren, Samstags spielen



    10 Autominuten entfernt

    Das soll nah sein? Ich wohne wenns hoch kommt 1 Minute vom Platz entfernt. Ich find das für ne U10 schon ganz schön viel, 10 Autominuten sind? Locker ne Halbe Stunde zu Fuß, oder? :D Kann auch sein dass ich mich da komplett verrechne, aber das ist ne ordentliche Entfernung für 9 Jährige am Abend.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Zumindest beginnen wir mit den Pflichtspielen am 1.11.14 ,haben dann 6 Spiele bis zur Winterpause.
    Zusammengerechnet sind es in Hin und Rückrunde 21 Spiele - da wir so spät anfangen, haben wir am Ende 6 "englische Wochen" nahezu hintereinander(mal ne Woche pause zwischen).


    wer denkt sich eigendlich so einen Schwachsinn aus. Da da dann ja sicherlich noch das ein oder andere Hallenturnier dazukommt,


    ist das doch eine totale Überanspruchung von Kindern und deren Eltern.


    Und da wundert man sich dann, wenn viele so frühzeitig sich wieder vom Fussball abwenden


    Saisonbeginn 1.11. ?, da beginnt bei uns fast die Winterpause.


    Was war eigendlich in der Zeit vor dem 1.11.?

  • Guten Morgen,


    ich würde an Deiner Stelle nix dran ändern.
    Aufwand Aufwand Aufwand.
    Du müsstest ja die Gegner anrufen, das OK holen (darum bitten), prüfen, ob eine andere Mannschaft an den Tagen den Platz beansprucht, ob Deine Schüler an den Tagen Gitarrenkurs hat, etc.
    Ich würde es nicht machen.


    Es passt doch super, dass man an den Trainingstagen ein Spiel hat. Passt so, würde ich sagen.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • viermal fußball in der woche ist zuviel.
    einmal training und zweimal spiele in der woche ist gut.
    spiel an trainingstagen ist den anderen teams
    deines vereins gegenüber nur fair und richtig.


    das mit dem verlegen ist so eine sache.
    generell sehen die durchführunsbestimmungen vor, dass beide teams einverstanden sein müssen.
    wenn du also verlegen willst, der gegner aber nicht, geht das nicht.


    eine kleine anekdote am rande, wenn man den staffelleiter gegen sich hat:
    selbst kann man ein spiel nicht mal verlegen, obwohl die hälfte der mannschaft bei klassenfahrten ist.
    es wird immer ein grund gefunden, seitens des staffelleiter, warum es nicht geht. das heißt dann lapidar "verbandsinteresse",
    neulich wollte ein gegner ein spiel verlegen. getreu der regel "beide teams müssen einverstanden sein" überlegten wir noch,
    da flatterte schon die verlegung durch den staffelleiter rein: verbandsinteresse, da müssten wir nicht zu stimmen.
    der grund der verlegung war lediglich ein wg. training belegter platz.


    also, halte dich gut mit dem staffelleiter, verärgere ihn nie und vor allem, schlag nie die teams aus seinem verein. :D

  • Spiele sind zwar nicht alles, aber ohne Spiele ist alles nichts. Ok, genug Poesie. Will sagen: Das Spiel gehört zum Trainingseffekt dazu. Eine Finte zB muss Hunderte Male ERFOLGREICH wiederholt werden damit sie in Grobform im Spiel angewendet wird, aber im Spiel, also unter ECHTEM DRUCK, wird die Anwendung des Erlernten perfektioniert, also die zuvor im Training erarbeiteten Automatismen an jede erdenkliche Spielsituation angepasst. Du kannst nur von einem Trainingseffekt sprechen wenn im Training erarbeitetes im Spiel angewandt wird. Diese 2 Bausteine sind unweigerlich aneinander gebunden.

    Stimmt da hast du Recht, das habe ich nicht bedacht!

    Das soll nah sein? Ich wohne wenns hoch kommt 1 Minute vom Platz entfernt. Ich find das für ne U10 schon ganz schön viel, 10 Autominuten sind? Locker ne Halbe Stunde zu Fuß, oder? :D Kann auch sein dass ich mich da komplett verrechne, aber das ist ne ordentliche Entfernung für 9 Jährige am Abend.

    Ich bin die Strecke noch nie ohne Verkehr gefahren,daher war es ein bloßer Schätzwert - keiner der Jungs wohnt mehr als ca. 2 km von dem Platz entfernt - ich persönlich würde es als nah bezeichnen,vielleicht täusche ich mich auch :thumbup:



    Ich denke dann werde ich eurem Rat folgen und es dabei belassen....


    Und ja guenter -das fragt sich so ziemlich jeder !

    Der Kreis hatte die Idee - und obwohl es auch Ehrenamt ist, haben die diesmal echt scheiße gebaut.
    Es wurde erstmalig ab E-Jugend eine Qualirunde gespielt. Auch dadrüber lässt sich streiten,aber das war noch "okay" - dadurch gingen nur 3,bei einigen Teams 4 Wochen verloren. Die Teams waren also alle mitte September "fertig"
    Und nun,kenne ich den Grund nicht - ob sie mehr Zeit brauchten für die Spielpläne o.ä., ob es ihnen egal war .... keine Ahnung. Seitdem war nichts, wir Trainer im Kreis haben Blitztuniere und viele Freunds gleichchaftsspiele gemacht um 5 Wochen Pause zu überbrücken - dazu kommen nun die Ferien.
    Ich verstehe auch nicht,wieso man alle Mannschaftsarten ab E-Jugendzeitig starten lässt - die D-Jugenden hätten später starten müssen aufgrund der Qualirunde der Verbansliga - da dort die wie in der Kreisliga die Regel herscht, das jeweils nur die erste Mannschaft dort spielen darf. Aber auch das hätte niemals 5 Wochen gedauert.


    Dazu kommt,dass laut Spielplan die Hinrunde wieder am 21.02.15 beginnt - das das mit dem Wetter hin haut,bezweifle ich stark!



    (Gibt es eigentlich ein Höchstmaß an Spielen die es in der Woche geben darf? Angenommen wir haben einen langen Winter, müssten wir ja vielleicht doppelte Englische Wochen haben 8| ?( ? )

  • Mal abgesehen von Sinnhaftigkeit, wo ich meinen Vorrednern recht gebe...


    Wäre es überhaupt platztechnisch bei dir im Verein möglich mittwochs, montags, freitags zu spielen? Ich meine ihr werdet ja sicher noch andere Mannschaften haben, die ihr Training vermutlich nicht ausfallen lassen wollen, nur damit du da spielen kannst, damit du deine Trainingstage weiter behälst?

  • Mal abgesehen von Sinnhaftigkeit, wo ich meinen Vorrednern recht gebe...


    Wäre es überhaupt platztechnisch bei dir im Verein möglich mittwochs, montags, freitags zu spielen? Ich meine ihr werdet ja sicher noch andere Mannschaften haben, die ihr Training vermutlich nicht ausfallen lassen wollen, nur damit du da spielen kannst, damit du deine Trainingstage weiter behälst?


    Kommt auf die Witterungsverhältnisse an - da die englischen Wochen aber eher im Mai/Juni sind, können die Teams bzw. Ich auf den Rasenplatz ausweichen.
    Bei den Spielen in der Woche müssten auch so schon einige Mannschaften weichen,da die Kinderspiele immer auf Kunstrasen angesetzt sind (was ich nicht verstehen werde)

  • Was soll denn da so schlimm dran sein? 8o

    Die Kinder lernen es nicht mehr auf Rasen zu spielen - Koordinativ gesehen ist dies schlecht. Sie sollen Erfahrung auf beiden Platzarten machen,sich auf ein neues Spielfeld schnell einstellen können. Somit wird beispielsweise die Differenzierungsfähigkeit geschuhlt.
    Ich versuche so oft es geht auf den Rasen zu gehen, nur leider können wir im Winter aufgrund der fehlenden Flutlichanlage diesen nur bis 16 Uhr bespielen.

  • Das sind ja echt Luxusprobleme... Aber gut, wenn man beides hat. Ich hab aber auch schon viele Kinder gesehen die das mit dem Rasen nur so toll finden um ne saftige Grätsche anzusetzen :P

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • seitens des staffelleiter, warum es nicht geht. das heißt dann lapidar "verbandsinteresse",


    noch nie gehört. wo soll da irgendein Verbandsinteresse berührt sein, wenn im KIFU ein Spiel verlegt wird, wenn die beiden beteiligten Mannschaften sich einig sind.


    so kenn ich es:


    beide Trainer schicken ein kurzes Mail ihres Enverständnissses und schon hat es sich. Da war noch nicht einmal eine Rückmeldung
    wegen Genehmigung nötig.


    Ausnahme, wenn terminliche Fixpunkte berührt wurden, wie z.B. Saisonende, oder Qualirundenende, oder auch
    entscheidende Spiele an den beiden letzten Spieltagen (wg. Wettbewerbsverzerrung)



    nehmt doch nicht immer alles so einfach hin, was von Oben kommt.

  • tun wir auch nicht, aber wir haben weiterhin schlechte karten.
    da gibt es netzwerke, die bestehen seid hundert jahren,
    da kannste nicht dran knacken...

  • @Günther
    Saar-/Rheinland ist mal wieder nicht überall, leider! Hier mal ein Zitat aus den Durchführungsbestimmungen unseres Kreises:

    Zitat

    Spielverlegungen wird grundsätzlich nicht mehr zugestimmt.Sollte eine Spielverlegung erforderlich sein, muss das entsprechende Spiel innerhalb einer Woche vor dem angesetzten Spieltermin gespielt werden. Über eine evtl. weitere erforderliche Spielverlegung entscheidet die Staffelleiterin / der Staffelleiter, in Abwesenheit die Vertreterin / der Vertreter. Spielverlegungswünsche sind spätestens10 Tage vor dem Spieltag über das DFB-Net vorzunehmen. Die Staffelleiterin / der Staffelleiter entscheidet über die Spielverlegung. Dies gilt für alle Altersklassen.
    Absprachen zwischen beteiligten Vereinen werden nicht anerkannt und werden als Nichtantreten für beide Vereine gewertet. Gleiches gilt für eigenmächtige Spielverlegungen! Ausgefallene Spiele werden durch die jeweilige Staffelleiterin / den jeweiligen Staffelleiter neu angesetzt.
    Bei Erkrankungen (Verletzungen) von Spielerinnen / Spielern wird ein Spiel verlegt, wenn mindestens 5 Atteste (bei 11er-Mannschaften und F- und G-Junioren), 4 Atteste (bei 9er-Mannschaften) und 3 Atteste (bei 7er-Mannschaften) vorgelegt werden.Die Atteste müssen für Spieler ausgestellt sein, die an den beiden vorangegangenen Spieltagen eingesetzt waren. Gleiches gilt für schulische oder kirchliche Veranstaltungen. Die Bestätigungen / Atteste müssen innerhalb von 4 Tagen nach dem bekannt werden bei der Staffelleiterin / dem Staffelleiter im Original vorliegen. Als erster Tag zählt der Tag der Mitteilung an die Staffelleiterin / den Staffelleiter.

    :thumbup:


    Grüße
    Oliver

  • Hi Jungs,


    ich kenne es auch so, wie guenter erzählt, in Bayern.
    Oder ich habes einfach so gemacht:
    Als ich (ganz ganz selten vorgekommen) oder der GegnerTrainer ein Spiel verlegen wollte, haben wirs unter uns (ab)gemacht.
    Man hat den Staffelleiter dann -lediglich- benachrichtigt.
    Es hat ohne Ausnahme geklappt.


    Glück gehabt?
    Oder wir habens intuitiv so gemacht...
    Es war jedoch bei F und E Jugend. Evtl. könnte es bei D und aufwärts komplizierter werden.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • naja, mit dieser ganzen online geschichte ist es nicht mehr so einfach sich vorab zu einigen
    um dann später bescheid zu geben.


    das man ein spiel, wenn man es verlegen will, vor dem termin spielen muss, ist richtig.
    der staffelleiter selbst kann ein spiel sogar um 4 wochen nach hinten verlegen, nennt es dann "verbandsinteresse".
    fragste aber selbst mal nach, keine chance, ihm sind die hände gebunden...


    hört sich blöd an und irgendwie übertrieben, ist aber in unserem fall tatsächlich so.
    selbst ein gespräch brachte hier keine besserung.

  • für mich ist das hier wieder mal ein Beleg, wie vorteilhaft, aber auch wichtig gewisse Vorgehensweise sein können.


    habe es schon mal bei einer anderen Thematik geschildet, wiederhole mich aber gerne wieder.


    Kontaktpflege zum Staffelleiter gehalten. Anregung von mir aufgenommen, dass auch im KIFU-Bereich eine Staffeltagung
    vor Saisonbeginn sinnvoll sein könnte.
    Auf offenen Ohren gestossen. Teilnahme bis auf einen Mannschaftsverantwortliche vollständig.
    Neben den Vorstellungen des Klassenleiters, wie die Spiele ablaufen sollte, kamen auch Wünsche der Trainer auf den Tisch.
    So wurde auch dort eine alle befriedigende Lösung bei Spielverlegungen gefunden, wie die von mir bereits
    Geschilderte Der Staffelleiter hat da durchaus Spielräume in seiner Vorgehensweise.


    Es gibt für vieles einfachere Lösungen. Man muss nur miteinander reden.


    Leider wird stattdessen vieles einfach überreguliert und komplizierter. Auch deshalb, weil einige wenige immer wieder mal gewisse Regelungen unterlaufen und auch zum eigenen kurzfristigen Vorteil missbrauchen.


    Auf der einen Seite will man erkannt haben, dass man einiges im Fussball gerade im KIFU Bereich zurückfahren muss,
    auf der anderen _Seite will man aber allzuvieles immer mehr regulieren.


    Anstelle von Abschaffen und Verändern und Neuerungen, bin ich ein Freund Bestehendes positiv zu verbessern.

  • Die Kinder lernen es nicht mehr auf Rasen zu spielen - Koordinativ gesehen ist dies schlecht. Sie sollen Erfahrung auf beiden Platzarten machen,sich auf ein neues Spielfeld schnell einstellen können. Somit wird beispielsweise die Differenzierungsfähigkeit geschuhlt.
    Ich versuche so oft es geht auf den Rasen zu gehen, nur leider können wir im Winter aufgrund der fehlenden Flutlichanlage diesen nur bis 16 Uhr bespielen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie weit wir voneinander weg sind, aber zugunsten der Differenzierungsfähigkeit darfst du gerne mal mit deiner Mannschaft auf unseren Aschenplatz, wenn wir im Gegenzug dann den Rasen nutzen dürfen, notfalls tut's auch der Kunstrasen :D . Meine Stadt fördert nämlich die Differenzierungsfähigkeit der Kinder aus den umliegenden ländlicheren Gebieten, indem sie, die sonst nur Rasen und Kunstrasen gewohnt sind, bei Auswärtsspielen bei den innerstädtischen Vereinen mal die Vorzüge eines schönen Aschenplatzes kennenlernen...

  • Ich weiß jetzt nicht, wie weit wir voneinander weg sind, aber zugunsten der Differenzierungsfähigkeit darfst du gerne mal mit deiner Mannschaft auf unseren Aschenplatz, wenn wir im Gegenzug dann den Rasen nutzen dürfen, notfalls tut's auch der Kunstrasen :D . Meine Stadt fördert nämlich die Differenzierungsfähigkeit der Kinder aus den umliegenden ländlicheren Gebieten, indem sie, die sonst nur Rasen und Kunstrasen gewohnt sind, bei Auswärtsspielen bei den innerstädtischen Vereinen mal die Vorzüge eines schönen Aschenplatzes kennenlernen...

    Ich war drauf und dran das selbe zu schreiben :D
    Also, falls ihr mal im Ruhrgebiet seid, scheu dich nicht zu fragen...
    Diffenzierungsfähigkeit bei meiner D Jugend: Heimspiele auf Asche, Auswärts auf Kunstrasen.
    An Asche gibt es aber wie ich finde nichts auszusetzen. Es ist sogar richtig geil. Der einzig wahre Heimvorteil

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)