Gruppeneinteilung 14/15

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    mich würde eure Meinung zu folgendem Problem interessieren:


    In welcher Kreisklassengruppe soll ich meine Jungs melden?


    Eine einfache Frage? Weit gefehlt. Leider.


    Grundsätzlich gibt es in unserem Kreis 2 B-Jugendgruppen in
    der Kreisklasse. Die zweite ist nicht aufstiegsberechtigt, die erste schon.
    D.h., wenn man in der ersten Gruppe max. 8. wird, spielt man die Quali für die
    Leistungsklasse.


    Gruppe 2:
    Diese Gruppe wird aller Voraussicht nach mit Teams des
    Jungjahrgangs oder mit schwächeren Altjahrgängen besetzt sein. Ich schätze,
    dass meine Mannschaft oben mitspielen wird.


    Gruppe 1:
    Hier ist es genau anders. In dieser Gruppe spielen
    hauptsächlich starke Altjahrgänge. Hier würden wir mit Sicherheit öfter mal
    unter die Räder geraten. Trotzdem könnten wir Platz 8 schaffen. Aber es würde
    hart werden.


    Das eigentliche Problem sind meine so wenig homogenen
    Spieler. 8 oder 9 könnten Leistungsklasse spielen und haben auch diesen
    Anspruch. D.h., sie wollen in die Gruppe 1.


    Der Rest will genau das nicht.


    Letztes Jahr ist die Truppe 2. der Gruppe 1 geworden. Sie
    ist also nicht schlecht.


    Meine Sorge ist eine potenzielle Über- bzw. Unterforderung
    mancher Spieler. Und wenn es dann hohe Niederlagen gibt, bin ich mir nicht
    sicher, ob alle dabei bleiben.


    Kurz: Die Ziele sind sehr unterschiedlich. Wir könnten im
    Schongang ‚Erfolge‘ feiern und das 2. Jahr B-Jugend dann als Altjahrgang in der
    Gruppe 1 spielen. Ohne die Chance auf die LK.


    Oder wir legen uns krumm und erspielen uns selber die Quali
    für die LK.


    Für manche Jungs die einzige Chance jemals LK zu spielen, weil wir leider im
    Verein keinen Jahrgang über uns haben.


    Danke schon mal an alle.


    Gruß


    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • moin,


    ich glaube, da kann man dir von aussen keinen wirklichen rat geben.
    das musst du mit deinem jungs besprechen und ihnen die höheren ziele schmackhaft machen, wenn sie auch nur annähernd bock auf höherklassigen fußball haben.


    wenn aber ein großteil nicht wirklich auf etwas mehr 'brennt', wird es schwer sie in dem alter zu begeistern :/



    gruss

  • Danke dir DSV.
    Denke, ich muss die Frage anders stellen:


    Wer schon Erfahrungen gemacht?
    Häufig in einer zu starken Gruppe verloren. Trotzdem die Quali erreicht. Und dann?
    Oder eben 'unten' gelieben und mehr gewonnen als verloren. Was ist mit den Leistungswilligen passiert? Sind sie geblieben?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Danke dir DSV.
    Denke, ich muss die Frage anders stellen:


    Wer schon Erfahrungen gemacht?
    Häufig in einer zu starken Gruppe verloren. Trotzdem die Quali erreicht. Und dann?
    Oder eben 'unten' gelieben und mehr gewonnen als verloren. Was ist mit den Leistungswilligen passiert? Sind sie geblieben?


    ok, darauf kann ich antworten.


    ich bin mit meinen jungs aus der kreisliga in die landesklasse aufgestiegen, obwohl abzusehen war, das es eng werden würde.


    es hat auch leider nur für ein jahr gereicht und wir sind wieder abgestiegen, jedoch profitieren die jungs noch heute von den dort gemachten erfahrungen und sprechen immernoch begeistert von dem erlebten.


    die motivation brach trotz vieler niederlagen nicht ab (wobei es auch nicht ständig derbe klatschen gab, sondern eher immer knappe nierderlagen), lag vielleicht auch daran, das sich die jungs über ihren aufstieg gefreut hatten.


    gruss

  • Wie viele Spieler hast du denn zur Verfügung? Wenn es ca 16-17 sind würde ich Gruppe 1 bevorzugen... So wie du es beschrieben jast sollten die ja gut genug sein...

  • die frage ist ja, kannst du die "schwächeren" soweit motivieren, dass sie bock haben und mitziehen?
    umgekehrt: hälst du die stärkeren in deinem team, wenn du dich für die schwächere gruppe entscheidest?
    das hängt vom charakter deiner spieler ab, die nur du kennst...


    grundsätzlich ist ein junger B jahrgang schulisch entweder genau in der abschlussphase für die realschule
    oder in der qualiphase für die gymnasiale oberstufe. beides kostet dich trainingsabsagen.
    empfehlen würde ich dir deshalb aus eigener erfahrung einen kader von 18 bis 20 jungs.
    das hört sich viel an, ist es aber nicht. denn neben diesen schulischen dingen,
    fangen die ersten jungs mit führerschein an, jobben nebenher und/oder sind einfach verletzt.
    denn die verletzungen ab der älteren C steigen drastisch an.
    auch die höhere physische belastung in einer stärkeren gruppe, wo es ja offensichtlich dann um was geht, steigt.
    dabei geht es neben härteren körpereinsatz auch um die höhere schnelligkeit verbunden mit einer höheren intensität.
    beides schlaucht mehr als üblich.
    nebebei starten die ersten parties mit alkohol und schischa... :D


    alles nicht so einfach, ich würde es aber machen an deiner stelle.
    ich spiele jetzt das vierte mal in fünf jahren LK mit den jungs
    und das ist eigentlich gut zu schaffen.
    richtig hart wird es erst eine liga drüber.
    das sind dann quantensprünge...

  • @tb


    was mir grade noch einfällt............


    wie sieht es eigentlich bei euch mit den fahrwegen in einer höheren klasse aus?
    wenn auf einemal aus den obligatorischen einstundenfahrten welche werden, wo zu den auswärtsspielen für die einfache fahrt zwei stunden unterwegs bist, so schlaucht das die jungs ganz schön. ich glaube das frühe aufstehen war wohl für meine das anstrengenste ;)


    msg

  • tom


    wie soll man da einen Rat geben. du hast selbst sehr gut beschrieben welchen Probleme entstehen können, egal welchen Weg du gehst.


    alle Vorschreiber haben noch passendes ergänzt.


    egal wie du dich entscheiden willst, ein Problem musst du jedoch unbedingt lösen, she ich als deine Hauptaufgabe an.


    Du musst aus den 2 Gruppen die Einheit schaffen, die voll hinter deiner Entscheidung steht, nach Möglichkeit diese Entscheidung
    nicht nur mitträgt, sondern dann auch lebt. Gelingt dir das, wirst du in beiden Fällen positiv aus der kommenden Saison herausgehen, gelingt dir das nicht, wirst du ebenso in beiden Entscheidungsfällen Unfrieden in der Mannschaft haben.


    sehr wichtig erscheint mir da der Hinweis von @boque bezüglich der Anzahl der Spieler.

  • Wie viele Spieler hast du denn zur Verfügung

    18-20. Die Hälfte davon wirklich gut (auf Kreisklassenebene). Weitere 4-5 ok und der Rest wird seit Jahren mitgezogen. Prima Jungs, aber keine Fußballer.
    Trotzdem will ich gerade die nicht verlieren.


    die frage ist ja, kannst du die "schwächeren" soweit motivieren, dass sie bock haben und mitziehen?
    umgekehrt: hälst du die stärkeren in deinem team, wenn du dich für die schwächere gruppe entscheidest?
    das hängt vom charakter deiner spieler ab, die nur du kennst...

    Richtig. Ich kenne meine Jungs seit den Bambini. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie sie in Teilen mit einer längerfristigen Über- oder Unterforderung umgehen.

    wie sieht es eigentlich bei euch mit den fahrwegen in einer höheren klasse aus?

    Unser Kreis ist zum Glück dicht besiedelt. Max. 35 Minuten zum am weitesten entfernten Spielort.


    Gelingt dir das, wirst du in beiden Fällen positiv aus der kommenden Saison herausgehen, gelingt dir das nicht, wirst du ebenso in beiden Entscheidungsfällen Unfrieden in der Mannschaft haben.

    Absolut richtig, Günter. Deswegen suche ich ja 'Erfahrungen' von anderen Trainern. Am Ende des Tages ist das natürlich, da gebe ich dir Recht, eine sehr individuelle Geschichte und völlig abhängig von den einzelnen Spielern und den Dingen, die sie tun.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • tom


    fällt mir doch noch eine Möglichkeit ein, hatte ein Nachbarvein gemacht.


    Geh doch einfach in die Quali-Runde und schau dir an wie das läuft, und wie du dann die Leistungsstärke der beiden Klassen nach
    der Qualirunde sein wird. und auch wie sich deine Truppe imm Vergleich entwickelt.


    Unter Umständen kannst du durchaus dann auf die höhere Klasse verzichten, wenn du nur so mit Ach und Krach gerade als Letzter
    dich qualifiziert hättest.


    Hoffe, das war jetzt verständlich rübergekommen.