Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    sag mal tom, spieltag abgesagt? FVN?
    mmh, hab noch nix gehört im kreis 9.

    Hahaha, ich halt mir gerade meinen Bauch...


    Hab mal eben für dich ;) nachgeguckt. Also, alle Spiele im Kreis 2 (Solingen) sind abgesagt. Glaube, außer KLK A-Jgd. Aber gut.
    Die Nachholspiele sind....tatatataaaaa...genau...auf den 1. Mai gelegt. Hihihi
    Da werden sich alle meine Eltern aber freuen. Oh Mann.

    Hallo zusammen,


    eine ansich einfache Frage. Gestellt, weil ich mich über 'meinen' Staffelleiter ärgere. Und zwar ziemlich.
    Bei uns ist es so, dass am 19.Mai der letzte Spieltag stattfindet. Die eigentlich 'schöne Zeit' des Jahres ist weitestgehend fußballfrei.


    Ergo spielten wir bis kurz vor Weihnachten (17.12.), starten am 4. Februar (gut, ist abgesagt wg. der Kälte) und müssen im März auch unter der Woche ran.
    On top kommt ein angesetzter Spieltag am 14.April. Das ist der letzte Feriensamstag.


    Mal ehrlich. Das kann doch nicht sein, oder?


    Nach dem Warum gefragt, kommt auf Umwegen (Jugendleiter) die Aussage, dass, wenn Jogis Jungs spielen, alles vorbei sein muss. Aha.
    Kurz in den Nachbarkreisgeschaut (selber Verband): Hier spielt man bis zum 24.Juni. Na geht doch.
    Also, wie sieht es bei euch aus? Wann ist euer letzter Spieltag der Saison 11/12?

    Finde das seeehr gut, Günter.
    Wenngleich aus einem weiteren Grund: Man könnte die Wünsche und Anregungen der Trainer (!!!) sammeln und an den Staffelleiter weiterleiten.
    Sozusagen als 'Stimme des Volkes'.
    Und zwar 'ungefiltert' durch den Jugendleiter.

    Hallo zusammen,


    dachte eigentlich, jemand hätte so einen Thread bzgl. der momentanen Kältewelle schon aufgemacht.


    Es ist kalt. Saukalt. Vielleicht auch zu kalt? Das ist mein Problem.
    Im Netz findet man mengenweise Artikel zum Thema. Die Experten raten von anstrengenden Aktivitäten ab.
    Aber wo ist die Grenze?
    Wo fängt die Verantwortlichkeit des Trainers an?


    Am Freitag haben wir ein Meisterschaftsspiel. Eigentlich hätte ich von meiner Vereinsführung, vom Kreis oder sogar vom Verband eine Stellungnahme dazu erwartet.
    Bis jetzt leider ohne Erfolg.
    Laut Wettervorhersage werden es bei uns -9°. Dazu kommt der Wind, der die gefühlte Temperatur auf -13° fallen lässt.


    Wie würdet Ihr entscheiden? Spielen oder Strafgeld bezahlen?


    Zur Zeit tendiere ich zum Strafgeld. Bringt ja auch nichts, wenn die Jungs krank werden und länger ausfallen.
    Oder bin ich nur ein Weichei? Kann auch sein...

    Bei solchen Zahlen klingeln mir die Ohren.
    Mal ein wahrscheinlich nicht repräsentatives Gegenbeispiel (D-Jgd, 18 Spieler):


    Eine normale C-Jugend (18 Spieler)


    Bei uns ca. 1 000 Euro Kosten im Jahr für Wasser, Strom, Heizung,
    Instandhaltung der Anlage, Putzfrau etc. (alles anteilig umgelegt).


    GESAMT 1000 Euro


    Dorfverein FVN: 0 Euro (alle Kosten werden von der Stadt getragen)


    GESAMT: 0



    Der Trainer erhält 1.000 Euro im Jahr.


    GESAMT 2000 Euro


    Dorfverein FVN: 0 Euro (wir arbeiten für lau)
    GESAMT: 0




    18 Trainingsbälle, 3 Spielbälle, 2 Hallenbälle ca. 300 Euro.


    GESAMT 2300 Euro



    Dorfverein FVN: 75 Euro (vor 4 Jahren 20 Bälle á 15 Euro gekauft)
    GESAMT: 75 Euro



    Beiträge für den Landessportbund für diese Mannschaft ca. 50 Euro.


    GESAMT 2350 Euro



    Dorfverein FVN: 50 Euro (da ich es nicht besser weiß)
    GESAMT: 125 Euro



    Zuschuss für die Weihnachtsfeier, 10 Euro pro Spieler


    GESAMT 2530 Euro



    Dorfverein FVN: 100 Euro (pauschal)


    GESAMT: 225 Euro



    Startgelder für Turniere, 150 Euro (niedrig angesetzt)


    GESAMT 2680 Euro


    Dorfverein FVN: 0 Euro (so etwas ist hier unüblich. Zumindest auf Kreisebene...)



    GESAMT: 225 Euro




    Schiedsrichter, draußen und Hallenrunde, ca. 350 Euro (niedrig angesetzt)


    GESAMT 3030 Euro


    Dorfverein FVN: 150 Euro (anteilige SR-Kosten pro Team.)




    GESAMT: 375 Euro




    Hütchen, Leibchen, Stangen, neue Tore etc., anteilig ca. 200 Euro pro Jahr


    GESAMT 3230 Euro



    Dorfverein FVN: 50 Euro (wenn überhaupt.)





    GESAMT: 425 Euro



    Strafen ca. 50 Euro


    GESAMT 3280 Euro



    Dorfverein FVN: 0 Euro (habe noch nie, toi toi toi, eine Strafe gezahlt.)






    GESAMT: 425 Euro



    Sonstiges (anteilig pro Mannschaft) ca. 50 Euro


    GESAMT 3330 Euro



    Dorfverein FVN: 100 Euro Beflockung-auf 1 Jahr gerechnet (Trikots haben wir selber besorgt)







    GESAMT: 525 Euro



    Kosten pro Spieler in einer Saison ca. 185 Euro.
    Kosten pro Spieler in einer Saison ca. 29 Euro.


    Einnahmen pro Spieler:
    Beitrag: 75 Euro
    Turniere (anteilig) 14 Euro
    Weihnachtsbaumverkauf (anteilig) 11 Euro
    Total: 100 Euro Einnahmen stehen 29 Euro Kosten gegenüber.


    Zugegeben, wir sind nur ein ambitionierter Dorfverein. Und weil die Stadt unsere Verbrauchskosten trägt, sieht die Sache eben auch anders aus.

    Eine interessante Diskussion. Leider mit vielen Widersprüchen.


    Natürlich ist es löblich und ehrenvoll sich auf die Seite derer zu schlagen, die ein taktisches Foul so sehr hassen und verabscheuen.


    Ich finde diese Fouls auch nicht gut. Trotzdem sind sie mir lieber als das berühmte Volldurchziehen, wenn man erst den Ball trifft und dann den Gegner. DAS hasse ich. Und wenn es dann noch heißt, 'ey, hab doch den Ball gespielt', dann könnte ich in die Luft gehen. Das ist vorsätzliches Billigen einer schweren Verletzung des Gegners. Das taktische Foul dagegen ist geradezu lächerlich.


    Zumal, und hier sollte man fein unterscheiden: Die Spieler sind keine Maschinen. Wie sollen sie die Situationen unterscheiden? Vor dem Spiel (ich rede von D-Jgd aufwärts) werden sie heißgemacht, angespornt und bis in die Haarspitzen motiviert. Dann, auf dem Platz, erwarten wir von ihnen, dass sie mit ihren hormongesteuerten Emotionen sachlich und kühl umgehen. Sorry, das ist Blödsinn.

    Hast Du Kinder? Was würdest Du machen, wenn Barcelona anruft?

    Ups, an wen war die Frage gerichtet? An mich? Na gut.


    Ich finde die Frage realitätsfern, weil extrem unwahrscheinlich.
    Falls es dennoch der Fall wäre, würde das bedeuten, dass mein Sohn ein wirkliches Talent hat und dass es, wenn es dort nicht klappt, woanders durchaus klappen kann.
    Ist der Junge alt genug und wenn er das möchte, dann würde ich dem nicht im Wege stehen.
    Wäre ja auch komisch, oder?

    Wenn man es schafft, ist alles gut. Wer aber schreibt oder redet denn schon über die Opfer die das System produziert? Was wird aus den Jugendlichen die es nicht schaffen?

    Hallo Ralf,


    ich sehe das ähnlich.
    Deswegen gilt für mich, dass ich den Wechsel eines Kindes so lange wie möglich hinauszögern würde. Denke, je älter der Spieler ist, desto besser kommt er mit einer möglichen Ablehnung zurecht. Vor allem, wenn man ihm genau das im Vorfeld klar gemacht hat und ihm die Tür für eine Rückkehr offen hält.

    Die Idee, dass jeder Fußballspieler mal ein Spiel als Schiri geleitet haben muss, empfinde ich als äußerst charmant.
    Nur wie bekommt man sowas auf den Weg gebracht? Gar nicht so einfach.


    Ansonsten ist das, was sich auf deutschen Fußballplätzen abspielt, nur ein Schnitt der Gesellschaft.
    Es gibt einfach zu viele Menschen, die sich nicht im Griff haben.


    Sei es beim Fußball, auf der Autobahn oder sonstwo. Schnell wird für einen kleinen Vorteil ein großer Nachteil des anderen in Kauf genommen. Ist man selber betroffen, reagieren viele
    häufig völlig unangemessen.
    Hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, werden Gründe gesucht, die eigene Fehlreaktion zu erklären oder zu vertuschen.


    Auch der Fakt, dass wir mittlerweile mit sehr unterschiedlichen Mentalitäten 'durchzogen' sind, macht die Sache nicht einfacher. Die Landeier unter uns (ich bin eines) machen sich wahrscheinlich kein Bild davon, was in unseren Großstädten so abgeht.

    Ich wollte nur mal gucken ob ich alleine mit meinre Meinung bin

    ja


    oder ob andere genauso denken?

    nein


    Und ob so etwas anderen auch schonmal
    passiert ist?

    noch nie


    So, jetzt noch schnell die obligatorischen Smileys: ;) ;) ;)


    Hallo Philsky,




    willkommen im Forum.


    Schau doch mal in der SuFu. Da gibt es 10, ach was 100 dieser Postings. Oder schau mal, was der Andre, die alte Legende, so geschrieben hat. Das kann ich nur empfehlen (ok, jetzt vielleicht nicht alles, aber das meiste).
    Viel Spaß (den sollte man eigentlich immer haben)

    Schöner Bericht, Uwe.


    Aber es ist schon eine andere Welt und das meiste halte ich für nicht übertragbar auf den kleinen Dorfverein.
    Selbst so einfache Dinge, wie vor den Spielern auf dem Platz zu sein und die Übungen aufzubauen, scheitert daran, dass die meisten Vereine nur einen Platz haben und dieser
    durch andere Teams benutzt wird. Man kommt also frühestens zur eigenen Trainingszeit auf den Platz und kann auch erst dann mit dem Aufbau anfangen.


    Ich hatte bei uns schon mal angeregt, 15 Minuten Puffer zwischen den Teams einzubauen. Gescheitert ist dieser Versuch dann an unseren Senioren, die im Schnitt eine halbe Stunde später hätten anfangen müssen.

    So ganz hast Du offensichtlich nicht verstanden was ich meine, Tom Bombadil. Zuviel unterwegs mit Goldbeere, oder?

    Ja, ja, die Goldbeere...
    Die hält einen ganz schön auf Trapp.
    Aber sie lässt mir durchaus noch etwas Zeit. Auf jeden Fall genug, um Postings zu lesen, zu verstehen und zu kommentieren.


    Natürlich ist das nicht richtig den eigenen Spielern gegenüber.

    Wie Du siehst, empfinde ich so eine Maßnahme durchaus als unfair. Aber den eigenen Spielern gegenüber.


    Doch sobald sich die anderen verstärken, wenn die "Großen" spielen, die zufällig spielfrei haben, oder erst am nächsten Tag spielen, haben meine keine Chance,

    Du hingegen winselst rum (verzeih mir den Ausdruck), wenn ein Altjahrgang auf deinen Jungjahrgang trifft. Das ist etwas völlig anderes.

    Wir hatten bisher das "Glück" bei beiden Vereinen Trainer zu erwischen die Erfolg über allem stellen....wer garantiert mir dass es beim 3.Verein anders wird?


    Niemand, Propolis, niemand...
    Du hast es selber in der Hand. Sprich im Vorfeld mit den Trainern der in frage kommenden Teams. Mach dir ein Bild.
    Frag vor allem deinen Sohn, ob er genauso unzufrieden ist, wie Du.
    Schau nach einem Verein, bei dem Du der erste Trainer bist und mach die Dinge so, wie Du es für richtig hältst.


    Nichts wirklich Neues, oder? Aber das wusstest Du ja auch schon vorher.

    Der 4. Offizielle (wofür gibt's den eigentlich? Ich meine jetzt nicht das Täfelchen hochhalten oder eine Einwechslung durchführen) könnte ebenfalls eingreifen, wenn er die Szene in der TV-Wiederholung besser deuten kann. Somit obläge es ihm, dies zu tun oder es zu lassen. Keine 2 Free-Cards für jeden Trainer, keine Unterbrechung, weil der Schiri sich nicht sicher ist. Er entscheidet wie immer, es sein denn, der 4. Offizielle meldet sich...
    Das wäre ein Ansatz.