Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Dann gibt es noch ein paar organisatorische Dinge, wie z.B. der Spielbetrieb, Staffeleinteilungen usw.
    Die Aus- und Weiterbildung der Schiris muss finanziert werden. usw.

    Das ist Peanuts. Die Leute beim Kreis bekommen minimale Aufwandsentschädigungen. Das kann es also nicht sein.



    Tom glaubst du daran, das die Menschlein im Verband sich siezen?

    Ja

    Godfather, auch von mir keinen Neid. Lediglich Unverständnis.


    Wenn ein Verein in der Lage ist, so ein monatliches Gehalt zu zahlen, steht irgendwer im Hintergrund, der den Geldhahn aufdreht. Denn über Mitgliedsbeiträge geht sowas nicht.
    Leider hat derjenige nicht verstanden, dass eine Investition in eine 1.Kreisklasse schlichtweg eine Fehlinvestition ist und vermeintlich nur dazu dient, im Dorf und bei den 250 Zuschauern ein höheres Ansehen zu genießen.


    Habe es übrigens erlebt, dass so ein Mäzen den Hahn zudrehte. Da war was los bei den Senioren :D
    Die haben nämlich immer schön über ihre Verhältnisse gelebt.

    ich habe nichts falsch verstanden, nur bevor die Frage geklärt wird, wem dieses Geld zusteht, sollte man erst die Frage klären, ob das wirklich rechtens ist.

    Doch hast Du. Aber nichts für ungut.
    Was Du ansprichst, könnte oder sollte ein eigenes Thema sein, weil es sich um vereins- oder mannschaftsinterne Strafen und deren Abführung (geiles Wort) handelt.
    Das hat wenig bis nichts mit diesem Faden zu tun.


    Das heißt, wenn das Geld dem Verband zu Gute kommt, dann kommt es indirekt auch den Vereinen zu Gute. Daher habe ich dagegen grundsätzlich nichts einzuwenden.

    Prima. Das finde ich auch gut. Nur fällt mir leider kein einziges Beispiel ein. Und selbst wenn Du eines rauskramst, wo der Verband feierlich nen Basketballkorb gestiftet hat. Reicht mir nicht. Ich würde gerne mal einen Kassenbericht von denen einsehen. Die Verbände sind schließlich e.V.s. Find aber nichts im Netz.

    aber wo geht das geld hin? stützpunkte? zurück zu uns in den breitensport jedenfalls nicht, oder?

    DAS ist die Frage. Für mich aus meiner laienhaften Perspektive passt das ins Bild: Der DFB fördert den Leistungssport und finanziert das durch den Breitensport.


    Falls ich hier völlig falsch liege, möge man mich korrigieren. Ich bin gespannt.

    Werden die Strafen so wie Du vorschlägst an die Vereine ausgeschüttet, dann fehlt dem Verband dieses Geld. Also wird er die anderen Beiträge und Gebühren anheben (müssen). Für den einzelnen Verein bleibt so auch nicht mehr als im bisherigen Modell.

    Ich sagte ja bereits, dass ich den Verbänden nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen will. Und wenn die Gelder, die die Vereine erbringen, auch wieder an den Vereinen zugute kommen, kann das nicht falsch sein.


    Natürlich, jede Mitgliedschaft kostet Geld. So wäre es auch ok, wenn Vereine dann einen Beitrag leisten müssten. Falls das nicht schon so ist...
    Wer weiß mehr?

    Geldstrafe hat überhaupt eine Berechtigung nur dann, wenn der Spieler auch bezahlt wird.


    Du hast da was falsch verstanden. Schade.
    Es geht um die Kohle, die ein Verein an den Verband abdrücken muss und deren Verwendung.


    Nicht nur Strafen wie die rote Karte werden hier erfasst, sondern auf solche, die durch Nichtantreten, Spielbericht falschausgefüllt, etc. entstehen.


    Wer mal in die AM geguckt hat, dem dürfte schnell klar werden, dass es hier um richtig viel Geld geht. Praktisch eine Lizenz zum Gelddrucken.
    Das ist m.E. falsch.
    Ich bitte um weitere Meinungen.

    @ Uwe, wenn das Ding hier nicht reinpasst, verschieb es bitte.


    Oft ist es im Leben so, dass man Dinge einfach akzeptiert, ohne sie näher zu hinterfragen.
    Wenn man dann mal etwas genauer guckt, ergeben sich häufig viele Fragen.


    Die Überschrift sagt es bereits: Strafen im Fußball müssen sein. So zumindest ist auch unser Rechtssystem aufgebaut, was ich hier nicht in Frage stellen möchte.


    Nur, wo fließen diese Ordnungs- und Strafgelder hin? Genau, zu den einzelnen Verbänden. So, jetzt urteilt mal nicht so schnell, sondern hinterfragt, ob das so richtig ist.


    Ich hätte erwartet, dass diese Gelder den Vereinen zufeführt werden, und zwar direkt. Dem ist aber nicht so. Das empfinde ich als ungerecht.
    Hier mal ein Beispiel aus der Finanzsatzung des Westdeutschen Fußball- und Leichathletikverbands (WFLV):


    § 6 Einnahmen
    Die Einnahmen des Verbandes bestehen im Wesentlichen aus:
    a) Verbandsbeiträgen,
    b) Spielabgaben,
    c) Einnahmen aus Repräsentativ- und sonstigen Spielen,
    d) Rechtsmittelgebühren,
    e) Ordnungs- und Strafgeldern,
    f) Verwaltungsgebühren,
    g) zweckgebundenen Zuwendungen,
    h) Sportförderungsmitteln.


    Die Verwendung ist wie folgt geregelt:


    § 7 Ausgaben
    Die Ausgaben des Verbandes ergeben sich im Wesentlichen aus
    folgenden Aufwendungen zur Erfüllung des Verbandszweckes:
    a) Neuerrichtung, Wiederherstellung und Unterhaltung von
    Sportstätten und -heimen,
    b) Errichtung und Unterhaltung von Sportheil- und Erholungsstätten
    zur Betreuung sportverletzter Spieler,
    c) Förderung der Jugendpflege,
    d) Veranstaltung von Lehrgängen zur Förderung der Leibesübungen,
    e) Beiträge an andere gemeinnützige Sportorganisationen,
    f) Kosten für notwendige Sitzungen und Tagungen,
    g) Beschaffung von Einrichtungen,
    h) Kosten des Bildungswerkes,
    i) Kosten der allgemeinen Verwaltung.


    Ich finde es gut und richtig, dass es übergeordnete Verbände gibt. Also kein Aufruf zur Revolte.
    Lediglich das Einsammeln dieser Gelder halte ich für rechtswidrig, weil es in keinem Zusammenhang mit der eigentlichen Funktion des Verbands steht.
    Wie seht ihr das?

    m Herrenbereich ist der Fußball unterhalb der 3. Liga ein Witz und eigentlich nichts wert. So!

    Was für ein geiles Statement. Genau mein Ding. Hatte sowas schon mal vor Monaten gepostet (bin aber jetzt zu faul, um es zu suchen).
    Fazit: Keine Investitionen in die Seniorenabteilung. Jeder Cent für die Jugend.


    Hahaha, hatte das schon mehrfach mit unserem Seniorenvorstand besprochen. Mit und ohne Bier ;)
    Die Jungs ticken ja so anders. Sie halten sich für das Aushängeschild des Vereins und die blöden Lokalzeitungen drucken auch immer artig die Spielberichte.
    Die Jugendergebnisse auch. Ganz klein unten drunter.


    Seniorenfußball hat seine Daseinsberechtigung. Das steht außer Frage. Aber ob die Herren nun einen Ball malträtieren oder sich lieber zum Fußballgucken treffen, ist so was von egal.


    Die Kinder hingegen sind wichtig. Ihnen müssen wir eine sportliche Heimat bieten. Das ist unser Auftrag.

    warum kommt es mir so vor,als spreche ich mit einem "alten Sack"? :D

    Vielleicht weil ich einer bin.
    Aber warum kommt es mir so vor, als würdest Du, während Du schreibst, in der Bibel lesen?


    Nochmal, ich sage nicht, dass man nicht alles versuchen sollte, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

    Leg die Bibel mal zur Seite und schau dir die Kommentare deiner Mitmenschen mal richtig an. Der o.a. Satz sollte es auf den Punkt bringen, oder?

    Richtig war das nicht ihn nicht einzusetzen und ich glaube ich hätte eine schlechtes Gewissen

    Nein und ja. Nicht einsetzen war richtig und ja, ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen.
    Das habe ich übrigens ganz häufig ;(


    So auch letzten Samstag, als wir so ein richtig fieses Regenmatch hatten. Kein Vergleich zum Pokalfight vom Donnerstag. Müdes Gekicke, Unmengen von Fehlern.
    Ein anderer Wechselspieler bekam seine Einsatzzeit uuuuuund stand und stand und stand. Nach 5 Minuten rieb er sich die Hände. Nach 10 Minuten immernoch. Ich habe ihn über den ganzen Platz gefragt, ob ihm kalt wäre. Er hat das bejaht. Ich habe ihn sofort runtergenommen. Habe ihm gesagt, das die Bambinizeit lange vorbei ist und er nicht frieren würde, wenn er sich bewegt hätte.
    Jetzt habe ich dem Kind gegenüber durchaus ein schlechtes Gewissen. Nicht aber dem Spieler gegenüber.


    eine Frage,...was ist mit dem Spieler, wenn du zehn Jahren voraus schaust? Nur mal so, rein hypothetisch

    Schätze, er studiert Medizin. Wieso? ;)


    Keine Ahnung. Was ist mit mir in 10 Jahren? Was mit dir?
    Nein, er wird nicht in der Bundesliga kicken. Vielleicht entwickelt er sich noch, behält seinen Spaß an der Mannschaft (den hat er definitiv) und spielt auf unterer Kreisebene Fußball.


    tom Ich kann dich verstehen, habe ähnliche Gefühle auch schon häufiger - und das in der U19, wo die Ergebnisse einen wesentlich höheren Stellenwert haben als im Kleinfeld oder generell im jüngeren Bereich.

    Danke für dein Verständnis. Aber..., warum haben U19-Ergebnisse einen höheren Stellenwert?


    Das größte ist es für mich, wenn die Ergängzungsspieler in Ihren Einsatzzeiten dann mit Vorlagen und Toren belohnt wird - diese Momente sind mehr Wert als die meisten Siege, denn die Freude in den Augen der Kinder und Jugendlichen zu sehen ist eines der schönsten Gefühle, die ich in meiner Trainerlaufbahn immer wieder aufs neue erleben darf!

    Das hört sich zu schön um wahr zu sein an. 'Meine' Realität ist eine andere. Die Ergänzungsspieler, die ich habe, sind leistungsmäßig ganz weit weg vom Rest der Truppe.
    Der Kader hat 15 Spieler. Davon sind 9 solide. Normale D-Jugend. Keine Überflieger. 6 hinken weit hinterher. Von denen kommt keiner rein und reisst das Spiel an sich.



    Wenn der Bub nicht rein will, dann will er nicht rein. Man sollte seine Sorgen ernst nehmen. Selbstbewußtsein muss man anders aufbauen und nicht mit "Überredungstherapie". Überreden kann ich in dem Alter nämlich jeden, mach ich aber nicht, denn das kann verdammt nach hinten los gehen.

    Das ist des Pudels Kern. Natürlich hätte ich ihn überreden können. Ein 12-jähriger hat da nicht viel entgegenzusetzen. Aber das kann es nicht sein.


    Der Junge wusste, was er tat. Da bin ich mir sicher. Er hatte erkannt, dass er der Mannschaft nicht hätte helfen können. Aus meiner Sicht war das eine hervorragende Selbsteinschätzung.

    Es gibt auch für nicht dauernd gewinnorientierte Trainer Spiele, wo man sich wirklich wünscht, dass die
    Mannschaft die Bestätigung einer tollen Leistung durch mehr erfährt als
    die aufmunternden Worte des Siegers.


    Richtig, weil die Zwerge eben noch nicht 'weiter' blicken können und durchaus den kurzfristigen Erfolg suchen. Auch diesem Verhalten sollte man irgendwo Rechnung tragen und nicht blindlings seinen Weg gehen, in dem man immer schön rotiert und kräftig wechselt, nur weil es der DFB-Philosophie entspricht.

    Richtig, Siebener, das ist es, was ich meine.
    Es ist einfach in manchen Fällen soooo schwierig auf alle Spieler die ihnen zustehende Rücksicht zu nehmen.
    Von daher war ich sowas von glücklich, dass dieser Junge 'freiwillig' nicht spielen wollte.


    Wir sind nunmal ein Breitensportverein. Du hast die Spieler, die eben da sind und kannst nicht aus vielen Spielern die Besten auswählen. Es ist alles dabei: Starke, Schwache und durchschnittliche Spieler. Und wenn man mal die Chance bekommt, einen großen Verein zu ärgern, dann steht man mit seinem Gewissen schon mal in einem Konflikt.
    Ich bin froh, dass es so gelaufen ist.

    Das hört sich jetzt etwas komisch an. War aber so. Gestern. Unser 1. Pokalspiel. Leider gegen einen übermächtigen Gegner aus der Leistungsklasse.


    Das Spiel ist sehr einseitig. Wir stehen fast nur hinten drin. Dann und wann mal etwas Entlastung. Haben 4 Chancen und führen zur Halbzeit 2:0. Es hätte aber auch schon 2:5 stehen können.


    Ich habe 3 Auswechselspieler, 2 haben enorme Defizite, einer hat gerade mit dem Fußball angefangen. Die Jungs kommen Mitte der ersten Hälfte rein. Man spürt förmlich, wie der Druck des Gegners zunimmt und wir kaum in der Lage sind, die Bälle zu klären. Ich lasse diese Jungs trotzdem zu Beginn der 2 Hälfte spielen. Nach 10 Minuten fällt das 2:1. Ich tausche wieder und das Spiel verbessert sich. Wir machen durch einen tollen Freistoß das 3:1. Der Gegner drückt weiter.
    7 Minuten vor dem Ende, gerade als ich wieder tauschen möchte, fällt das 3:2.


    Ich will den Wechsel trotzdem durchführen, obwohl es mir absolut widerstrebt, das Team zu 'schwächen'. Ja, sicher, Gewinndenken. Aber auch für die Mannschaft. Weil sie es sich erarbeitet hat und dem Ziel so nah ist.


    Da sagt einer der 3 Spieler zu mir, dass er lieber nicht eingewechselt werden möchte, da die Mannschaft gewinnen soll. Wow. Das empfand ich als große Geste. Er blieb draußen und das Team gewann 3:2.

    Tom,
    ich kenne eine Jugendmannschaft, welche komplett wechselte. Ein Vater, selber nie als Spieler ein großes Licht gewesen, strebt überdurchschnittliche Leistungen seiner Mannschaft, aber in erster Linie seiner Söhne, an. Seine Internetseite übertrifft bei weitem die des Vereins. Sein Arangemant internationale, wie nationale gute Gegner in seine "eigene Turnierbörse" zu locken ist für das Umfeld zwar interssant, aber wenig anstrebenswert. Für jedes geschossene Tor einen Euro in den Spendentopf ist eine gute Sache, wenn nicht das Torekonto sich mit über 200 im Plus bewegen würde. Mich würde interessieren, stampft er alles ein, wenn es mit seinen Jungs nicht so läuft,...oder er an enorme Grenzen stößt,...wie 8000,00 Euro für eine englische Gastmannschaft!?


    Persönlicher Ergeiz kann Gift für die Seele sein, wenn man nicht damit umgehen kann!

    Eismann, mal Hand auf's Herz: Was soll dieses Beispiel? Willst Du mir/uns sagen, dass man auf keinen Fall 'komplett' wechseln sollte? Und belegst das mit dem Beispiel eines übermotivierten Vaters???


    Ich kenne 2 Teams bei uns im Kreis, die komplett wechselten und diesen Wechsel nicht bereut haben. Und nun?
    Es gibt sicherlich gute Gründe für so einen Entschluss. Der oben angeführte ist keiner.

    Im Härtefall mache ich sogar eine Checkliste,...die positiven Erfahrungen und von mir abhängigen zukunftsorientierten Maßnahmen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite die Negativen, ob Geflogenheiten oder Personen,...egal was,...alles was mir zu diesem Zeitpunkt einfällt. Versucht es mal damit und überlegt euch, ob es in einem anderen Verein, der auf gleicher Ebene fungiert, nicht ähnliche Probleme geben könnte.

    Danke für deine Mühe, deinen Standpunkt zu erklären.


    Mit einer Checkliste kannst Du herausfinden, ob Du dir ein neues Auto leisten kannst oder das alte noch behalten musst. Nicht jedoch, ob die Probleme mit deinem Vereinsvorstand überwiegen, kaum vorhanden oder gar erträglich sind.
    Das liegt daran, dass Du Emotionen werten und gewichten müsstest. Das einzige, was dazu fähig ist, ist dein Bauchgefühl. Und das sagt dir ziemlich eindeutig, wenn der Zug abgefahren ist. Alles andere ist völliger Quatsch.


    Nochmal, ich sage nicht, dass man nicht alles versuchen sollte, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Aber es gibt den 'Point of no return'. Da ist alles gelaufen und jedes weitere Wort eines zuviel. Wenn ich dieses Gefühl habe, dann muss einer gehen. Der Vorstand oder ich. Und wenn er nicht geht, dann gehe ich eben. Und ich würde nicht zurückschrecken, mein komplettes Team mitzunehmen.