Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,

    ich finde im Netz leider nichts zum Thema.

    Es scheint sie aber zu geben, diese ominöse Doppelspielberechtigung.
    Weiss jemand etwas darüber?
    Wo kann ich etwas dazu finden?

    Danke schon mal.

    Gruss,

    Tom

    so geschehen am letzten Samstag.

    Ein Spieler des Gegners verliert den Ball gegen meinen Sohn und beschwert sich beim Schiri (also in dem Fall bei seinem Vater).

    Schiri sagt, dass da nichts war. Darauf hin der Spieler wütend und fängt an zu heulen.

    Nach 2 Minuten und im Rücken des Schiris rennt dieser Junge zu meinem Sohnemann und tritt ihn einfach so um. Darauf mein Sohn, nicht besser als er, steht auf und tritt den anderen Jungen um.

    Ich aufs Feld gelaufen und beide heulenden Kinder gefragt, warum sie das gemacht haben.
    Der andere Junge machte auf unschuldig. Sein Papa hatte nichts gesehen und trotzdem gut reagiert, als er sagte, dass beide nun eigentlich eine rote Karte verdient hätten. Wir haben den beiden dann gemeinsam erklärt, dass das so nicht geht und sie gebeten, sich die Hand zu geben und gut war's wieder.

    Aber trotzdem, und deswegen schreibe ich das hier. Offene Gewalt entsteht häufig durch latente und/oder verdeckte Gewalt.

    Wir als Trainer sind gefragt, möglichst frühzeitig ermahnen und aufzuklären. Und das auch schon im Training.
    Sonst laufen wir Gefahr, dass die Gewalt auf den Plätzen eskaliert.

    Gruss,

    Tom

    Hallo,

    bei meinen F-Junioren verzweifel ich auch manchmal, sage mir dann aber, die Jungs brauchen noch Zeit.

    Wir haben Samstag mal wieder ein Desaster erlebt und sind zweistellig bei einer durchschnittlichen Mannschaft untergegangen.

    Meine Jungs waren nur passiv, haben zugeguckt, was der Gegner denn so macht.
    Klar, das kann mal passieren im Spiel, wenn z.B. die Konzentration nachlässt.

    Und wenn man nicht zum Ball geht, kann man auch nicht gut spielen. Das Ergebnis ist fast noch egal, wenn wenigstens die Bereitschaft vorhanden gewesen wäre, Zweikämpfe zu gewinnen.

    Es war einfach zum Verzweifeln.

    Schätze, so oder so ähnlich geht's dir dann auch, oder?

    Gruss,

    Tom

    Ich wollte euch nur kurz mitteilen, wie die Sache am Samstag weiter ging.

    Also, kurz vor dem Spiel hatte ich noch keinen Torwart.
    Habe dann eine schnelle Verlosung gemacht, und siehe da, der Spieler, dessen Vater ihn nicht im Tor sehen wollte, 'gewann' die Verlosung und musste ins Tor.

    Er machte seine Sache gut und kassierte nicht einen Treffer. Er wurde von allen Seiten gelobt.
    Nach dem Spiel kam er zu mir und fragte, ob er beim nächsten Mal wieder ins Tor darf.

    Mal abwarten, wie sein Vater reagieren wird...

    mic.
    das mit der schule halte ich für eine gute idee.
    ein paar kinder nicht zum spiel mitzunehmen find ich nicht so gut. es käme einer bestrafung gleich.

    mal gucken. wir haben heute Training. Vielleicht finden wir ja eine Regelung.

    Hallo,

    ich denke, ich weiss jetzt was zu tun ist.

    Ich werde es wie bcefferen halten und das Spiel ohne Torwart anfangen.
    Wenn's gar nicht geht, werde ich zur Halbzeit einen Spieler ins Tor stellen.

    Man stelle sich mal vor, das würde klappen ohne Torwart...

    Ich lasse es euch dann wissen, wie es lief.

    Hallo,

    kennt das jemand?

    Ich habe zur Zeit 11 F-Jugendspieler und unser Torwart ist nur alle 2 Wochen da, weil er ansonsten 'Papa-Wochenende' hat. Ok, kann man nichts machen.

    Ausnahmslos alle anderen wollen nicht ins Tor :(

    Bis jetzt habe ich schon mal den einen oder anderen 'zwangsweise' ins Tor gestellt, wenigstens eine Halbzeit.

    Es kommen überhaupt nur 5 Spieler in Frage. 4 davon sind aber zu gut im Feld.
    Von dem einen, der übrig bleibt, weiss ich, dass sein Vater ihm schon zu hause erzählt, dass er auf keinen Fall ins Tor gehen soll. Der Vater sieht seinen Sohn lieber im Feld, was ich verstehen kann.

    Am Samstag haben wir das nächste Spiel. Keine Ahnung, was ich machen soll.
    Ich will auch nichts 'befehlen'. Aber einen Torwart braucht man nun mal.

    Gruss,

    Tom

    Das ist mir völlig schnurz.
    Ich glaube nicht, dass geputze Schuhe oder in die Hose gesteckte Trikots zu einem schönen oder gar erfolgreichen Spiel beitragen.
    Disziplin definiere ich anders: Nämlich sich dem Team unterzuordnen und die aufgetragenen Aufgaben bestmöglich zu erledigen.

    Gruss,

    Tom

    Ich sehe das ganz anders als Du, Lurch40.

    Und, die Notwendigkeit der Motivation ist allgemeingültig. Also nicht nur im Fussball, sondern auch im Job. Denn, motivierte Mitarbeiter leisten mehr.

    So auch unsere kleinen und großen Fussballer.

    Eigenmotivation, also das, was Du als selbstverständlich voraussetzt, ist am wenigsten nachhaltig. Sonst würden es mehr Leute schaffen z.B. mit dem Rauchen aufzuhören oder 10kg abzuspecken.

    Was macht denn heute ein Trainer in der Bundesliga? Nur trainieren? Bei weitem nicht. Er motiviert. Sowohl individuell als auch das Team.

    Ich komme gerade nicht drauf, welcher Trainer den Spielern Rocky Balboa vor dem Spiel zeigte. Das Ergebnis war auf jeden Fall eindeutig.

    Also ich verstehe mich alsolut als Motivator meiner Jungs.

    Cheers,
    Tom

    Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 17.09.2007 15:30
    Das einzige von was ich abraten möchte sind laute Sprüche die den Gegner diffamieren. Das ist kein FAIR PLAY




    Hallo Schieri_11,

    nun, ganz so eng wie Du, sehe ich die Sache nicht.

    'Diffamieren' im eigentlichen Sinne ist sicherlich etwas anderes und hat auch auf dem Fussballplatz nichts zu suchen.

    Viele Mannschaften praktizieren dieses Motivationsritual auf dem Platz. Bei uns findet es eben in der Kabine statt.
    Der Effekt ist Motivation bei meinem Team und zuweilen Irritation (als Nebeneffekt) beim Gegner. Ich hab's auch schon anders herum erlebt.

    Ich find's nicht dramatisch und es ist mir lieber als die Gebahren manch anderer Trainer, die ihren Abwehrspielern die Anweisung erteilen, dem Gegner erstmal 'auf die Socken' zu geben, um sich Respekt zu verschaffen.

    Auf jeden Fall sind alle Kids danach sehr sehr aufmerksam. Das ist auch so gewünscht.

    Gruss,

    Tom

    Hallo,

    noch in der Kabine, bei geöffneter Tür, frage ich meine Jungs (F-Jugend):
    Schaffen wir das?

    Alle: Ja

    Dann wieder ich: ich habe euch nicht gehört

    Alle Jaaaaaaaaa

    Das hallt immer sehr schön und wenn wir rauskommen steht da meist der andere Trainer mit seiner Mannschaft mit großen Augen in der Erwartung, welche wilden Tiere da nun rauskommen mögen.

    ;-))) naja, vielleicht nicht ganz nett, aber immer sehr eindrucksvoll

    Und dann legen meine Jungs los wie die Feuerwehr.
    Lange hält diese Motivation jedoch nicht .-(

    Gruss,

    Tom

    Hallo,

    schön, dass es nun Resonanz auf meine Frage gab.

    Nun, erstmal ist es für mich ein Test. Ähnlich wie die Klassenarbeit in der Schule, jedoch mit anderen Konsequenzen (keine Strafe für die Spieler und Ergebnisse werden im Team nicht publiziert).

    Diese Erhebung mache ich einmal im Oktober und das nächste Mal im April. Das Ergebnis ist für mich dann allemal vergleichbar, weil standardisiert.

    Art und Umfang werden sich nicht ändern in den nächsten Jahren.

    Folglich erreiche ich eine Aussage, die mir zeigt, ob und wie sich meine Jungs entwickeln und vor allem, ob mein Training angemessen ist.

    Beispiel: Wenn meine Mannschaft extrem gut schiessen kann, dann macht es wenig Sinn, das Schusstraining als gleich großen Bestandteil des Trainings fortzuführen. Vielmehr sollte ich mich dann um die Verbesserung der Schwächen kümmern (z.b. Passspiel).

    Klar, der Aufbau ist enorm. Ich stelle mir zum Beispiel vor, dass ein Spieler die Stationen durchläuft und die anderen 12 (unter Aufsicht) ein Spiel machen.

    Man könnte aber auch ne große Sache im Verein daraus machen. Allerdings weiss ich noch nicht, wie die anderen Trainer darauf reagieren werden.
    Hier kocht jeder gern sein eigenes Süppchen und meint es wäre das Hauptgericht.

    Soll heissen, die meisten Trainer sind schon laaaaange dabei und sehen solch neumodischen Kram erstmal skeptisch.

    Gruss,

    Tom

    Das war schon nicht schlecht.


    Besonders gefällt mir die Idee mit dem Profi und der Schirmherrschaft.
    Oder ner kleinen Autogrammstunde.
    Wir wohnen hier in der Nähe von Leverkusen und unser Trainer der 1. Mannschaft hat mit Bayer damals den UEFA-Cup gewonnen. Vielleicht geht da was.

    Wir werden auf jeden Fall viele Spiele machen. Wichtig auch: wenig Leerlauf.

    Mir schwebt irgendwie so eine Art personifizierter Ausweis ( Name + Geb-datum) vor, auf welchem die Jungs Stempel sammeln und Ergebnisse von Wettbewerben erfasst werden.

    Klar, den Siegern der Altersklassen winken dann entsprechende Preise.

    Ich habe heute mit unserem Jugendleiter und den beiden anderen F-Jugend Trainern eine erste Vorbesprechung.

    Ich melde mich wieder.

    Gruss,

    Tom

    Hallo,

    bislang sind wir immer zu Turnieren in der Umgebung eingeladen worden.

    Nächstes Jahr möchte ich selber eines ausrichten. Habe schon 'grünes Licht' von meinem Jugendleiter.

    Klar, es gibt einiges zu beachten. Vor allem möchte ich kein 'Standard-Turnier' veranstalten,
    so mit Currywurst und Pommes als kulinarisches Highlight.

    Auch soll es Aktivitäten geben in den Spielpausen. Ich denke da an Torwand- oder Achtmeterschiessen, Ball hoch halten, etc. Eben kleinere Wettbewerbe, die es den Jungs nicht langweilig werden lassen.

    Daher meine Frage: Welche Ideen, oder besser noch Erfahrungen habt ihr? Was würdet ihr euch wünschen, wenn ihr an einem Turnier teilnehmt?

    Danke und Gruss,
    Tom

    P.S.: Kann denn wirklich niemand etwas zu meiner Frage bzgl. der FSKT-Tests vor ein paar Tagen sagen?

    Hallo zusammen,

    wer von euch kennt eigentlich FSKT.info?

    http://www.redheb.de/joomla2/index.php

    Die Seite wird als 'multimediale' Arbeitsplattform für Trainer dargestellt.
    Ansich ist sie ganz gut aufgebáut, sie scheint nur nicht sonderlich gepflegt zu werden (s. Gästebuch und Forum).

    Ein Anschreiben an den Admin hat nichts gebracht.

    Mich interessieren in erster Linie die FSKT-Tests. Diese sind standardisiert und somit vergleichbar. Man kann also die 'Leistung' der Mannschaft zu einem Zeitpunkt erfassen und durch einen späteren Durchlauf die Entwicklung messen und bestimmen.

    Man könnte diese Tests sogar im gesammten Verein anwenden.

    Ich weiss nur nicht, welche Daten der FSKT-Auswertung zugrunde liegen.

    Hat das schon mal jemand probiert.

    Schönen Gruss aus dem Rheinland,

    Tom

    Hallo,

    ich trainiere eine F2, die zum größten Teil aus 99er Spielern besteht.

    Wir haben noch zwei 'Meisterschaftsspiele' ;) , dann ist die Saison vorbei.
    Insofern suche ich für die Samstage bis zu den Sommerferien noch andere Mannschaften, die
    gegen uns spielen möchten.

    Folgende Termine sind noch frei:

    19. und 26. Mai
    02. und 16. Juni

    Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde.
    Vielen Dank.
    Gruss,
    Tom

    Hi Tito,

    ich habe bei meiner F2 (99er) exakt dasselbe Problem.

    Obwohl ich denke, dass es bei einer F auch noch normal sein darf, wenn alle zum Ball rennen.

    Ich habe mittlerweile ganz gute Erfahrungen gemacht, einzelne Spieler während eines Spiels direkt anzusprechen.

    Z.B., sage ein bis zwei Spielern, dass sie sich, wenn der Gegner den Ball hat, in den freien Raum bewegen sollen, um sich dort anzubieten.

    Zuweilen klappt das ganz gut, speziell dann, wenn der Ball aus dem Getummel plötzlich zu einem dieser Spieler kommt und der dann 'freie' Bahn hat.

    Wie man sowas trainiert, weiss ich auch nicht. Ich weise halt immer im Training darauf hin.

    Gruss,

    Tom

    Hallo Fritz,

    danke für die Info.

    Dieser Junge ist ein 99er und spielt auch in einer 99er Mannschaft.
    Lediglich die Gegner in unserer Gruppe bestehen häufig aus 98er.
    Daran lässt sich nichts ändern.

    Ich hatte gehofft, dass jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Spieler gemacht hat und möglicherweise irgendwas gemacht hat, was den Jungen mental stärker machte.

    So werde ich wohl alles lassen müssen, wie es ist...

    Trotzdem danke.

    Gruss,

    Tom

    Hallo,

    ich habe einen fast 8-jährigen F2-Spieler.

    Der Junge ist richtig gut, was Koordination, Ballgefühl, Schusstechnik und Dribbling angeht.

    Vor allem im Training zieht er oft eine One-Man-Show ab, spielt aber auch sehr mannschaftsdienlich, gibt den Ball auch gut ab.
    Der Junge macht richtig Spass.

    Naja, bis es dann zum Spiel geht.

    In unserer Gruppe sind meist 98er Mannschaften, also gut 1 Jahr älter als er.
    Sobald er diese 'Großen' sieht, kneift er und spielt eigentlich gar nicht mehr mit, versteckt sich oder bittet ausgewechselt zu werden.

    Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr das einem Trainer gefällt.

    Der Junge selber ist gross und auch durchaus kräftig. Aber er scheint Angst zu haben, sich weh zu tun.
    Es fehlt das Selbstbewusstsein und leider auch der Ehrgeiz.

    Ich habe schon alles versucht. Habe ihn stark geredet (was mir nicht schwer fiel), habe ihn aber auch kritisiert und versucht beim Ehrgeiz zu packen. Ohne Erfolg.

    Und so freue ich mich weiter übers Training und im Spiel denke ich ständig, was dieser Junge jetzt tun könnte, wenn er sich nur trauen würde.

    Habt Ihr sowas schon mal gehabt?

    Danke Euch schon mal.

    Gruss,

    Tom