Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich hab ihn wie gesagt zur Rede gestellt und nach seinen für mich deprimierenden Antworten meinen Co-Trainerposten niedergelegt.


    Was meint ihr,war das richtig oder habe ich falsch gehandelt?Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Du schmeisst hin und fragst anschließend nach Lösungsvorschlägen :thumbup:
    Nicht schlecht.


    Aber was erwartest Du?
    Dobrin hat's auf den Punkt gebracht. That's it. Dir steht es frei, den Verein zu wechseln.

    Demnach keine Sonderrechte für den Torwart bei Notbremse.

    Allein die Definition, was eine Notbremse ist, fehlt.


    Der Schalker Torwart, ich war im Stadion und hatte gute Sicht, ging zum Ball, kam aber zu spät. Ein klares Foul, wenngleich keine Absicht.
    Der Elfmeter war m.E. absolut berechtigt.


    Die rote Karte nicht. Dass ein TW in eine solche Situation gerät, ist einfach wahrscheinlicher als bei einem Feldspieler. Der Strafraum ist sein Arbeitsplatz. Insofern sollte hier eine gelbe Karte ausreichen.

    Ich finde, dass ein solcher Einsatz stärkerer "Gastspieler" gegen das Fairplay verstößt, auch wenn's in den Statuten als regelkonform gilt. Der einzige Zweck einer solchen Vorgehensweise ist doch, das Spiel zu gewinnen.


    Ja, total unfair ist das. Hat der Gegner eben Pech gehabt, wenn er keine Jahrgangsmannschaft hat wie Du. So oder so ähnlich siehst Du das scheinbar.
    Meine Güte. Ist doch Wurst.
    Nächstes Jahr bist Du der Altjahrgang. Und dann?
    Was machst Du, wenn eure E2 dann einen Spieler braucht? Den kriegen sie ja nicht von dir, weil das ist ja unfair ;)


    Nochmal, es wäre unfair, wenn der Gegner Spieler einsetzt, die zu alt sind. Das eine E-Jugend 2 Jahrgänge hat, ist vom DFB gewünscht

    Wir haben daraus die Konsequenz gezogen und die Jugendabteilung eigenständig gemacht, die Beiträge für die Eltern deutlich erhöht - mit dem Resultat, dass die Senioren finanziell immer noch darben, und wir in einem Multispartenverein lt. Kassenprüfer die Abteilung mit dem meisten Geld sind.


    Ich finde diese Maßnahme gut, weil es der einzige Weg zu sein scheint, die abgehobenen Herren auf dem Boden zu halten.


    Ich erinnere mich an eure höheren Elternbeiträge. Aber was haben die mit der Eigenständigkeit zu tun? Oder ging es damals um die Wertigkeit des Angebots den Eltern gegenüber?

    Doch, der Don hat Recht. Der Verband budgetiert solche Beträge. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Aber irgendwie krank.


    Bsp: Stadt Köln.
    Die hatten letzten Winter ein fettes Finanzloch in ihrer Kasse, eildieweil der Winter bekannterweise ziemlich hart war und die Leute einfach langsamer oder gar nicht fuhren und deshalb die Einnahmen aus den Radarfallen ausblieben. 8|


    Aber sei es wie es mag. Wir können das Thema langsam ausklingen lassen. Ich habe mich leicht echauffiert als ich erfuhr, dass die Strafgelder nicht beim Kreis bleiben (ich wußte es nicht) und deshalb den Thread gestartet.
    Wer weiß, vielleciht habe ich ja so ein leichtes Rumoren an der Basis gestartet und beim nächsten Verbandstag steht einer auf und stellt das Prozedere in frage. Wer weiß...

    Der Verein möchte also Bezirksoberliga und aufwärts spielen


    Also doch kein Quatsch. Nun gut. Aber, wo der Verein spielen möchte, ist erstmal egal. Was Du brauchst, sind ne Menge guter Spieler. Nur ambitionierten Spieler werden da nicht reichen.
    Hast Du aber nur 'normale' Jungs in deinem Team, geht bei euch ruck-zuck das Licht aus.
    In dem Alter ist, je nach Schultyp, die Belastung der Kiddies nicht zu unterschätzen.
    Ich find's nicht gut. Schon gar nicht in dem Alter.

    Es wird 3x die Woche trainiert. Montag 60 Minuten, Dienstag 120 Minuten und Donnerstag 120 Minuten.


    Bin mir nicht ganz sicher, ob Du das ernst meinst, da Du eingangs explizit erwähnst, dass es sich um eine Breitensportmannschaft handelt.


    Falls doch finde ich es extrem.
    Ach quatsch, Du nimmst uns hoch, oder ?

    Was wären denn deine Vorschläge, wie der Verband die (Breitensport-) Vereine besser unterstützen kann?


    Das Geld gehört den Vereinen. Es ist lediglich eine Umverteilung. Die Vereine, die viel falsch machen, zahlen mehr, die anderen entsprechend weniger.
    Die Kreise sollten das Geld einsammeln und am Ende der Saison an die Vereine ihres Verantwortungsbereichs ausschütten.


    Diese Maßnahme wäre ein sinnvolles Werkzeug für alle Jugendleiter, ihre eigenen Teams zu erziehen, was die Vermeidung von Strafen angeht und bei Erfolg, diese partizipieren zu lassen. Das kann ein Satz Trainingsanzüge sein (für das Team mit den wenigsten Strafen), aber auch neue Bälle für die Jugendabteilung. Man könnte externe Leichtathletiktrainer bezahlen, die dann und wann in den Verein kommen, um die Spieler lauftechnisch zu verbessern.


    Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten. Der Grundsatz bleibt: Das Geld gehört in die Vereine

    Aber ist denn nicht alles, was der Verband tut, letzten Endes für die Vereine?

    Ich glaube, hier muss man differenzieren. Für die Vereine, ja, aber nur für die, die 'Leistung' neben dem Klingelknof stehen haben.
    Die Stützpunkte, die der Verband unterhält werden ebenfalls gefördert. Da fehlt es an nichts. Aber sonst? Mir fehlt da nicht viel ein...

    Ich kann grundsätzlich nichts falsches daran sehen, dass der Verband die Strafe einsteckt, so lange die Strukturen eben so sind, dass der Verband es zum Wohle der Vereine einsetzt.

    Ich glaube nicht, dass es darum geht.


    Lass mich konkreter werden:


    Du fährst samstags 30 km mit deiner Mannschaft zum FC Hintertupfingen. Leider tritt dieser nicht an. Aus welchem Grund auch immer. Er kriegt ne Strafe und bezahlt an den Verband.
    Richtig oder falsch?


    Nimm das Beispiel von SVtrainer. Du richtest ein Turnier aus und ein Team tritt nicht an. Strafe. Klar. Geht leider wieder an den Verband.


    Oder: Bei den Bambini übernehmen häufig Eltern das Ausfüllen des Spielberichts. Kapitän nicht unterstrichen oder nicht unterschrieben. Fehler. Strafe. Der Verband dankt.


    Die Ordnungsgelder sind eine Einnahmequelle der Verbände geworden. Das ist nicht richtig.


    Was würde passieren, wenn wir alle ganz lieb wären und keine Strafen begehen würden? Die Verbände hätten ein Problem.
    Nochmal, Verbandsarbeit ist eine Leistung und muss auch bezahlt werden. Strafen jedoch stehen niemals in Verbindung mit einer Leistung.


    Ich wäre eher damit einverstanden, dass Strafgelder Bedürftigen zugute kommen würden. DAS würde Sinn machen.

    Hat mich 5? gekostet. Ich glaube nicht, dass da viel für die Gemeinde übrigbleibt. Gehalt der Politesse, Technik, Anschreiben, Porto, Buchführung.

    5 Euro hier, 5 Euro da. Da kommt ganz schön was zusammen ;)


    Aber jetzt mal im Ernst. Es geht nicht um die Höhe der Beträge, die der Verband bekommt. Obgleich ich weiß, dass es monatlich eine nicht zu verachtende Summe ist.
    Mach einfach mal die AM auf und fang an, die Beträge zu zählen.


    Zu deinem lustigen Beispiel. Die Dame, die dir das Knöllchen verpasst hat, nimmt hoheitliche Aufgaben wahr. Das ganze ist in Gesetzen und kommunalen Verordnungen geregelt.
    Hintergrund: Die Stelle auf der Du stehst (wenn's nicht gerade dein Wohnzimmer ist) gehört dem Staat.

    Ein Verein macht ein Turnier. Es erscheint eine Mannschaft nicht. Es wird gemeldet. Der Verein der nicht erschienen ist erhält eine Strafe von 100 Euro. Dieses geld fließt wie alle Strafen in die Verbandkasse.
    Der ausrichtende Verein sieht keinen Cent obwohl er ja auch einen finanzielen Schaden hat durch fehlendes Antritssgeld oder der Verkauf von Kuchen etc.

    Sehr schönes Beispiel.
    Die Resonanz hier im Forum zeigt jedoch, dass wir nur zu gern bereit sind, solche Dinge hinzunehmen.

    @Storge, Du hast das Problem aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und versuchst den Spagat (Mittelweg). Das finde ich schon mal gut.
    Trotzdem muss ich dir widersprechen.

    Mit dem Herrenfußball wird immer aktuell Geld verdient. Je höher eine Herrenmannschaft spielt und je besser sich die umliegenden Städte mit dieser
    identifizieren können, umso mehr Zuschauer kommen auch.

    Seniorenfußball ist häufig defizitär. Man lebt und stirbt mit seinen Sponsoren. Ist der Sponsor weg, bleibt das Geld aus. Ein Grund, warum so viele Vereine in die Insolvenz rutschen und, das ist dramatisch, als Gesamtverein auch die Jugendabteilung mit reinziehen. Beispiel Union Solingen. Ist ja kein Geheimnis. Dort ist genau sowas passiert. Und das ist nicht der einzige Verein bei uns im Kreis, bei dem der Seniorenfußball eine Wertigkeit genießt, die er gar nicht hat.


    In dem Verein in dem ich vorher gespielt habe (1.Kreisliga und Dorfverein) und immer noch Jugendtrainer bin
    da waren auf Grund des guten Klimas und der Austrahlung nach außen hin zu jedem Punktspiel 100 - 150 Zuschauer. Bei Spitzenspielen gegen höherklassige
    Mannschaften meist sogar mehr als 250 Zuschauer.

    Diese enorme Anzahl von Zuschauern in der KK ändert sich nicht oder kaum bis zur Regionalliga. Da spielt Eintracht Frankfurt 2 gegen SG Sonnenhof-Grosaspach vor 220 Zuschauern. Ich halte jede Wette, dass die Einnahmen aus dem Spiel niemals für alle Handgelder und Trainergehälter reichen.


    Jedes Subventionsgeschäft ist, betriebswirtschaftlich betrachtet, falsch. Egal ob Bergbau, Agrarwirtschaft oder Fußball.
    Es wird etwas künstlich am Leben gehalten, was eigentlich tot ist.


    Ich behaupte, eure KK-Spieler würden auch für noppes spielen, wenn es so wäre. Richtig, denn Fußball macht Spaß.

    Ich hatte mir ein wenig mehr Zuspruch erhofft. Liege ich denn so falsch?


    Die Verbände sind wichtig und sollen/müssen auch Geld für ihre Tätigkeit erhalten. That's a fact.


    Es geht mir auch nur um die Verwendung der Strafgelder.
    D.h., wenn wir uns alle 'richtig' verhalten würden und unsere Jungs gaaanz lieb wären, dann würde unter dem Punkt Einnahmen eine fette 0 auftauchen.
    Also muss dieses Geld 'money on top' sein und kann nicht in irgendwelche Budgetpläne einfließen. Oder doch?


    Nochmal, ich finde es richtig, dass es solche Strafgelder gibt. Ich finde es nur nicht richtig, dass diese an die Verbände abgeführt werden. Diese haben kausal absolut nichts damit zu tun, weil diesem Geld keine Leistung gegenübersteht.


    Außerdem wundere ich mich, welche Rechtsgrundlage hier Anwendung findet.


    Weiß denn keiner von euch Bescheid?
    Der eine oder andere Verein wird sicherlich schon mal eine Strafe gezahlt haben. Und warum? Weil es so ist??? Weil es schon immer so war??? Weil wir glauben, dass dieses Geld dem Verband zusteht???


    Je ne sais pas würde der Italiener jetzt sagen ;)