Beiträge von Siso

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vorab bei mir handelt es sich um eine U19. Wir treffen uns 1.15 Stunde vor Spielbeginn am Platz ob zu Hause oder Auswärts. Bei uns sind etwa 30-40 Minuten für das Aufwärmprogramm vorgesehen.


    Ablauf:
    1. Lockeres Einlaufen - Spieler bewegen sich immer hin und her und spielen sich dabei locker paar Bälle hin und her. [ 5 Minuten]
    2. Lauf ABC - Ganz standardmßig, mit Sidesteps, in and out, [10 Minuten]
    3. Aktivierung und Dehnen - Spieler machen ein großen Kreis und ich gebe die Übungen vor. Zur Aktivierung von Rumpf etc, mit Ausfallschritten und Aufdrehen, Sprints [5 Minuten]
    4. Ballpendeln - Insgesamt 4 Gruppen, 2 stehen gegegnüber und lassen den Ball pendeln. [5 Minuten]
    5. 5 gegen 5 - 3x 90 sek. mit Intensitätssteigerung [5 Minuten]
    6. Torschuss - 3 Stationen kurz hinter dem 16ner: links, rechts, mitte. Jeder zwei Schüsse von jeder Position [7 Minuten]


    Am liebsten würde ich noch ein Positionsspezifisches "Aufwärmen" mit einbeziehen, das ist aber in 99% der Fälle auf Grund von Mangel an Platz nicht möglich.

    Es ist halt ein Technik-Drill. Diese haben durchaus ihren Platz im Training neben den Spielformen.


    So sieht es aus.
    Duch Spielformen erreiche ich nie, dass Spieler sich technisch in einem speziellen Bereich so weiterentwickeln, dass sie variable auf die entsprechende Situation reagieren können. Durch Passformen erreiche ich, dass der Spieler in einer speziellen Technik (z.B Spannstoß, Innenspannstoß etc.) diese erlernt, d.h in der Grobform, dann diesen durch viele Wiederholungen abspeichert (Passformen "provozieren" hohe wiederholungszahlen) um sie danach in die Feinform, also auf die wichtigesten "Bewegungsmerkmale" reduziert und automatisiert ohne "nachdenken" umsetzen zu können. Dies geht aber nur in einer Situation die zunächst sich nicht verändern.


    Erst danach kann ich die Technik in Spielformen umsetzen.

    Gibt es wie Sand am Meer, wirst du keine Chance haben. Viele Profi-Clubs oder Ex-Profis haben eine + die schon so bekannten Fussballschulen.

    Im Fußballverband Mittelrhein sah die schriftliche Prüfung wie folgt aus:


    Ausgangssituation: Standbild einer Spielsituation auf dem Beamer
    Aufgabe: Mögliche Angriffsszenarien und Abwehrszenarien skizzieren und erläutern.

    Ich möchte auch mal. Vorab, ich bin 23 Jahre jung. :D


    - U17 Trainer einer Sonderstaffelmannschaft (Training:Dienstag und Donnerstag ; Spiele: Samstag ggf. auch Freitags)
    - Trainer einer Fußball-AG in einer Grundschule (Dienstags)
    - Spiele selber noch aktiv (Training: Mittwoch und Freitag ; Spiele: Sonntag)
    - Trainer in einer großen Fußballschule (seit diesem Jahr)


    Studiere Sport und angewandte Trainingswissenschaft, arbeite nebenbei am Flughafen um mein Leben zu finanzieren und bin besitzer der C-Lizenz mit Cut zur B-Lizenz.


    Werde hoffentlich noch dieses Jahr anfangen - sollte es zeitlich klappen - 1x wöchentlich (Montag) am Stützpunkt arbeiten um nächstes Jahr die B-Lizenz angehen zu können.

    Bei mir war die Mündliche Prüfung (FVM) eine Videoanalyse: Eine Videosequenz aus einem Spiel (BuLi/WM/EM o.Ä) und ich durfte mir die Szene 2-3 normal anschauen und musste danach - als es erneut lief - immer "STOP" sagen wenn mir was auffiel. Z.B IV muss breiter stehen, 6er muss tiefe suchen, IV muss den Querpass zum anderen IV mit mehr Druck spielen, RM steht zu weit außen etc.pp. Wobei die Prüfer auch gerne einem helfen und sagen wo man drauf achten soll.


    Also relativ cool, hatte schussendlich 11 Punkte. :))

    Macht es beim FVM in Hennef. :) Da ist alles Perfekt, spreche aus eigener Erfahrung. Hab meine C-Lizenz mit B-Cut dieses Jahr dort gemacht. Super Referenten (Helmut Jungheim, Markus Schenk, Jan Hoepner und Verena Hagedorn), perfekte Anlage, klare benotung etc. pp.

    Danke, schon mal interessant das du auch in einer Mischform agierst. Das war auch meine Intention. Eine reine Manndeckung lässt sich durch gute Gegner relativ aushebeln("frei blocken"), eine reine Raumdeckung hat zwar den Vorteil das man nicht mehr "weg geblockt" werden kann, jedoch kommen die Gegner meißt mit Schwung, was das Verteidigen schwierig macht, deswegen beabsichte ich auch eine Mischform.

    Da mich derzeit auch dieses Thema beschäftigt, würde ich auch gerne Eure Meinung hören.


    Was haltet ihr von der Aufstellung von mir im Anhang? Übernommen von DVDFussballtrainer (http://www.youtube.com/watch?v=0BzLhDrtwFo)


    Kurz zur Erläuterung der Nummern:
    Nr.1 - TW
    Nr.2 und 3 - Kopfballschwächsten besetzen die Pfosten
    Nr.4 bis 6 - Kopfballschwächeren spielen in Raumdeckung am 5er
    Nr. 7 bis 10 - Meine Kopfballstärksten spielen in Manndeckung, gegen die womöglichst Kopfballstärksten der Gegner
    Nr. 11 - lauert am Mittelkreis um in den Konter zu gehen und um zwei Gegner zu binden.


    Wie spielt ihr? In Raum oder Manndeckung, in einer Mischform wie oben?


    btw. ich trainiere eine U17


    Gruß

    Ich bin seit dieser Saison Trainer unserer U17 Sonderstaffel Mannschaft und wir starten nächste Woche mit der Vorbereitung. Jetzt möchte ich in jedem Training (vor oder nachdem Training Kraft und Stabi mit einbauen. Mir stellt sich jetzt die frage, wie ihr den Teil im Training aufbaut. Von jedem etwas - also Bauch, Oberschenkel, Wade etc.oder eher nur ein separates Thema pro Trainint z.B "Bauch".

    Anzumerken ist eventuell, dass wir so ein Projekt nicht zum ersten mal machen. Seit 3. Jahren gibt es die Aktion vom FVM/Jack Wolfsskin und zum dritten mal in Folge sind wir unter den Top10 - was bisher keiner schaffte. Natürlich ist es schön, dass man für solche Aktionen Geld "erwirtschaften" kann, die auch zu 100% in die Jugend geht, dennoch geht es vorrangig um die Kinder den es auch immer Spaß macht. Das heißt wir zwingen keine Mannschaften/Spieler mitzumachen, sondern dies ist alles auf freiwiliger Basis - mit reger Beteiligung. Die Kinder haben Spaß daran, warum sollte man also sowas nicht "nutzen"?


    Wir haben z.B im Jahre 2010-2011 ein Intergationsprojekt eigenständig ins Leben gerufen. http://www.hsv-sport.de/sportintegration.aspx

    Hallo Trainerkollegen/innen,


    auch in diesem Jahr haben es unsere Jugendmannschaften wieder unter die 10 Finalisten des Wettbewerbs "footballkids for nature" geschafft. Die Höhe des zu gewinnenden Preisgeldes (insgesamt 50.000 €) wird an der prozentualen Stimmbeteiligung
    gemessen.


    Deshalb bitte kräftig für das Projekt vom Heiligenhauser SV auf www.fvm.de abstimmen und die anschließende Email bestätigen! Das komplette Geld fließt in die Jugendabteilung
    Hier der direkte Link: http://www.fvm.de/footballkids_voting0.html?&no_cache=1


    Unsere 290 Jugendspieler freuen sich auf Eure Stimme! Jede Email-Adresse ist eine Stimme.


    Wer mehr über unser Projekt erfahren möchte, erfährt dies hier: http://www.hsv-sport.de/footballkids-2013.aspx


    Wäre toll, wenn der ein oder andere für uns stimmen würde. :)


    Danke für Eure Hilfe.