C-Lizenz Bayern Schriftliche Prüfung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Liebe Forengemeinde.




    Ich bin Heike, Trainerneuling und arbeite gerade an meiner C-Lizenz, zumindest bereite ich Zuhause gerade alles für die Prüfung


    vor, um gerüstet zu sein für den Lehrgang III. Ich benötige noch etwas Hilfe. Ein paar Fragezeichen gibt es bei mir noch zum Thema


    Schriftlich Prüfung. Was sind die Standardthemen und kann jemand vielleicht etwas zu seiner Persönlichen Prüfung sagen, vom Thema


    her und Ausführung?!?




    Danke Euch derweil.




    LG Heike

  • Handelt es sich um die C-Lizenz Breitenfußball oder Leistungsfußball?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Normal kann da alles drankommen.


    Bei mir und Kumpels war es aber so:


    3 Fragen:


    1. Was man beim Konditions-Training im Vorfeld beachten muss (Vergleichbarkeit) + Bsp


    2. Was man beim Technik-Training beachten mus + Bsp


    3. Pressing-Situation aufzeichnen, wie die Spieler in einem vorgegeben System gg. ein vorgegebenes System zu stehen haben...und welche Dinge man seinem Team bei ballorientierter Verteidigung beibringen muss.


    Eine Stunde Zeit..

  • Ich habe im Novembr den Breitensport-Schein in Oberhaching gemacht. Die möglichen Themen stehen im Heft bzw. Odner, je nachdem, was Du erhalten hast. Wir hatten "Gestaltung eines Spieltags", was der Lehrgangsleiter zwar nicht angekündigt, aber durch das ständige Herumreiten auf diesem Thema in den Tagen zuvor, sehr deutlich angedeutet hatte. Ist aber vermutlich abhängig vom Lehrgangsleiter, inwiefern er das Thema durchblicken lässt und wie intensiv er euch vorbereitet. Wir hatten Gérard Monin, ein absoluter Glücksfall.

  • Hallo Männer/Trainer in Bayern.


    Habt ihr nicht ein paar Erfahrungen oder könnt mir sagen was in den meisten Fällen dran kommt!?


    Es wurden leider auch nicht alle Themen aus unserem Heft bearbeitet daher hab ich noch etwas mehr Panik.


    Danke Euch schon mal.
    Gruß Die Heike

  • Keine Panik, die Themen werden wiederholt und sind nicht dramatisch. Gesunder Menschenverstand ist bei der schriftlichen Prüfung oft wichtiger als grobe Inhalte - so zumindest mein Eindruck.
    Wir hatten beispielsweise die Planung eines Trainingslagers in der Leistungssportlizenz in Oberhaching, ein guter Freund hatte wiederum die Gestaltung eines Spieltages etc.


    Das sind oft Themen aus dem täglichen Traineralltag und "nicht der Rede wert" - Meine Erfahrung weiterhin sagt mir, das das Prüfungsthema in der dritten Woche auch nochmal behandelt wird.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak.


    Ich Danke Dir schon mal. Das beruhigt mich etwas. Ich hatte bis jetzt nur Kontakt mit 2 Leuten die die Prüfung
    absolviert haben und die machten mir schon etwas Panik. Vor allem weil ich alles Perfekt machen will, gerade als Frau ;-))


    Die von DIr genannten Themen Leuchten mir ein.
    Zwei Themen wurden mir genannt, da habe ich etwas Probleme.


    - Führungsformen im Amateurfußball
    und
    - zum Thema Motivation " Letzter Spieltag, du bist 2ter spielst gegen den 1ten und brauchst nen Sieg zur Meisterschaft. Wie sieht deine Trainingswoche und der Spieletag aus" ??


    Danke Dir schon mal für deine Antwort und Hilfe.
    Gruß Heike

  • Auch bei diesen Themen kann man fast nicht falsch antworten.
    Sofern du mit Praxisbeispielen aus deiner Mannschaft argumentierst kann alles richtig sein.


    Die Trainingswoche würde ich garnicht verändern gegenüber anderen - um möglichst keine Nervosität oder unnötigen Druck aufzubauen.
    Führungsformen - da schreibst du einfach rein wie du dein Team führst - dabei orentiere dich an den gelernten Formen (Autoritär / Kumpeltyp / etc.). Das hängt vor allem vom Alter der Spieler und der Spiel-/Leistungsklasse auf der du dich bewegst.


    Wie gesagt mit Beispielen aus deiner Praxis wirst du in der Regel nicht durchfallen.
    In Oberhaching gibt es auch Lehrgangsleiter die dir vorab das Thema erklären und explizit darauf hinweisen, was sie bei diesem und jenem Thema hören wollen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Die Klausuren scheinen ja von Verband zu Verband recht unterschiedlich zu sein.
    Ihr Bayern, seid mir nicht böse, aber über die bisher genannten Themen kann ich als Württemberger eher schmunzeln. Die könnte man teilweise ja fast ohne Trainerlehrgang beantworten (nicht böse gemeint).


    Ich durfte in meiner Leistungsfußball-Klausur unter anderem
    - Schnell- und Reaktivkraft darstellen,
    - über Lehrmethodiken im Taktiktraining schreiben sowie zu jeder der Lehrmethodiken eine Hauptteil-Trainingsform zum Thema "Flügelspiel mit Torabschluss" entwickeln
    - sowie die sieben kordinativen Fähigkeiten benennen, vorgegebene Trainings diesbezüglich bewerten und die Anforderungen in vorgegebene Richtungen darin erschweren und erleichtern.


    Bitte sagt mir, dass so was auch in anderen Verbänden dran kommt. 8o

  • Im Fußballverband Mittelrhein sah die schriftliche Prüfung wie folgt aus:


    Ausgangssituation: Standbild einer Spielsituation auf dem Beamer
    Aufgabe: Mögliche Angriffsszenarien und Abwehrszenarien skizzieren und erläutern.



  • OK. Vielen Dank.
    Da wird wohl mehr Panik gemacht als es eigentlich ist.


    Mein Problem wären dann nur noch die "Führungsformen". Da haben wir leider gar nichts gemacht! ?(

  • Hi Heike,


    ich habe die Prüfung vor 2 Jahren bestanden. Tatsächlich hat man unsere Gruppe danach gefragt.



    ICh weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, wo meine Unterlagen geblieben sind aber nixdestotrotz kann ich was schreiben. (ich habs gut gelernt ;) )


    Also es gibt verschiedene Formen unter Oberrubrik: Pädagogik. (Also ein sehr wichtiges Thema :D )


    * autoritär


    * kooperativ


    * freundschaftlich


    Moment, ich suche meine Unterlagen, es geht doch nicht ohne:


    ALSO JETZT:


    1. Das leistungsorientierte - kooperative Führungsverhalten:


    Führungsprinzipien: gesprächsbereit, aufgeschlossen, kompromissbereit, selbstkritisch, leistungsorientiert,


    Leistungssteuerung: informativ, konzeptionell, kooperativ, diszipliniert, zielstrebig,


    Beziehung/ Trainer-Spieler: aufgeschlossen, respektvoll, konstruktiv, informativ, beratend.



    2. Das erfolgsorientiert - autoritäre Führungsverhalten:


    Führungsprinzipien: dominieren, distanziert, autoritär, kompromisslos, erfolgsorientiert,


    Leistungssteuerung: direktiv, punktuell, autoritär, kompromisslos, ergebnisorientiert,


    Beziehung/ Trainer-Spieler: misstrauisch, distanziert, autoritär, kompromisslos, abweisend,



    3. Das freizeitorientiert - partnerschaftliche Führungsverhalten:


    Führungsprinzipien: freizeitorientiert, freizügig, flexibel, partnerschaftlich. erfolgsunabhängig,.


    Leistungssteuerung: spontan, beratend, einvernehmlichb, harmonisch, tolerant,


    Beziehung/ Trainer-Spieler:ungezwungen, partnerschaftlich,. vertrauensvoll. sozial, harmonisch,



    Sie fragen dann, was für ein Verein was für eine Führungsform braucht, welche Jugend und Deine persönliche Form.


    Ich fands sehr anspruchsvoll.



    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Hi,


    sehr gerne geschehen.


    Ich denke, wenn ich es mit meinem halben Deutsch geschafft habe, wird es für Dich kein Problem sein. Schreibe viel, sei nicht wortkarg, hilf Dir selber.


    Du schaffst es.


    Gruß,


    Uzunbacak