C-Lizenz Prüfung/Mündliche Prüfung Tipps und Erfahrungen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Männers, bald habe ich meine Prüfung zur C Lizenz im Leistungssport.. 8o
    Prüfungsaufbau ist klar :
    Klausur - das aus dem Unterricht wird dran kommen.
    Fußballeigentest-Selber zeigen,was man kann.
    Lehrprobe - Training für 20 Minuten leiten,zeigen was man als Coach drauf hat
    Präsentation- Thema präsentieren
    Mündliche Prüfung- ??? ?(


    Ich habe keine Ahnung was in der mündlichen Prüfung "dran kommt" .. wie war das bei euch? was waren eure Erfahrungen ?
    Gerade die mündliche Prüfung interessiert mich sehr -aber bin auch über alle Erfahrungen über die gesamte Prüfung dankbar :)
    Liebe Grüße ausm Norden!
    Cokefreak :)

    2 Mal editiert, zuletzt von CokeFreak ()

  • Bei mir war die Mündliche Prüfung (FVM) eine Videoanalyse: Eine Videosequenz aus einem Spiel (BuLi/WM/EM o.Ä) und ich durfte mir die Szene 2-3 normal anschauen und musste danach - als es erneut lief - immer "STOP" sagen wenn mir was auffiel. Z.B IV muss breiter stehen, 6er muss tiefe suchen, IV muss den Querpass zum anderen IV mit mehr Druck spielen, RM steht zu weit außen etc.pp. Wobei die Prüfer auch gerne einem helfen und sagen wo man drauf achten soll.


    Also relativ cool, hatte schussendlich 11 Punkte. :))

  • edit:


    Quatsch, Vorredner hat selbstverständlich Recht.



    Musst den Prüfern mitteilen, was du in einem Video siehst. Grundsätzlich (Offensive, Defensive). Und dann ins Detail gehen.


    Und aus dieser Situation heraus einen Trainings-Schwerpunkt herleiten und aufzeichnen.


    Spielt "deine" Truppe im Spielaufbau Murks, eben eine Übung zum Spielaufbau ausdenken und aufzeichnen.

  • Darüber hinaus war beim FVM so wie ich es mitbekommen (also bei uns im Prüfungslehrgang war das mein ich so) habe das man wenn man in der Lehrprobe ein Offensivthema hat das man in der mündlichen ein Defensivthema hat

  • Mir wurde gesagt das eigentlich alle Themen wie Koordination, Schnelligkeit, Führungsformen, ..... dran kommen.


    Man ist immer zu zweit in der Mündlichen und spielt dann gegen seinen Kollegen an der Taktiktafel.
    Ausgangssituation wird vorgegeben und dann geht's rund :P

  • Hat jemand eine Spielform (und evtl vorab kl. Übungsform), die man in 18-22 MInuten im Leistungsbereich (C Jugend Auswahl) einsetzen kann zum Thema: Verbesserung des Angriffsspiels durch das Zentrum ?
    Wäre nett was zu bekommen, da ich nur noch 2 Tage Zeit habe, selber mit der D Jugend solche "komplexeren" Sache erst anfange zu üben. Spieler habe ich zwischen 10 und 16 zur Auswahl. Es sollte sichum eine spielnahe Spielform handeln.