Immer weniger Vereine stellen Jugendteams

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie weit ist es schon mit dem Fußball im Jugendbereich
    gekommen?






    Erstmal vorweg zu meinem Verein, wir haben von den Minis bis
    zur C Jugend immer 3 Teams Aufgestellt unsere A und B Jugend haben je zwei
    Teams.



    Es Trainieren auf unserem Kunstrasenplatz den wir zur Verfügung
    haben 27 Mannschaft (Kinder+Erwachsene+Mädechen usw).



    In den Jugendmannschaften ist es schon so weit das wir
    Kinder nicht mehr Aufnehmen können da selbst die Dritten Mannschaften schon
    mehr als voll sind.






    Ich kann am besten einfach mal Erzählen wie sich die
    Situation in der C Jugend so Zeigt.






    -Unsere C1 hat nun 18 Spieler in ihrem Kader und zwei Kinder
    sind schon Freiwillig in die C3 gegangen damit sie Stammspieler sind also hatte
    die C1 20 Kinder eingeplant.






    -Meine C2 hat nun 18 Spieler die ich bei Meisterschaftsspielen
    Abwechselnd Einsetzt zu diesen 18 Kindern sind nun 3-4 Kinder beim Training
    denen ich gesagt hatte „Ihr dürft Trainieren aber werdet keine
    Meisterschaftsspiele machen vielleicht wäre es Sinnvoller in die C3 oder in ein
    anderen Verein zu gehen“ ich hatte damit gerechnet das die Kinder die so eine
    Ansage bekommen von mir gehen werden doch weit gefehlt… Sie sind weiterhin bei
    uns und Denken gar nicht dran zu gehen da es ihnen bei uns so gut gefällt.






    -Unsere C3 hat nun auch schon 19 Spieler und ist somit auch
    voll.






    Die letzte Woche sind sage und Schreibe 6 neue Spieler bei
    meinem Training gewesen und wollten gerne in unsere Mannschaft, ich habe den
    Spielern immer von Anfang an gesagt „Der Kader ist aber voll“ trotzdem wollten
    die Kids mal mit Trainieren und ein Probetraining mitmachen. Ich kann mich
    momentan vor Kindern gar nicht mehr Retten es waren auch die Wochen vorher
    immer und immer wieder neue Spieler bei mir vor Ort denen ich Leider sagen
    musste das nichts mehr bei mir geht. Die meisten scheinen es auch Verstanden
    und Akzeptiert zu haben, teilweise wurde mir gesagt „ok dann kommen wir in der
    neuen Saison wieder“….






    Meine Mannschaft ist in der 2 Kreisklasse gemeldet und hatte
    am Anfang der Saison 11 Teams in der Gruppe…. Wir hätten vor 3-4 Wochen unser
    erstes Ligaspiel gehabt…. Doch es sah wie folgt aus.



    1 Spieltag– Gegner Zieht Mannschaft zurück da keine Kinder



    2 Spieltag- Gegner Zieht Mannschaft zurück da keine Kinder



    3 Spieltag – Gegner Zieht Mannschaft zurück da keine Kinder



    4 Spieltag- Gegner Zieht Mannschaft zurück da keine Kinder



    Von den 11 Mannschaften sind nun nur noch mit meiner
    Mannschaft 7 Teams in unserer Gruppe.



    Es gibt insgesamt vier 2 Kreisklassen doch in jeder der
    Gruppen haben mindestens 3 Vereine zurück gezogen…. Die Gruppen zusammen Legen
    würde nicht gehen da zuviel Verwaltungsaufwand wurde vom Verband gesagt.






    Warum ist es so dass viele Vereine aus dem Raum Dortmund
    immer mehr Kaputt gehen und ein paar wenige immer mehr Kinder bekommen? Viele
    Vereine die es schon Ewig gibt haben entweder keine Jugendteams mehr oder
    vielleicht 3-4-5 und mehr nicht.



    So macht der Spielbetrieb doch einfach keine Lust…..


    Wie kann man diesem Negativem Trend entgegen Wirken?


    PS: Ich habe auch schon ein paar Kids zu unseren Nachbarvereinen geschickt zu Befreundeten Trainern diese Kidner habe ich nun erstmal nicht hier mit Aufgelistet....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Mein Chef sagt immer, die Arbeit geht da hin, wo sie gut gemacht wird. Und so habe ich immer gut zu tun.


    Ich trainiere E-Juniorinnen und wir haben eine ähnliche Situation. In der vergangenen Saison hatten wir 10 Mannschaften in der Kreisliga. 8 Mannschaften aus unserem Landkreis und 2 Mannschaften aus dem Nachbarkreis (mit 2 Mannschaften ist ja kein Spielbetrieb möglich).


    In dieser Saison sind wir mit 11 Mannschaften gestartet und 2 Mannschaften haben vor Saisonbeginn zurückgezogen. Die nächste Mannschaft ist auf dem Absprung (zweimal gespielt und hoch verloren, zweimal nicht angetreten). Also ein Rückgang von 20%.


    Ich kann mich über Interesse nicht beklagen und bekomme regelmäßig neue Mädchen dazu, ohne aktiv zu werben. Ein Trainerkollege hat an zwei Schulen einen Schnupperstunde während der Schulzeit für interessierte Grundschülerinnen veranstaltet. 30 Mädchen waren dabei und 20 Mädchen sind in den Verein gekommen. Gar nicht auszudenken, wenn ich jetzt auch noch aktiv versuche, Mädchen zu gewinnen...


    Es steht und fällt aber mit den Vereinen und den handelnden Personen. Ich bin über meine Tochter dazu gekommen. Aber das ist dann immer auch Glück oder Pech für den Verein. Ein Konzept, wie man den Kinderfußball fördern kann, gibt es nicht. Jedenfalls nicht bei uns und bei den Nachbarvereinen ist mir so etwas auch nicht zu Ohren gekommen. Es hängt immer davon ab, ob man gerade engagierte Trainer und Betreuer hat. Und das Engagement für das Ehrenamt ist tendenziell eher rückläufig. Deshalb gibt es immer weniger Mannschaften. Die Vereine haben schlicht keine Trainer für die Mannschaften. Und als Folge daraus können sie bei der Auswahl der Trainer keine strengen Maßstäbe anlegen. Was dann dazu führt, dass da einige Patienten als Trainerkollegen am Start sind...


    Und so landen die Kinder dann bei dir. Sieh es als Kompliment. Wie ich schon geschrieben habe: Die "Arbeit" geht da hin, wo sie gut gemacht wird.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • auf der einen durch den Verein beeinflußbaren Seite


    -langweilige Trainings
    -zuviel Druck
    -schreiende Trainer am Spielfeldrand und im Training
    -keine Rotation, so dass kleine Kinder die Tore schießen wollen in Positionen gepresst werden, wo es ihnen auch noch langweilig ist.
    -Trainings die unter.-oder überfordern
    -nicht altersgerechte Trainings
    -Trainer die machen was sie wollen, weil


    kein vorgegebenes Konzept vorherrscht, das kontrolliert wird und auf der Basis von guten Trainertaschengeldern (finanziert durch Mitgliedsbeitragserhöhungen) von den Trainern -die ihre kleinen Bezüge nicht verlieren wollen- auch gelebt werden, um die oben eingangs benannten Dinge auch in die Tat umzusetzen...sprich an die altersgruppe angelehnte gute interessante moderne Trainings von Trainern die Ahnung haben und sich benehmen können und somit auch noch Vorbild wären.


    Im ERGEBNIS ergibt das einen abschreckenden Ruf. Will mein Kind entsprechend Fußball ausprobieren und ich fahre auf 3 Km ungenau zeitgleich zu drei Vereinen vom Wohnort aus...fahre ich mit Sicherheit zu dem Verein, der hier einen guten Ruf genießt und zahle notfalls 5 Euro mehr im Monat!


    DAS alles zusammen + ein paar Dinge die ich mit Sicherheit noch vergessen habe und von Vereinsseite beinflussbar wäre (Materialausstattung/Platzmöglichkeiten/Hallenmöglichkeiten im Winter/Vereinsheim/Duschensituation) macht Stimmung für oder gegen den Verein.


    Dazu kommen noch die Gründe, die der Verein nicht direkt beeinflussen kann


    -lange Schulzeiten
    -Schulnotendruck
    -beide Eltern arbeiten
    -Funspiele und allgemeines Freizeitangebot als Konkurrenz zum Fußballverein


    EBEND drum sollte man die oben benannten Punkte so verändern, dass der Fußballverein fast schon ein "Dahinmußichauchgefühl" erzeugen. Wer das verpennt, wird spätestens dann, wenn geburtenschwache Jahrgänge dauerhaft anstehen....das ernten, was er lange gesäht hat. 8)

  • Das ist genau wie bei Restaurants :)
    Es gibt kreative Geschäftsführer und Köche. Da gehen alle hin. Die die ihre Kunden tagtäglich nur "abarbeiten" werden früher oder später schließen müssen.


    Ein der sich nicht um seinen Nachwuchs kümmert wird irgendwann ohne dastehen.

  • Ok ich habe eben nochmal gezählt sind nur 25 Mannschaften.....
    Es Trainieren alle Mannschaften die auf kleinfeldspielen auf je einem Viertel das Heißt vier Mannschaften zeitgleich von 16:30Uhr bis 18Uhr.... Ab 18Uhr kommen dann 3 Teams die Großfeldspielen.... Dort gibt es ein Rundlauf von Woche zu Woche wer die ganze Hälfte beim Training bekommt. Ab 19:30Uhr kommen dann nochmal 2/3 Teams(kommt auf den Tag an) und Trainieren. Sind also an einem Trainingstag 9bis 10 Teams am Trainieren gewesen.
    Kann bei Intresse auch gerne unseren Trainingplan per PN schicken.
    Ich muss sagen mit den Trainern wo ich mir den Platz immer teile ist die zusammenarbeit sehr gut und man kann ohne Probleme auch mal außerplanmäßig mehr Platz haben wenn man es vorher Anspricht. Aber da wir viel auf Kurzpassspiel usw machen reicht oft auch ein viertel des Platzes, man muss nur alles gut vorher Planen


    Was soll ich mit den neuen Spielern am besten machen? FInde es nicht befriedigend was momentan da läuft.
    Ich habe ein Wundervolles Team und WUndervolle Spieler die ich alle total ins Herz Geschloßen habe aber auch für sie ist es so momentan nicht wirklich schön......

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico319 ()

  • Glückwunsch dazu. Meine ich auch tatsächlich so. Mein Heimatverein hat drei Rasenplätze mit Flutlicht. Aber dieses Jahr keine A-Jugend !! Und nur eine B und C. Man ist immer noch nicht zur Einsicht gekehrt die von Andre angesprochenen Strukturänderungen einzuführen. Machbar wäre es. Der Hauptgrund warum man mich dort nur noch als Zuschauer meines Großen sieht. Die Aushilfe mache ich nur den Kindern zuliebe. Außer zwei Vereinen in meinem Landkreis, die genau das schon vor Jahren erkannt und gegen gesteuert haben, werden alle in spätestens 5 - 6 Jahren in SG'en von zwei oder drei Vereinen aufgegangen seien. Manch einer träumt noch jetzt davon, eigenständig "überleben" zu können und macht einfach so weiter. Mein Mitleid hält sich mittlerweile in ganz engen Grenzen.


    Meine Frage an Dich wäre, ob Ihr im Verein schon auf Nachwuchswerbung im Trainerbereich gegangen seid. Eine C wäre schon was für einen A-Jugendspieler, wenn er auf den ersten Schritten einen erfahrenen Mittrainer an seiner Seite hat. Also als Co. für die C1 - C3 oder auch E-D. Damit solltet Ihr jetzt schon anfangen. Wir haben damit in unserem Fußballcamp angefangen und zwei Nachwuchstrainer wollen jetzt auf C-Leistungslizenz gehen. Ich habe keine Bedenken, dass sie das nicht schaffen werden. Man muss solche Jungs und Mädchen nur ansprechen und unterstützen. Von alleine kommen die nicht. Allerdings befürchte ich, dass sie unter den momentanen Bedingen nicht lange im Verein als Trainer tätig sein werden. Und wenn sie mich fragen und davon gehe ich aus, werden sie eine ehrliche Antwort erhalten. Bei Euch hört sich das doch anders an. Und wie sieht es mit Herrenspielern aus ? Einfach mal ansprechen.


    Ich denke sogar, dass in der Zukunft auch das Abwerben von Trainern im Jugendbereich immer mehr zu einem Thema werden wird. Kenne aus meinem Umfeld den einen oder anderen Trainerkollegen, der wie ich in seinem Heimatverein bei der Bitte um Veränderungen um den Rückläufigen Trend an Spielern entgegen zu wirken, auf taube Ohren gestoßen ist. Gut aufgestellte Vereine erkennen das und nutzen dies. Ich kann da mittlerweile nichts verwerfliches mehr dran finden. Im Gegenteil !

  • In Teilen kenne ich dieses Problem auch. Seit wir im Juni unsere Mannschaften eingeteilt haben, könnten wir in F, E und D jeweils mindestens eine neue Mannschaft bilden. Lediglich in einer Altersgruppe ist das auch gelungen. Regelmäßig (auch jetzt im Herbst) melden sich Eltern bei uns, deren Kinder zu uns wechseln wollen.
    Das eine Problem ist...: Für eine D1 findet man vielleicht noch problemlos einen Trainer, für eine D4 sieht das bei einem leistungshomogen einteilenden Verein schon ganz anders aus...
    Das nächste Problem sind die Platzkapazitäten bei längerem Schulbesuch. Ein Heimspiel unter die Woche zu verlegen oder ein Freundschaftsspiel in der Woche auszumachen, ist bei uns kaum machbar. Bei angesetzten englischen Wochen haben wir schon Probleme genug. Wenn ich dann in der Woche zu anderen Vereinen komme, sehe ich manchmal ein nahezu brachliegendes Sportgelände...
    Ihr seht also: Andere Bedingungen, andere Probleme.
    Das Trainerabwerben war bei uns lange ein Tabu. Inzwischen achten wir bei Gesprächen mit den Kollegen schon sehr genau darauf, wer unzufrieden ist. In einem Fall hat sogar einer Gerüchte gestreut, er käme zu uns.


    Was die Spielgemeinschaften angeht: Das ist für mich keine Schande, sondern ein Weg, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Ich sehe bei uns im Kreis mehrere Vereine, für die eine Zusammenarbeit sinnvoll wäre. Die wehren sich aber mit Händen und Füßen. Kann man denen noch helfen? Ein Verein dachte über eine SG mit einem andern Verein nach. Auf dem Weg zum anderen Verein käme man aber an mindestens zwei weiteren Vereinen vorbei. Ist es ein Wunder, dass die Eltern da ihr Unverständnis äußerten? Mit den anderen Vereinen kann man sich aber nicht bzw. wäre nur der "Juniorpartner" gewesen. Also macht man nix. Muss man sich dann wundern, wenn die Eltern und Kinder selbst eine Entscheidung treffen?


  • Meine Frage an Dich wäre, ob Ihr im Verein schon auf Nachwuchswerbung im Trainerbereich gegangen seid. Eine C wäre schon was für einen A-Jugendspieler, wenn er auf den ersten Schritten einen erfahrenen Mittrainer an seiner Seite hat. Also als Co. für die C1 - C3 oder auch E-D. Damit solltet Ihr jetzt schon anfangen. Wir haben damit in unserem Fußballcamp angefangen und zwei Nachwuchstrainer wollen jetzt auf C-Leistungslizenz gehen. Ich habe keine Bedenken, dass sie das nicht schaffen werden. Man muss solche Jungs und Mädchen nur ansprechen und unterstützen. Von alleine kommen die nicht. Allerdings befürchte ich, dass sie unter den momentanen Bedingen nicht lange im Verein als Trainer tätig sein werden. Und wenn sie mich fragen und davon gehe ich aus, werden sie eine ehrliche Antwort erhalten. Bei Euch hört sich das doch anders an. Und wie sieht es mit Herrenspielern aus ? Einfach mal ansprechen.

    Also wir haben in einigen Teams die Jünger als D Jugend sind einige A-Jugendspieler oder sogar ein paar B-Jugendspieler als Co-Trainer dabei.
    "Meine Jungs" die ich seid der E-Jugend kenne und nun noch immer als C Jugend Endjahrgang habe da wollen einige mit mir nach dieser Saison Co-Trainer bei einer E oder F Jugend machen..... Glaube es sind alleine 5 meiner Jungs auf mich deswegen zugekommen und sagten mir sie wollen Unedingt wenn ich eine Jüngere Mannschaft übernehme und nicht mehr sie in der B Jugend Trainiere eine Mannschaft mit machen dies macht mich auch sehr Stolz.
    Was auch sagenhaft ist das der großteil meiner Spieler schon seid den Minis im Verein ist und sich alle auch neben dem Platz sehr gut VErstehen, da ist es schon so das wenn ein Spieler bei Facebook in usnere Gruppe Schreibt "ich gehe Morgen um 15Uhr mit xY eine runde Fußballspielen wer kommt mit" das dann die Halbe Mannschaft dann dort steht am nächsten Tag und Privat zockt, es war einmal so das nur 3 Kids gefehlt haben bei so einem Treffen und ich eig zufällig zum Platz gefahren bin da ich neue Bälle in unseren Ballraum PAcken undAufpumpen wollte.... Hatte schon Gedacht ich hätte das Training VErgessen.....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Nico
    Hört sich wirklich toll an, was Ihr macht und wie Ihr das macht. Bleibt auf diesem Weg und Ihr braucht Euch eher keine Sorgen um die Zukunft zu machen.


    Ein ständiger Zuwachs ist ein guter Indikator für gute Arbeit. Nicht der einzige, aber ein sehr gewichtiger. Tja, aber was den Trainermangel angeht habe ich auch nicht die Patentlösung.
    Ist aber was anderes, wenn ich dieses Problem für 'ne E 4, D 4 , C 4 - X habe, als für eine erste oder zweite Mannschaft eines Jahrganges. Oder eben nicht genug Kinder/Jugendliche. Insofern bleibt es ein Luxusproblem.

  • Der Trend geht eindeutig dahin, das die kleinen Verein im Jugendbereich immer mehr aussterben und die großen immer größer werden. Das ist ähnlich wie in der Wirtschaft. Gute Vereinsarbeit zahlt sich eben aus.


    Das der Kreis bei 40 oder 41 gemeldeten Mannschaften in der C-Jugend 4 kleine Gruppen á 10/11 macht und nicht 3 Gruppen á 13/14 ist und bleibt ein rätsel.


    Seit Jahren werden in der 2. Kreisklasse immer 3-4-5 Mannschaften pro Gruppe zurück gezogen. Und am Ende wundern die Leute sich, das manche Teams nur 8-10 Meisterschaftsspiele ausgetragen haben.


    In wie fern man da gegenwirken kann als Verein ist ziemlich einfach. Ich muss in die Trainer investieren. Ich kenne einen Verein, der trotz eines Ascheplatzes Zulauf hat, obwohl nur 500m weiter ein Verein mit bestem Kunstrasen angesiedelt ist.


    Auch vom Kreis muss einfach mal mehr kommen. Aber mit denen bin ich schon seit Jahren auf Kriegsfuß. Da heißt es immer nur "Dann lasst euch wählen und machts besser".

  • In der Deutschschweiz ist es anders. Fussball boomt und noch nie wurden soviele Mannschaften gemeldete wie 2013.


    Ich führe das darauf zurück dass
    a) bei uns die meisten Clubs nun auch neu eine G-Jugend führen
    b) Gemeinden massiv in den Umbau und Neubau von Kunstrassenplätzen investiert haben
    c) Eltern den Fussball als qualitativ und günstiges Freizeitangebot erkannt haben.
    d) Schnellballeffekt: Je mehr Kids einer Klasse ins Fussball gehen, umso mehr gehen mit.
    e) Fussball auch bei Familien ohne Migrationshintergrund wieder zunehmend salonfähig geworden ist.

    Im Endeffekt geht es wohl ums Geld: Gemessen an der Anzahl Kinder pro Fläche boomt Fussball in denjenigen Gemeinden am Besten (haben u.a. die längsten Wartelisten) die gute Steuerzahler haben und nicht beide Eltern arbeiten (müssen).


    In der Welschschweiz und Tessin sind die Verhältnisse aber wohl ähnlich wie in Deutschland: rückläufig.

  • Gibt es dafür ene Quelle oder ist das "gefühlt"?


    beides :)
    Die nackten Zahlen für den Zuwachs:
    Bin berufshalber regelmässig bei der SUVA (Schw. Unfallvesicherungsanstalt) welche diese Daten akribisch sammeln (da diese Zuwachsraten ziemlich genau mit den durch Fussball verursachten Unfällen korrelieren). Falls diese Zahlen nicht öffentlich sind, bekommst du diese sicher auf Anfrage.
    Die Gründe für den Zuwachs:
    Das ist MEIN persönliche Interpretation welche ich mindestens was die Kunstrasenplätze und G-Mannschaften für die grossen Stadtregionene wie Basel, Zürich, St. Gallen, Chur, Luzern, Solothurn und Bern betrifft, bestätigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fussballbaron ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Endeffekt geht es wohl ums Geld: Gemessen an der Anzahl Kinder pro Fläche boomt Fussball in denjenigen Gemeinden am Besten (haben u.a. die längsten Wartelisten) die gute Steuerzahler haben und nicht beide Eltern arbeiten (müssen).


    beides :)
    Bin berufshalber regelmässig bei der SUVA (Schw. Unfallvesicherungsanstalt) welche diese Daten akribisch sammeln (da diese Zuwachsraten ziemlich genau mit den durch Fussball verursachten Unfällen korrelieren). Falls diese Zahlen nicht öffentlich sind, bekommst du diese sicher auf Anfrage.


    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Die Zuwachsraten der durch Fußball verursachten Unfälle steigt dort, wo die guten Steuerzahler leben und daraus schließt du wirklich, dass dort der Fußball boomt. Die "längeren Wartelisten in den Vereinen" in Gebieten mit guten Steuerzahlen stammen auch von der Unfallversicherung? Musst darauf nicht antworten, ich hab schon verstanden ;)

  • @Uwe: Die SUVA hat natürlich beide Zahlen: Unfälle UND aktive Mitglieder der Fussballvereine und das aufgeschlüsselt nach Alter und Regionen. Mit der Linearität wollte die SUVA eigentlich nur aufzeigen, dass die infrastrukturiellen Verbesserungen im Fussball eventuell mehr Nachfrage generiert, aber das Unfallrisiko weder mindert noch vergrössert (es ging da vor allem um die Rasen vs. Kunstrasen Diskussion).
    Die Wartelisten kommen zwar auch von der SUVA, sind aber nicht flächendeckend weil diese Angaben 2012 lediglich von 3 Fussballverbänden auf freiwilliger Basis erhoben wurden. Die Korrelation zwischen Zuwachs und finanzieller Fitness der Gemeinden sind für den Grossraum Zürich, die Innerschweiz (Zug, Luzern) und die Region Basel am auffälligsten (und für Versicherungen sehr interressant).
    Uebrigens ist die SUVA nicht einfach eine Unfallversicherung, sondern die Koordinationsstelle ALLER Versicherungen. Die Zahlen beziehen sich damit nicht auf die Mitglieder EINER Versicherung, sondern auf auf die Menge aller obligatorisch versicherten, in der Schweiz wohhafter Personen.


    by the way: Diese Zahlen zeigen auch, dass der Anteil Schweizer zu Ausländern sich im Nachwuchsbereich (bis 18) deutlich zu Gunsten der Schweizer (wieviel davon eingebürgert wurden weiss ich jetzt nicht) verschoben haben: Das noch zum Thema "salonfähig" - nur falls du DAZU auch noch fragen wolltest ;)