Beiträge von Siso

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen, ich stehe gerade selber vor der Frage, wo man am besten ein Trainingslager abhalten kann.


    Budget: 90-120€ VP pro Person
    Übernachtungen: 2-3
    Anzahl: 23
    Alter: U19
    Räumlich: Im Umkreis von Köln max. 200 KM weit weg.


    Vielleicht hat wer die ein oder andere Empfehlung.


    Danke! :)

    Für die Ehrenrunde müssten sie aber doch eigentlich Ihre Lizenz verfallen lassen und ganz unten anfangen, oder?


    Grüße
    Björn

    Okay, dass weiß ich nicht. Wir hatten nur im Lehrgang jemanden der die ELJ komplett neu gemacht hat, da er vorher die Zulassung nicht erhalten hat.

    @Zodiak ... ausser sie drehen erneut die Ehrenrunde und machen die DFB EJL nochmal komplett neu. Ich kann aber auch bestätigen, dass einige "bekannte" Personen ein lächerlich hohe Anzahl an Punkten erhalten haben und manche eben nicht.

    Hallo Trainerkollegen,


    ich habe vor kurzem die DFB Elite-Jugend-Lizenz erfolgreich bestanden mit direkter Zulassung zur A-Lizenz. Ich würde auch gerne direkt im nächsten Jahr die A-Lizenz absolvieren. Beim DFB wird wird aber - wie so häufig - die Voraussetzung "Mindestens einjährige Trainertätigkeit mit DFB-Elite-Jugend-Lizenz (ehemals DFB-B-Lizenz) vorgeschrieben.


    Leider kommen ja bereits im September die Termine zur A-Lizenz raus, zu dem Zeitpunkt hab ich die Voraussetzung noch nicht erfüllt. Gibt es da eine Möglichkeit, oder muss ich ernsthaft bis Februar warten bevor ich mich anmelden kann? Wobei dann ja schon alle Lehrgänge voll sind...


    Kann ja nicht sein, dass ich knapp zwei Jahre wieder warten muss, oder?


    LG

    @tobn das Kreuzen ist der Anfang vom Ende - um es mal drastisch zu Formulieren. :D Dem Gegenspieler dahinter lade ich quasi dazu ein, dass er ein taktisches Foul macht und durch die Kreuzbewegung braucht der Defensivspieler nichtmal mit einer Gelben Karte rechnen.

    10ner muss am Ball bleiben und mit Druck auf die Kette gehen. 9 und 11 stehen etwas breiter und positionieren sich zwichen IV und AV. Sofern kein Druck der Kette kommt, bewegt sich die 10 weiter Richtung Tor. Sind die IVS dann zu eng um die zentrale Position zu schließen, versucht 1, 9 oder 11 mit einem Steilpass mitzunehmen, sind die IVs relativ bereit - um 9 und 11 aus dem Spiel zu nehmen - geht er alleine durch oder sucht selbst den Abschluss. Auch wäre es möglich Steilpass zwischen die beiden IV zu spielen und 9 oder 11 laufen diagonal in die Box um den Ball zu erhalten


    Wandspiel, etc. total unnötig, da ich dadurch kein Raumgewinne, sondern eher noch Zeitverlust provoziere.

    Ich finde Ballbesitzspiele enorm wichtig und nehmen in meinen Training ein wichtigen Stellenwert ein. Nicht nur, dass die Spieler lernen wie ich mich im Ballbesitz verhalte, sowie auch ohne Ball. Auch werden Spielnahe die wichtigsten Techniken abegrufen. Ich halte wenig von stupiden Passkombinationen in dem A auf B passt, B auf C, der dann zurück dribbelt.

    Die Übung kannst du mit relativ vielen Jungs machen, je nach dem wie Du sie aufbaust. Du kannst sie im 3 gegen 3, 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 mit oder ohne neutrale (max. 3) Spieler im Zentrum spielen, du kannst aber weitere Spieler hinzufügen in dem du neben jedes Tor ein Wandspieler stellst.


    Um auch hier den Punkt der Handlungsschnelligkeit mit einzubringen, kannst Du wenn ein Ball ins aus geht eine Nummer/Farbe sagen, und der Spieler der an der Farbe/Nummer steht, spielt den Ball neu ein. Um Kognitiv noch zu arbeiten, muss bei einer genannten Farbe/Nummer, die Farbe/Nummer im Uhrzeigersinn gewählt werden. Das heisst sage ich "1", darf auf Tor Nummer "2" geschossen werden etc.


    Ach, der kreativität sind da keine Grenzen gegeben.

    Diese Form von Spielform mach ich super gerne mit meine U15, aber auch U19.


    Man kan dies auch Variieren, in dem man an jede Seite des Quadrates ein Minitor hinstellt und es mit einer Farbe und/oder Zahl markiert. Team A spielt auf Ballbesitz, Team B darf nach Balleroberung auf eines der 4 Minitore schießen. Damit auch Team A mal auf das Tor gehen darf, kann man während der Ballbesitzphasen eine Nummer oder Farbe nennen und hat innerhalb von 5 Sekunden Zeit auf dasTor zu gehen, wobei das keine Pficht ist. Je nach dem ob das Tor zugestellt ist, spielen sie weiter auf Ballbesitz und versuchen eben nicht das Tor zu "erzwingen".

    Ja genau das dachte ich mir auch !
    So wie ich das verstanden habe, "leihen" die Firmen die Autos dieser Firma, diese vermittelt an Vereine weiter. Statt der monatlichen leasing Rate, wird Werbung auf das Auto gedruckt und gleicht das dann aus...


    Ich würde sagen, die Sponsoren zahlen die Leasing-Rate und dürfen gleichzeitig Werbung auf dem Auto machen. Jetzt wäre es interessant wie hoch diese ist.


    "Sponsoren finanzieren Ihr Fahrzeug und zeigen sich darauf"

    Lauf-ABC muss auch gar nicht Fußballspiel nahe kommen. Es geht vorrangig auf die Vorbereitung auf die kommenden Belastungen, die müssen zu nächst in geringer bzw. steigender Intensität absolviert werden. Im Lauf-ABC kann man dies gut steuern und einzelne Fussballspezifische Bewegungsabläufe sind auch dort zu erkennen.


    Nach dem Lauf-ABC - in dem der Körper leicht vorbereitet wurde - gehe ich in ein Aktivierung- und Stretchingkreis, in dem die Fussballspezifischen Bewegungen deutlich näher kommen und die Belastungen steigen. Angelehnt ist mein Programm an dem von S04 (http://tv.dfb.de/video/aufwaer…ing-und-aktivierung/9170/) Wobei ich dies noch ein bisschen auf unsere Mannschaft angepasst hab. In dem Programm sind bei mir auch Movement Preps enthalten (z.B Ausfallschritt nach vorne mit "aufdrehen")

    Oh bin vom Spiel ausgegangen. Beim Training, Fangspiele sind super, auch in älteren Jahrgangsstufen, muss halt nur angpasst werden.


    "Ob man direkt nach oder vor dem Sprinten dehen sollte ist auch stark umstritten in der Wissenschaft, aktuell sagt man da eher nein."
    Das stimmt nicht, oder hast du eine wisschenschaftliche Studie. Dehen ist allgemein umstritten, aber gerade wenn man es nicht anderes kennt sollte man es machen.

    Was heußt nicht Fußballspezifisch - es ist halt Ballsportspezifisch, da gehören einfache Lauf-ABC Formen dazu. Wichtig wäre aber zu wissen, von welchen Jahrgang du sprichst. Meins richtet sich ab ältere C- Jugend. In der Regel sieht mein Aufwärmen so aus:


    - Lockeres Einlaufen, mit Ball. Das heißt hin und her laufen und Ball laufen lassen
    - Lauf ABC - In and out, Anfersen, "Vertreidiger Schritt" rückwärts aber auch vorwärts.
    - Aktivierung und Dehnen mit Sprints: In einem Kreis wird nochmal der Rumpf aktiviert und die die wichtigsten bereiche aktiv gedehnt (Waden, adduktoren, hi und vo. Oberschenkel etc.)


    Start des Trainings.