Beiträge von Siso

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Okay gerne - dann werde ich auch gleich mal den ersten Beitrag schreiben - den obwohl noch nicht viel passiert rein sportlich gesehen kann ich euch meine Eindrücke beim Übertritt in ein NLZ schildern.


    Grüße
    Zodiak


    Perfekt! Vielleicht auch deine Planung wie Du in die neue Saison starten willst, was Du vorhast etc. Super!

    Ich bleibe bei Excel, das reicht und wenn man es so macht wie Zodiac ist es doch perfekt. @Zodiac wie lang saßt du daran um das so hinzubekommen ? Also Formatierungen, Formeln etc. ?


    Weil es auch für die D2 nicht reicht, diese sind der alte E1 Jahrgang und werden zur neuen Saison die Quali zur Beziksliga spielen. Die D2 hat viele gute Spieler, die auch noch etwas mehr robustheit mitbringen, deswegen spielt er in der D3.


    Sagen wir mal so mit meiner ersten"11" - wir spielen D7 - kann man gut spielen und wir würden auch sicher weiter obene spielen, aber das Gefälle innerhalb der Mannschafts ist stark. Sobald einer der ersten 7 rausgeht, geht auf der Position fast nix mehr bzw es kann dort nicht mehr sauber Fussballl gespielt werden. Fängt von Ballan und- mitnahme und bis zu Pass und Torschuss.


    guenter - Dies werde ich aufjendefall machen, dass wurden oben auch schon vorgeschlagen, und sehe das auch als sinnvoll an. Ich denke damit und den Fussballerischen Fragen - wie man gar nicht in solche Situationen kommt - wird sein Verhalten besser.

    Andre, das werde ich wohl auch mal angehen. Allgemein das Thema Spielintelligenz im Training, eben durch gezielte Fragen und die Kinder müssen entsprechende Lösungsideen entwickeln.


    PS: Er ist im zweiten D-Jugend Jahr ;)


    Für mich ist leider das Hauptproblem, dass er sich immer als Opfer sieht. Es versteht was er für alternativen hat, nutzt diese jedoch ungern , eben weil die Mitspieler nicht so gut sind. Das fängt von der einfachen Ballanahme an und dann macht er es lieber alleine...


    Aber ich werde dennoch diesen ganzen Lösungswege angehen, ich denke er ist clever genug um auch selbst seine Fehler einzusehen.


    Das klappt bei dem ein oder anderen bei mir auch, jedoch ist er was das angeht nicht der Typ dafür. Er wird es dann wieder so sehen, dass alle gehen ihn sind bzw wird sich schmollend neben den Platz setzen und total blockieren. Aber wie oben geschrieben werde ich ihm dann mal keine Beachtung schenken. Er wird dann selber merken, dass es so nicht weiter geht.


    Zu Sindi: Wohl war

    D3-Jugend, junger Jahrgang
    2.)
    Verzögern: Sich nach hinten Fallen lassen um das Spieltempo zu verschleppen, so dass die Mitspieler nachrücken können
    Verschieben/Einrücken: Auf die Ballseite verschieben
    Stellen: Nur den Körper hinter den Gegenspieler setzen und kein Foul riskieren.

    Meiner Meinung nach "bettelt" er schlicht um Aufmerksamkeit.


    Ignoriert ihn einfach, wenn er wieder über die Strenge schlägt. Mit der Zeit merkt er, dass seine Masche nichts bringt, und stellt sie ein.


    Das könnte gut sein und darüber hab ich auch schon nach gedacht.


    Ich werde aufjedenfall noch das Gespräch mit den Eltern suchen und dann noch ein Gespräch mit ihm. Dabei werde ich ihm sagen das Fouls im Fussball normal sind und eben nicht alle gegen ihn sind und wenn das nicht aufhört, muss er eben mal pausieren oder wird nicht zum Spiel eingeladen auch wenn er der beste Spieler ist. Da ist die Mannschaft wichtiger als der Spieler.


    Er weiss, dass er der beste ist und sieht sich so immer benachteiligt. Letzte Saison spielte er in der jetztigen D1 kaum eine Rolle, und da hat er sich so nicht angestellt, da er wusste das die anderen besser sind bzw das er so nicht spielt.


    Ich werde aufjendefall die AUfmerksamkeit zurückziehen und klar machen das diese Einstellung dazu führt, dass er er erstmal pausiert. Sei es beim Trainingsspiel oder einem Meisterschaftsspiel.

    Gönne ihm doch jedesmal, wenn er das Schimpfen oder Weinen anfängt eine kleine Pause und nimm ihn hinaus. Wenn sich das Verhalten nicht ändert, sollten die Pausen länger werden. Sollte mich wundern, wenn er das lange durchhält. Natürlich muß man unterscheiden zwischen Weinerlichkeit und wirklichen Fouls, bei denen in dem Alter auch manchmal noch Tränen fliessen dürfen.


    Gruß Karl


    Nun ja, in der Regel sind es nur Weinerlichkeiten (auf den Fuß getreten, bisschen geschubst bzw Körperkontakt). Es ist halt leider auch so, dass trotz Freißstoß für ihn, er alles gegen sich sieht und alle als unfaire Treter darstellt, dabei ist er teilweise nicht besser. :/


    Das mit den Pausen werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen.

    Hallo Kollegen ;)


    ich bin Trainer einer D3, die ich sehr ins Herz geschlossen hab, jedoch auch keine einfache Mannschaft. Wie es bei einer D3 sicher üblich ist, treffen viele versch. Charaktere aufeinander, in der das gefälle von Leistung weit ausseinder geht. Nun hab ich neben vielen kleinen Probleme die sicher "normal" sind ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiß wie ich weiter vorgehen soll. Bei mir in der Mannschaft befindet sich ein Spieler, der vom Körperbau in der E oder F Jugend spielen könnte, vom technischen Niveau jedoch in der D1 (Sonderstaffel, oberes Mittelfeld).


    Jetzt ist es so, dass er auch gerne mal dribbelt und er so gerne mal auf die "Socken" bekommt, was im Fussball auch normal ist. Es fängt jedoch fast immer an zu heulen bzw sieht es so, dass alle gegen ihn wären - in dem Fall ich, weil ich eben kein Foul pfeife oder der Schiedsrichter/Mitspieler. Bei der kleinsten Berührung ist das Geschrei groß, auch bei kleinstem Körperkontakt geht das Meckern los wie unfair doch alle sind und das alle ihn nur foulen. Auch kann man sagen was man möchte, er schmollt lieber oder blockiert ganz. Ein Einzelgespräch ist so fast nicht möglich.


    Jetzt war es gestern so, dass ihm einmal ein Spieler im Zweikampf auf den Fuß trat und er sofort anfing zu weinen. Nach kurzer Beruhigungspause ging es weiter, beim Abschlussspiel kam eine Unglückliche Situtation zustande. Im Zweikampf mit einem Gegenspieler fiel er hin und der nachfolgende Spieler stolpere über ihn und es ging wieder los. Dies tat sicher auch weh, jedoch war für mich das Problem, dass er seinen Mitspielern teilweise Absicht unterstellt. Was nicht der Fall ist!


    Allgemein ist es so, dass er sich immer im Unrecht fühlt. Von Mannschaften bei Abschlussspielen, Standardsituationen die laut seiner Aussage für ihn entschieden werden sollte bis eben zu den Fouls. Es weiß selbst, dass er der beste Fußball ist und zeigt dies den anderen auch gern mal, das zeigt sich auch in den Übungen, wo er teils "frech" oder Larifari die Übungen absolviert und andere Spielern auf ihr nicht so ausgeprägtes technisches Niveau hinweist.


    Zusammenfassung:


    - Spieler älterer Jahrgang, Körperbau E-F Jugend, Spielerisches Niveau D1
    - Sehr oft weinerlich und sieht alles gegen sich
    - Nie wirklich motiviert egal was für Übungen absolviert werden, es wird lieber larifari trainiert. ;
    - Manchmal "flapsig" im Verhalten mit den Mitspielern und mir.


    Getätigte Maßnahmen:


    - Versuch eines Einzelgespräches
    - Ich werde jetzt demnächst mit den Eltern reden, weil ich eben nicht weiß, wie ich ihn noch anpacken soll.


    Kennt ihr selbst solche Fälle ? Wie geht ihr vor ? Habt ihr Ratschläge ?


    Ich sehe das leider anderes. Es ist immer einfach zu sagen, dass man die Spieler nicht für dieses System zur Verfügung hat. Das geht auch in Ordnung als Argumentation im Senioren oder Leistungensbereich, aber im Grundlagen -und Aufbaubereich darf es doch gar keine "Spieler" für ein System geben. Jeder Spieler soll/muss jede Position mal gespielt haben und kennen gelernt haben. Das der etwas dickliche Peter kein Außenverteidiger der ersten Kategorie wird, sollte klar sein, dennoch sollte jeder Spieler alle Positionen durch laufen. So werden die Kinder schon im frühen Alter auf Positionen festgenagelt. Das gleiche wird auch bei der 4-Kette gesagt - "Wir haben die Spieler nicht!" Das ist unfug, man muss sich nur zeit nehmen und es den Spielern erläutern.


    Auch sehe ich dein System nicht langfristig geplant. Wo ist der Sinn von einem 2-1-2-1? Ein 3-3 würde dem langfristig mehr Sinn ergeben, eben weil die "Abwehr" schon in einem Verbund/Kette arbeiten muss, sie lernen auch das Spielen durch die Kette --> Verlagern (Der AV spielt zum IV und der auf den anderen AV). Dies ist in deinem Fall nicht möglich, auch wird deutlich leichter das Ballorientiere Spiel erlernt. Sie verschieben auf die Ballseite und lassen die andere Seite offen, mit zwei VT ist dies nicht wirklich möglich. Außerdem ist es Anfangs sicher nicht einfach für die Kinder so ein Spielsystem zu verstehen, gerade was die Position angeht. In einem 3-3 hat jeder seine "feste" Position bzw seinen kleinen Bereich um den er sich kümmern muss. Bei dir muss der 6 das Aufbauspiel betreiben, muss gucken wo lücken entstehen und diese zulaufen etc. Das verstehen viele Senioren nichtmals vgl. die Raute wo nur eine "6" vor der Kette steht.


    Für mich ist das 3-3 das optimale Spielsytem um Kindern das Ballorientiere Spiel langsam näher zubringen ohne sie zu überforden mit den Aufgaben.

    Bin bei Abend 3, 6.Testfragen - Frage 2:


    In welche Trainingsschwerpunkte kannst du dein Training grundsätzlich einteilen?


    Meine Falschen Antworten:


    1. Passen - Warum den nicht Passen ? Ich denke schon, dass man als Schwerpunkt bei einer C-Mannschaft Passen einsetzen kann, oder ?


    2. Intensive Schulung der Viererkette - In der C bzw selbst in der D wird in der Regel mit 11 Kindern gespielt d.h Viererkette. Warum ist das als Schwerpunkt falsch ?

    Gefällt mir bis jetzt super!


    Nur eine Frage: Bin beim zweiten Abend 4.Testfrage


    Dort wurde mir alles falsch markiert. Aber es wurde doch gefragt: "... aber welche Ideen sind nicht wirklich sinnvoll" Also was ist nicht geeignet. Bei den Lösungen werden jedoch die sinnvollen Übungen aufgezeigt. Hab ich jetzt ein Denkfehler ? ^^


    Siehe Anhang

    Allgemein finde ich dieses Thema interessant. Wie tretet ihr an potenzielle "Sponsoren" ran ? Einfaches Vorbeifahren, Email o.Ä ? Auch fände ich die Liste der potenziellen Trikotsponsoren interessant und inwieweit es gesponsort wird - gibt es ein Zuschuss, oder wird doch alles Übernommen ? Hat man auch eine Chance als Mannschafts die evtl nicht die Leistungsstärkste Mannschaft ist ? Was sind Eure Argumente um Unternehmen zu überzeugen.


    Fragen über Fragen. :) Vielleicht hat schon jemand ein paar Erfahrungen gemacht und könnte diese kundtun.