Beiträge von Siso

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Und wie haben sie in der E-Jugend gespielt? 3:2:1 (Tannenbaum) oder 3:3? Ich würde für die D-Jugend das System nehmen, dass Deinen Spielern am wenigsten Umstellung abverlangt. Bei 3:3 also eher auf 4:4 gehen, beim Tannenbaum eher auf 3:3:2.


    Tannenbaum, einfach auch weil unsere E1 dieses System spielt und somit der Wechsel nach oben oder nach unten für die Jungs leichter ist, statt sich immer auf ein neues System einzustellen.

    Micha - Oh da fehlte das 'nicht' - sie haben nicht die Spielerische Klasse, aber jedoch Kopfchen und Denken mit und verstehen auch Dinge und bringen sich selbst mit ein und Fragen teils schon spez. nach. Es hapert an den Basissachen (Ballanahme, mitnahme, weiterleitung etc. pp) Da bin ich auch in jedem Training dran - Kontinuität ist das Stichwort.

    Die Unterschiede die du siehst, seh ich genauso. Die Sorge die ich mir mache es eben, dass ich bei einer 4-Kette eben ein Spieler mehr hab, wo sich die Kids untereinander abstimmen bzw gucken müssen das sie auf einer Linie stehen - bezgl Abseits und das es vlt. noch zu viel wäre wenn sie jetzt schon 4 Leute untereinander Kooardinieren müssen (Eine Linie, verschieben/einrücken, Abseits gucken etc.pp) Ich sehe natürlich wie Du auch viele Vorteile die auch sehe, nur hab ich eben nicht die Klasse in der Mannschaft.


    Meine Kids wissen auch ca. was ne Kette ist und wie sie sich verhalten muss, aber es fehlt halt an der Spielerischen Klasse nicht am Verstand. Also siehst Du keine großen Probleme - ich sehe auch den Vorteil, dass die Jungs jetzt schen 4-Kette kennen(Können), den in einem spätestens 2.Jahren in der C-Jugend wird mit der 4-Kette gespielt.

    Hallo, erstmal ein sehr reizvolles und Interessantes Thema, und ich möchte dazu auch gerne was beitragen.


    Ich habe derzeit eine E-Jugend die nächstes Jahr zur D-Jugend aurückt, jedoch nicht die Fussballerisch begabtesten sind. Ich bin dort jetzt seit knapp einem Jahr Trainer und musste erstmal einige Veränderungen vornehmen - die sich auch in den Ergebnissen wiederspielen - d.h wir haben auf eine 3-Kette umgestellt und ohne Libero, auch gingen unserer besten Spieler (2.) in die erste - die mit das Maß aller Dinge hier im Kreis ist - haben es dort auch zum Stammspieler geschafft. Jetzt haben wir jedes Spiel, trotz der besseren Spielanlage verloren - wir hätten sicher ohne Kette 1-2 nicht verloren, aber da ich weiß, dass die Jungs später eh Kette spielen müssen, sollen sie es jetzt schon lernen. Die Ergebnisse sind unbefriedigend, die Spielleistungen teilweise Super.


    Jetzt ist mein Problem, soll ich bei einer Mannschaft die Spielerische Klasse hat jetzt schon auf 4-Kette umstellen oder weiter mit der 3-Kette spielen. Präferiert hätte ich ein 3-4-1 bzw 3-5-0 im Defensivverbund. Ich muss sagen, die Jungs sind nicht auf den Kopf gefallen d.h sie denken mit - es fehlt leider an der Fertigkeit. So haben jetzt meine AV gelernt das Spiel bereit zu machen und wenn Platz ist nach vorne zu maschieren und der DM oder ST entgegen kommt zum Doppelpass oder er abricht und zum IV oder TW spielt um das Spiel neu zu eröffnen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Mit 4-Kette oder doch das alte System - (relativ) gute Spielanlage, aber schlechte Ergebnisse ?


    Vielleicht kann der ein oder andere auch hier auf mein anderen Thread eingehen: [Resümee und Vorbereitung] D-Jugend ;)


    Gruß

    Hallo SVB-Matze,


    danke erstmal für Deine Antwort. Es hilft einem schon, wenn man weiß, dass man nicht der einzige ist. Gerade der Spassfaktor will ich auch wieder mehr zurückkehrern lassen, wenn es schon nicht am Wochende klappt, auch der Punkt des "Teambuildings", da teils die Kids im Team in viel in kleinen Grüppchen sich aufteilt, statt wirklich im Team - das sicher auch ein Grund, dem ich versuchen werde in der nächsten Saison entgegenwirken - durch Eis essen gehen etc.pp - auch wenn es nur kleine Dinge sind.


    Das mit den Spielern kenn ich, dass hat man wohl immer, dort werde ich aber am Anfang klare Richtinien stellen, dass man gerne viel Spass in Pausen, aber in der Übung Konzentriert zur Sache geht. Dies wurde sicher diese Saison nicht klar ausgedrückt, eben weil ich noch neu war und mein Trainierkollege leider Null Ahnung von Fussball hat, er macht es zwar mit viel Engagement, vertut sich aber oft im Ton (lautes Schreien). Auch ist leider seine Fussballerische Kompetenz - dies soll nicht abwertent gemeint sein, ist aber leider so - nicht/nocht nicht ausgereift genug. Eine E3 gibt es leider nicht in dem Sinne, nur ein Jüngere E-Jahrgang. Es hat sicherlich auch einiges zu tun, dass unsere E1 gespickt von starken Spielern ist - und auch ein Kader von 15 Kindern umfasst (auch beim Training), ich bin froh beim Training 8 Spieler zu haben, bei Spielen bekomm ich zwar immer mal Spieler, aber das bringt die eigentl. Mannschaft nicht voran, wenn nur die "E1ler" die Spiele entscheiden bzw die Tore und nur Spielen.

    Hallo Trainerkollegen und Interessierte,


    ich bin schon seit längerer Zeit ein stiller mit Leser, jetzt habe mich nun aber dazu entschlossen - in vielen ansprechenden Diskussionen - das stille Lesertum aufzugegebn und aktiv mit zu diskutieren um auch eigene Probleme zu nennen. Da ich auch durch ausstenstehnde vielleicht auch geeignetet Feedback, Kritik oder auch Anregungen erhalten kann und bestimmte Faktoren ausschließen kann ("Betriebsblind").


    Nachfolgend möchte ich Euch ein Problem erläutern, was mich derzeit ein bisschen 'nachdenklich' bzw traurig stimmt.


    Resümee E-Jugend:


    Also ich trainiere mit einem Trainerkollegen eine E-Jugend, die derzeit aus ca. 11 Spielern besteht, wobei regelmäßig ca. 8 immer zum Training erscheinen - wir sind eine E2. Nun haben wir in der letzten Spielzeit jedes Spiel verloren, trotz guter Spielweise. Ich bin letztes Jahr neu dazu gekommen, und da war ein Vater und der jetztige Trainer die Trainer, jedoch hat der Vater aufgehört und ich kam neu dazu. Sie hatten bevor ich dazu gekommen bin, anscheinend eine gute Spielzeit - als E2 - hingelegt, jedoch gingen drei Leistungsträger hoch in die E1, die auch bei uns im weiten Kreis alles gewinnt, was es zu gewinnen gibt.


    Als ich die ersten Trainingseinheiten dabei war, fielen mir direkt mehrer Sachen auf, die ich auch ansprach (Runden laufen zum Aufwären, Lautes Schreiten) was alles nicht meiner Art von Trainingsführung in der E-Jugend entsprach. So wurde auf meiner ANregung nach, auch die Aufwärmphase verändert (Fangspiele etc. pp). Doch auch bei Spielen konnte ich mich nicht immer mit der Art und Weise anfreunden (nur Bälle wegschießen etc.), wodrauf hin ich mehr und mehr das Zepter in die Hand nahm. Ich wollte, dass meine Jungs neben Spass, aber auch ein "sauberen" Ball spielen - wir spielen im 3-2-1, da dies auch unsere E1 spielt und so die eingliederung nach oben oder unten erleichtern. Darunter zu verstehen ist, das wir im Angriff die AV mit einsetzen, das Spiel breit machen, wir Doppelpässe spielen und notfalls hintenrum über den IV auf die andere Seite - statt dem Kick in Rush. Dies wird auch ständig im Training abwechselungsreich trainiert.


    Jetzt hatten wir letzte Woche unser letztes Spiel gegen den vorletzten, gegen den wir 12:1 verlieren -- Gegen den Tabellenersten verlieren wir 6:4... Wir haben in den ersten zehn Minuten den wohl besten Fussball gespielt seit einem Jahr - dies sagten selbst die Eltern. Wir haben den Ball laufen gelassen, haben uns aus Ecken gelöst, Doppelpässe gespielt, Seiten verlaggert. Doch dann kam es wieder zu typischen Situtionen, wir sind im 3:1 Zweikampf und lassen den Gegenspiel durchmarschieren. Und nach und nach gingen die Köpfe runter - was nach so einer Saison zu verstehen ist. Doch gab es auch Spieler den es anscheinend egal ist - sie lachten, auch wenn man sie mal ermahnte in den Zweikampf zu gehen.


    Kurzum: Wir spielen teilweise als E2 gegenüber E1 Mannschaften den deutlich besseren Ball (kein Kick in Rus), verlieren aber viele Spiele aufgrund von Konzentration-und Zweikampfschwäche und auch Chancenverwertung. Wobei der letzte Punkt mich positiv stimmt, da wir uns immer gute Chancen erarbeiten.


    Hatten ihr selbst schonmal so Probleme oder könnt Tipps geben um Konzentraitionsschwächen etc. zu vermindern ? Ich muss auch sagen, dass die Mannschaft nicht die Leistungsstärkste ist - der Hauptgrund ist Spaß, dennoch wäre es mal schön zu gewinnen.


    Vorbereitung:


    Nächste Saison spielen wir dann in der untersten D-Staffel (D8er) - so ist die Umstellung auch nicht ganz so groß. Wie würdet ihr jetzt die Vorbereitung angehen, auch im Hinblick auf die letzte Saison - sollte ich eventuell meine Art von Fussball überdenken ?



    Gruß und Danke für Eure Rückmeldung.