Beiträge von Siso

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich mache ebenfalls ab September die C-Lizenz Leistungsfußball in Hennef. Von der dort zuständigen Bearbeiterin für die Ausbildung ist hervorgegangen, dass im FVM-Gebiet kein Eignungstest verlangt wird. Lediglich Grundausbildung in 1. Hilfe, Führungszeugnis, Lebenslauf, Mitgliedschaft in einem Verein, ärztliches Zeugnis über Sporttauglichkeit und eine Erklärung zur Unterwerfung unter die gültige Ausbildungsordnung sind vonnöten.

    Sehr geil, danke. Hab heute auch nochmal angerufen.:-)


    Wenn ich sehe, dass man im Verband Westfalen neben der Eignungsprüfung auch einen Schiedsrichterschein braucht, bin ich froh dies beim FVM zu machen. :)

    Hallo,


    ich hab mit für dieses Jahr im April für den Grundlehrgang zur C-Lizenz angemeldet. Jetzt stellen sich mit dennoch Fragen zur Eignungsprüfung. Vielleich kann der ein oder andere selbst Erfahrungen zum Eignungsprüfung in Hennef, da - wenn man hier liest - die Eignungsprüfung voneinandern abweichen, auch wenn sie es nicht sollten.


    Meine Fragen:


    o Wann findet die Eignungsprüfung statt ? Ein paar Tage vorher oder am Tag wo der Lehrgang beginnt ?
    o Müssen alle Teile der Eignungsprüfung voll erfüllt werden, oder "kann" man sich auch aussetzer leisten ? Bestehend wird die Prüfung wohl aus Schriftlicher und Prakt. Teil (Dribbling, Spiel,Hochhalten, Technik => Flugbälle), oder ?


    Ich mach mir generell eigt. keine Gedanken über den Schriftlichen Teil, da sollte ich keine Probleme haben, nur über den Praktischen Bereich. Ich sehe mich nicht als "Holzhacker", aber durch eine schwere Verletzung am Auge wird sicher die ein oder andere Übung wortwörtlich ein Dorn im Auge sein. Wird das registriert, oder hat man dann Pech wenn man sowas hat ? Spiele derzeit nur C-Klasse, könnte aber sich ohne weiteres B, oder A-Klasse spielen. Wie gesagt, die Verletzung am Auge bringt leider nicht das perfekte Paket mit zum Eignungstest - räumliches Sehen ist nicht vorhanden.


    Hat man Chancen aufgrund einer guten Schrift. Prüfung den Prakt. Teil etwas auszumertzen ? Wie gesagt, Flugbälle, Dribbling sollten nicht das Problem darstehen, aber teils Hochhalten. Hochhalten im Sinne von nur mit dem linken und rechten Fuß ohne Oberschenkel, Kopf o.Ä Dann geht bei 30- 40 Kontakten das schleudern los :D


    Oder hat jemand Tips um sich geeignet vorzubereiten ? Den "Test" hier, verfolge ich und mach ich mit, auch sind die DFB Bücher "studiert". Neben wird noch "Spielverlagerung" gelesen.

    Ballannahme mit dem Sinn, denn Ball zu stopen ist seit ca. 20 Jahren durch die sofortige Ballmitnahme überholt worden.
    Fussball wurde in der zwischen Zweit schneller. Ball stopen? Keine Zeit: Ball stopen = Ballverlust.


    Viele Grüsse
    TRPietro

    Das ist nicht ganz richtig. Auch die Ballannahme mit dem Sinn den Ball richtig unterkontrolle zu haben und ggf. das Tempo zu verlangsamen muss trainiert. Die Kinder müssen lernen auch mal in entscheidenen Situationen => Spielintelligenz entwickeln - das Tempo zu verlangsam und den Ball ruhig anzunehmen.Und dafür muss man lernen wie man den Ball richtig sichert => Körper zwischen Ball und gegenspieler.

    Wie Du es darstellst kann man es stehen lassen. Nur, dass ich jetzt nicht 90 Minuten ein Pass hin und her Spiele, oder nur 90 Minuten auf das Torschieße (Schwerpunkt: Torschuss).
    Für mich ist die Reihenfolge in der Hinsicht wichtig, dass es - so gut wie möglich aufeinander aufbaut. Der Schwerpunkt ist das Hauptthema in dem aber auch weitere neben Themen bearbeitet werden die auch als Schwerpunkt zu finden sind.


    Beispiel - 5. Einheit: An- und Mitnahme:


    In dieser Einheit werden versch. Techniken zur Ballan- und mitnahme erlernt => die direkte oder auch erst mal die Annahme zur Ballsicherung. Dies wird dann später mit einer Anschlußaktion verknüpft z.B dem Torschuss, einem Zusammenspiel über die Außen. Vorangig gucke ich mir da den Bewegungsablauf und die Technik an und diese trainieren wir, ich lege dann nicht soo viel Wert auf die Torschusstechnik oder die Variationen => Spann, Seite, Außenriss etc.


    Ein Ziel ist z.B die einbindung von "Klatsch & Dreh" die gegenseitiges Coatchen, sauberes Zusammenspiel erfordert. Jedoch ist der Schwerpunkt auf die Ballan- und mitnahem gesetzt.


    In der nächsten oder übernächsten kann man dies mit dem neuen Schwerpunkt verknüpfen => Torschuß:


    Pass auf den Spieler - dieser entscheidet direkte mitnahme zum Tor um das Spieltempo hoch zu halten, oder die einfache Annahme zur Ballsicherung und die Entscheidung das Spiel über den "dritten => die Außen" zu öffnen und nach einer Flanke ein tor zu erzielen. Dabei werden auch wieder verschie. Torschusstechniken gezeigt, auch wird Wert gelegt, dass die Anforderungen steigen d.h später wird nach erlernung der Techniken die Präzison trainiert (Hütchen 2-3 neben den Pfosten und nur in dem Feld zählen die Tore)


    So denke ich - entwickel ich auch langsame die Spielintelligenz der Spieler. Wenn ich dies in der Reihenfolge aufbaue.
    Z.b muss der Spieler beim Schwerpunkt Torschuss ivm mit den vorherigen Schwerpunkten die mit eingebaut werden selbst entscheiden ob er den Ball direkt oder erst annimmt. Da werde ich auch nicht coachen. Die Kinder sollen selbst entscheiden, was sie für richtig halten.

    Hallo an Euch drei.


    Danke für Eure Rückmeldung.


    Wie von Euch angesprochen fließen meine "Schwerpunkte" in viele normalen anderen "Schwerpunkte" mit ein. Dies ist auch gewollt, jedoch liegt das Hauptaugenmerk eben an dem gesetzen Schwerpunkt. Z.B bei Ballmitnahme die verschiedenen Arten der direkten Mitnahme => Seitliche Stellung zum Ball, der dann über den Äußeren Fuss nach vorne weg geleitet wird. Statt den Ball über den innen Fuß an den Äußeren Fuß zu übergeben => was zur Reduzierung des Spieltempos führt. Das dann auch Zusammenspiel, Passspiel mit involviert sind ist natürlich klar.


    Ich hab die Unterscheidung so aufgeschlüsselt, da es für mich einfacher ist, wirklich an alles zu denken. Es handelt sich um eine Mannschaft die vorher nie richtig gefördert wurde => Rundenlaufen und wahlose Übungen aus dem Internet.


    TRPietro - Stimmt, da hatte ich wohl den falschen Gedankenansatz. Danke! Deswegen ist auch die detaillierte Logik nicht zu sehen. Ich wollte schon einen chronologischen Ablauf der sich logisch erschließt.
    D.h Dribbling - was Ballführung beinhaltet - müsste an die erste Position und danach ist die Reihenfolge korrekt, oder ?


    1.) Dribbling (Ballführung) =
    2.) Passen
    3.) An- und mitnahme
    4.) Torschuss
    5.) Täuschen

    Hallo an alle,


    ich hoffe ihr genießt die derzeit Fussballfreie Zeit, den Ball beginnt die Fussballzeit wieder. :)


    Ich erstelle diesen Thread um von Euch Anregungen o. Hilfestellung in Bezug auf die Themen 'Schwerpunkt/Trainingsgestaltung' zu erhalten. Für mich stehen da jeweils Fragezeichen hinter, ob dies so geeignet ist. Gerade auch weil ich als Trainer eher wie die 'Jungfrau zum Kind' kam. Für mich steht zur Rückrunde an, dass das Training für die Kids ausgewogen und aufeinander abgestimmt ist - dies war vorher nicht der Fall. In dem Bereich will ich auch Schwerpunkte setzen die aufeinander logisch aufgebaut sind um ein geeignetes Fundament für später zu schaffen.


    Dies wäre mein Plan der Schwerpunkte in Chronologischer Reihenfolge mit Zielen die zuereichen sind. Dies ist langfristig anzusehen und nicht nur auf die Vorbereitungszeit.


    Anhand der Schwerpunkte werde ich die Trainingseinheiten sinnvoll aufbauen. Aufgebaut sind die Einheiten nach dem Schema:

    _____________________________________________________________________________________________________
    Jetzt ist meine Frage, ob dies schlüssig und gut geplant ist?
    Ist dies der Altersklasse angemessen bzw ist das für Euch durchdacht oder seht ihr graviernde Lücken und Fehler ?

    Hi, ich werde zum März nächsten Jahres auch mit der C-Lizenz beginnen, jedoch stellen sich mir fragen. Laut FVM muss man über "eine entsprechende körperliche Fitness und fußballerisches Eigenkönnen, um im praktischen Unterricht ca. zwei Trainingseinheiten pro Lehrgangstag absolvieren zu können." verfügen. Wird dies per Eignungstest festgestellt, keine Informationen über einen Eignungstest zu finden ist, außer hier im Forum.


    Nimmt evtl noch wer Teil, oder hat vor kurzem in Hennef bzw im FVM gebiet den Schein gemacht - da die Anforderungn in der Verbänden anscheind unterschiedlich sind, frage ich deswegen nur die FVMler.

    Wir haben unseren Kunstrasen seit 2007 - jedoch wird unser auf grund eines Produktionsfehlers im neuen Jahr erneuert. Wir haben ihn durch zwei "Kölsch Feste mit prominenter Verstärkung", Versteigerung der einzelnen 'Kunstrasenteile' und vielen weiteren Aktionen finanziert. Auch gab es natürlich zuschüsse von der Stadt. Dieses Jahr haben wir ihn auch schon abbezahlt!



    Basti


    " Bei 500 Mitgliedern zahlst du (bei 700.000 € Baukosten allein für den Platz) knapp 1.400 € pro Mitglied, bei 1.000 Mitgliedern immerhin noch 700 Euro, wobei du bei 1.000 Mitgliedern (auch bei 500 nicht) alle Mannschaften darauf unterbekommst, auf dem einen Kunstrasen. Da brauchst du nebendran noch min. 1 Rasenplatz, wenn nicht gar 2 (allein wegen der Ausweichmöglichkeit während des Baus)."


    Wir besitzen auch nur einen Kunstrasen mit ca. 1100 Mitgliedern und haben 15 Juniorenteams und 3. Seniorenteams - alles machbar mit einer guten Planung. Wobei wir ein "kleinspielfeld" haben, wo dann auch die Bambinis etc. ihre Spiele austragen und trainieren.

    Okay, ich denke deine Interpretation kann man so stehen lassen und ich habe das falsche Wort gewählt. Das meine Jungs - ich spreche von einer D3 - wissen, wie man sich im taktischen 1:1 verhält glaube ich schon. Wir üben es im Training, dabei stelle ich auch Fragen zum Verhalten im Zweikampf - eben ob sie es verstanden haben und sollen es vormachen bzw erlären. Die klappt auch soweit und sie zeigen es mir - bei dem einen mehr und dem anderen weniger. (Das ich mich etwas versetzt stelle, wenn der Stürmer zentral kommt und ich ihn auf den schwachen Füß dränge oder das ich den Aussenstürmer nach Außendränge eben durch das versetzte stehen etc.


    Mir geht es vorrangig um das Problem, dass unsere Jungs teilweise Begleitschutz - das hattest Du ja angesprochen (1:1) - woran ich weiter arbeiten muss, aber auch das teilweise die Zweikämpfe zu leicht verloren gegangen werden. Eben weil wir nicht 'voll' rein gehen sondern eher halbherzig. Als hätten sie Angst voll rein zu gehen und das muss ich iwie aus den Köpfen bekommen. Das liegt sicher auch an den Körperlichen Voraussetzungen ihrerseits und der Gegner.

    Hallo ich muss den Thread mal wiederbeleben.


    Ich hab derzeit eine ähnliche Situation. Wir sind eine D3 - 7ner Mannschaft die derzeit in der Normalstaffel aktiv ist und derzeit punktlos am Tabellenende steht. Spielerisch ist das teilweise okay, auch sind wir nie Chancenlos - im gegenteil. Heute 4:9 verloren in einem Spiel das man niemals so verlieren darf. Die Gründe sind relativ einfach zu erkennen. Wir haben viel zu viel Resepkt vor Zweikämpfen und den Gegnern, da wird lieber Begleitschutz gegeben, statt mal den Körper einzusetzen. So können wir mit 3(!) Mann den Gegner nicht stoppen, der einfach das Tor macht.


    Ich bin ziemlich ratlos wie ich das aus den Köpfen bekomme, wenn ich andere Teams sehe, die setzen richtig ihre Körper ein und 'hauen' auch mal dazwischen. Bei uns geht der Kopf relativ schnell nach unten nach einem verlorenen Zweikampf. Dazu muss man sagen, dass wir eher 'schmächtige' Spielertypen haben, die auch gut in der E-Jugend spielen könnten.


    Gruß

    Genau das erwartet mich nächste Woche... Wir sind derzeit vorletzter mit zwei Niederlagen in zwei Spielen - wobei wir das erste Spiel hätten gewinnen müssen, aber hätte hätte Fahrradkette. Wir treffen auf einen Gegner die die letzten beiden Spiele mit 15:0 gewonnen haben und souverän an der Spitze stehen. Es wird wieder eine Niederlage :-(.


    Mein Truppe hat leider immer wieder Phasen wo sie 'schläft' und Spieler die von ihrem Körperbau bei der F-Jugend spielen könnten und sind demnach auch körperlich einfach tierisch unterlegen in der D-Jugend. Spielerisch und Technisch hab ich ein Spieler der wohl jedem was vormachen würde, nur am Körperbau happerts.


    Naja, ich werde wohl nicht viel zum Gegner sagen, sie sollen einfach Gas geben und ihr bestes geben. Wenn ich ihnen jetzt noch sage, dass die erster sind und alles in Grund und Boden schießen haben die gar keine Lust.

    Danke erst mal für die Antworten. Kann auch nur aus meiner Jugendzeit sprechen. Meine Trainer wurden alle mit "Sie" angesprochen. Aber man muss ja mit der Zeit gehen. Wenn das heute anders ist, dürfen die Kinder mich natürlich "Duzen". :)
    Aber soweit ich weiss, wird der Lehrer heute noch in der Schule mit "Sie" angesprochen. Kann mich natürlich auch irren.....

    In der Schule werden die Lehrer natürlich gesiezt, aber wir sprechen hier von Fussball in einem Verein. Da geht es um Spass, Gemeinschaft, Zusammenhalt etc.pp, da passt ein siezen nicht unbedingt. Ab einem gewissen Alter des Trainers und der Spieler ist dies sicher möglich, ab B oder A-Jugend. Jedoch ist auch viele abhängig vom Alter des Trainers, ich fänd es komisch, wenn ich als 21 Jähriger von den Kids gesiezt werde - auch als A-Jugend Trainer.

    Zum Ansprechen: Mit Vornamen, bin ja selbst erst knappe 21, und gerade bei einer E-Jugend sollte man sowas nicht fordern. Ganz normales Dutzen mit Vornamen. Der kontakt zu den Eltern - da kommt es immer auf die Eltern an - aber in der Regel auch Dutzen. Ich hab sie anfangs gesizt, dann wurde mir das Du als Jungspund angeboten. Elternabend kenn ich selbst nicht, scheint aber derzeit ein Trend zu sein, höre das von vielen.


    Übung vorschlagen ist schwierig, würde dies nur beim Aufwärmen sagen, aber die Kids dürfen gerne Verbesserungsmögichkeiten und Variationen bei den Übungen die du vorgibst nennen.

    Hallo zusammen,


    auch in diesem Jahr läuft über den FVM wieder die Aktion Jugendförderung 2012 – footballkids for nature (http://www.fvm.de/footballkids-for-nature.html).


    Unter dem Motto HSV-Tag der Natur wurden verschiedenen Aktionen gestartet, die die Verbindung der Kinder zur heimischen Natur untermauern sollen. Eine Beschreibung der HSV-Aktion findet Ihr unter: http://www.fvm.de/3793.html


    Nun benötigen wir Eure Unterstützung. Seit heute stehen insgesamt 10 Aktionen unterschiedlicher Vereine im Rahmen eines Votings zur Wahl. Wir würden uns freuen, wenn Ihr dem HSV Eure Stimme geben würdet unter
    http://www.fvm.de/footballkids_voting.html?&no_cache=1 - Abstimmen und die Email bestätigen.


    Anhand der prozentualen Aufteilung der Stimmen erfolgt nach Abschluss des Votings die Aufteilung des Preisgelds in Höhe von 50.000 €. Somit bringt jede Eurer Stimmen bares Geld. Das Voting läuft bis zum 17.08.2012.


    Für Eure Unterstützung bereits jetzt vielen Dank und viele Grüße
    Siso


    PS.Ihr könnt sogar Karten für den FC Köln gewinnen :D

    Probiere es mal einfach aus, ob vielleicht jeder eine andere Nummer haben möchte.


    wenn du Glück hast, hast du jeden ein lächeln gegeben^^.


    Ansonsten Gibt jeder 2 Nummern ab und die, die identische Nummern haben werden dann gelost.

    So und nicht anderes. Ist am fairsten und evtl will jeder eine andere Nummer.