Beiträge von benschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Der Trend geht eindeutig dahin, das die kleinen Verein im Jugendbereich immer mehr aussterben und die großen immer größer werden. Das ist ähnlich wie in der Wirtschaft. Gute Vereinsarbeit zahlt sich eben aus.


    Das der Kreis bei 40 oder 41 gemeldeten Mannschaften in der C-Jugend 4 kleine Gruppen á 10/11 macht und nicht 3 Gruppen á 13/14 ist und bleibt ein rätsel.


    Seit Jahren werden in der 2. Kreisklasse immer 3-4-5 Mannschaften pro Gruppe zurück gezogen. Und am Ende wundern die Leute sich, das manche Teams nur 8-10 Meisterschaftsspiele ausgetragen haben.


    In wie fern man da gegenwirken kann als Verein ist ziemlich einfach. Ich muss in die Trainer investieren. Ich kenne einen Verein, der trotz eines Ascheplatzes Zulauf hat, obwohl nur 500m weiter ein Verein mit bestem Kunstrasen angesiedelt ist.


    Auch vom Kreis muss einfach mal mehr kommen. Aber mit denen bin ich schon seit Jahren auf Kriegsfuß. Da heißt es immer nur "Dann lasst euch wählen und machts besser".

    Langfrstig würde aber ein reinigungsprozess stattfinden den es so überhaupt nie geben würde.


    Klar gibt das erstmal ärger von mama und papa des kleinen mäxchens weil der flennend an mamas schulter leigt. Aber da gibt es doch nur 2 wege. Trainer mäßigt sich oder er tut es nicht. Dann suchen mama und papa von mäxchen sich einen Verein/Trainer bei dem nicht rumgeschrien wird.


    Einen direkten weg würde ich auch favorisieren. Aber da kenne ich die Kreise zu gut. "DU DU DU böser Trainer" und ein erhobener Finger, und nächstes Wochenende geht es weiter.

    bei uns im Verband darf man keine Jungs-Auswahlmannschaft und gleichzeitig eine Jungsvereinsmannschaft trainieren... Mädchenauswahl und Jungsverein oder umgekehrt wäre in Ordnung.



    Außerdem ist das beides 2003, daher könnte ich dann ja theoretisch alle Auswahlspieler in meine Vereinsmannschaft lotsen. Deswegen geht das nicht.

    Ah okay das mit dem gleichen Jahrgang habe ich übersehen. Aber das es noch nicht mal erlaubt ist einen anderen Jahrgang als Vereinsmannschaft zu trainieren kann ich irgendwie nicht nach voll ziehen, najo.


    In dem Fall würde ich die Vereinsmannschaft weiterhin weiter führen. Rein "Karrieretechnisch" bringt dich die Kreisauswahltrainer -geschichte natürlich weiter, da man viele Kontakte knüpft etc.


    Da musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.


    Gruß

    Also ich finde das Wort Falsch/Fehler in dem Sinne nicht angebracht.


    Es liegt natürlich immer im Auge des betrachters, was falsch ist und was nicht. Auch wenn der DFB sich gerne hinstellt und der Meinung ist: "So und nicht anders", ist der DFB nicht immer das was er meint zu sein.


    Es gibt immer mehrere Wege zur Lösung, manche sind natürlich Optimaler als andere. Von Falsch kann man ,denke ich ,nur in den wenigsten Fällen reden.


    Und wenn ich den letzten Teil so lese, hört sich das für mich schon sehr heftig an. Seine Bücher mögen nicht Fehlerfrei sein, aber du kannst nicht verlangen das sie alle zu einem kompletten/deinem richtigen Ergebnis führen, da dieses Ergebnis jeder anders definiert.
    Nicht das es sich so anhört als würde ich Hasenpflug als Fehlerfrei bezeichnen, das kann ich nicht.


    Meiner Meinung nach sollte jeder Trainer sich von allem(DFB/Coerver/Hasenpflug etc pp) die richtige Mischung suchen.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Bevor du an irgendwelche Lizenzen denkst, geh doch einfach mal zu einem in der nähe liegenden Verein und frage ob die noch Trainer oder Co-Trainer brauchen.
    Ich kann dir garantieren das jeder Dorf/Vorortverein sofort einen Posten für dich hat.


    Als Einstieg wird man in der Regeln zwischen G und D Jugend eingeplant. Viele merken in den ersten Wochen ob es was für Sie ist oder nicht. Bist du einmal als Trainer tätig hängt es ganz von dir alleine ab wie es weiter geht.



    Eine Lizenz kannst du dann anstreben wenn du nach ein paar Wochen immer noch der Meinung bist das der Trainerjob etwas für dich ist.


    Gruß

    @ günter


    Das nicht duschen nach Training und Spielen, steht zwar auf dem Strafenkatalog, wird aber großzügig ausgelegt.
    Wenn jemand mal schnell weg muss nach dem Training oder dem Spiel, ist es absolut kein Grund Strafe dafür zu kassieren.


    Nebenbei wurde der Strafenkatalog von Spielern und Eltern zusammen erstellt. Wir Trainer hatten natürlich ein Auge darauf, allerdings ging dies hauptsächlich nicht von uns aus.


    Grundsätzlich ist diese "Regel" dafür gedacht, das sich keiner komplett vom Duschen fernhält. Grunde gibt es genügend, wie ich auch oben schon angegeben habe.


    "Wer nicht duscht zahlt Strafe" hört sich gewollt "erzwungen" an, damit man sich gegenüber Eltern und Spielern einfach sinnlose Diskussionen erspart.

    Duschen ist bei uns nach Training und Spiel Pflicht! Ansonsten zahlt man Strafe.


    Wobei es gibt verschiedene Aspekte warum man das Duschen durchsetzen sollte.Meiner Meinung nach ist das wichtigste das die Jungs Zeit miteinander verbringen in der sie sich nicht immer konzentrieren müssen(auf dem Platz).


    Es wird rumgealbert und die Jungs reden einfach miteinander, sowas tut der Mannschaft gut!


    Andererseits ist natürlich die Hygiene ein Thema, für mich aber weniger relevant. Da kommen dann eher im Winter so sachen wie durchgeschwitzt durch die Kälte zu laufen o.ä. zum tragen.


    Wie die Jungs duschen ist egal, hauptsache sie tun es.


    Ist im übrigen eine U15 Bezirksliga Truppe.

    Da scheint die Entscheidung ja doch nicht so kurios.


    Wie oben Zitiert haben die Schiedsrichter laut regelwerk alles richtig gemacht. Nämlich das SPiel unterbrochen, gelb für den Spieler und indirekter Freistoß für das gegnerische Team.


    Bei unterbrechung des Spiels hatte der Torwart den Ball irgendwo zwischen 11er und 16er-Linie am Fuß.


    Ich bin der Meinung das die Mannschaft doppelt bestraft wird. Komische Regelauslegung des DFB mMn.

    Folgende Situation heute bei einem B Junioren Bundesligaspiel.


    Ein Spieler von Team A wir außerhalb des Spielfeldes behandelt.
    Als er mit seiner Behandlung fertig ist, signalisiert er dem Linienrichter das er wieder rein möchte, dieser verweigert aber(Team B befindet sich im Angriff)


    Nach kurzer Zeit (3-5Sek) ist ein lautes "Jetzt" zu hören und der Spieler betritt das Spielfeld. Team B befindet sich immer noch im Angriff. Nachdem Team A den Ball zurück erobert und zum eigenen Torwart spielt, hebt der Linienrichter die Fahne, das Spiel wird unterbrochen und teilt dem Schiedsrichter mit das der Spieler das Feld zu früh betreten hat.


    Demnach muss das "Jetzt" nicht vom Linienrichter gekommen sein, das soll aber auch nicht das Thema sein.


    Der Schiedsrichter entscheidet auf Gelb für den Spieler. Jetzt kommt die Meiner Meinung nach kuriose entscheidung.
    Die möchte ich aber offen lassen.


    Wie wird das Spiel fortgesetzt?

    Hi Renery,


    würdest du deine Statistik(ohne Inhalt) eventuell freigeben?


    Ich habe mir ebenfalls eine kleine Exceltabelle erstellt und versuche auch viele Sachen fest zu halten. Mich würde mal INteressieren wie du das umgesetzt hast.


    gerne per PN


    gruß

    Seit einem Hallenturnier in diesem Jahr: "Wechselfehler" - Ein Spieler darf erst aufs Feld wenn der andere runter ist. Bei einem Hallenturnier ist das so ausgeartet, dass bestimmt 20-30sec weg waren, bis alle/ die komplette Mannschaft vom Feld und die anderen drauf waren.


    Ich finde, solange niemand eingreift, ist doch alles OK.

    Bei uns ist es letztes Jahr sogar so ausgeartet das jeder der beim Wechsel zu früh aufs Feld gelaufen ist, mit einer gelben Karte bestraft wurde.


    Absolut lächerlich und nicht nachvollziehbar! Ich bin gespannt wie es bei diesen HSM sein wird.

    Auch wenn Addi eine Vorabi-Prüfung mit "deinem Vergnügen" etwas arg daneben beschreibt, hat er vom Grundsatz her schon recht. Du wusstest doch vorher wie die Termine sind. Und wenn Anwesenheitspflicht besteht, dann ist das nunmal so.


    Über Sinn und Unsinn einer solchen Regel können wir gerne diskutieren. Das wird dir aber mit Sicherheit nicht weiterhelfen.

    Ich denke auch das man nicht mit allem willen ein modernes System der Mannschaft einprügeln sollte. Man muss auch immer sehen welche Voraussetzungen hat.


    Wenn man in den untersten Ligen spielt, ist es keine schande "unmoderne" Systeme spiele zu lassen.


    Oft ist es ja so das die Vereine kein Konzept haben, sprich jeder Trainer trainiert wie und was er will und da bringt es sowieso nicht viel wenn man ehh weiss das die Hälfte der Truppe nächstes Jahr wieder Libero spielt.


    Ziehen aber alle an einem Strang und trainieren die Viererkette, dann sieht das ganze anders aus.

    Hier mal meine Spontanen Gedanken zu einigen Aufstellungen.

    4-2-3-1
    Vorteile: Diese Aufstellung ist sehr flexibel, da sie im Aufbauspiel viele Möglichkeiten bietet indem man durch die beiden außen und dem Stürmer in der Regel tiefe anspielpunkte hat, und somit schnell umschalten kann.
    Nachteile: Die schlüsselpositionen 6er und LA/RA, die sehr viel Laufarbeit leisten müssen und das Positionsspiel sehr gut beherschen müssen.
    Zu beachten? Trainerhinweise:


    4-2-4
    Vorteile: Gegen spielschwache Mannschaften kann man dieses System wunderbar spielen. mit 4 tiefen Anspielmöglichkeiten im Angriff setzt man seinen Gegner ständig unter druck und kann sehr gut gleich und/oder überzahlsituationen weit weg vom eigenen Tor schaffen.
    Nachteile: Kann nur gegen Mannschaften gespielt werden die um einiges spielschwächer sind, Da das MIttelfeld sehr offen ist durch die 4 angreifer und man Zwangsläufig in enorme Unterzahlsituationen gerät wenn das Angriffspressen nicht funktioniert.
    Zu beachten? Trainerhinweise:


    4-4-2 (4-1-2-1-2)
    Vorteile: Im 4-4-2 mit Raute sind wie schon geschrieben die AV sehr wichtig. So bildet sich aus dem 4-1-2-1-2 in Ballbestitz ein 2-3-2-3 oder 2-3-3-2 je nach Vorgabe. So kann man über das ganze spielfeld viele Anspielstationen vor allem in der breite schaffen und kann den Ballbzw Gegner "laufen lassen"
    Nachteile: Ich denke der große knackpunkt ist hier das Umschaltspiel nach Ballverlust. Da man vor allem durch die Zentrale dann recht anfällig ist.
    Zu beachten? Trainerhinweise: