Tore tragen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ab wann lasst ihr die Kinder die Tore tragen?


    Ich habe so kennengelernt, dass ab der E2 die Tore zsm mit dem Trainer getragen wurden, ab der D alleine. Selber habe ich in meiner E2 nie mit den Kindern Tore getragen, jetzt in der D schon. Wie wird das bei euch gemacht? Vor allem da man ja immer von tragischen unglücken liest

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich habs ab der G-Jugend gemacht. Mag mancher den Kopf schütteln. Aber ich hab es sinnvoll gefunden und wurde dann darin in den folgenden Jahren bestätigt. Erkennen und den richtigen Umgang mit Gefahrensituationen lehren, anstatt Gefahrenherden zu umgehen
    ist aber auch bei mir ein generelles Erziehungsmotto.

  • guenter: Man könnte auch genausogut sagen: Du hast da einfach nur Glück gehabt. Ein G-Jugendlicher kann da nix erkennen. Es fällt halt nicht jedes Jahr in jedem Landkreis einem Kind ein Tor auf den Kopf/Körper, sondern eben vielleicht zehnmal im Jahr in ganz Deutschland. Trotzdem kenne ich bereits zwei Situationen, bei denen einmal einem Kind ein Tor auf die Brust gefallen ist, gab nur ein paar Prellungen, und einmal habe ich ein Tor von C-Jugendlichen getragen neben einer Betreuerin einschlagen sehen, Beide Male pures Glück!


    Deshalb gilt für mich: Tore werden nicht allein getragen. Wenn, dann will ich wenigstens die Chance haben, einzugreifen.

  • Deshalb gilt für mich: Tore werden nicht allein getragen.


    Also ganz bescheuert bin ich nun auch nicht. Natürlich habe ich die nie alleine getragen gelassen, auch nicht in der F.
    wir haben das Tor mit 2 Erwachsenen getragen und die Kinder musst mit anpacken., also ganz einfach Hand anlegen.


    Durch korrektes Vorgehen lernten sie somit in den Jahren ganz automatisch einen richtigien Umgang damit.


    Für mich auch ein Lernfaktor. Platzaufbau und Platzaufbau ist für mich Teamwork. und wurde immer gemeinsam gemacht.

  • Also meine D-Jugend kriegt es mittlerweile gut hin, die Tore alleine zu tragen.


    Allerdings lasse ich sie das Tor "umkippen"(Pfosten und Latte gucken nach unten) und dann tragen. So ist mMn das Gefahrenpotenzial nochmal minimiert.