Beiträge von benschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Würde ihm auch im 4 Augen Gespräch ganz deutlich sagen, das es so nicht weiter geht.
    Egal ob Spielermangel oder nicht, wenn es nicht besser wird -> Strafe


    Du machst dich als Trainer unglaubwürdig wenn du so etwas durchgehen lässt. Dann denken vllt andere spieler sie können sich das selbe erlauben.


    Evtl mal das Gespräch mit den Eltern gesucht?!

    Ich war schon sehr verblüfft von einigen Aussagen die da gefallen sind.


    Ich bin wirklich der letzte der die Kinder bei einer Siegerehrung nicht gerne feiern sehen würde.
    Aber solche Maßnahmen sind doch im eigentlichen Sinn Erziehungsmaßnahmen für Trainer und Eltern.


    Manche Kindertrainer halten sich für die nächsten Nationaltrainer und sich so sehr von sich eingenommen, weil sie wirklich glauben, das was sie da machen, machen sie gut, weil sie es erfolgreich machen.
    Und diesen Spruch" Egal wie, hauptsache gewonnen" höre ich eigentlich jedes Wochenende von Kindertrainern oder Eltern und er hängt mir bis zum hals raus.


    Ich habe diese Saison das erste mal keine Großfeldmannschaft und habe in den paar spielen die wir bisher hatten, jedes mal über das Verhalten einiger Trainer und Eltern den Kopf geschüttelt.


    Ich nenne den Kinderfussball/Kreisligafussball ab sofort nur noch das Paradies für Choleriker. :)

    In unserem Kreis sind vor kurzem die Durchführungsbestimmungen verschickt worden.


    Ein Thema ist sehr heiß diskutiert worden.


    In der F-Jugend dürfen nur noch Turniere ohne Platzierungsspiele stattfinden. Bedeutet im Klartext, es gibt keine Sieger/Verlierer mehr.


    Um euch mal einen kleinen Einblick zu verschaffen hier einige Kommentare:



    "Möglichkeiten gibt es vermutlich keine...
    Ich
    verstehe das aber auch nicht! Man kann es wirklich auch übertreiben!
    Bald singen und klatschen wir nur noch in der Jugend und in den Senioren
    wundern wir uns, dass die Jungs plötzlich überhaupt kein
    Wettkampfgefühl mehr haben.
    Man kann es sich auch mit dem Wettkampfdenken übertreiben, es aber dann komplett abzuschaffen halte ich auch für falsch 😕"


    "Find ich auch schwachsinnig"


    "Hallo XXXX, in manchen Sachen hast du sicher recht aber ich frage mich
    wöfür trainieren wir die Kidds bis zu e-Jugend wenn nur Erlebnis statt
    Ergebnis Fußball gespielt werden soll? Auch Kinder möchten erster werden
    und einen großen Pokal in den Händen Haben"


    "So
    ein Schwachsinn Fußball ohne Platzierungen ist wie Sex ohne Orgasmus
    das heißt im Klartext das es bald keine Turniere mehr geben wird weil
    keiner an sowas teilnehmen möchte da hat man mehr davon wenn man
    Testspiele spielt"



    "Da
    spricht mir einer aus der Seele. Wofür sollte man dann noch solche
    Turniere ausrichten oder zu solchen fahren. Wenn dann team a gegen b
    spielt und 5:0 gewinnt sagt man dann als Turnierleitung habt ihr toll
    gemacht aber uups zählt ja nicht. Ein absoluter Schwachsinn meiner
    meinung nach. Wir werden das selbe erleben wie bei a oder bjugend wo ja
    keine Einnahmen rumkommen. Genauso werden dann diese Turniere auch nicht
    mehr in der Planung stehen, da sie ja als sinnlos erachtet werden. Ich
    weiss nicht wie ich das einem Spieler verkaufen soll, hast ja auch
    besser gespielt wie der gegner und gewonnen. Zählt aber nicht."


    "Vielleicht
    sollte man in der Altersklassen demnächst nur noch Trainer einsetzen
    ,die nachweisen können ,daß sie Waldorfschullehrer sind."


    "Vielleicht
    werden in der nächsten Saison dann auch noch die Tore abgeschaft, damit
    es erst garkeinen Gewinner gibt, hahaha.....! Es wird immer schlimmer,
    da sollen wir noch Spass vermitteln ?!"


    "Möglicherweise
    wird dann aber die Abseitsregel für Mini`s ,F und E-Junioren eingeführt
    ! Mal ehrlich, erreichen kann man dann nur etwas, wenn sich alle
    Vereine da zusammen setzen und sich dagegen entscheiden !



    Das sind einige der Kommentare bzgl der Regeländerung.


    Mich würde eure Meinung dazu mal Interessieren. Ist der Unmut berechtigt?

    Irgendwie verirrt sich dieses Thema, wie viele andere auch , in eine grundsätzliche Diskussion, was ich schade finde.


    Mir scheint es so, als wenn hier einer nur seinen Dampf ablassen will ohne dabei die Situation mal sachlich zu erklären.


    Wenn der Vorstand den Damen eins "auswischen" will, muss ja irgendwas vorgefallen sein.

    Da ich für die kommende Saison auch erstmalig eine kleinfeldmannschaft(D) übernehme kann ich meinen Senf wunderbar dazu geben.


    Generell finde ich es immer recht müßig alles bis auf das kleinste zu kritisieren und zu bewerten was denn nun die 100%ig beste Art ist eine Mannschaft und die dazu gehörigen Spieler auf welchem Niveau auch immer auszubilden.


    Dazu muss ich auch sagen das ich generell die Vorgaben zur Ausbildung von Seite des DFB nicht als heilige Fußballbibel sehe. Ich habe des öfteren gelesen wie User bei jeder Abweichung sofort auf die DFB Ausbildung hingewiesen haben, finde ich schade! Grundsätzlich sollte jeder Trainer durchaus seine eigenen Vorstellungen und Umsetzungen durchführen dürfen, solange sie nicht grob fahrlässig sind.


    Für mich macht einen guten Trainer aus, das er den Leistungsstand seiner Mannschaft gut einschätzt und sie innerhalb ihrer Möglichkeiten fordert und fördert. Völlig unabhängig ob ich in einem Leistungsverein oder einem Dorfverein tätig bin. Wenn ich der Meinung bin, das die Jungs in der Lage sind Gruppentaktische Elemente umzusetzen die offiziell vielleicht erst später kommen, warum soll ich dann darauf verzichten?
    Natürlich besteht die Gefahr andere Elemente damit zu vernachlässigen, aber warum sollte man grundsätzlich sowas mit gehobenen Finger ablehnen und kritisieren?


    Wie von SirAlex angesprochen habe ich auch oft das Gefühl das viel zu theoretisch Gedacht und geschrieben wird.


    Ich für meinen Teil übernehme für die kommende Saison eine D-Jugend Mannschaft die ein großes Leistungsgefälle hat. Das sind Jungs dabei die Koordinative/Technische Fähigkeiten jenseits von gut und Böse haben, und zum anderen Jungs die durchaus 1-2 Ligen höher spielen könnten. Da den Mittelweg zwischen unter und überforderung zu finden sehe ich als große Herausforderung. Das war ich bisher so nicht gewohnt. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich?
    Macht es Sinn die Jungs bei Übungen so ein zu teilen, das die etwas besseren und die Jungs mit Nachholbedarf in jeweils einer Gruppe die Übungen durchführen? So könnte man der Über und Unterforderung entgegenwirken, allerdings könnten die Jungs mit Nachholbedarf das ganze nicht so gut aufnehmen?! Gibt es andere Möglichkeiten?


    Generell würd ich mich freuen wenn sich andere D-Jugend Trainer zum austausch finden. Da ich bisher nur im U15/U17 Bereich trainiert habe, habe ich mit Sicherheit einiges an Nachholbedarf.

    Also ich kenne es so:


    G-C Jugend Spielt Samstags.


    B-A Sonntags morgens


    wobei einige Kreise die B-Jugend-Spiele schon auf Samstags legen, da viele Spiele schon um 09:15 anfangen wenn die A-Jugend zB um 11Uhr spielt und um 13 dann die 2. Mannschaft.


    Ich denke bei der A-Jugend ist es nicht so tragisch wenn die Anstoßzeit Sonntags um 11Uhr liegt, das sollte machbar sein. Aber an sich eine gute Idee. Freitags um 19Uhr? da können die jungs Abends auch noch in Ruhe feiern gehen ...

    Ich werde diese Saison auch eine D-Jugend (2002er) trainieren und habe mir die letzten Tage schon einige Gedanken gemacht. Bis jetzt habe ich immer im C/B Jugend Bereich gearbeitet.



    Ich habe mir vorgenommen regelmäßig nach dem Aufwärmen 15Minuten Stabi/Kräftigungsübungen mit in das Training zu nehmen und die Jungs langsam daran heran zu führen.
    Ansonsten lege ich viel Wert auf Wettkampf in fast allen Schwerpunkten. Ich habe festgestellt das dies immer hilft die Jungs zu motivieren.

    Hat mich riesig gefreut das es wirklich geklappt hat.


    1990 gab es danach einen riesen Ansturm von Neuanmeldungen(ich habe was von 100.000 gelesen).


    Meint ihr es wird ähnlich wie damals?!

    Man sollte dieses 1:7 nicht zu arg überbewerten.
    Nachdem ich gestern noch das Interview mit David Luiz gesehen habe, ist mir einiges klar geworden. Olli Kahn hats auch gut formuliert. Du kannst als Fußballmnannschaft nicht die Probleme eines ganzen Landes in deine Verantwortung nehmen.
    Das Spiel ist gestern nicht 1:7 ausgegangen weil wir Deutschen so übermäßig gut waren. Die Brasilianer waren einfach wie versteinert.


    Gestern hat eine durchschnittliche Leistung mit etwas Glück bei den Torabschlüssen zu diesem Ergebnis geführt.


    Ich bin gespannt wie sich die Holländer heute schlagen. Meiner Meinung nach sind die Käsköppe als Mannschaft besser besetzt und werden auch ins Finale einziehen.

    Ich muss sagen das einige Vereine sich viel zu sehr aufspielen.


    Wie oben schon geschrieben ist immer der Spieler/Eltern erster Ansprechpartner. Ausnahmen gibt es wenn Vereine eine Kooperation o.ä. haben.


    Wie kann ein Verein es einem verbieten Spieler an zu sprechen? Solange der Verein eine sportliche Alternative bieten kann und es sich nicht um reines unruhe stiften handelt, sehe ich keinen Grund als Verein da einzuschreiten.


    Letztendlich finde ich es eher bedenklich wenn Vereine mit aller Macht versuchen Spieler bei sich zu halten aus reinem Eigeninteresse.


    Das ganze beruht wie gesagt auf sportlicher Perspektive. Versucht der ebenfalls in der Kreisliga spielende Nachbarverein Kinder ab zu werben, sieht das ganze natürlichanders aus. Da würde ich mich auch mit dem Verein auseinander setzen.


    Aber letztendlich entscheidet der Spieler/Elternteil wies es weiter geht. Da kann man als Verein den Spielern nur versuchen die besten Bedingungen zu schaffen, sodass es garkeine Alternative für den Spieler gibt.

    Also für mich ist die Situation keine klare Schwalbe. Was Andy Möller damals gemacht hat(ohne jeglichen Kontakt) zu Boden zu gehen, das ist eine Schwalbe.


    Das Fred das ausnutzt und leicht fällt, muss man leider als, "schlau gemacht" bewerten. Das der SChiedsrichter drauf reinfällt ist des einen Glück, des anderen Leid.


    Es ist ja nunmal auch so, das die Schiedsrichter oft nur pfeiffen, wenn man getroffen wird.


    Beispiel:



    Spieler A läuft mit dem Ball. Gegenspieler B kommt von der Seite angegrätscht. Den Ball erreicht Gegenspieler B nicht,



    Situation A: Spieler A springt über die Grätsche und der Ball geht ins aus. Einwurf für die andere Mannschaft.


    Situation B: Spieler A bleibt stehen und wird vom Gegenspieler erwischt und geht zu Boden. Freistoß für Spieler A.



    Laut Regelwerk ist beides Freistoß für Spieler A. Aber ich möchte mal den Schiedsrichter kennen lernen, der in beiden Situationen Freistoß für Spieler A gibt. Ich habe es in meiner langen Karriere noch nicht erlebt.


    Typischer Schiri-Spruch: Der hat dich doch garnicht getroffen!


    Diesbezüglich ist es einfach nur schlau, wenn man bei einem Kontakt, Ziehen,Zerren usw. dann auch mal zu Boden geht, obwohl man eigentlich weiter laufen könnte.


    Das ganze hat natürlich im Kinderfussball nichts verloren. Aber im Profibereich sieht das anders aus. Ich finde es nicht gut, aber aufgrund der Regelauslegung der Schiedsrichter wird durch sie das ganze erst provoziert, da ich es auch nicht einsehe, das aus dieser Situation ein Nachteil für mich entsteht.

    Siehe dazu bitte meinen Auszug aus der Jugendspielordnung des WFLV etwas weiter oben ... eine Verpflichtung liegt hier keineswegs vor.

    Gut ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.


    Jedem Verein sollte doch klar sein, wenn er keine Trainingsbescheinigung rausgibt(Lassen wir besondere Umstände außen vor), das der Spieler sich dann eben abmeldet und somit auch ab tag der Abmeldung mittrainieren kann.


    Für mich gibt es keinen Grund einem Spieler ein Probetraining zu untersagen, außer man will diesen Spieler sowieso loswerden.

    Stellt ihr auf Anfrage solche Bescheinigungen sofort aus oder erst nach Abschluss der Saison?


    Natürlich stellen wir diese Bescheinigungen aus. Nicht nur, weil jeder Verein dazu verpflichtet ist(WFLV), sondern auch weil es der normale Lauf der Dinge ist. Ein Spieler möchte aus welchen Gründen auch immer bei einem anderen Verein trainieren, warum sollte man sich da in den Weg stellen?



    Unbegrenzt oder nur für einen Training?


    In der Regeln für ein Training(während der Saison), nach der Saison auch dauerhafte.



    Gebt ihr die Zustimmung nur für bestimmte Vereine oder untersagt ihr sogar das Training bei bestimmten Vereinen (direkte Konkurrenz zum Beispiel)?




    Wer das als Trainer oder Vorstandsmitglied tut, dem empfehle ich sowieso schnellstens diesen Verein zu verlassen.





    Bei uns haben die Jugendtrainer sowie Jugendleiter und Jugendgeschäftsführer einstimmig entschieden, die Erlaubnis erst nach dem letzten Meisterschaftsspiel auszustellen (dann aber für jeden, der sie haben möchte). Wir sind der Ansicht und das hat auch die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass es zuviel Unruhe in die Mannschaften bringt, wenn während der Saison Kinder bei anderen Vereinen mittrainieren. Denn diesem Probetraining kann ja durchaus der Vereinswechsel folgen, es weitere Spieler davon "angesteckt" und schwupp kann man die Mannschaft zurückziehen. Dazu kommt, dass gegen Abwerbe-Praktiken in unserem Kreis leider viel zu wenig gemacht wird.




    Da Sollte sich euer Verein mal fragen, warum das so ist. Ich denke da müsst ihr als Verein an euch selbst arbeiten. Ansonsten müsstet ihr keine Schweißperlen auf der Stirn haben, wenn jemand bei einem anderen Verein mittrainiert.