Beiträge von benschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung



    Gerade das Fettgedruckte sehe ich absolut nicht so. Wenn ich meinen kurzen beim Dorfverein anmelde, dann hat das meistens damit zu tun das seine Kumpels auch dort sind. Leistung steht da absolut nicht an erster Stelle.
    Breitensport und Leistungssport sind für mich ganz klar zwei paar Schuhe und so soll es auch sein. Einen gewissen Ehrgeiz sollte man schon haben.


    Du erinnerst mich sehr an einen übermotivierten Trainer/Elternteil, für den nur der Erfolg zählt. Da bist du im Breitensport mMn falsch!


    Bei einem muss ich dir recht geben. Für die sportliche Ausbildung sehe ich es auf jeden fall ebenfalls so, das ein Trainerwechsel nach 2-3 Jahren absolut fördernd ist, insofern man davon ausgeht das jeder Trainer für die jeweilige Altersklasse ausgebildet, bzw erfahren ist. Habe ich im Breitensport allerdings noch nie erlebt.

    Warum sollte Unmut aufkommen.


    Sehe es aber ähnlich, fahr dir Spiele angucken und Sichte selbst.


    Finde diese öffentlichen Sichtungen ehrlich gesagt absolut unübersichtlich vor allem wenn du alleine bist.


    Mittlerweile ist es bei uns hier sogar "normal" das per Facebook zu diesen Probetrainings eingeladen wird, wo dann hunz und kunz vorbei kommen kann. Auch wird unter dem Vorwand in einer Liga zu spielen, in der die Mannschaft noch garnicht spielt,geworben, um möglichst viele an zu locken.


    Finde ich persönlich aber immer ganz praktisch, so kann ich selbst beim Sichtungstag eines anderen Vereins für mich selbst scouten :)


    So ein Probetraining würde ich folgendermaßen gestalten


    Passform
    1gg1
    Spielform 2gg2 / 3gg3 / 4gg4 / 5gg5
    Torschuß(eventuell mit einer Passform kombinieren)


    Die Reihenfolge und die Intensität kann man mMn absolut variieren.


    Eine reine Ausdauerübung, sprich laufen, halte ich für überflüssig. Da kann man die Übungen dementsprechen auswählen sodass man da auch einen guten Eindruck bekommt wie Fit die Jungs sind.




    Wir sind immer ganz gut damit gefahren, jede Position doppelt zu belegen. In dem Alter sind immer ein paar Jungs dabei, die aus verschiedensten Gründen im Laufe der Saison abspringen, oder abgesprungen werden müssen. Das pendelt sich dann meißt zwischen 16-19 Spielern ein.

    Europäischer Spitzenfußball heißt eben genau so, weil nicht 5 Mannschaften aus jeder Liga dazu gehören. Ich kann mir nach wie vor keinen Reim auf deinen Maßstab setzen.


    Hört sich für mich an, als wenn sich die Spanier und Engländer mit jeweils einem Halben dutzend zur Europäischen Spitze zählen dürfen...

    Für mich bleibt es eine absolute Frechheit von Durchschnittsvereinen zu sprechen, vor allem wenn ich die Monopoltypischen Vorgänge beim FC Bayern sehe. Da beschwerst du dich, das alle anderen ja nur durchschnitt sind, dabei hat der FC Bayern einen großen anteil daran. Und darüber zu jammern, das ist typisch deutsch...


    Erzähl mir mal einer, das die Arbeit, die beim FC Augsburg diese Saison geleistet wird, durchschnitt ist. Bei aller liebe, wie man kann man so eingenommen von sich selbst sein. Respekt und Anerkennung sind leider ein Fremdwort geworden heutzutage.


    Viele, so wie anscheinend auch du, Zodiak, vergessen das nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben. Und diese Voraussetzungen kann man sich nun mal nicht aussuchen.

    Trotzdem kassieren die Bayern deutlich mehr als alle anderen. Siehe Allianz Arena, was da abgelaufen ist...


    Und deshalb kann ich nicht hingehen und sagen, 17 Durschnittsvereine die angeblich nur rumjammern, wenn ich mehr als doppelt so viel Kohle kassiere wie der nächst größere....


    Der Kapitalismus wird über kurz oder lange keinen fairen sportlichen vergleich mehr zu lassen. Langsam wünsche ich mir, das es wie bei den Amis läuft...

    Als Deutscher Meister sehe ich es als Pflicht an, auch die restlichen Spiele so an zu gehen, das kein anderer Verein darunter leiden muss. Und von 17 Durschnittsvereinen zu sprechen ist an respektlosigkeit nicht zu überbieten.


    Andersrum gefragt, warum sind es denn 17 Durchschnittsvereine? Das kann ich dir ganz einfach erklären. GELD!


    Erzähl mir bitte jetzt was von "erarbeitet" usw. Das große Konzerne so viel Geld in den Verein pumpen wie bei keinem anderen auf dieser Welt hat nichts mit erarbeitet zu tun. Die dicken Sesselpupser der großen Konzerne treffen sich doch regelmäßig und feiern sich dafür, das sie einen riesen Wettbewerbsvorteil gegenüber allen anderen haben.

    Zieh doch einfach Fußballschuhe an und gut isses.


    Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie Trainingstauglich gekleidet sind, also muss ich auch so sein.
    Ich erwarte saubere Fußballschuhe, also ziehe ich auch Fußballschuhe an - die sauber sind.


    Natürlich ist es eigtl. eine Kleinigkeit, aber ich finde, wenn wir von unseren Spielern Dinge erwarten, dann sollten wir dasselbe auch von uns erwarten

    Sehe ich grundsätzlich halt anders und nein, es ist nicht gut ;)


    Es ist halt sowas von ünnötig so eine Kleinigkeit so hoch zu pushen und zu kritisieren.

    Ich wollte das ganze eigentlich garnicht so vertiefen.


    Meine Kritik liegt einfach darin, das behauptet wird, das der kurzfristige Erfolg gar nicht im Vordergrund stehe. Wenn ich aber sehe, das körperlich weiter entwickelte Jungs einfach einen riesen Vorteil gegenüber Jungs haben, die körperlich noch nicht so weit sind, obwohl diese vllt die besseren Fußballer sind. Im alter zwischen 10 und 14 sind 6-11 Monate einfach ein riesen unterschied in der Entwicklung(körperlich).


    Es ist ja völlig okay, das ich mir meine Jugend so zusammensetze, wie ich das für richtig halte. Nur nach außen wird was anderes propagiert als es tatsächlich umgesetzt wird. Und dieses heuchlerische Verhalten geht mir tierisch auf den Keks.


    Es will sich doch keiner der großen Vereine die blöße geben im Spielbetrieb irgendwo unten zu stehen, nur weil man der Meinung ist, das 6-8 riesen Fußballer dabei sind, die aber aufgrund ihrer körperlichen Nachteile ihr Potenzial nicht so ausschöpfen können, wie sie es nach der Pubertät könnten.



    Ich hoffe mein Standpunkt wird langsam klarer.

    Ich beurteile es so, wie ich es wahrnehme. Ob das nun populistisch, eindimensional oder unzutreffend ist, darf jeder selbst entscheiden.


    Interessant finde ich aber dennoch, wie du beurteilen kannst, das ich mich nicht hinreichend mit dem Thema auseinander gesetzt habe.


    Ich behaupte nicht, zu wissen, unter genau welchen Kriterien die Jungs ausgewählt wurden.


    Aber es gibt nun mal schon eine gewisse Diskrepanz zwischen dem, was auf einem Papier(sogenannte Konzepte) steht, und dem was tatsächlich umgesetzt wird. Insbesondere wenn es um das Thema aktuelles und zukünftiges Leistungsvermögen geht.


    Wer das Glück hat, im Januar geboren zu sein, hat größere Chancen entdeckt zu werden, also der im November geborene kleine Bruder, der eigentlich der bessere Fußballer ist.

    Also ich halte es für selbstverständlich, das ich in Sportklamotten zum Training komme.


    Ich kann es verstehen, wenn ich Fußballschuhe anziehe, weil ich relativ viel aktiv mit/vormache.


    Aber aus Gründen des "weil meine Spieler auch Fußballschuhe anziehen sollen", Fußballschuhe an zu ziehen, halte ich für unnötig.


    Man kann es auch auf die Spitze treiben :)

    Relativ lächerlich finde ich immer dieses gelaber, das es nicht um das aktuelle Leistungsvermögen gehe, sondern um das zu erwartende Leistungsvermögen dann später als Senior.


    Wenn ich mir dann angucke, das durch die Bank weg die Geburtsdaten bei dem Hauptteil in den ersten 3 Monaten des Jahres liegen, habe ich nur ein müdes lachen über.


    Bestes Beispiel die DFB U15. 14 von 19 Jungs sind im Jan/Feb oder März geboren...soviel dazu...

    Maximal 8 Feldspieler + 1 Torwart bei uns in der U15(über 20Spieler).


    Wir haben bewusst viele Hallenturniere angenommen, damit jeder auf 4-5 Turniere kommt von Dezember bis Februar. Super für die Technik und Ausdauer sowieso.


    Ich höre hier und da gemurre, das das Verletzungsrisiko ja so hoch sei. Kann ich absolut nicht bestätigen.


    Wir achten schon auch darauf, das wir je nach Spielstärke der Gegner auf den jeweiligen Turnieren,auch dementsprechend Jungs dahin schicken, die dann auch gefordert werden.

    Also mit einem Strafenkatalog alleine bekommst du in keine Truppe Disziplin rein. So ein Strafenkatalog ist eigentlich nur eine "schöne" nebensache wenn eine gewissen Grunddisziplin herrscht.


    Oft ist es so, das es nur einige wenige sind, die undiszipliniert sind aber viele andere anstiften. Ich würde schauen das ich mir die größten störenfriede (meist sind das nur 1-2) raussuche und mit ihnen ein klares und deutliches Gespräch führe. Ich versuche dann den Jungs klar zu machen das sie den anderen Jungs(der Mannschaft) gegenüber eine Verantwortung haben und den anderen den Spaß am Fußball nehmen. Die größten störenfriede würde ich mir dann rausfiltern und nach 1 oder 2 Verwarnungen aus der Gruppe isolieren. Die Störenfriede sollen meinetwegen mit Ball am Fuß Runden laufen(bei mehreren jeder für sich). Du wirst zügig merken das viel mehr Ruhe und Konzentration in die Gruppe kommt.


    Ich würde dem ganzen auch ruhig einige Zeit geben und wirklich sehr genau hinschauen und wie gesagt wurde, die Jungs ne Zeitlang an der ganz kurzen Leine halten.


    Sollte es sich trotzdem nicht bessern, würde ich mit den Eltern reden. Du bist Chef, es wird nach deiner pfeife getanzt! Punkt! Das müssen die Jungs kapieren, aber nach meiner Erfahrung noch viel wichtiger, es müssen die Eltern kapieren! Du gibst den Ton an und danach wird getanzt. Auch wenn es sich sehr krass anhört, aber so ist es nunmal. Wichtig ist sowas mit einer ruhig und vernünftigen Art rüber zu bringen.

    Das geht meiner Meinung nach garnicht. Auf dem Platz bin ich in erster Linie Trainer und ein Trainer schlägt seine Spieler nicht. Ob ich Vater oder Mutter bin hat mal garnichts damit zu tun.


    Ganz ernstes Wort mit der jungen Dame reden. Sollte sich das wiederholen muss man drüber nachdenken sie als Co-Trainerin zu entlassen. Auch wenn das wahrscheinlich bedeutet das der junge ebenfalls geht.


    Was in den eigenen 4 Wänden abgeht ist erstmal nicht unser Bier. Deswegen sollte ne grundsätzliche Diskussion über sowas hier nicht stattfinden.


    Mir hats von den paar malen in denen ich den hinter versohlt bekommen habe(zurecht) nicht geschadet. Aber das werden viele anders sehen :)

    Uli Hoeneß und der FC Bayern stellen sich selbst seit Jahrzehnten auf das Höchste Podest um von da auf alle anderen runter zu schauen. Das hört sich negativer an als es gemeint ist. Da darf ich mich doch nicht wundern wenn Leute mich aus verschiedensten Gründen nicht mögen. Der Faktor Neid ist mit Sicherheit einer davon aber bei weitem nicht der einzige.


    Es gibt mittlerweile genügend Videos, die ältere Interviews von Hoeneß zeigen, wo er großspurig über andere Urteilt. Besonders zu einer Steuergeschichte, deren Hintergrund ich spontan nicht weiß, äußert er sich sehr kritisch(ein paar Jahre alt). Und nach der aktuellen Geschichte ist doch klar, das von vielen Seiten mit dem Finger auf ihn gezeigt wird. Aber daran ist er ganz alleine Schuld.


    Ich habe vielleicht auch nicht immer 1000% alles richtig angegeben. Aber ich habe mich auch nicht hingestellt und andere für ähnliche Sachen zur Sau gemacht.


    Fazit:



    Er soll wie jeder andere behandelt und bestraft werden. Was aufgrund seiner politischen Freunde wohl nicht passieren wird.

    Ich glaube das es rein Systemtechnisch in nächster Zeit keine großen Änderungen geben wird. Es gibt ja mittlerweile so viele unterschiedliche Interpretationen des 4231, sodass sich in dieser Grundformationen gleich mehrere Systeme wiederfinden. Das hängt dann meißt davon ab ob ich in Ballbesitz bin oder nicht.


    Was ich recht Interessant finde ist der Trend zurück zur Manndeckung. Gerade im Profibereich wieder häufiger zu erkennen. Ich könnte mir vorstellen das es über kurz oder lang auch im Ausbildungsbereich Anpassungen geben wird.