Kopfballpendel im Kinder/Jugendbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Unser Verein verfügt in naher Zukunft über ein Kopfballpendel.


    Wird so ein Kopfballpendel heutzutage überhaupt noch genutzt? Macht es überhaupt Sinn im Kinder und Jugendfussball?


    Ich sehe das eher skeptisch..


    Wie sind eure Meinungen?

  • ich wünschte, wir hätten eins...
    aber das ist aktuell für meine A-Jugend.
    ich würde das höchstens ab der alten C trainieren, eher ab B.
    und dann nur dosiert und von jemanden, der sich da auskennt.

  • Kopfballpendel im KIFU ein absolutes Tabu.


    ab B_jugend gezielt und dosiert, für mich ein vernachlässiges Thema bei der Einzelförderung.



    beim Fusspendel finde ich aber auch schon im kifu-Bereich durchaus sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.,

  • Ich selbst habe nicht eine Minute an so einem Kopfballpendel verbracht. Ich stelle mir das auch total monoton und langweilig vor.


    Mit einem Fusspendel könnte ich schon mehr anfangen, sehe aber ebefnalls das monotone und stelle es mir langweilig vor.

  • Sowohl kopf ball pendelt als auch die multikickbälle sind hervorragende und spass bringende trainingsgeräte. Grade bei den unteren Jahrgängen sehr beliebt

  • der Multikickball kam auch bei meiner Truppe sehr gut an, war auch privat ideal, wenn man alleine mit dem Ball was machen wmusste.


    benschi


    da kam eine Suppe auf den Tisch: "Die schmeckt mir nicht" Schon mal probiert oder gegessen? "Nein, aber die schmeckt mir nicht"


    "Noch nicht einmal probiert, und du weisst schon, dass sie dir nicht schmeckt? Seltsam, Probieren solltest du schon zumindest, um dir ein besseres Urteil zu erlauben"


    passt doch wohl zu deinem Beitrag, oder?

  • Was das Kopfballpendel angeht, habe ich ja bewusst geschrieben das ich noch nie mit einem solchen zu tun hatte.


    Mir gehts nicht darum, das ich es nicht will, oder ich es nicht mag. Ich habe lediglich geschrieben das ich es mir langweilig vorstelle.


    Ich bin der letzte der sich davon überzeugen lässt, das es das gegenteil ist. Ich kenne zum einen keine Übungen und habe auch keine gefunden.


    Und die Jungs einfach mal ans Pendel zu stellen und einfach mal drauf los Köpfen lassen halte ich ehrlich gesagt nicht für sinvoll. Da sollen sie lieber spielnah den Ball aufs Tor Köpfen.


    Also nein, das passt nicht zu meinem Beitrag.

  • Ich habe lediglich geschrieben das ich es mir langweilig vorstelle.

    Mir ging es mit meinem Suppenbeispiel darum, dass du es einfach mal ausprobieren solltest, um damit eine eigene fundiertere Meinung zu bekommen.


    Ich kenne zum einen keine Übungen und habe auch keine gefunden.

    Das ist natürlich ein Problem, weiss aber auch nicht, wo du da was finden könntest.
    Da ist natürlich derjenige, der schon selbst öfters am Pendel gestanden hat, im Vorteil.


    Und die Jungs einfach mal ans Pendel zu stellen und einfach mal drauf los Köpfen lassen halte ich ehrlich gesagt nicht für sinvoll.

    Ja, da stimme ich dir zu, das ist absolut nicht sinnvoll.


    betrifft aber doch alle Übungen, die man so machen kann, da sagt man ja auch nicht einfach - mach mal


    Da sollen sie lieber spielnah den Ball aufs Tor Köpfen.

    als Alternative ja, wenn man von Pendel keine Ahnung hat.



    Eine Mach-einfach-mal Übung ,also nicht sinvollen, kann man jedoch nicht mit einer sinnvollen kontrollierten Übung vergleichen


    Wie bei allen Übungen muss man sich auch mit dem Pendel schon näher befassen.


    Wenn nicht, lässt man dann besser die Hände (Kopf) davon.


    Wobei ich den Pendel wesentlich mehr beim Fuss wie beim Kopf benutzt habe..
    mir hat da der Multikickball noch besser gefallen, weil da die Jungs gerne rangingen.



    er bietet auch einen anderen Vorteil:


    einen Quertreiber oder Störenfried kriegt man damit wieder auf die richtige Bahn, ohne mit Konsequenzen oder gar Bestrafungen
    reagieren zu müssen, ist halt Sondertraining.
    der Multiklickball bietet auch die Möglichkeit einen kurzfristigen Aggressionsstau abzubauen.


    wer die Möglichkeit hat, sollte es zumindest mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • zitat klaus fischer zum spiel gegen polen


    "Ich behaupte mal, dass ich einer der weltbesten Kopfballspieler war. Warum? Weil ich am Kopfballpendel geübt habe."


    und? hat er recht? was heißt das für die zukunft


    "Wenn du vorne keinen hast, der sich auch mal in der Luft behaupten kann, dann brauchst du nicht flanken."


    ich habe auch selten kopfballspiel trainiert, nur bei standards. und da hat es direkt geklappt.

  • siebener, auch ich habe mich bei dem Spiel gefragt, wozu die deutsche Mannschaft aus dem Halbfeld auch noch in der Schlussviertelstunde hoch in den (bereits gut mit polnischen Spielern besetzten) Strafraum geflankt hat. Wenn ich Spieler wie Götze, Müller, Kroos, Schürrle und Kramer, ja, ich würde auch noch den gelernten Stürmer Durm hinzu nehmen, auf dem Platz habe, ist doch klar, dass ich mich in den Strafraum kombinieren will, um dann das Tor aus kürzester Distanz per flacher Direktabnahme erziele, vielleicht noch als Rückpass von der Fünfmeterlinie an oder in den Rückraum (von Müller oder Götze zu Kroos, Kramer oder Schürrle).

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)