Beiträge von benschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Tiefenstaffelung ist auch ein großes Thema.


    Es ist wichtig den Jungs die Tiefenstaffelung nach und nach bei zu bringen. Meiner Meinung nach kann man das am besten, wenn man im 2ggX anfängt zu Staffeln, damit sie das Grundprinzip verstehen.


    Ich habe gerne den Begriff "absichern" genommen.


    Verstehen sie das ganze zu 2., dann kann man hingehen und das ganze im 3ggX üben, sodass automatisch die so genannte "Sichel" bei zB gegnerischen Ballbesitz auf der Außen ensteht. Klappt es zu 3. dann ist der schritt zur 4er Kette eigentlich nicht mehr weit.

    Mich würde mal Interessieren welche Spielaufbau Taktik ihr vermittelt
    bzw bevorzugt in Bezug auf den Spielöffnenden Pass/Laufrichtung des an
    zu spielenden) und warum?




    Beispiel 1: Ein Video für Taktiken aus dem Futsal. Ganz zu Beginn des Videos. http://www.youtube.com/watch?v=3dUcNwKGpFs




    Wobei in diesem Video das Anspiel nach abknickender Laufrichtung gezeigt
    wird. Ich denke das man auch das Anspiel auch vor dem abknicken fordern
    kann.




    Beispiel 2: Der Klassiker aus der MFS: http://www.youtube.com/watch?v=9zpbQZpFZsg




    Ich sehe das Problem in dieser Form des Spielaufbaus, das der
    angespielte mit Rücken zur Spielrichtung steht. Somit ist das
    verarbeiten des Anspiel schon anspruchsvoll, um daraus einen Vorteil
    erspielen zu können.


    Für Spielstarke D-Jgd oder generell ab der C-Jgd geeignet.




    Ich werde diese beiden Aufbauspiele meinen Jungs ans Herz legen und bin gespannt wie sie es umsetzen können.
    Somit kann ich je nach Gegner mein Aufbauspiel variieren und anpassen.

    Mich würde mal Interessieren welche Spielaufbau Taktik ihr vermittelt bzw bevorzugt in Bezug auf den Spielöffnenden Pass/Laufrichtung des an zu spielenden) und warum?


    Beispiel 1: Ein Video für Taktiken aus dem Futsal. Ganz zu Beginn des Videos. http://www.youtube.com/watch?v=3dUcNwKGpFs


    Wobei in diesem Video das Anspiel nach abknickender Laufrichtung gezeigt wird. Ich denke das man auch das Anspiel auch vor dem abknicken fordern kann.


    Beispiel 2: Der Klassiker aus der MFS: http://www.youtube.com/watch?v=9zpbQZpFZsg


    Ich sehe das Problem in dieser Form des Spielaufbaus, das der angespielte mit Rücken zur Spielrichtung steht. Somit ist das verarbeiten des Anspiel schon anspruchsvoll, um daraus einen Vorteil erspielen zu können.


    Eure Meinung/Alternativen/Ratschläge/Kritik/Vor-Nachteile?

    Zu bedenken geben möchte ich allerdings die "Sicherheits-Rufe" während des Spiels. Spätestens nach der ersten vergebenen Torchance oder dem ersten Gegentreffer werden gerade die unerfahrenen Traienr schnell mal nervös. Dann werden im laufenden Spiel die gewünschten Verhaltensweise (offensive Forderung: Torabschluss; defenisve Forderung: tiefer stehen) hineingerufen. Soetwas gehört ins Training, aber nicht im Spiel, weil die Kinder dort das Erlernte ausprobieren sollen. Wenn sie es dann von selbst noch nicht richtig machen, dann heißt das für den Trainer einfach nur: sie können es noch nicht und brauchen noch weitere Übung darin. Wer meint, man könne im Training Versäumtes im Spiel nachholen, liegt auf dem Holzweg. Denn das führt lediglich dazu, das die Kinder dann auf die Trainerkommandos warten! Sie sollen jedoch selbstständig die Entscheidungen treffen und werden dadurch fehlgelenkt. Hinzu kommt, das man als Trainer durch die Hineinrufe nicht feststellen kann, ob es mal zufällig richtig oder auch falsch gemacht wurde oder ob es normalerweise richtig oder falsch gemacht wird.

    Interessanter Punkt, der ja nicht nur in der Halle wichtig ist. Ich versuche auch meist im Spiel nur kurze Hinweise bei Spielunterbrechungen zu geben und das ganze wirklich aufs minimum zu reduzieren, wobei das bei mir auch nicht immer 100% Funktioniert.


    Letztens durfte ich mir von einigen Eltern und auch von unserem Jugendleiter anhören das wir Trainer viel zu leise seien an der Seitenlinie und die Jungs zu wenig "führen" würden. Als ich dann das erwähnt habe was du oben geschrieben hast, wurde mir zwar nicht widersprochen, allerdings konnte ich ganz genau in den Gesichtern erkennen, das es die meisten nicht so sehen.



    *EDIT


    Wer sich ein paar Anreize für "Hallentaktik" holen will, sollte mal bei youtube nach "Coaching Futsal Tactics" suchen. Die Videos sind zwar auf Englisch und Uralt, aber viele Inhalte aus diesem Video kann man denke ich sehr gut verwenden.

    Man muss natürlich immer berücksichtigen welche Jugend man trainiert.
    Bis zur E-Jugend stimme ich 100% mit dem überein was TWT geschrieben hat.
    Ab der D-Jugend kann!! man dann auch Taktische Vorgaben geben.
    Es hängt auch immer stark davon ab, wie die Mannschaft solche sachen aufnimmt und vor allem umsetzen kann.


    Aber grundsätzlich stehen natürlich Spielformen und das freie Spiel im Hallentraining im Vordergrund.
    Aber dennoch sollte man immer kleine Anreize geben.

    Fälltst du nicht, bist du der gearschte..leider wahr.


    Ich sehe es Woche für Woche, wie die Jungs ganz klar getroffen werden, weiter laufen, sich kein Vorteil ergibt, und dafür bestraft werden.


    Ich denke es hat viel mit der Vorteilsregel zu tun. Selbst bei Fouls die eigentlich rotwürdig sind, der Spieler aber nicht richtig getroffen wird und weiter läuft, gibt es oft nichtmal eine gelbe Karte, weil er eben nicht fällt!

    Ich habe auch überlegt die C-Lizenz im kommenden Jahr zu machen.


    So wie ich das rauslese wird im Eignungstest Hauptsächlich festgestellt ob man Technisch gewisse Vorraussetzungen erfüllt?
    Sprich konditionelle(körperliche) Defizite sind nicht so dramatisch?
    Ich mache mir nämlich in dem Bereich durchaus Sorgen, da ich nach wie vor super mit der Kugel umgehen kann, allerdings habe ich nun knapp 7 Jahre keinen aktiven Fußball mehr gespielt.


    Kann mir da jemand etwas zu sagen?


    Gruß

    Danke für die schnelle Antwort, auch wenn es jetzt nicht mein Verband ist, gehe ich mal davon aus das es bei uns genau so ist.


    Bleibt die Frage, was ziehe ich dem Torwart für ein Trikot an?


    1. Gehen wir mal davon aus ich habe 15 Spieler durchnummeriert und kein 16 Trikot. Darf er dann eins der anderen 14 anziehen?


    2. Gehen wir davon aus ich habe ein Trikot mit der 16, darf er das überhaupt anziehen? Steht ja so nicht auf dem Spielberichtsbogen??

    Ich trainiere eine C-Jugend im Kreis Dortmund.


    Wie bekannt darf ich in der C-Jugend 4 verschiedene Spieler so oft ein und auswechseln wie ich möchte.


    Nun meine Frage:


    Darf ich meinen Torwart auswechseln und später als Spieler! wieder einwechseln? Wenn ja, was für ein Trikot zieht er an?


    gruß

    Es ist oft so, das du bei der umstellung auf eine Viererkette Probleme mit langen Bällen in die Tiefe hast.
    Ich würde im Training einfach öfter darauf eingehen und 3gg3 oder 4gg4 oder mit Über bzw Unterzahl Situationen arbeiten, in der die Abwehr sehr Hoch steht. Die Angreifer sollen mit langen Bällen arbeiten.


    -> Immer wieder Angriffe unterbrechen und auf Fehler hinweisen, oft passt die Tiefenstaffelung nicht.
    -> Offensiver TW! Das ist das wichtigste überhaupt, wie ich finde. Gewöhne deinen Torwart an als Libero zu spielen!

    Mich würde mal Interessieren, wer Zuschauer bzw Eltern der Anlage verweisen darf?


    Darf ich als Trainer Leute vom Platz schmeißen die andere Beleidigen/Bedrohen etc?
    I.d.R gehört die Sportanlage der Stadt, deswegen gehe ich davon aus, das ich als Trainer nicht das Recht habe Platzverweise zu verteilen?!


    Was tun bei solchen Situationen?


    Ausgehend davon das das Spiel dadurch nicht beeinflusst wird und der Schiedsrichter dementsprechend nichts davon mitbekommt.


    Hat jemand schonmal so eine Situation gehabt?


    Ich hatte eine Situation in der Jugendliche Zuschauer meine Ersatzspieler beleidigt haben, aber dies habe ich erst nach dem Spiel von den Ersatzspielern gesagt bekommen.


    gruß

    Also Grundsätzlich sollten die 4 Verteidiger(besonders die IV) sich 2-3m zurück fallen lassen, wenn ab zu sehen ist, das ein langer ball kommt.




    Noch viel wichtiger ist die Rolle ds Torwarts. Er muss als Libero spielen um solch lange Bälle abfangen zu können.
    Gewöhn ihn langsam daran sich aus seinem 16er zu trauen(ich sage zu meinem TW immer :"20-25m hinter der Abwehr"), dann solltet ihr deutlich weniger anfällig sein bei langen Bällen.

    Ich habe einige DVD's von "DVD Fussballtrainer" von der Münchner Fußballschule die ich gerne tauschen würde.


    - Der Fußballtrainer Vol.1
    - Der Fußalltrainer Vol. 2
    - Taktik Offensiv
    - Taktik Defensiv
    - Fussballtricks für Kids Vol. 1
    - Fussballtricks für Kids Vol. 2
    - Schnelligkeit Vol. 1


    Am liebsten würde ich die DVD's im Gegenzug für zB Coerver DVD's tauschen zum gegenseitigen Ausleihen. Ich bin aber grundsätzlich an allen interessanten DVD's interessiert.


    Einfach per PN anschreiben.


    gruß

    Ich habe als Trainer leider die Erfahrung machen dürfen, das Eltern oft dazu zu neigen ihren Ärger hinter dem Rücken Luft zu machen.
    Es gibt natürlich solche und solche, aber wie gesagt, bei mir war das relativ häufig der Fall.


    Es wird immer Situationen geben in denen ein Spieler oder Elternteil etwas nicht nachvollziehen kann, und das ist auch völlig normal.
    Nur sollte ein Spieler oder dessen Elternteil dies Ansprechen. Nur redenden Menschen kann geholfen werden.


    Mich würde übrigens auch Interessieren wie dieses Gespräch gelaufen ist.


    Gruß

    Hallo zusammen.


    Ich werde zur kommenden Saison den Verein wechseln und eine C-Jugend übernehmen.


    Wir haben bereits 2 x mit der "neuen" C-Jugend trainiert und uns ein wenig kennen gelernt.


    Man merkt relativ schnell das einige Jungs sich wohler fühlen und andere eher nicht. Gerade die Jungs die aus der D-Jugend kommen, sind relativ schüchtern und skeptisch, da sie bis zu dieser Saison 6Jahre lang die gleichen Trainer hatten. Untereinander kennen sich die Jungs bereits ganz gut aus der vorherigen Saison.


    Nun möchte ich die Zeit bis zu den Ferien natürlich nutzen damit ich die Jungs, und auch die Jungs mich kennen lernen können.
    Wir werden die letzten 3 Wochen vor den Ferien bereits zu unseren Trainingszeiten der kommenden Saison trainieren(2x/Woche). Sinnvoll?


    Ich denke das Kommunikation mit den Spielern ein großer Faktor ist. Ich gehe allerdings davon aus das wir im Laufe der Zeit um die 20 Jungs(momentan ca. 15) beim training haben werden, deswegen fällt es schwer wirklich mit jedem genügend zu sprechen auf so kurze Zeit.


    Hat jemand Tipps oder auch Übungen die in diesem Fall sinnvoll sind?


    Macht es eventuell Sinn über die Ferien einmal die Woche ein "Training" an zu bieten? Wenn ja in welcher Form?


    Gruß

    Eine kurze Frage.


    Muss ich einen Grundausbildungslehrgang oder sonstiges gemacht haben um mich für einen Youth Diploma Course anmelden zu können?


    gruß

    Hallo zusammen.


    Ich bin seit ein paar Tagen auf der suche nach einem geeigneten "Trainingslager" zur Saisonvorbereitung für die nächste Saison.


    Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und wir würden maximal 1,5 Stunden Anfahrt einplanen. Leider bin ich bisher nur auf recht teure Varianten gestoßen.


    Wenn jemand Tipps für gute und günstige Unterkünfte mit anliegendem Sportplatz hat, würde mir das sehr weiter helfen.


    Gruß


    benschi