Korrekturhinweise: Dribbling/Tempodribbling

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    suche eine detaillierte Bewegungsbeschreibung zum Dribbling/Tempodribbling. Habe bisher:


    - Kopf gestreckt, Blick vom Ball lösen
    - Körperspannung (Hüfte gestreckt, Brust raus, Ellenbogen nach hinten)
    - leicht über´n Ball gebeugt
    - Arme gegen-gleich bewegen, Ellenbogen im rechten Winkel
    - leicht gebeugt, Knie tief
    - auf Vorderfuß arbeiten
    - Zehen leicht nach oben ziehen (Fußgelenk fixieren)
    - jeder Schritt = eine Ballberührung mit Innenseite, Außenseite,
    -- Ausnahme: Spann (Fußspitze zeigt zum Boden, Fuß gestreckt) = Tempodribblig (gegnerüberwindenes Dribbling): Ball leicht vorlegen
    - Ball vor Körpermitte bewegen
    - Gegnerfern dribbeln
    -- bei Kontakt: Gegner mit Arm und Hüfte blocken
    - Tempo: lockeres Dribbeln; kurz vor dem gegnerischen Aktionsradius: Richtungsänderung (explosionsartiges Wegdribbeln)


    Was fehlt? Hat jemand ein gutes Demo-Video?


    Gruß

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Moin,


    soll eine Checkliste für mich sein, wenn ich Übungen zum Dribbling korrigiere. Wir korrigieren immer sehr genau.


    Gruß

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • ich denke, du bist damit schon fast ein wenig zu weit.


    die einzelheiten zu verbessern ist zwar gut und schön, aber vieles hängt auch immer von den körperlichen gegebenheiten der einzelnen spieler ab. wichtiger ist zu erkennen, welche kleinen 'stellschrauben' bei dem einzelnen die besten fortschritte bringen. auf die zehenhaltung zu achten und diese zu berichtigen wird dir recht schwer fallen ;).



    prinzipiell sehe ich in deiner liste nicht wirklich was wichtiges, was fehlt ausser eine gewisse lockerheit (nicht als widerspruch zur körperhaltung), denn wenn die jungs beim dribbling verkrampfen wird es auch nix.



    ganz gute videos findest du bei dfb-training online.



    gruss

  • personalityX


    Sicherlich ist eine gewisse Grundhaltung beim Erlernen des Dribblings/Tempodribblings von Vorteil. Aber danach sollte man nicht mehr auf eine einheitliche Körperhaltung bestehen, solange man erkennen kann, dass es bei dieser leichten Veränderung keine spätere "Sackgasse" einer fehlenden Weiterentwicklung gibt!

  • Danke für die Antworten!


    Ich gebe Euch Recht, dass es wahrscheinlich ein wenig zu detailliert und spielerabhängig ist. Ich tendiere auch stark zum differenziellen Lernen, trotz allem wollte ich mit dieser Checkliste mir meine "Stellschrauben" zurechtlegen, die einigen Spielern helfen könnten.


    In den letzten Einheiten ist es mir vor allem aufgefallen, dass der Körperschwerpunkt tief sein sollte und mit jedem Schritt der Ball (Ausnahme: Tempodribbling) berührt werden sollte. Viele schubsen den Ball nach vorne und gehen ihn hinterher. Ich habe immer große Probleme, dann vom Dribbling zu reden.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Moin in die Runde,


    Ich trainiere eine Bambini Mannschaft und lasse die kleinen
    Frei dribbeln aber ich habe das Problem
    auch schon so oft gehabt, daß es für die kleinen eher darauf ankommt
    wer zu erst auf der anderen Seite ankommt, anstatt bei jedem Schritt den
    Ball zu berühren. Also mansche machen das schon richtig aber viele stürmen einfach los.
    Jetzt ist mir gestern eingefallen, das die Kinder sich ja gerne nach
    Ihrem Trainier orientieren. Daher werde ich morgen mal folgendes testen.
    Als warm up. Alle Kinder mit Ball und in einer Reihe. 1. Variante den Ball mit dem Spann
    bei jedem Schritt berühren und ich werde die Übung einfach mitmachen und
    das Tempo vorgeben, damit die Kinder nicht wild den Ball nach vorne spielen und hinterher
    Rennen. Dann Innenseite usw. Aber alles nach und nach. Wenn ich merke den mach es kein Spaß
    oder so steige ich um zum Fangen oder so als warm up.


    Gruß
    Francesco

  • Hi Francesco,


    du hast richtig gute Jungs, weil sie es genau richtig machen.


    Warum sollte es auch nicht für sie darauf ankommen das sie am schnellsten auf der anderen Seite(gegnerisches Tor) ankommen?


    Ich glaube du bist mit dem Trainingsinhalt schon einige Jahrgänge weiter..

  • Hallo,


    daß es für die kleinen eher darauf ankommt


    wer zu erst auf der anderen Seite ankommt, anstatt bei jedem Schritt den


    Ball zu berühren.

    ...da schlägt der Bewegungsdrang durch, den die Bambinis nun mal haben. Hinzu kommt die Freude sich mit anderen zu messen.
    Beides wichtige Eigenschaften die für´s Fußball-Lernen wichtig sind. Sehen sie freien Raum wollen sie den natürlich nutzen. Geduld ist nun mal naturgemäß nicht ihre Stärke.
    Will man als Trainer den Fokus aber eher mal auf eine, wie von dir geschilderte "feinere Technik" legen, empfiehlt es sich das Ganze zu kanalisieren und trotzdem interessant für die Kleinen zu gestalten. Am besten spielerisch mit einer interessanten Geschichte dazu.
    In vielseitigen Dribbelspielen, wie du sie hier auf der Website unter "Bambini - Dribbling" findest, wird die von dir gewünschte Genauigkeit automatisch gelehrt, ohne dass das Kind es als stupide Technikübung wahrnimmt.
    Denkbar ist auch ein kurzer Technikparcour wie hier im Video.

    Zitat


    Grüße


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Es ist immer schwer das so richtig rüber zu bringen.


    Klar sollen die schnell die Seiten wechseln. Ich
    versuche nur zwischen durch wenigsten 1-2 Durchgänge konzentriert
    zu machen. Ansonsten zählt bei mir auch frei und so viel Kontakte mit dem Ball
    Wie möglich und die Kinder sollen sich selbst entdecken.

  • Francesco1912, sei mir nicht böse, aber das klingt mir für Bambini schon zu ambitioniert. Vergiss nicht, auch andere sportliche Inhalte in das Bambini-'Training' einzubauen. Dribbeln darfst du sie selbstverständlich auch gerne lassen, ich würde vorschlagen, dass du da einen kurzen Dribbelparcours aufbaust, an dessen Ende der Torschuss kommt. Da das Dribbeln mit Richtungswechseln koordinativ recht anspruchsvoll und daher für die Lütten ziemlich anstrengend ist, würde ich den Parcours nicht zu lang wählen. Man kann da noch den Wechsel zwischen Tempodribbling und Richtungswechseln einbauen, indem man sie z.B. zu Beginn um drei Hütchen dribbeln lässt, dann eine freie Strecke von zehn bis fünfzehn Meter überwinden, anschließend wieder drei Hütchen, und dann kommt der Torschuss. Baue den Parcours oft genug auf, so dass die Wartezeiten nicht zu lang werden. Lasse den Kindern auch genug Zeit, beachte und lobe jeden (aber nicht nach dem Gießkannenprinzip und allgemein, sondern möglichst gezielt) und korrigiere individuell je nach Können. Da ein solcher Dribbelparcours, wie gesagt, recht anstrengend ist, führe ihn auch nicht zu lange durch und gib den Kids anschließend Gelegenheit, den Kopf wieder ein bisschen zu erholen. Ich würde dir empfehlen, dabei von vornherein und möglichst Low-Key auf Beidfüßigkeit zu achten, also dazu anzuregen und sie, spielerisch verpackt, auch direkt einzufordern. Man könnte z.B. die Kids Piraten mit Holzbein sein lassen, mit dem sie den Ball natürlich nicht spielen können, und dann ist das Holzbein mal rechts, mal links. Klar ist, dass man die Kids in diesem Alter zwar darauf hinweist, wenn sie den Fuß nehmen, den sie eigentlich nicht benutzen sollen, das aber keinesfalls böse rüber kommt, sondern vielmehr als Anregung, es sich ruhig mit dem anderen mal zuzutrauen.


    Nach und nach kannst du ihnen durchaus ein paar verschiedene Ballführungs- bzw. vor allem Techniken zur Richtungsänderung beibringen. Achte aber darauf, dass du nicht zu viel fußballspezifisches Techniktraining machst und vor allem diese Einheiten nicht zu lang machst, um die Lütten nicht zu überfordern.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @ Tobn


    Du sprichst mir gerade aus der Seele. Genau so mache ich das ja auch.
    Nur ich sag mal ein mal im Monat wenn überhaupt mache ich anstatt Kinder
    Spiele zum warm up, mache ich Fan ein Feld von 15x15 m und lasse sie frei im Feld drinbeln
    Mit Kommondos nur rechts nur links oder mal die Sohle
    Probieren. Mit Ansage 1 Fuß auf den Ball und so weiter viele
    Nennen das Feuer Wasser sturm und Blitz.
    Den Rest mache ich so wie di das schreibst. Bei mir sind alle übungungen egal ob drinnen
    Oder Koordination immer mit torschuss verbunden.


    Trotzdem danke
    Für deine Ratschläge.