Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    ...oder die Befürworter, die jetzt sagen werden, dass die Eltern komplett aus dem Stadion verbannt werden sollen.


    Und das soll nicht Polemik sein? Also bitte, berechtigte Frage hin oder her :D
    Und dann nochmal meine Frage: Was haette jetzt ein Schiedsrichter hier geändert?

    Ob das irgendwen wach rüttelt? Ich glaube nicht, da gab es zuletzt schlimmere Vorfälle.


    @ DSV
    Warum so polemisch? Wäre so ein Vorfall mit Schiedsrichter nicht möglich? In unserer Liga (U13) gab es kürzlich einen Spielabbruch bei einer ahnlichen Situation mit Schiedsrichter. Und auch hier lag es daran, dass die Erwachsenen sich nicht im Griff hatten.
    Habe neulich bei einem Spiel unseres Vereins einen Vater verwarnt, der die ganze Zeit seinem Sohn zurief, er solle seinen Gegenspieler umhauen. Aufhören oder Platzverbot. Hat ein bisschen nachgemault, war aber dann deutlich positiver.

    DSV


    betreuer72 ist immer noch eine "sie", ansonsten sehe ich ihren Post im gesamten Zusammenhang ihrer früheren Posts und da tippe ich schon eher auf die richtigen Laufwege.
    Eine Frage, die da dazu noch aufkommt: Wenn der Trainer zu mir sagt, "die Laufwege sind falsch" und ich keine Ahnung habe, was er meint, was mache ich dann wohl als erstes?

    holzi
    betreuer72 ist eine "sie". ;)


    Ja, sie müsste das beim Trainer ansprechen, wenn das nichts hilft, den Jugendleiter kontaktieren. Wenn das auch nichts hilft, den Verein wechseln.
    Natürlich kann man auch bleiben, wenn es dem Kind wirklich gefällt.


    Aus der Fülle der Threads, in denen betreuer72 hier aber Probleme beschreibt, gefällt es weder Kindern noch Eltern richtig.
    Dafür tauchen in steter Regelmäßigkeit solche Threads auf, in denen es um Leistungsschwankungen, Laufwege etc. geht. Und das, nochmal mit Ausrufezeichen und fett, in einer G-Jugend?


    Vergleichbar wäre dies damit, wenn jemand in einem Ernährungsforum schreibt, er habe Steine gegessen und danach ein unangenehmes Völlegefühl. :D
    Die Teilnehmer geben den guten Ratschlag, keine Steine zu essen und erklären auch, warum. Dann kommt der nächste Thread, wo man wieder Steine gegessen hat, wieder erklären alle freundlich. Irgendwann kommt dann als Antwort, man habe es eingesehen, man werde keine Steine mehr essen.
    Etwas später wird dann der nächste Thread eröffnet, mit der Frage, ob es wohl hilft, wenn man die Steine mit viel Sauce verspeist. Hier hilft nur die Einsicht, eben keine Steine mehr zu essen! G-Jugend!

    Hallo betreuer72,


    jetzt haben es dir schon so viele Leute in so vielen Threads versucht klar zu machen, dein Mädel ist in der G-Jugend, da geht es nicht um Abwehrverhalten oder Laufwege und wenn euer Trainer das anders sieht, dann hat er im Kifu nichts verloren.
    Ich habe dir ebenfalls schon mal zu verstehen gegeben, ihr nehmt das alles viel zu Ernst.

    So, ein kleines Update für Interessierte:


    Letztes Wochenende sind wir nun endgültig abgestiegen. Der oben beschriebene junge Mann hat wieder einen enormen Schub gemacht.
    Er hat etwa fünf bis sechs Tore geschossen und hat sich jetzt zu einem der größten Kämpfer entwickelt, ein echtes Löwenherz. Er war praktisch immer im Training, hat fleißig und mit Freude mitgemacht und hat genau wie alle anderen seine Spielzeiten bekommen.


    Techniker wird er keiner, aber wir haben einen Spieler, den man guten Gewissens in die U15 entlassen kann.
    Trotz Abstiegs war es ein tolles Jahr für uns alle. Der Großteil der Jungs wechselt nun eine Jahrgangsstufe höher, ich werde auch nächstes Jahr eine U13 betreuen.

    Was muss das eigentlich für ein schreckliches Los sein, Bayern-Fan zu sein?
    Man langweilt sich zu Tode, weil alle anderen absichtlich so schlecht sind und ist umgeben von Neidern und Leuten, die einen hassen. ;)


    Aber im Ernst: wann immer jemand nicht Super Super findet, was ein Vertreter vom FC Bayern sagt oder tut, ist man neidisch oder Bayern-Hasser?

    Zwei Übungen fallen mir spontan ein.


    Die eine:


    Quadrat aufbauen, jede Ecke ein Spieler, in der Mitte wieder einer. Die Spieler an der Ecke passen zum Spieler in der Mitte, der zurück, die Spieler außen wechseln die Positionen.
    Variante dazu: die Spieler stehen im Kreis, passen und laufen immer zur Position dessen, den sie angespielt haben.


    Die andere:


    Kleinfeld aufbauen mit vier kleinen Toren (Hütchen).
    Zwei Mannschaften, jede einen Ball
    Die Spieler sollen sich verteilen und dabei ständig passen. Nach einer Zeit gibt der Trainer das Signal, durch welches Tor gespielt werden soll.

    Andre,


    es geht doch hier gar nicht um die Diskussion ob Vatertrainer gut oder schlecht sind. Diese Diskussion wurde ja lang und breit (und ich glaube, auch schon mehrmals) geführt.


    Ich habe selber als Vatertrainer angefangen, bin jetzt Trainer, genau so gibt es andere, ein Kollege zum Beispiel, dessen Jungs schon lange der Jugend entwachsen sind, ist nach wie vor aktiv.
    Dass man vielleicht ein besserer Trainer ist, wenn man die Vatertrainerzeit hinter sich gebracht hat, liegt dann an Erfahrungen, Fortbildungen usw.


    Günter geht es hier doch um einen Erfahrungsbericht als Hilfestellung für die vielen Vatertrainer, die Probleme haben. Da kann sich jeder was rauspicken, muss aber nicht.

    JuFu2013


    2.2. geistige Regeneration
    Es kam der Einwand, dass sich die Kinder nach einer anstrengenden Schulwoche nicht so gut konzentrieren könnten, weshalb freitags ein ungünstiger Trainingstermin wäre. So ganz von der Hand weisen mag man es ja nicht, aber das Handycap ist relativ gering. Denn in der F-Jugend finden regelmäßig Freitagsspiele statt. In anderen Jugend- und Seniorenbereichen ebenfalls. Die geisten Anforderungen im Breitensportbereich dürften jedoch bei altersgerechtem Training die Wenigsten überfordern.


    Ich unterstütze deine Argumente insgesamt, TW-Trainer, zum Freitagstraining kann ich noch was erzählen.
    Wir trainieren zweimal die Woche, aus beruflichen Gründen ist Freitag einer dieser Tage.


    Mein Eindruck ist schon der, dass beim Freitagstraining (auch bei den seltenen Spielen, die wir freitags haben) deutlich mehr Halligally ist als an anderen Tagen.
    Wir begegnen dem so, dass wir am Freitag einfach auch "wilder" trainieren, mehr Phase zum Austoben am Anfang, körperlich anstrengendere Übungen mit etwas weniger Konzentrationsanforderung, deutlich längeres Abschlussspiel. Wir fahren eigentlich ganz gut damit und Freitag spätnachmittags/abends haben die Jungs auch besser Zeit.

    Micha Mittelfeld


    Das mit dem Rumhacken war überhaupt nicht auf dich bezogen. Dein Post war noch gar nicht online, als ich meinen geschrieben habe.
    Das war für team412 gedacht.


    @Team 412


    Das mit dem Zitieren üben wir nochmal. ;)


    Tipps hast du ja schon bekommen, was meinst du dazu?
    Wegzaubern wirst du die Sache nicht mehr können.

    Möchte nur eine Bemerkung abgeben.


    Für die Integration finde ich es deutlich besser, wenn es keine rein landsmännisch gefärbten Vereine gibt.
    Bei uns im Verein (Kleinstadt) spielen sehr viele Türken, auch ein paar Russen, die große Mehrheit sind aber Deutsche. Hier gibt es keine Probleme bei der Integration. Sogar der Vereinswirt hat extra Kochgeschirr für Muslime und das im katholischen Oberbayern. ;)


    Jetzt gibt es (mal wieder) Bestrebungen, den türkischen Fußballverein im Ort wiederzubeleben. Das scheitert hier meist an der Ausdauer der hier handelnden Personen, ging dann vlt. mal ein, zwei Jahre, dann hatten sie wieder keine Mannschaft mehr.
    Interessant fand ich dazu, dass ein Türke neulich meinte, das sei Quatsch, man solle sich doch integrieren.

    Die Fehler hast du ja selbst schon erkannt, deswegen will ich auch nicht drauf rumhacken. Ich habe in dem Alter noch ohne Kapitän gespielt, außer wenn die Jungs unbedingt einen wollten. Dann habe ich die Binde reihum gegeben.


    Weiß es denn dein Sohn inzwischen?


    An Deiner Stelle würde ich jetzt den Kindern erklären, wie es war, sagen, dass es mein Fehler war und unter Umständen (anscheinend ist es ihnen ja jetzt wichtig geworden) einen Kapitän (immer einen anderen) für jedes Spiel benennen.
    Möglicherweise kann die Stelle, dass ihr es deinem Sohn nicht gesagt habt, der Co-Trainer übernehmen?


    Edit: Ich fände es besser, grundlegende Änderungen nicht mehr dazu zu editieren, sondern in einem neuen Post zu schreiben. Habe eben gesehen, dass sich das Posting, auf das ich geantwortet habe, änderte.
    Dazu: Ich hoffe, du spielst in der U11 nicht mit festen Positionen? Hier würde ich, unabhängig von der Kapitänsgeschichte, dringend Rotation empfehlen.

    TW-Trainer
    Ja mei, unsere südlichen Nachbarn haben eben für einige Wörter Ausdrücke, die uns Teutonen seltsam anmuten. ;)
    Meist finde ich diese Ausdrücke auch sehr charmant. Aber Nitram hat ja schon darüber aufgeklärt.


    Bestrafungen an sich finde ich meist sinnlos, meiner Meinung nach sollte es aber wohl Konsequenzen geben.
    So könnte man die Kabine von Spielern reinigen lassen, wenn sie diese mutwillig verdreckt haben. Als "Strafe" für "Blödeln" im Training fände ich es total unsinnig.
    Trainingsmaterialien räumen wir zusammen auf, für die Kabine gibt's Putzfrauen, Grundreinigung machen die Trainer bei uns.


    Was ich aber wirklich schon mal probiert habe, war die Sache mit dem Einbinden. Damals U11, eine Clique von fünf türkischen Cousins, von denen vier dem einen gefolgt waren, der Fußball spielen wollte. War eine lustige Truppe, fußballerisch keine Überflieger, vorlaut, frech aber alles liebe Jungs (Ich muss grad grinsen, wenn ich an sie denke). Einer davon war ständig am Quatschen und darauf angesprochen meinte er, die Trainingsübungen seien blöd, da könne man doch viel bessere Sachen machen. Hab ich ihm gesagt: "Gut XY, du bist ab jetzt mein Co-Trainer, die nächste Übung darfst du aussuchen." Er hat mich groß angeguckt und meinte, ihm fiele jetzt nichts ein, aber man könne doch mal Runden laufen. Also liefen die Jungs unter Murren hinter ihrem neuen Co-Trainer her, der nach der ersten Runde von seinen Spielern prompt entmachtet wurde. Alle waren sich einig, doch lieber wieder die anderen Übungen zu machen.
    Trotzdem behielt er seinen inoffiziellen Titel, der ihn wohl auch ein wenig stolz machte. Er zeigte dann auch mehr Einsatz und hatte offensichtlich Spaß bei der Sache. Noch heute grüße ich ihn mit "Hi, Co-Trainer", wenn wir uns treffen. Die ganze Bagage spielt inzwischen übrigens in unserer D-Jugend, nächstes Jahr C. Großer Fußballer wird keiner, aber sie haben Spaß.


    Für solche Sachen sollte man seine Spieler aber auch gut kennen, was bei dem einen gut funktioniert, kann bei dem anderen fatal schiefgehen.