Rundlauf - Passen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde, ich bin auf der Suche nach einer Übung, bei der 6 bis 8 Kinder (E-Jugend) ständig oder im Wechsel in Bewegung sind, sich kreuzen o.ä. und sich immer wieder den Ball zuspielen/passen.


    Gern drei oder vier Punkte an denen Kinder stehen, dann wird gestartet, verschiedene Lauf- und Passwege.


    Jemand eine Idee....Ziel soll sein, dass sich alle bewegen und dabei das Pass-Spiel verbessert wird....Danke und ein schöne Wochenende.

  • Zwei Übungen fallen mir spontan ein.


    Die eine:


    Quadrat aufbauen, jede Ecke ein Spieler, in der Mitte wieder einer. Die Spieler an der Ecke passen zum Spieler in der Mitte, der zurück, die Spieler außen wechseln die Positionen.
    Variante dazu: die Spieler stehen im Kreis, passen und laufen immer zur Position dessen, den sie angespielt haben.


    Die andere:


    Kleinfeld aufbauen mit vier kleinen Toren (Hütchen).
    Zwei Mannschaften, jede einen Ball
    Die Spieler sollen sich verteilen und dabei ständig passen. Nach einer Zeit gibt der Trainer das Signal, durch welches Tor gespielt werden soll.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hi,
    ich weiß nicht, ob ichs richtig verstanden habe, aber hier Vorschlag:


    3 Kinder stehen nebeneinander an der Seitenauslinie. Abstand ca. 3-5 Meter. 1 Ball brauchen die Kinder für die Übung. Sie laufen zusammen bis zur gegenüberliegenden Seitenauslinie mit dem Ball. Den Ball passen sie von rechts nach links und dann von links nach rechts und nehmen immer das Kind mit, das in der Mitte läuft. An der nächsten Seitenauslinie gelangt, tauschen 2 die Plätze, an der nächsten Seitenauslinie angekommen, andere 2 tauschen die Plätze. Die Übung kann paar mal wiederholt werden, bis alle Kinder mindestens 1x links, 1x mitte, 1x rechts gelaufen sind. Variationen wie Endloskontakt, 2x Kontakt und 1x Kontakt kannst Du dann machen.


    Gruß,
    Uzunbacak