Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Ein Verein kann Mitglieder jederzeit grundlos rauswerfen? Echt?
    Und in dem Bereich gehen dfie Uhren bei uns doch auch nicht anders, siehe siebener, der ja nachweislich nicht in Bayern ist.


    @uzun


    Da hat sich einiges überschnitten. So hohe Forderungen können oft der Versuch sein, jemanden einzuschüchtern. An deiner Stelle würde ich nochmal das Gespräch suchen, auch im Hinblick auf weitere Arbeit im Verein.


    Fall eins finde ich in Ordnung, da wir da genau so profitieren, wie alle anderen auch. Wenn nur Spieler gehen und keine kommen, sollte man auch mal nachdenken, woran das liegt.


    Fall zwei ist eine Sauerei, wir lassen uns aber bei jedem Wechsel garantieren, dass der Spieler auch im Herrenbereich ohne Ablöse zurück wechseln kann und garantieren dies auch den anderen Vereinen.

    @Uzunbacak


    Kostenlos war die asusbildung deines Sohnes nicht, auch wenn es keine Aufwandsentschädigung gibt. Trotzdem ist das verlangen einer Ablöse zwar rechtens, aber nicht in Ordnung. Bei uns im kreis gibt es praktisch immer die Freigabe. Macht ein Verein da Schwierigkeiten, dann bekommt er die zwangsläufig auch selbst irgendwann. Nun ist aber wie Günter schon schreibt, die Höhe geregelt.http://www.bfv.de/cms/seiten/1234.html
    Bei einem D-Junioren waren es dann bei vierjähriger Vereinszugehörigkeit 600 Euro. Hier ist in der Tabelle aber von alteren D-Junioren die Rede. Hier wurde ich beim JL des neuen Vereins bzw beim verband mal nachfragen.

    Mich wundert es, dass keiner auf dieses Thema kommt
    Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland....wo sind sie überhaupt?


    Die sind zu Hause, Qualifikation nicht geschafft, die Startplätze sind auch für Europa begrenzt. Edith: Wobei Norwegen sehr selten Teilnehmer an WMs war und Finnland, glaube ich, noch nie.


    Niederlande.....Deutschland, ein Spiel top....dann Kartoffelfußball, "lahm"arschig....mit 10-Liter-Eimern beidseitig an den Socken. Belgien...Masselfußball lastminute.


    So wie Brasilien und Argentinien? Wobei mir die Niederlande und Deutschland in ihren schlechteren Spielen noch besser gefallen haben, als die anderen beiden in ihren guten...


    Spanien, Portugal, Italien, Kroatien....dito...schwerfällig, langsam...kraftlos.


    Italien also wie immer in der Vorrunde. ;) Spanien besinnt sich wieder auf seine Wurzeln :D Portugal überrascht mich jetzt auch nicht so. Aber Kroatien fand ich richtig gut, mit Brasilien wenigstens gleichwertig.




    Die großen taktischen Mängel sehe ich eigentlich nicht mehr. Aber wer sind denn nun die Außenseiter, die "No-Names"? Honduras, vlt. noch der Iran?
    Es vollzieht sich meiner Ansicht nach weiter, was sich bisher auch schon andeutete: Die Kluft zwischen "Groß" und "Klein" wird geringer, an einem guten Tag kann so gut wie jeder WM-Teilnehmer den anderen schlagen (außer wir Italien ;) ), viele Spieler anderer Länder spielen mittlerweile in Europa, die Spieler der "großen" Nationen eher bei den großen Vereinen, die dann im Sommer gern mal überspielt sind. Ich habe richtig schöne Spiele gesehen, unter anderem auch von Frankreich.
    Und das mit Katar werden sie sich wohl hoffentlich noch überlegen.

    Und man sollte auch nicht vergessen, dass es Vereine gibt, wo die Ambitionen nicht an Ligen ausgerichtet sind. Manche Vereine gehen auch die ganze Jugend komplett nach Jahrgängen durch, ohne Leistungseinteilung.
    Warum auch nicht? Jeder Verein besteht aus seinen Mitgliedern und wenn die mehrheitlich den "Freunde-bleiben-zusammen" Fußball spielen wollen, wo ist das Problem?


    Bei uns im Verein gibt es auch den ein oder anderen Spieler, der lieber zweite spielt, obwohl er locker in die erste könnte. Na und? Ist sein gutes Recht.
    Wenn das Leistungsgefälle nicht zu weit auseinanderliegt, kann man auch auf Freundschaften Rücksicht nehmen.

    Gringo


    Ich mags ja wirklich gern, wenn jemand seine Postings zu anderen Meinungen mit "Quatsch" eröffnet.


    Was ist denn daran falsch, wenn ein Verein als Ziel die Kreisklasse ausgibt? Oder gibt es da ein Verständigungsproblem? Bei uns ist das nämlich nicht die unterste Liga.
    Muss man als Verein, wenn man am Ligensystem teilnimmt, denn immer das höchstmögliche als Ziel ausgeben? Das hieße, jeder Dorfverein müsste die Bundesliga als Ziel haben.


    Mancher Verein verzichtet aus vernünftigen Gründen auf einen Aufstieg.


    Zu der Leistungseinteilung: Wenn es Mannschaften gibt, die in verschiedenen Spielklassen sind, dann sollte man auch nach Spielstärke einteilen. Wie aber willst du jemanden zwingen, der vielleicht von der Leistungsstärke in die erste Mannschaft gehört, aber nur in der zweiten spielen will?

    Wenn die Luft wie hier bei boque total raus ist, halte ich es für nicht sinnvoll, normales Training weiterhin durchzuführen.
    Es spricht nichts dagegen, nurmehr spielen zu lassen, auch hier können die Jungs lernen.


    Hatte das letzte Saison auch, am Ende war die Luft raus, wir haben die letzten vier Einheiten ein lockeres Aufwärmprogramm gemacht, dann ein oder zwei Wettbewerbe und dann lang gespielt.
    Wenn ich von einem Trainer die Frage lese, "nur spielen", dann impliziere ich eben, dass ein minimales Drumherum, wie ein kurzes Warm-up mit dabei ist.


    @uzun


    Welche Hitze? ;)


    Auch bei Trainingsübungen ist die Hitze da, also muss man (wenn es dann mal heiß wird) darauf achten, dass sich keiner überanstrengt und dass alle ausreichend trinken.
    Sehe da keinen Unterschied, ob spielen oder trainieren (wobei das eigentlich so nicht getrennt werden kann, da viele Trainingsübungen ja Spielformen sind).


    Nicht JEDES Forum, Maulwurfli, nicht JEDES Forum ...
    Aber hier fühle ich mich putzewohl mit meinen Altersgenossen hier. Altersgerechtes Niveau halt. Aber am Wochenende darf ich in den Leistungsverein. Du nicht. Aetsch ;)


    Du bist echt ein lustiges Kerlchen. Dann will ich dir deine kindliche Freude nicht nehmen und ärger mich jetzt ganz dolle, dass ich nicht in den Leistungsverein darf.
    Wobei so ein Maulwurfli ja auch mal unterm Zaun durchkommt... :D


    na und ?
    Mir machts Spass :)


    Manchmal müssten eigentlich die Eltern erkennen, dass das Schreiben in Foren für ihren kleinen Fußballbaron einfach nicht die richtige Beschäftigung ist. Es gibt so viele tolle Sachen wie Malen, auf-einem-Bein-hüpfen oder im Chor singen, da muss doch nicht jedes Forum zum Kinderhort werden. Wenn der kleine Fußballbaron dann mal reifer ist, kann er es ja nochmal versuchen...


    :D

    Wie ist denn die Einteilung geplant? Feste Zuteilung aller Spieler, oder nur die starken Altjahrgänge, von denen du sprichst, plus immer wieder andere?


    Wenn ich den ersten Post lese, habe ich den Eindruck, die Kids sollen nicht merken, dass nach Stärke eingeteilt wird?


    Wie ist denn das Vorgehen bei euch im Verein normalerweise? Jahrgangsmannschaften oder nach Stärke?


    Ich würde hier auf jeden Fall mit offenen Karten spielen, die Kinder sind ja nicht blöd. ;)


    Wir haben sowas auch schon gemacht, also Mannschaften zusammen trainiert. Haut meiner Meinung nach gut hin, wenn man genügend Trainer hat und wenn man auch darauf achtet, dass nicht gemobbt wird.

    @Paulwurf


    ich nehme hiermit alles zurück, was ich über dich gedacht habe.


    Hoffentlich nur das Schlechte... :D


    meine Meinung, dass ich es seltsam finde, dass wir hier über gängige Regeln diskutieren müssen, bleibt jedoch.


    Da gebe ich dir Recht. Leider ist es aber so, dass manchmal selbst Schiedsrichter in der Regelkunde nicht auf dem höchsten Stand sind. Und damit meine ich nicht nur Neuerungen.
    Eins der Hauptthemen ist übrigens hier das Abseits, was da teilweise an Unwissenheit herrscht, ist erstaunlich. Musste diese Saison schon mehreren Trainerkollegen erklären, wie das bei Einwurf, in der eigenen Hälfte, bei Abstoß etc. aussieht.
    Ist bei uns im Verein zum Glück unwahrscheinlich, wir machen nämlich jede Saison Regelkunde mit einem Schiedsrichter.


    Übrigens, Auch wenn der Schiri nicht eingreift, heisst das noch lange nicht, dass es die Regel eigendlich nicht erlaubt.


    Das wollte ich mit dem zu-schnell-fahren-Beispiel ausdrücken... ;)

    guenter


    Weiß ich doch alles... ;)
    Es ging mir um open-mindeds Zwischenfrage, wie das möglich sei, dass jemand davor steht, da doch der Abstoß im Torraum stattfindet.
    Dass es erlaubt ist, sich direkt davor zu stellen, habe ich nicht behauptet.


    Und auch beim Einwurf kann man sich direkt davor stellen, so lange es nicht vom Schiri (oder von den Kindern in der FPL selbst) unterbunden wird.
    Man darf ja auch nicht zu schnell fahren, man kann es aber. :D

    Ist wahrscheinlich so, dass er die Strafraumlinie meint.
    Bis einschließlich D-Jugend gibt's ja (vergrößertes Kleinfeld) keinen Fünfmeterraum mehr. Bei uns legen fast alle den Ball direkt an die Strafraumkante...
    Da könnte man dann auch direkt davor stehen.


    Klar muss der Prolet dann diejenigen Vereine, die es besser machen, runterhauen und Schauergeschichten von Druck und Stress erfinden - Nicht weil sie stimmen, sondern weil man dem eigenen Filius gegenüber ja unmöglich eingestehen kann, dass man es vermasselt hat - mit dem Ascheplatz und dem Typen der 10 Minuten vor dem Trainung noch ein paar Uebungen vom Netz geladen hat...


    Genau deshalb habe ich das Diskutieren mit dir schon lange aufgegeben. Könnte mit Sicherheit interessant sein, aber wenn du wie hier die Maske fallen lässt, dann erübrigt sich jeder ernsthafte Versuch.



    So sieht es aus. Habe fertig!


    Das glaube ich nun wieder nicht...

    guenter


    Da die meisten Vereine wahrscheinlich durch Geldstrafen empfindlich getroffen werden, sollte dies als Druckmittel eigentlich schon ausreichen, auf seine Trainer einzuwirken. Ansonsten sehe ich es wie bei Kindern, Geldstrafen für Trainer, die kein Geld verdienen sind für mich nicht vertretbar.
    Da gefallen mir die Nachschulungen wie von TW-Trainer vorgeschlagen, schon wesentlich besser. Nur müssten eben auch diverse Eltern zu den Nachschulungen gehen. ;)