Grosser Aufrur wegen Mannschaftskapitän !!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem ich trainiere eine e1 Jugend Kreisliga Mannschaft, und ihr könnt mir glauben dieses Jungs sind nicht einfach. Ich möchte auch gleich zu meinem Problem kommen. Zu beginn der Hinrunde habe ich mich mit meinem Co Trainer dafür entschieden das mein Sohn die Position des Kapitäns übernehmen soll da er aus unserer Sicht der einzige ist der dieser Rolle gerecht werden kann. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Spiele hoch verloren und waren der Meinung das ein Kapitän das Spiel postiv vorantreiben kann. Leider war das nicht der Fall somit haben wir uns nach 2 Spielen dafür entschieden wieder ohne Kapitän zu spielen jetzt das dramatische wir haben es versäumt den Kindern mitzuteilen das wir von nun an wieder ohne Kapitän spielen. In den letzten Wochen ist mir dann verstärkt aufgefallen das sich einige Kinder von meinem Sohn distanzieren Ihn ausfragen bist du unser Kapitän , ihm seine Position streitig machen wollen usw. obwohl er nicht mal was dafür kann denn ich habe auch mit ihm nicht mehr über die Kapitäns Sache gesprochen demnach ist er davon ausgegangen er ist es noch. Jetzt erzählen die Kinder den Eltern mein Sohn hätte sich selbst als Kapitän ernannt. Also ich bin schon lange im Jugendbereich tätig und mir hätte das nicht passieren dürfen nunja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und mein Sohn muss es ausbanden. ICh brauche dringend eure Hilfe ich möchte das morgen mit den Kindern klären nur wie ? Sie schießen eben hintenrum mächtig gegen ihn nicht alle aber einige !!!!!!!!! Ich muss noch dazu anmerken das es die ganzen Monate kein Problem gewesen ist ber jetzt habe ich 3 Spieler die nicht mehr auf den Positionen spielen möchten auf denen Sie eingesetzt sind und jetzt geht das los und das sind auch genau die 3 Spieler die das ihren Eltern gesagt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von team412 ()

  • Eins habe ich noch nicht verstanden

    obwohl er nicht mal was dafür kann denn ich habe auch mit ihm nicht mehr über die Kapitäns Sache gesprochen demnach ist er davon ausgegangen er ist es noch

    Dein Sohn hat die "Absetzung" als Kapitän nicht mitbekommen . . .

    Jetzt erzählen die Kinder den Eltern mein Sohn hätte sich selbst als Kapitän ernannt

    .... aber ein Teil der anderen Spieler?


    Wie kann denn das passieren? Und was sagt Dein Sohn jetzt? Hat er die "Distanzierungen" mitbekommen? Weiß er jetzt "Bescheid"?


    Vor dem Gespräch mit der Mannschaft würde ich an Deiner Stelle die Situation mit Deinem Sohn klären.

  • Die Fehler hast du ja selbst schon erkannt, deswegen will ich auch nicht drauf rumhacken. Ich habe in dem Alter noch ohne Kapitän gespielt, außer wenn die Jungs unbedingt einen wollten. Dann habe ich die Binde reihum gegeben.


    Weiß es denn dein Sohn inzwischen?


    An Deiner Stelle würde ich jetzt den Kindern erklären, wie es war, sagen, dass es mein Fehler war und unter Umständen (anscheinend ist es ihnen ja jetzt wichtig geworden) einen Kapitän (immer einen anderen) für jedes Spiel benennen.
    Möglicherweise kann die Stelle, dass ihr es deinem Sohn nicht gesagt habt, der Co-Trainer übernehmen?


    Edit: Ich fände es besser, grundlegende Änderungen nicht mehr dazu zu editieren, sondern in einem neuen Post zu schreiben. Habe eben gesehen, dass sich das Posting, auf das ich geantwortet habe, änderte.
    Dazu: Ich hoffe, du spielst in der U11 nicht mit festen Positionen? Hier würde ich, unabhängig von der Kapitänsgeschichte, dringend Rotation empfehlen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • moin,


    ich habe in der altersklasse gute erfahrungen damit gemacht vor jedem spiel einen anderen zum kapitän zu machen. der hat dann die binde immer nur für ein spiel und es ist somit auch immer eine gewisse motivation für die jungs und für mich als trainer bestand die möglichkeit den einen oder anderen mal zu belohnen. sei es für gute trainingsbeteiligung, für ein gutes spiel, oder einfach auch nur mal weil er sonst nicht viel zu lachen hatte ;)


    die aufgaben eines kapitäns in der e-jugend sind aus meiner sicht eh noch nicht so bedeutend und erstrecken sich hauptsächlich auf die seitenwahl und das als erster aufs feld laufen.


    vielleicht bekommst du ja damit wieder etwas ruhe in deine truppe.


    gruss


  • Hallo nein wir haben es generell versäumt der kompletten Mannschaft mitzuteilen das wir wieder ohne Kapitän spielen auch meinem Sohn habe ich nicht gesagt du bist nun kein Kapitän mehr. Nun ist es so das die 3 besagten Spieler es unfähr finden das sie den Kapitän nicht wählen durften sonder wir als Trainer das bestimmt haben und noch schlimmer sie behaupten bei ihren Eltern mein Sohn hätte sich selbst bestimmt. Natürlich hat er es mitbekommen das sich einige Distanzieren und ist auch in seiner Leistung stark zurück gefallen . Mit meinem Sohn haben ich gestern bereits darüber gesprochen.Aber was nun ? Die Mannschaft und auch die Eltern sind ohnehin sehr sehr schwierig !!!!!!


  • Ja das war auch meine Überlegung, den Kapitän von Spiel zu Spiel zu wechseln. Mir geht es aber hier auch um das hintenrum Verhalten der 3 besagten Spieler , die ganze Kapitängeschichte war letztes Jahr im Juni und jetzt kommen die 3 damit an , 9 MONATE später !!! ?( alle anderen haben damit kein Problem diese Spieler konzentrieren sich auf Fussball was die 3 Spieler nicht machen, diese Kinder haben mehr ihre Handys Ps3 usw im kopf und das ist auch beim aufwärmen und in jeder kleinen Pause dauerthema neue Spiele wieviel punkte usw. das nervt auch die Spieler die ordentlich trainieren wollen

  • ICh brauche dringend eure Hilfe ich möchte das morgen mit den Kindern klären nur wie ? Sie schießen eben hintenrum mächtig gegen ihn nicht alle aber einige !!!!!!!!!

    Für das weitere Vorgehen schließe ich mich DSV und paulwurf_mauli an: wechselnder Kapitän in der E. Aber morgen im Gespräch musst Du schon dafür sorgen, dass der ex-Kapitän (Trainersohn hin oder her) unbeschadet aus der Sache rauskommt. Denn wenn es ganz schlecht läuft, hat der ex-Kapitän bei den Spielern danach noch ein größeres Akzeptanzproblem.

    deswegen will ich auch nicht drauf rumhacken

    Mein Fragen sollten auch kein "Rumhacken" sein (kann vielleicht so rübergekommen sein). Die Beantwortung der Fragen ist für mich nur wichtig für die "Strategie" des Gesprächs, das @team412 offenbar als heikel empfindet.

  • Für das weitere Vorgehen schließe ich mich DSV und paulwurf_mauli an: wechselnder Kapitän in der E. Aber morgen im Gespräch musst Du schon dafür sorgen, dass der ex-Kapitän (Trainersohn hin oder her) unbeschadet aus der Sache rauskommt. Denn wenn es ganz schlecht läuft, hat der ex-Kapitän bei den Spielern danach noch ein größeres Akzeptanzproblem.


    Genau das ist jetzt mein Problem ich habe die Sache mit meinem Co Trainer zusammen verbrochen wie bekomme ich meinen Sohn jetzt unbeschadet aus der Sache
    1000 ????????

    Mein Fragen sollten auch kein "Rumhacken" sein (kann vielleicht so rübergekommen sein). Die Beantwortung der Fragen ist für mich nur wichtig für die "Strategie" des Gesprächs, das @team412 offenbar als heikel empfindet.




    Für das weitere Vorgehen schließe ich mich DSV und paulwurf_mauli an: wechselnder Kapitän in der E. Aber morgen im Gespräch musst Du schon dafür sorgen, dass der ex-Kapitän (Trainersohn hin oder her) unbeschadet aus der Sache rauskommt. Denn wenn es ganz schlecht läuft, hat der ex-Kapitän bei den Spielern danach noch ein größeres Akzeptanzproblem.

    Mein Fragen sollten auch kein "Rumhacken" sein (kann vielleicht so rübergekommen sein). Die Beantwortung der Fragen ist für mich nur wichtig für die "Strategie" des Gesprächs, das @team412 offenbar als heikel empfindet.

  • Für das weitere Vorgehen schließe ich mich DSV und paulwurf_mauli an: wechselnder Kapitän in der E. Aber morgen im Gespräch musst Du schon dafür sorgen, dass der ex-Kapitän (Trainersohn hin oder her) unbeschadet aus der Sache rauskommt. Denn wenn es ganz schlecht läuft, hat der ex-Kapitän bei den Spielern danach noch ein größeres Akzeptanzproblem.

    Mein Fragen sollten auch kein "Rumhacken" sein (kann vielleicht so rübergekommen sein). Die Beantwortung der Fragen ist für mich nur wichtig für die "Strategie" des Gesprächs, das @team412 offenbar als heikel empfindet.




    Für das weitere Vorgehen schließe ich mich DSV und paulwurf_mauli an: wechselnder Kapitän in der E. Aber morgen im Gespräch musst Du schon dafür sorgen, dass der ex-Kapitän (Trainersohn hin oder her) unbeschadet aus der Sache rauskommt. Denn wenn es ganz schlecht läuft, hat der ex-Kapitän bei den Spielern danach noch ein größeres Akzeptanzproblem.

    Mein Fragen sollten auch kein "Rumhacken" sein (kann vielleicht so rübergekommen sein). Die Beantwortung der Fragen ist für mich nur wichtig für die "Strategie" des Gesprächs, das @team412 offenbar als heikel empfindet.


    Für das weitere Vorgehen schließe ich mich DSV und paulwurf_mauli an: wechselnder Kapitän in der E. Aber morgen im Gespräch musst Du schon dafür sorgen, dass der ex-Kapitän (Trainersohn hin oder her) unbeschadet aus der Sache rauskommt. Denn wenn es ganz schlecht läuft, hat der ex-Kapitän bei den Spielern danach noch ein größeres Akzeptanzproblem.

    Mein Fragen sollten auch kein "Rumhacken" sein (kann vielleicht so rübergekommen sein). Die Beantwortung der Fragen ist für mich nur wichtig für die "Strategie" des Gesprächs, das @team412 offenbar als heikel empfindet.


    Für das weitere Vorgehen schließe ich mich DSV und paulwurf_mauli an: wechselnder Kapitän in der E. Aber morgen im Gespräch musst Du schon dafür sorgen, dass der ex-Kapitän (Trainersohn hin oder her) unbeschadet aus der Sache rauskommt. Denn wenn es ganz schlecht läuft, hat der ex-Kapitän bei den Spielern danach noch ein größeres Akzeptanzproblem.

    Mein Fragen sollten auch kein "Rumhacken" sein (kann vielleicht so rübergekommen sein). Die Beantwortung der Fragen ist für mich nur wichtig für die "Strategie" des Gesprächs, das @team412 offenbar als heikel empfindet.

    Genau das ist jetzt mein Problem ich habe die Sache mit meinem Co
    Trainer zusammen verbrochen wie bekomme ich meinen Sohn jetzt
    unbeschadet aus der Sache


    1000 ????????

  • Ungefähr so?


    "wir haben in der Hinrunde probiert mit einem festen Kapitän zu spielen. In der Rückrunde wollen wir es jetzt mal damit probieren, in jedem Spiel einen neuen Kapitän zu ernennen. Vielen Dank erstmal an den bisherigen Kapitän, der hat das sehr gut gemacht!


    Den Kapitän bestimmen wir dann immer am Spieltag. Natürlich soll im Laufe der Zeit jeder mal Kapitän sein. Wir schauen aber auch, wer im Training (oder beim Aufwärmen vor dem Spiel) nicht so richtig mitmacht und wer sich total reinhängt."


    Dann musst Du nur noch aufpassen, dass sich nicht 3 Spieler zwei Wochen total reinhängen und einer davon nach 2 Wochen enttäuscht ist, weil er noch kein Kapitän war - die anderen beiden aber schon. Also: Kommunikation und ein paar freundliche Worte immer wieder sind wichtig.

  • Micha Mittelfeld


    Das mit dem Rumhacken war überhaupt nicht auf dich bezogen. Dein Post war noch gar nicht online, als ich meinen geschrieben habe.
    Das war für team412 gedacht.


    @Team 412


    Das mit dem Zitieren üben wir nochmal. ;)


    Tipps hast du ja schon bekommen, was meinst du dazu?
    Wegzaubern wirst du die Sache nicht mehr können.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett


  • ne wegzaubern kann ich das nicht mehr aber ich bin mir unsicher ob ich nicht erstmal mit den 3 spielern alleine sprechen soll denn den großteil der mannschaft hat es bisher darüber keine gedankden gemacht oder es stört sie nicht !

  • Es ist immer problematisch, wenn man Trainer des eigenen Kindes ist. Aber die Konstellation ist ja sehr häufig anzutreffen und würde man alle Trainerväter/-mütter vom Hof jagen, wären viele Mannschaften ohne Trainer und ich hätte dann auch kein Team mehr.


    Aber meine Tochter zum Kapitän zu ernennen, käme mir nicht in den Sinn.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Ich denke wenn Du jetzt Teile der Mannschaft ausschließt und mit einzelnen Spielern redest bauscht Du die Sache immer mehr auf. Wichtig ist wie die Kinder das empfinden, und die können das schwer einordnen und reden ja auch untereinander drüber. Ich würde Geheimniskrämerei vermeiden, wenn es den einen oder anderen der Mannschaft nicht interessiert schadet es ja trotzdem nicht, die ganze Mannschaft zusammen zu rufen und das Thema anzusprechen.


    Da die Situation ja sehr verfahren ist, würde ich die Kinder per Wahl alles entscheiden lassen: Soll überhaupt ein fester Kapitän gewählt werden oder soll der Kapitän wechseln (reihum oder nach Trainingsleistung, damit meine ich Disziplin und Anstrengung im Training -nicht fußballerische Leistung, dann werden es ja immer die gleichen beiden, wäre bei mir jedenfalls so-), sollen doch die Kinder bestimmen was sie wollen. Für die Kinder ist es am wichtigsten, das alles als gerecht empfunden wird. Als Trainer wäre mir in einer E-Jugend (auch D-Jugend) völlig egal, wär die Binde trägt.

  • Erstens: Ich denke dass man unmöglich den Sohn eines Trainers zum Kapitän machen kann, egal wie gut er dafür geeignet ist. Das MUSS zwangsläufig Probleme für Sohn und Trainer geben.
    Zweitens: Die Akzeptanz eines Kapitäns liegt weniger an seiner Rolle per se, sondern an dessen Interpretation dieser Rolle. So stellt sich mir hier eher die Frage WARUM er nicht als Kapitän akzeptiert wird, resp. er diese Akzeptanz nicht hat. Allein nur weil er der Sohn des Trainers ist ? Allein daran kann es ja wohl nicht liegen.
    Drittens: Ich finde, wenn schon Kapitän, dann richtig. Ein Kapitän muss diesbezüglich ganz klar geschult werden. Er muss seine "Rechte und Pflichten" kennen und alle müssen ihn beim ERLERNEN dieser Skills unterstützen.
    Viertens: Weil es beim Kapitän um das ERLERNEN einer neuen FUNKTION geht, sollten alle Spieler, welche sich das zutrauen, freiwillig, die Möglichkeit bekommen, sich als Kapitän zu versuchen. Kapitän ist KEINE Auszeichnung für besondere Leistung sondern Ausweis für besondere FUEHRUNGSFAEHIGKEITEN, welche - gegen jegliche intuition von Trainer und Spielern - gerade jene Spieler, welche die meisten Tore schiessen, oft eben - meiner Meinung nach - gerade NICHT haben.

  • mal was anderes: welche aufgabe hat ein käptn in der E ausser die platzwahl zu bestreiten?
    doch wohl nicht ein team zu "führen"?
    ich würde mal behaupten, aus erfahrung, dass wird erst am alter C-jugend interessant.
    deshalb entweder in der E jedes spiel ein anderer oder das team für hin- und rückrunde wählen lassen.


    überhaupt, warum meinen so viele trainer den käptn bestimmen zu müssen?
    ich habe immer wählen lassen und bin da bis heute stets gut mit gefahren.
    den trainersohn zu nehmen wiederstrebte mir ebenfalls, nicht desto trotz wurde er zweimal gewählt
    und hat seine sache, dank hoher integrativer kompetenz dem migranten gegenüber sehr gut gemacht.


    ab der B haben wir vorher intern besprochen welchen kandidaten wir uns vorstellen könnten
    und vereinzelt gespräche geführt, damit derjenige sich zur wahl stellt.
    aber die wahl wurde stets vom team autonom durchgeführt.


    anders verhält es sich vlt. mit dem spielerrat, wo man sich die persönlichkeiten aus der mannschaft plus käptn rauspickt.
    aber das auch frühestens ab der B.

  • Nur mal so... ich finde es ganz gut, dass du deinen eigenen Sohn zum Kapitän gemacht hast, das war ja sicherlich nicht nur, weil er dein Sohn ist, so lese ich es jedenfalls aus deinem Post heraus. Ich erwische mich auch immer wieder dabei, wie ich meinen Sohn im Training mehr ermahne und hinten anstehen lasse, als alle anderen Kinder und eigentlich ist das genauso unfair, wie ihn bevorzugt zu behandeln.
    Du solltest dich mit deiner Mannschaft hinsetzten und ihnen erklären, dass du zwar der Vater von deinem Sohn bist, aber ihn beim Training nicht anders behandelst, als die anderen und ihnen vielleicht nochmal aufzeigen, warum du ihn zum Kapitän ernannt hast, dabei aber natürlich auch die Stärken der anderen benennen und loben.
    Das mit dem wechselnden Kapitän finde ich eine super Idee und wir machen das auch so, allerdings sind die auch wesentlich jünger :)
    Man kann sich bei der Mannschaft auch einfach mal für sein Verhalten entschuldigen, wir sind nicht perfekt, sondern auch nur Menschen!

  • @team412


    Erst ist es der Vater eines Spielers, der sich ins Spiel und damit in die Kommunikation deiner Mannschaft einmischt. Jetzt sind es gleich 3 Spieler und deren Eltern, die nicht wissen, was sie von deinen Botschaften halten sollen?


    Für mich ist nach deinen Beiträgen auch nicht so ganz klar, was du möchtest? Denn der Fussball kommt ja nur in Ausnahmen (ein paar Ergebnisse) vor. Was ist für dich wichtiger? Und ist nicht der Weg, sich mit all den Dingen zu befassen, die man nicht möchte, als mit den paar wichtigen Punkten, für die man sich engagieren möchte?


    Wir Trainer sind auch nur Menschen, die morgens aufstehen, in den Tag hineinrennen, dabei fortlaufend Fehler machen und manchmal hinterher schlauer sind! Wenn du vergessen hast, deiner Mannschaft etwas mitzuteilen, dann hole es nach! Aber grüble nicht und verschwende keine Zeit damit, was Andere wohl über dich denken mögen! Wichtig ist nur, das du es dir recht machst!


    Um was geht es (dir) eigentlich?

  • man spricht hier von einer e jugend richtig? sorry, aber was soll der quatsch mit einem kapitän...in der e jugend bekommt jeder mal die 10 und jeder mal die binde....oder es gibt halt keine binde oder jeder eine...geb allen das gefühl sie sind toll...in dem alter war es doch vorher abzusehen, dass die kiddies das nicht einordnen können.


    außerdem sind die ergebnisse völlig wumpe! eine richtige u. vernünftige ausbildung ist hier entscheidend. geb im training jeden einen ball und lass sie ein gefühl dafür entwickeln (finten, kopfballtechnik, pass- u. schusstechniken etc.) setzte dabei reize, damit es nicht langweilig wird und versuche die jungs beidbeinig zu trainieren.


    gruß