Laufwege optimieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    vielleicht kann ein Trainer mehr dazu sagen. Bei meiner Tochter wird gesagt, dass sie falsch läuft. Sie schießt ihre Tore, aber ihre Laufwege seien falsch, sie komme über die falsche Seite. Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, da ich kein Trainer bin und kann es ihr daher auch nicht erklären, was falsch ist. Sie ist Rechtsfuß

  • Hallo betreuer72,


    jetzt haben es dir schon so viele Leute in so vielen Threads versucht klar zu machen, dein Mädel ist in der G-Jugend, da geht es nicht um Abwehrverhalten oder Laufwege und wenn euer Trainer das anders sieht, dann hat er im Kifu nichts verloren.
    Ich habe dir ebenfalls schon mal zu verstehen gegeben, ihr nehmt das alles viel zu Ernst.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Laufwege in der G-Jugend?
    Und dann am Besten in der F2 Konditionseinheiten mit Wald und Dauerläufen.
    Der Trainer sollte eher mal eine andere Mannschaft übernehmen.


    Die Kiddys sollen Spielen Spielen Spielen.
    Warschl. weiß der Schwachkopf (sorry) selbst nicht mal was für Laufwege wann passend sind

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Hallo,


    vielleicht kann ein Trainer mehr dazu sagen. Bei meiner Tochter wird gesagt, dass sie falsch läuft. Sie schießt ihre Tore, aber ihre Laufwege seien falsch, sie komme über die falsche Seite. Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, da ich kein Trainer bin und kann es ihr daher auch nicht erklären, was falsch ist. Sie ist Rechtsfuß


    Hier entsteht die klassische Situation der Rat- und Hilflosigkeit von Eltern.


    Auf der einen Seite der Kindertrainer, der scheinbar weiß, was gut für die kleinen Fußballerin ist und irgendwie ja auch tierisch viel Erfahrung hat und sehr sehr ernst rüber kommt. Besonders lustig wird es, wenn diese G- oder auch F-Jugend auch noch Spiele gewinnt.
    Was soll nun betreuer72 machen? Hinweis an den Trainer, dass er das falsch sieht? Richtigerweise müsste betreuer72 ja sogar richtig laut werden, denn "Laufwege in der G-Jugend" sind ja eigentlich völlig daneben. Auf den ersten Blick sicher. Das würde aber vermutlich rein gar nichts bringen, erst recht, wenn betreuer72 nicht selbst schon 20 Jahre Erfahrung als "Kindertrainerin" auf dem Buckel hat. Ich fürchte, man müsste wohl Mannschaft oder im schlimmsten Fall gar den Verein wechseln. Aber wäre das auch das Richtige für das Kind? Manche Kinder haben ja sogar Spaß am erfolgreichen "Erwachsenenfußball" und finden sogar den Trainer vielleicht sogar cool, weil er so ist. Schwieriger Fall, wie ich finde!!

  • holzi
    1. Gespräch mit dem Trainer suchen (am besten wenn man einige andere Eltern auf seiner Seite hat)
    wenn das ned fruchtet
    2. Gespräch mit JL


    Erst mal reden.
    Es gibt immer eine Möglichkeit und ned immer gleich mit Vereinswechsel ankommen

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • holzi
    betreuer72 ist eine "sie". ;)


    Ja, sie müsste das beim Trainer ansprechen, wenn das nichts hilft, den Jugendleiter kontaktieren. Wenn das auch nichts hilft, den Verein wechseln.
    Natürlich kann man auch bleiben, wenn es dem Kind wirklich gefällt.


    Aus der Fülle der Threads, in denen betreuer72 hier aber Probleme beschreibt, gefällt es weder Kindern noch Eltern richtig.
    Dafür tauchen in steter Regelmäßigkeit solche Threads auf, in denen es um Leistungsschwankungen, Laufwege etc. geht. Und das, nochmal mit Ausrufezeichen und fett, in einer G-Jugend?


    Vergleichbar wäre dies damit, wenn jemand in einem Ernährungsforum schreibt, er habe Steine gegessen und danach ein unangenehmes Völlegefühl. :D
    Die Teilnehmer geben den guten Ratschlag, keine Steine zu essen und erklären auch, warum. Dann kommt der nächste Thread, wo man wieder Steine gegessen hat, wieder erklären alle freundlich. Irgendwann kommt dann als Antwort, man habe es eingesehen, man werde keine Steine mehr essen.
    Etwas später wird dann der nächste Thread eröffnet, mit der Frage, ob es wohl hilft, wenn man die Steine mit viel Sauce verspeist. Hier hilft nur die Einsicht, eben keine Steine mehr zu essen! G-Jugend!

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Laufwege in der G-Jugend?
    Und dann am Besten in der F2 Konditionseinheiten mit Wald und Dauerläufen.
    Der Trainer sollte eher mal eine andere Mannschaft übernehmen.


    Die Kiddys sollen Spielen Spielen Spielen.
    Warschl. weiß der Schwachkopf (sorry) selbst nicht mal was für Laufwege wann passend sind

    moin,


    vielleicht sollte man den begriff des 'laufweges' in diesem falle nicht ganz so hoch (im taktischen bereich) ansiedeln und bei dem von Betreuer beschriebenen problem eher von 'anlaufweg' sprechen und der spielt auch in einer g-jugend eine rolle.


    für betreuer72 kurz zur erläuterung:


    wenn deine tochter rechtsfuss ist, so beginnt der anlauf in bezug zum mehr auf der linken seite. (ich würde dir das ja gerne aufzeichen, aber das geht ja leider nicht ;) )


    wenn sie von der rechten seite kommt, so steht sie sich quasi selbst im weg, da sie ihren standfuß nicht richtig zum einsatz bringen kann. in der g-jugend schießen die meisten kids allerdings noch mit der piecke (also mit der schuhspitze), so dass die standfußposition noch nicht so stark zum tragen kommt.
    wenn euer trainer den kids das gleich von anfang an richtig beibringt und sich die kids an den spannstoß und die andern schußtechniken langsam rantasten können, so sehe ich das als richtig an. es ist einfacher jemandem etwas gleich richtig beizubringen, als "versaute techniken" mühevoll später wieder ausbügeln zu müssen.


    vielleicht hilft dir das ja weiter


    gruss

  • holzi
    1. Gespräch mit dem Trainer suchen (am besten wenn man einige andere Eltern auf seiner Seite hat)
    wenn das ned fruchtet
    2. Gespräch mit JL


    Erst mal reden.
    Es gibt immer eine Möglichkeit und ned immer gleich mit Vereinswechsel ankommen


    Wenn für einen Trainer in einer G Laufwege wirklich relevant sind, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht und ich als Vater hätte zunächst einmal 0,0 Vertrauen in ein gutes Kindertraining dieses Trainers. Du hast aber Recht, dass sich theoretisch auch ein solcher Trainer auf entsprechende Hinweise "bilden" könnte. Vielleicht sollte man das wirklich in Betracht ziehen und auch den JL hinzuziehen, wobei ich es grundsätzlich besser fände, wenn ein Übungsleiter sich vor Ausübung seines Amtes mit dem Thema beschäftigt. Selbst wenn er aber "hinweisresistent" bliebe, würde das natürlich nicht zwingend zum Vereinswechsel führen, sondern ausschlaggebend wäre, ob das Kind trotzdem Spaß hat und sich wohl fühlt. Wobei das dann aber zu dem beschriebenen inneren Konflikt führt.

  • DSV
    Das war für mich nicht klar ersichtlich, dass es um den Anlaufweg geht. Diesen zu korrigieren ist legitim.
    Ich dachte es ginge hier wirklich um Laufwege z.b. hinterlaufen und kreuzen im Angriffsfussball. Wenn dem nicht so ist, dann tut mir meine Aussage leid.


    holzi
    Ja mir ist es wichtig ohne Kurzschlusshandlungen die Sache anzugehen.
    Ich hätte es nämlich auch gerne, wenn die Eltern zuerst das Gespräch mit mir suchen, denn ich kann mich auch irren und es gibt sicher Leute, die viel mehr Ahnung haben als ich und da bin ich gerne bereit dazuzulernen :)


    Falls aber eben keine Einsicht besteht, dann denke ich ist der JL die richtige Anlaufstelle. Blöd wirds erst dann wenn man hier auch auf verschlossene Türen trifft.
    Dann muss man zum Wohle des Kindes entscheiden

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • DSV
    Das war für mich nicht klar ersichtlich, dass es um den Anlaufweg geht. Diesen zu korrigieren ist legitim.
    Ich dachte es ginge hier wirklich um Laufwege z.b. hinterlaufen und kreuzen im Angriffsfussball. Wenn dem nicht so ist, dann tut mir meine Aussage leid.


    nein, es ist nicht so ganz klar ersichtlich, da hast du recht. aber zum einen hat Betreuer selbst geschrieben, das er davon keine ahnung hat (und von daher die taktik der laufwege für mich nicht wirklich nahe liegt) und zum andern denke ich, sollten wir immer erstmal den einfachen, sinn machenden, helfenden gedanken wählen, bevor wir hier sprichwörtlich "virtuell auf den andern eindreschen".


    wenn du eine g,f oder e-jugend trainierst, oder trainiert hast, so weisst du doch, das die meisten kids kaum gradeaus laufen können und auch den laufweg zum ball meist 'irgendwie' wählen um an ende beim schuß fast zu stolpern. ;)



    gruss

  • wenn du eine g,f oder e-jugend trainierst, oder trainiert hast, so weisst du doch, das die meisten kids kaum gradeaus laufen können und auch den laufweg zum ball meist 'irgendwie' wählen um an ende beim schuß fast zu stolpern. ;)



    gruss

    Ich habe bislang keine E/F/G gehabt. Nur zwei Jahre D und jetzt zwei Jahre C.
    Jedoch merkt man hier ganz oft beim Schusstraining, wenns darum geht mir dem schwachen Fuß zu schießen, dass der Standfuss total falsch steht etc.
    Sieht dann oft so aus, wie wenn man den kleinen Wuzerln zusieht.
    Und wieso? Weil sie es im Kleinfeldbereich nie gelernt haben, leider :(

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • DSV


    betreuer72 ist immer noch eine "sie", ansonsten sehe ich ihren Post im gesamten Zusammenhang ihrer früheren Posts und da tippe ich schon eher auf die richtigen Laufwege.
    Eine Frage, die da dazu noch aufkommt: Wenn der Trainer zu mir sagt, "die Laufwege sind falsch" und ich keine Ahnung habe, was er meint, was mache ich dann wohl als erstes?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Und wieso? Weil sie es im Kleinfeldbereich nie gelernt haben, leider :(

    genau! eine ordentliche grundlagenausbildung kann eben nicht früh genug beginnen.

    Eine Frage, die da dazu noch aufkommt: Wenn der Trainer zu mir sagt, "die Laufwege sind falsch" und ich keine Ahnung habe, was er meint, was mache ich dann wohl als erstes?

    na hier die frage stellen!!!! ist doch logisch ;)


    und wir bemühen uns dann auch IHR (sorry @betreuer72---ich werde versuchen mich zu bessern ;) ) eine hilfreiche antwort zu geben und im notfall nochmal nachzufragen.

  • eigendlich ist es wie immer


    Betreuer schildert ein Problem, wobei es anfangs etwas schwierig ist, das eigendliche Problem zu erkennen.


    Nun wird über den unmöglichen Trainer sich ausgelassen, Konzepte wie in der G trainiert werden sollte , der Trainer sogar am liebsten in die Wüste geschickt.


    Hilft das betreuer irgendwie weiter? ich glaube nicht.


    Bin überzeugt, dass Betreuer ebensowenig wie wir weiss, was der Trainer eigendlich mit seiner Aussage meint und ausdrücken will.


    deshalb mal einen Vorschlag, wie Betreuer vorgehen könnte:


    Nach der Aussage des Trainers die Rückfrage, ob er mir seine Aussage mal näher erklären könnte, da ich doch nicht so die Ahnung wie er hätte, und das nicht so erkenne.


    dann kommt garantiert eine ausführlichere Beschreibung, schliesslich wurde sein Ego ja gekitzelt


    Danach würde ich dann ganz einfach fragen: Was wollen sie da tun, wie glauben sie, dem Mädel beibringen zu können, dass es richtiger läuft, sie sind da der Fachmann.


    schon steht er unter dem Druck sich Gedanken zu machen, was er hier tun könnte.


    Zum Schluss würde ich ihn noch bitten: Können Sie mir sagen, was ich, tun kann um sie zu unterstützen, dass das besser wird. Sie kennen doch sicherlich gute Tips.


    Steht jetzt ein Trainer vor mir, der Mist erzählt und eigendlich keine Ahnung hat, kann Betreuer, jetzt nehmen wir mal an, sie hätte etwas Ahnung, würde ich ein Übung vorschlagen, die passt und ihn um seine Meinung dazu erfragen.


    Aus einem Vorwurf des Trainers, einer möglicherweise empfindsam reagierenden betroffenen Mutter., wurde die Basis gelegt für eine gute Zusammenarbeit des Trainers mit der Mutter um das Problem anzugehen.


    den Trainer möchte ich erleben, der sich daraufhin nicht besonders um das Mädel bemührt, Trainer sollen ja auch nur Menschen mit einem Ego sein. das muss man manchmal kitzel.


    gewisse Probleme kann man nicht immer ändern, aber man kann entsprechend damit umgehen.

  • Nun wird über den unmöglichen Trainer sich ausgelassen, Konzepte wie in der G trainiert werden sollte , der Trainer sogar am liebsten in die Wüste geschickt.


    Nach meinem Verständnis ist dies hier ist ein öffentliches Forum, wo alles was gepostet und diskutiert wird, sich auch an die Oeffentlichkeit richtet, und man deshalb in der Antwort auch mehr darf, als "nur" im Sinne des Absenders auf die konkrete Anfrage einzugehen.
    Für persönliche Gespräche haben wir ja PNs.
    Ausserdem denke ich, dass ab und an auch mal völlig falsche Fragen gestellt werden, resp. Fragen bei denen du spürst, dass es irrelevant ist, wie du die Frage beantwortet, solange zuvor nicht andere Dinge mal richtig gemacht oder -gestellt werden.

  • vielleicht sollte man den begriff des 'laufweges' in diesem falle nicht ganz so hoch (im taktischen bereich) ansiedeln und bei dem von Betreuer beschriebenen problem eher von 'anlaufweg' sprechen und der spielt auch in einer g-jugend eine rolle.


    für betreuer72 kurz zur erläuterung:


    wenn deine tochter rechtsfuss ist, so beginnt der anlauf in bezug zum mehr auf der linken seite. (ich würde dir das ja gerne aufzeichen, aber das geht ja leider nicht ;) )


    wenn sie von der rechten seite kommt, so steht sie sich quasi selbst im weg, da sie ihren standfuß nicht richtig zum einsatz bringen kann. in der g-jugend schießen die meisten kids allerdings noch mit der piecke (also mit der schuhspitze), so dass die standfußposition noch nicht so stark zum tragen kommt.
    wenn euer trainer den kids das gleich von anfang an richtig beibringt und sich die kids an den spannstoß und die andern schußtechniken langsam rantasten können, so sehe ich das als richtig an. es ist einfacher jemandem etwas gleich richtig beizubringen, als "versaute techniken" mühevoll später wieder ausbügeln zu müssen.

    Ich glaube, das trifft es so ziemlich genau, dieses sich selbst im Weg stehen. Sie schießt mit der Seite.

    vielleicht hilft dir das ja weiter


    gruss

  • alles Spekulation, da keiner hier, einschliesslich Betreuer, weiss, was der Trainer mit seiner Aussage eigendlich meinte.


    deshalb sollte er mal gefragt werden.

  • alles Spekulation, da keiner hier, einschliesslich Betreuer, weiss, was der Trainer mit seiner Aussage eigendlich meinte.


    deshalb sollte er mal gefragt werden.


    guenter: mein Mann hat es mir erst zuhause gesagt, da konnte ich den Trainer nicht mehr fragen, sorry :whistling:

  • Ich glaube, das trifft es so ziemlich genau, dieses sich selbst im Weg stehen. Sie schießt mit der Seite.


    Dann sollte es aber beim besten Willen nicht das Problem der Eltern oder des Mädchens sein, sondern der Trainer muss da, vor allem in jungen Jahren, eine saubere technische Basis legen. Allerdings handelt es sich um eine G-Jugend, wo ich da nicht allzu viel Fokus darauf legen würde. Dafür fehlt beim Training wohl einfach die Konzentration, die Kinder wollen nicht üben, sondern spielen.


    Jedoch sollte sie auch nichts falsches lernen. Also lasse sie doch mal als Rechtsfuß Profifußballer (wo auch immer ihr wohnt, vielleicht Schweinsteiger, Götze, oder auch eher Lena Lotzen - wie auch immer) anschauen, wie diese schießen und dann übt sie es ganz von selbst, wenn sie Spaß daran hat. Das fängt schon bei den ganz Kleinen an und geht hoch bis in die Herrenmannschaften, dass man die Schusstechniken von Stars nachmacht, sollte also kein Problem sein.