Werdegang von Talenten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @FB


    mir stinkst.


    den Fall hab ich nicht gegoogelt, an anderer Stelle hab ich den Vorgang schon mal etwas geschildert. es handelt sich hier nämlich um einen jungen Mann, den ich in der F oder E 1 Jahr aushilfweise trainiert hatte.


    Ich kann dir auch beweisen, dass ich dass ich den Werdegang hier im forum in etwa schon an anderer Stelle geschildert habe, bevor er zu googeln war.


    Bei mir beisst du dir die Zähne aus, das haben nämlich schon ganz andere vergeblich versucht.


    da zufällig heute Morgen ein Bericht in der Zeitung war, habe ich gegoogelt, ihn dort gefunden, und dir Ungläubigen diese Möglichkeit als Beweisführung mitgeteilt, womit derjenige, den es interessiert auch schliessen kann, von welchen Vereinen ich möglicherweise spreche. bei mir halt alles nachvollziehbar, was ich von mir gebe.


    Und wenn du meinst, dieses Thema wäre überflüssig, weil das was andere erlebt haben unwichtig ist, und jeder nur für sich selbst entscheiden muss, dann verstehst du dieses Forum nicht.


    Dieses Forum soll in vielen Fällen Hilfestellungen geben, nicht vorrangig eigenständigen Diskussionen eine Basis verschafften (obwohl das auch manchmal sein muss) oder dass bestimmte Personen ihre Weltanschauung über Fussball unter die Leute bringen sollen.


    Dieses Thema soll Werdegänge aufzeigen, sowohl positve, wie negative, um denen, die Entscheidungen treffen müssen für ihre Kinder eine Hilfestellung geben, damit sie wissen was auf sie zukommen kann sowohl so oder so, und nicht nur auf die Aussagen von Person angewiesen sind, die nur eine Sichtweise haben. wie das bei dir zutrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Dieses Thema soll Werdegänge aufzeigen, sowohl positve, wie negative, um denen, die Entscheidungen treffen müssen für ihre Kinder eine Hilfestellung geben, damit sie wissen was auf sie zukommen kann


    Ich empfehle Eltern sich vorgängig bei den Vereinen ihrer Möglichkeiten zu informieren, statt sich hier eine Meinung zu bilden.
    Ich denke, Günter, dass du das Forum hier, was die Aussagekraft und praktische Relevanz dieses Forums überschätzen tust, resp. sollten wir Eltern nicht suggerieren, dass der Eiertanz der ewig gleichen Schreiber hier, viel mit der real existierenden Realität gemein hat.
    Das Forum kann zu eigenen Fragen und Nachforschungen anregen. Das ja. Aber der Lakmustest auf Wahrheit, sollte jeder genau dort machen, wo es für ihn und sein Kind relevant ist denn jeder Verein ist anders und anders als es im Hochglanzprospekt steht.

  • das wovon ich in diesem Forum berichte entsprich der Realität, wurde hier auch schon von anderer Seite bestätigt.


    so jetzt geh ich Gardinen aufhängen, im Gegensatz zu dir wirkt meine Frau überzeugend auf mich. Ausserdem es es garantiert eine nutzvollere Tätigkeit, als weiter auf dich einzugehen.

  • Kicker, ueber die unfairen Sichtungen hatten wir schonmal diskutiert. Und auch wenn mein Sohn zwischenzeitlich dem NLZ verwiesen wurde, bin ich ohne Groll noch immer der Meinung, dass da nicht vorschnell oder Daumen hoch/runter entschieden wird. Bevor jemand angesprochen wird, ist der ja schon ohne sein Wissen live mehrmals unter Beobachtung . Und wenn er dann zum Training eingeladen wird, bekommt er auch mehrere Chancen....


    Jetzt aber mal ein Werdegang, bin neugierig ... ;)

  • Dieses Thema soll Werdegänge aufzeigen, sowohl positve, wie negative, um denen, die Entscheidungen treffen müssen für ihre Kinder eine Hilfestellung geben, damit sie wissen was auf sie zukommen kann sowohl so oder so, und nicht nur auf die Aussagen von Person angewiesen sind, die nur eine Sichtweise haben. wie das bei dir zutrifft.


    Günter
    Auch, wenn ich häufig anderer Meinung als FB bin. Er hat recht, wenn er sagt, es wird auf Basis von 1 - 2 Beobachtungen (Sichtungen) selektiert. Danach erfolgt eine Talentverwaltung. Dazu passend auch den Bericht von KK, der mit dem Sportlehrer seines Sohnes spricht. Ob nun dieser Lehrer den Sohn ins Schulteam aufgenommen hat, um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen oder ob er vom Vater oder Sohn überzeugt werden konnte, bleibt sicherlich dahin gestellt. Wichtig dabei ist, dass es glaubhafte Schicksale sind!


    Mir liegt sogar ein Video vor, bei dem ein DFB-Koordinator und seine Sichter bei der Jahrgangsendsichtung demonstrativ wegschauen, weil sie ihre Wahl bereits vorab getroffen haben und sich erst gar nicht mit weiteren Kandidaten beschäftigen wollen. Auch das sind Realtitäten. Nicht ohne Hintergrund habe ich die Sichtungs-Stichtagsmethode angeprangert, gerade im Zusammenhang mit dem RAE-Effekt, aber auch aus der eigenen langjährigen Erfahrungen, den gemeinsamen Weg mit den Kindern zu gehen, statt ihren Weg bis ins Detail standardisieren zu wollen. Wäre es nicht die vielen Erfolge damit, ich würde mich damit nicht aus dem Fenster lehnen. Dennoch weiß ich nicht genau, woran es liegt, dass es sich häufig positiv auswirkt. Der Hauptgrund ist sicherlich, dass ich nicht genug von Fussball verstehe, aber sicherlich auch, das ich nicht genug von anderen Menschen verstehe. Dennoch selektiere ich, freue mich über einen guten Werdegang und leide mit, wenn die Entwicklung stagniert oder sogar rückläufig ist.


    Wenn nicht genügend ehemalige und aktive Spieler bzw. deren Eltern Schicksale beschreiben, ist es gut, wenn ihre Heimattrainer die unterschiedlichen Werdegänge beschreiben. Den jeweiligen Bericht als gut oder schlecht, glaubwürdig oder eben nicht zu beurteilen, das soll jeder für sich entscheiden!


    Würde es ohnehin als angenehmer empfinden, etwas respektvoller miteinander umzugehen! Sonst gehen wertvolle Beitragsinhalte zu leicht unter!

  • das wovon ich in diesem Forum berichte entsprich der Realität,


    DIE Realität gibt es zwar, aber wenn wir was schildern, schildern wir immer nur einen Teilaspekt.
    Dass DEIN Teilaspekt stimmt habe ich nie in Frag gestellt. Skeptisch bin ich nur, wenn man auf Grund weniger, lokaler Erfahrungen gleich aufs Ganze schliesse will.

  • Entscheidend ist ja nicht was andere erreicht haben, sondern einzig und allein was man selber macht und tut - und zwar täglich.


    Da will ich dir mal ausnahmslos Recht geben: Daher schilderte ich auch ganz konkret ein Fallbeispiel! Denn dies betrifft nicht nur Trainer, ebenso Spieler: sie müssen dies allerdings erstmal dürfen! - Sichter wie "Gesichtete" (hört sich schon so verschroben an, wie es auch ist) sind individuell: jeder Jeck ist, tickt anders! Grad daher kotzen mich die an, die da oberwichtelnd mit ihren Checklisten u. TR-Anzügen des DFB herumlaufen, dann aber z.T. wie auch hier viele nicht mal die wissenschaftlichen Standardlektüren kennen, aber auch Null Lust zeigen, sich mal zu informieren, schlauer zu machen. Da ist mir ein Urteil eines viel Jahre auf Uni u. in Praxis ausgebildeten Sport-Fachbereichsleiter ner großen Oberschule schon weit mehr valide: qualitativ höherwertig. Klar fühlt man sich da bestätigt, nach all den negativen Abwertungen des eigenen Kindes zuvor spürt man auch echte Wut auf die, die sich solch Urteile vorschnell anmaßen, damit Kinderseelen in ihrer eben oft sensiblen, zerbrechlichen, da erst heranwachsenen Eigenmotivation zerstören, um für sich die Besten auszulesen, als wäre man auf dem Viehmarkt... Da kann das DFB-System seine Apologeten verkleiden u. benennen, wie es will, fundiert u. wiss.-empirisch haltbar ist das Meiste bei näheren Hinsehen u. Hinterfragen nicht. Da flüchtet man sich allzu schnell in sein selbst-erhöhen-sollendes Amt, gibt sich arrogant - so hohe Nasen stinken mir halt gewaltig...


    Und die kleinen, völlig unausgebildeten, dh selbsternannten Trainer vor Ort machen diese Posen ja eifrig nach: Eltern haben nicht zu sagen, hieß es da zuletzt. Auch wenn sie 100mal mehr Ahnung vom Fußball, von Pädagogik u. ihren Kindern haben, da der sog. Trainer gar keiner ist, gar niemals Fußball spielte, nicht mal sich Training-online o.ä. anzuschauen bequemt: Pure Willkür kraft Amtsposten, wie vor 100 Jahren in teutschen Amtsstuben, nein schlimmer!. Nun denn, diese fachlich unhaltbare Arroganz ist ja das Gros ihrer "Bezahlung", wie ich oft betonte, aber eben keinerlei Teamgeist, nur halsstarrig sturer Kopf. Und wenn hier von Werde-Gängen von Talenten die rede sein soll, müsste auch ein Günter eben erstmal überhaupt erkennen: diese Gänge können Kinder nur selbst gehen! Also sollte man sie als guter Trainer lassen. Jeden Werdegang den er hier wiederkäut, sollte er also vor allem daraufhin untersuchen: wie wurde werdend gegangen! Aber darauf hast du keinen Bock, wie du oben bekundest, oder Guenter? Heute wollen Eltern, Trainer, Lehrer zumeist nur, dass Kinder die von ihnen vorgebahnten Wege verfolgen: dass es aber um die jedem Kind eigens möglichen Wege zu gehen hätten, sollen Kinder Erfolg selbst realisieren können, daran mag keiner mehr denken. Am Ende entlässt die schule so vor allem hörige Karrieristen o. der Fußball in sich per Scheuklappen reduzierte, eher geistlose Marionetten: denn anders als "robust" kann kein Kind ins Ziel kommen: ab- und ausblenden will auch gelernt sein, verengt aber Sicht wie Wege...


    PS: Unser Jüngerer ist übrigens das ganze Gegenteil des Älteren: will mit dem Kopf durch die Wand, meist fast sicher mal Bundesliga spielen zu können, tut aber wenig dafür, auch weil sein Trainer immer nur verbreitet: Hauptsache der Spaß, Leistung ist unwichtig - auch traurig, hier nun als beim Pubertierenden oft ohnmächtiger Papa in anderer Richtung gen Realismus korrigieren zu müssen. Wer die Individualität nicht hochachtet, wird Kindern nie voll gerecht, blendet alles aus, was nicht in sein Schema passt - und überträgt dies zumindest unbewusst auf all seine Schützlinge, per Sichten von Anfang an. So geht jede Menge Talente verschüttet! In meinen Mental-Kursen bemühe ich mich, diese wieder zu befreien, die Kids wieder zu sich selbst kommen zu lassen - sehr schwer, da in den Vereinsstrukturen dies Selbst stets sogleich aneckt u. wieder stromlinig gemacht werden soll, oft mit indirekter Gewalt wie Strafen von oben herab, also in Ohnmacht versetzend. Dies beschädigt dann noch mehr. Daher gebe ich nun keinerlei Kurse für Kinder direkt mehr, biete nur mehr Mentales Teamcoaching für Trainer an, die Talente reeller fördern wollen - dass es die praktisch kaum gibt, zeigt mein katastrophale Bilanz im Akquirieren, die ich wohl eingestehen will: ganze 2 Engagements in 1 Jahr, je alsbald beendet, sobald ich den federführenden Trainer den selbstkritischen Spiegel vorhielt, also zB den Erfolg seines Warmmachens bzw. seiner HZ-Ansprachen anhand nackter Zahlen vorhielt: zB zur HZ beim infrastrukturell überlegenen NLZ 0:0, dann nach seiner ichbezüglichen "Brandrede" in der 47. min das 0:1, in der 50 min das 0:2, am Ende 0:3. Man konnte eindeutig ersehen, wie aus motivational beschwingten, erfreuten Leiber in der Kabine arme gepresste Würstchen wurden, die danach auf den Platz schlichen: als Verlierertypen, auf deren Kosten sich ihr Trainer profiliert zu haben glaubte.
    PS-2: Hört doch bitte mit all dieser viel zu persönlichen Streiterei auf! Du weißt: wir fetzten uns auch mal - was hast's gebracht? Nichts. Vorher fand ich deine Infos zur Schwarmintelligenz zwar nicht stets richtig, aber immer aufschlussreich... Es sollte als Nettikette nur mehr um die Sache gehen dürfen, dann hätten alle mehr Gewinn: der sicher möglich wäre. Danke!!!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Er hat recht, wenn er sagt, es wird auf Basis von 1 - 2 Beobachtungen (Sichtungen) selektiert.


    Verschreibser ?
    Ich meinte und sagte das Gegenteil eigentlich.


  • Ich empfehle Eltern sich vorgängig bei den Vereinen ihrer Möglichkeiten zu informieren, statt sich hier eine Meinung zu bilden.
    Ich denke, Günter, dass du das Forum hier, was die Aussagekraft und praktische Relevanz dieses Forums überschätzen tust, resp. sollten wir Eltern nicht suggerieren, dass der Eiertanz der ewig gleichen Schreiber hier, viel mit der real existierenden Realität gemein hat.
    Das Forum kann zu eigenen Fragen und Nachforschungen anregen. Das ja. Aber der Lakmustest auf Wahrheit, sollte jeder genau dort machen, wo es für ihn und sein Kind relevant ist denn jeder Verein ist anders und anders als es im Hochglanzprospekt steht.


    @FB


    Deine Textfrequenz ist höher als meine, meinst du Dich jetzt selbst, gelle...das wäre ja auch ok :thumbup:


    Im anderen Fall wäre das ein Grund, dich einzuladen mal mit mir in den Ring zu steigen. Ich hätte in diesem anderen Fall nämlich dann Lust dir mächtig die Visage zu verändern, comprende?

  • @FB


    Hast recht! Sorry, das warst ja nicht du, sondern KK!


    Die Ausnahme-Talente entdeckt man rasch, aber bei den Anderen wirds schwierig! Aber seblst bei den Ausnahmetalenten ist`s so, dass sie später von anderen, denen man weniger zugetraut hätte, überholt werden. Es ist ja auch nicht so, wie KK behauptet, dass da nur eitle Fazkes hochnäsig durch die Gegend laufen, um achtungslosen Eltern und Kindern eins auszuwischen. Denn es werden regelmäßig Statistiken über die DFB-Eliteförderung gemacht. Zumindest ist man flächendeckend soweit, gut ausgebildete Trainer auf den Stützpunkten arbeiten zu lassen. Das es immer noch Optimierungsmöglichkeiten gibt, sei unbestritten. Ähnlich ist es in den NLZ! Wenn dort nur sinnlos Geld verbrannt würde und immer noch "fertige Spieler" aus dem Ausland fürs Profiteam eingekauft werden müßten, würde das Ausbildungssystem sicherlich generell infrage gestellt.


    Aber das war jetzt eigentlich gar nicht das Thema, sondern die Beschreibung von individuellen Werdegängen. Hoffentlich trauen sich nach dem zwischenzeitlichen "verbalen Gemetzel" überhaupt noch Leute? Wenn ja, dann bemüht euch bitte jetzt um etwas mehr Respekt!

  • mal mit mir in den Ring zu steigen. Ich hätte in diesem anderen Fall nämlich dann Lust dir mächtig die Visage zu verändern, comprende?


    ... das zum Thema Realitätrelevanz - hihi ;)

  • Pussi...versteckst dich im Internet...machste das im Umgang mit deinen Kunden auch...wahrscheinlich wissen die nicht wie du so innerlich schlummerst. Ich hab ne richtige Wut auf dich Freundchen.

  • Pussi...versteckst dich im Internet...machste das im Umgang mit deinen Kunden auch...wahrscheinlich wissen die nicht wie du so innerlich schlummerst. Ich hab ne richtige Wut auf dich Freundchen.


    Komm mal wieder runter, Andre ;)
    Was sollen da die anständigen Leute denken, wenn du so tust. Ts, Ts ...

  • sorry um den Thread...


    mal ganz ehrlich, ich habe es irgendwie satt. Ich habe es satt dass hier einige Kollegen diesem Menschen teilweise den Saft von den Lippen ablesen und andere sich ständig mit dem Typen...um nicht Narzissten zu sagen...rumschlagen und ärgern müssen.


    Wie wäre es, wenn wir FB -der kein Kollege zu sein scheint- alle einfach zeitgleich auf die Ignorierliste setzen.


    Ich schlage den 09.05.2014, ab spätestens 20.00 Uhr vor und Ende seiner miesen Vorstellung. Es reicht nun! 8o

  • Zitat von »Andre«



    Pussi...versteckst dich im Internet...machste das im Umgang mit deinen Kunden auch...wahrscheinlich wissen die nicht wie du so innerlich schlummerst. Ich hab ne richtige Wut auf dich Freundchen.


    Komm mal wieder runter, Andre ;)
    Was sollen da die anständigen Leute denken, wenn du so tust. Ts, Ts ...


    Nein, nein mein Lieber, Uwe hat dich erst heute gewarnt und da hast es wieder so hinten rum getan. Wenn ein Mensch mit meiner Erfahrung aus den Hufen kommt, dann hast du verloren. Das Ding fechten wir jetzt aus und da komme ich nicht runter. Dazu gehen wir zwei beide auch nicht hoch, sondern runter...vielleicht sogar unter...so das einer von uns beiden wieder hochkommen müßte...und du bist es nicht. 8o

  • Da muss ich doch gleich wieder mal auf den Flieger ...
    Mach mal Pause bis sich die Sensibelchen hier wieder eingepflückt haben ...
    Bis danno mal ... wush .. und weg ;)

  • Auf der Suche nach dem verlorenen Niveau...
    @ Andre
    Auch wenn man sich ärgert, "Visage verändern", Boykottaufruf, das geht mir zu weit.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ist mir egal was ihr denkt, was gesagt werden muß ist gesagt und fertig...weiter gehts im Programm...ich übergebe an....egal und komme aus dem Keller...im Gepäck nun wieder das geforderte Niveau. Händewaschen,...weiter gehts, prima :)


    Falls dieser Mensch was faires oder wichtiges mitteilt oder Besserung langfristig zeigt...mögen mir diejenigen die gern von seinem Lippen lesen und nicht mitmachen das gern mitteilen.


    Ich melde hiermit den Vollzug.


    P.S. Hätte er vor mir gestanden, hätte er eins abbekommen, sorry...primitiv..hätte Geld gekostet....aber das hätte ich mir gegönnt. So war es in Worten ausgedrückt..ist ja auch gut so...böser Andre :S

  • @all: hab ne ganz originelle Idee - jetzt Füße stillhalten, alle zum TrainerTech anmelden, alles da mit Gesicht austragen u. nachher nen Bier zs. trinken... Und nun das zwar nicht neue, aber stets wichtige Thema in den Fokus, da gibt's genug Stoff, s.u., geht aber um Kids, nicht euch! :P


    Ob nun dieser Lehrer den Sohn ins Schulteam aufgenommen hat, um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen oder ob er vom Vater oder Sohn überzeugt werden konnte, bleibt sicherlich dahin gestellt. Wichtig dabei ist, dass es glaubhafte Schicksale sind!


    Und wichtig: dass da ein Vater anrufen kann u. der Sohn wegen dessen Behauptungen sofort im Team ist. Klar, da ich die Trainer-Psyche seit 10, 20 Jahren studiere, weiß ich, wie man sie manipulativ packt: nen kleinen Superstar verheißen, so nen Sieggaranten gegen den favorisierte Schule (komplett nur Auswahlspieler) versprechen - und es macht klick. Da muss man plötzlich den Spieler gar nicht mehr vorher ansehen, er überholt alle "Gesichteten" auf ner linken Überholspur... Auch das hat mich darin bestätigt, seit ich von mysteriösen Umschlägen hörte, die gutsituierte Eltern Trainern im JLZ o. anderswo zugesteckt haben sollten, o. seit ich nem Auswahltrainer erst nen Platz für seine privaten, bezahlten Fördertrainings besorgen wollte, auf dass er dann unseren Sohn sich nochmal näher anschaue - so läuft das leider hierzulande: die 2.Option, sein Kind in ein L-Team zu drücken. Die dritte: Insider sein, denn die Trainersöhne sind im hiesigen JLZ auf wundersame Weise alle hochtalentiert u. in Teams. Schön, wo es weniger korrupt o. subjektiv zugeht, nützt mir vor Ort nur nichts. Daher fuhr ich auch mal auf dieser Schiene, schupps: geklappt! Schon erstaunlich, wie einfach Menschen nach fremdem Willen funktionieren, wenn man nur die Skrupel davor verliert, sich ihrer Motive zu bedienen - kriegte ich von der Userin Mentala hier tiefer vermittelt, der ich damals noch nicht glauben wollte - danke! Für mich war's Eigennutz wie auch ein demagogischer Test: Kann jeder nem Trainer sein Talent einfach suggestiv einreden - dass es auch da war, da war ich selbst mir gar nicht mehr so sicher, da unser Sohn schon zu oft versagt hatte, als es eben "drauf ankam".
    Fazit: Erwachsene bestimmen, wer Talent bzw. als solches dabei sei, obwohl es das Kind sein müsste. Und Ausnahmetalente? Ich weiß nicht: hab schon zu viele Pferde kotzen sehen. Beim Schulspiel war dann wohl keins dabei, denn das ist der Beste, also diesmal unser Sohn aktuell sicher nicht. und wer weiß: in der nächsten Spielrunde hat er als mutmaßlich Bester nun Druck, versagt vllt völlig, während da grad Sichter zuschauen, die dann mit wichtiger Miene wieder ein dickes Kreuz durch seinen Namen, seine Identität machen, jedem Werdegang das Wasser abgraben.... ;)


    Baert: Wie bei euch das Talente-Erkennen u- Auswählen abläuft, weiß ich nicht, klar. Wie meinst du das, jetzt mal ein Werdegang? Die Sache ist ja klar: viele Jahre lang wurde immer alles nur negativ "gesichtet", meine Einschätzung: da in den Kriterien völlig einseitig, ja borniert. Nun ohne all dies sog. Fördertraining, all die Sonder-Events o. positiver Bestärkung ist ein 14-jähriger - noch dazu zuletzt 3-mal länger verletzt - laut Ansicht eines nun weit gründlicher, akademisch ausgebildeten wie dafür bezahlten Oberschulen-Fachbereichsleiters mit 25 Jahren Praxis im Sportunterricht trotz ca. 15 Auswahlspielern mit ihm aufm Platz der Beste - das sollte doch jeden, der - natürlich wie stets von sich aus - von Talenten redet, ins Grübeln bringen. All das Gequatsche vom Talent vllt nur Riesen-Kokolores, Tanz ums Goldene Kalb, damit einige Leute sich selbst produzieren können? Mein Verdacht. Meine Erklärung für urplötzlichen Leistungssprung: kein unmenschlicher Sichtungsdruck, keine wichtigen Sichter am Rand, keine sog., bei ihm leider fast stets dominanten Ego-Trainer, sondern ein echter Pädagoge als Betreuung plus hohe Eigenmotivation o.ä. Mal sehen, wie es weiter geht: von außen nen "Werdegang von Talenten" betrachten, na ja, im Nachhinein funktioniert das prima, aber es käme drauf an, vorher den Talenten nicht all die Belastungen zuzumuten, damit man selbst seine wichtige Rolle in einem Zirkus spielen kann - oder? Und wieso ist dein vorher so zur Auswahl anstehendes Kind nun trotz all dem zusätzlichen Fördern draußen, was ja auch bedeutet: andere, die vorher nicht als Talent galten, nicht dies Fördern hatten, sind nun besser, oder? Spricht dies dann fürs aktuelle Talentfördern der Stützpunkte/Auswahlen, oder gegen sie? Werden vllt mehr Trainer-Selbstbilder "gestützt" als die Spieler, um die es vorgeblich gehen soll? Oder versagt die Sichtung komplett? Bei uns gibt es da auch jedes Jahr nen regen Wechsel....

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Teil 2 (weiterer Werdegang des Jungen in Teil 1)


    in U 13 gabs nun einen Trainerwechsel, der aber die bisherige Konzeption weiter fortführte, als guter Trainer bezeichnet wurde und der Junge, der im zentralen Mittelfeld spielte, nicht allzu gross, aber technisch gut und mit guter Spielübersicht, als einer der Besseren gesehen wurde.


    ab U 14 kam nun der grosse Umbruch, einhergehend mit dem Weggehen des bisherigen Koordinators und den sich anderweitig orientierenden guten Trainer.


    für die nächsten 3 Jahre kam ein neuer Trainer, der vieles anders sah. nicht mehr Ausbildung, sondern reiner Tabellenstand war Grundprämisse. Klüngelei (auf Einzelheiten möchte ich jetzt nicht eingehen, sind aber schon krass) hielt Einzug.


    Eltern schafften es über Sponsoring oder um den Trainer herumschwänzeln, dass Jungs Stammspieler wurden, die zuvor etwas hinterherhinkten. auch setzte er nicht mehr auf die wendigen, schnellen technisch guten Spieler, sondern mehr auf die kampstarken, kräftigen.


    Folge, unserer Junge hier, bisher zu den besseren gehörend, war plötzlich nicht mal mehr unter den ersten 11.da auch die Einwechselungen nicht so erfolgten, wie das hier oft richtigerweise oft angedacht ist, nahmen die Einsatzzeiten zunehmend ab. trotzdem blieb er insgesamt 3 Jahre unter diesem Trainer, überzeugt, dass er sich mit seinem spielerischen Können doch noch durchsetzt oder es vielleicht zu einem Trainerwechsel kommen würde.


    Einen Grund für diese Entwicklung wird auch in der Grösse und Statur des Spielers gesehen, die in diesem Verein offensichtlich ab B-Jugend eine bedeutende Rolle spielt.


    Auch in den anderen Jugendmannschaften, war es nicht mehr so, wie es zuvor war und auch längerfristig angedacht war.


    ich glaub 3 Koordinatoren in 4 Jahren, häufige Trainerwechsel, für einen sich nennenden Leistungsverrein starke Fluktuation.bei den Spielern Teilweise wurde auch nicht mehr verantwortungsvoll selektiert bzw. gesichtet, sondern fast jeder genommen, der sich anbot. mag jetzt etwas übertrieben klingen, beschreibt aber in etwa die Richtung.


    nach diesen 3 Jahren für den Jungen und seine Eltern unbefriedigende Zeit entschloss man sich zu einem Wechsel.


    das mal vorhandene Selbstvertrauen war auch nicht mehr im erforderlichen Masse vorhanden.


    zusätzlich kam jetzt auch noch das Problem Schule. G8 mit den entsprechenden Stunden und Leistungsanspruch müssen ja auch bewältigt werden. da bleibt trotz bester Organisation nicht mehr viel Zeit übrig.




    die Eltern erkundigten sich, und wechselten zu einer Regionalligamannschaft mit mehr dörflichem Charakter (JFV), insbesonders aber, weil ihnen der dortige Trainer empfohlen wurde.


    wieder alles richtig gemacht, Trainer legte wieder mehr Wert auf das Spielerische und die Ausbildung.


    Bis jetzt an Ostern. Ein neuer Trainer musste die Mannschaft übernehmen, der wieder eine andere Richtung fährt.


    Unser Junge hier, war mal wieder draussen, an seiner Stelle spielt nun der Sohn des neuen Trainers im zentralen Mittelfeld.


    das ist der Stand heute.


    hab nicht alles reingepackt, was mir so übermittelt wurde, Nuancen können auch leicht verschoben sein, bei dem Vielen, aber am grundsätzlichen und wichtigem hab ich nichts verändert.


    die ersten Jahre möchten die Eltern und der Junge nicht missen, finden es als tolles Erlebnis und Bereicherung, auch in der damaligen sportlichen Weiterentwicklung.


    Was dann kam hatte man sich so, auch wenn man nie von der grossen Karriere träumte, nicht erwartet und auch nicht vorstellen können.


    eine wichtige Erkenntnis der Eltern: letztendlich kommt es immer auf den Trainer an, steht er auf Jemanden, egal aus welchen Gründen, auch Gründe bei den Eltern, spielt ein Junge, hat er andere Vorstellungen von einem jungen Fussballer, wie z.B. Körpergrösse oder Kampfsau, ist der Spieler aussen vor.


    Jetzt stehen die Eltern und der Junge wieder vor der Frage: Was jetzt nächste Saison.