Zuerst gleich mal vielen Dank für Euren Zuspruch, tut gut, wenn man so ein notorischer Grübler ist..
... Aber ich sage ihnen auch immer, dass das ja nicht heisst, dass sie hinten bleiben sollen und keine Tore schießen dürfen. Sondern es heisst vor allem, dass sie nicht vorne bleiben dürfen, wenn der Gegner den Ball hat und auf unser Tor losmarschiert.
Ja, so werde ich das auch verkaufen, d.h. noch klarer als bisher.
Soweit alles positiv, jetzt kommt das aber: Manche Kinder kriegen die Umstellung nicht gut hin. D.h. erste HZ vorne, zweite hinten (oder umgekehrt), das klappt nicht so recht. Noch schlimmer ist es, wenn ich im laufenden Spiel umstellen will. Bessere Erfahrungen habe ich damit, nur von Spiel zu Spiel die Rollen zu tauschen. Allerdings ist dann das Gemaule noch größer.
Ich befürchte eben auch das noch größere Gemaule und auch die größere Schwierigkeit in der gleichmäßigen Aufteilung der Einsätze, da bei mir der Kader von Spiel zu Spiel variiert. Da hätte dann ein Spieler mal zweimal hintereinander Offensivdienst und ein anderer ist in der Abwehr, setzt dann einmal aus und kommt dann wieder in die Abwehr. Er erinnert sich dann doch gar nicht mehr daran, dass er davor vorne gespielt hat und in zwei Wochen auch dort spielen wird. Und was ist, wenn er dann auch noch absagen muss? Nee, ich verstehe, dass für manche die Umstellung schwierig ist, aber ich sehe das erstens bei meinen nicht so sehr und zweitens erkläre ich das dann auch zum Ausbildungsziel.
ch würde es weiter machen. Und den ehrgeizigen Eltern kannst Du das ja als die vielseitige Ausbildung verkaufen, die es ist - und die ja die Basis für jeden BuLi-Spieler bilden muss.
Sie denken dann aber an Messi und dessen Abwehrverhalten...
ich finde Deine Einstellung zu dem Ganzen sehr gut.
Na, das geht ja schon mal runter wie Öl.
Mein Tipp an Dich...probiere es einfach aus.
Habe ich und fand es gut. Das Spiel lief allerdings auch wirklich gut, am Ende siegten wir mit 3:2, das war für den Gegner, glaube ich, auch OK. Ich war regelrecht begeistert. Deshalb traf es mich ja auch so sehr, als am Tag drauf der Papa dieses einen Spielers, als ich ihn fragte, wie er es denn fand, sagte: "Naja, ehrlich gesagt nicht so toll."
Jede Mannschaft und jeder Gegner ist anders...und somit wirst Du bei einem Gegner nach 6 min Wechsel, alles richtig machen,
und wiederum bei dem anderem, durch zu häufiges verschieben, zu viel durcheinander bringen.
Ich würde mich da mit der Zeit nicht so festlegen.
Ich wechsele ja nach sechs Minuten nur jeweils einen Spieler aus, d.h. es sieht so aus:
- ich habe vier Angreifer für die erste Halbzeit: a11, a12, a13, a14 und ebenso vier Verteidiger: v11, v12, v13, v14
- für die zweite Halbzeit auch: a21 bis a24 und v21 bis v24.
- Nun gilt: a11=v21, a12=v22, a13=v23, a14=a24 (d.h. ein Spieler, der in Halbzeit 1 hinten war, ist in HZ2 vorne und umgekehrt)
- ich habe vier Spieler für drei Positionen, es spielen also am Anfang: a11, a12, a13 vorne und v11, v12 und v13 hinten. a14 und v14 sind draußen.
- Nach ca. (sic!) sechs Minuten kommen a14 und v14 für a11 und v11 ins Spiel.
- Nach ca. 12 Minuten kommen a11 und v11 wieder rein, a12 und v12 gehen raus.
- Nach ca. 19 Minuten kommen a12 und v12 für a13 und v13. So bleibt es bis zur Halbzeit.
Ich wechsele also nicht während der Halbzeit zwischen Angriff- und Abwehraufgaben.
So spielt dann jeder Spieler ca. drei Viertel einer Halbzeit, die eine Hälfte der Spieler am Stück, die andere Hälfte in einem 6- und einem 12-Minuten-Block. Sollte einer damit konditionell überfordert sein, dann kann er früher raus kommen. Solange sie es aber durchhalten, möchte ich sie nicht frühzeitig rausholen.