...bloß nicht gegen Mädchen verlieren oder das Ego der Männer :-D

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Warum, haben manche Männer nur so ein Riesen Problem damit, mal schwächer im Fußball zu sein als Frauen ? Erklärt es mir liebe Trainerkollegen (und nehmt meinen Text nicht persönlich ;) )


    Ich spiele mit meiner D-Juniorinnen Mannschaft seit der Rückrunde in der D7-Liga bei den Jungs mit. Es war uns von vornerein klar, das wir hier nicht sonderlich punkten und auch mächtig Gegentore kassieren werden. Trotzdem war es die richtige Entscheidung die Mädels dort mitspielen zu lassen. Das Ergebnis ist für uns alle dort erstmal Nebensache. Es geht um die Ausbildung meiner jungen Spielerinnen und ich kann mit stolz behaupten, das diese seitdem die Mannschaft zu Beginn der Saison übernommen hab, mächtig zugenommen hat. Gegner, gegen die wir zu Beginn der Saison noch 5:2 verloren haben, haben wir in der Rückrunde nun relativ locker 5:2 geschlagen. Und auch so sieht das Ganze schon sehr vielversprechend aus.


    Nun ja, das Problem was mich momentan als Trainerin ein bisschen frustriert, ist das Gewinndenken der gegnerischen Trainer. Wenn ich mit meiner Mädelsmannschaft gegen die Jungs antrete, dann haben wir als Mädels erstmal nichts zu verlieren. Die Jungs. die uns noch nicht kennen denken sich auch erstmal: Ach sind ja nur Mädchen. Wenn die dann aber merken, das es dann doch absolut kein Spaziergang wird gegen uns zu spielen und sie sich auch anstrengen müssen um zu punkten, dann kommt oft der Trainer ins Spiel, der meistens auch zeitgleich Schiri ist (Heimmannschaft stellt den Schiri).
    Als wir gegen Mannschaft XY spielten, sagte der Schiri (auch Trainer der Gegner) vor dem Spiel zu meiner Mannschaft er würde auf harten Fußball stehen und es sollte sich keiner beschweren wenn er mal nicht pfeift. Leider hab ich das nicht gehört und wir fingen also an zu spielen. So pfiff er dann auch und ich war wirklich kurz davor meine Mädels vom Platz zu nehmen und zu gehen. Die Jungs gingen dermaßen auf die Knochen und es wurde kein einziges Mal Foul gepfiffen. Im Gegensatz dazu, wurde aber jede Kleinigkeit von meiner Mannschaft abgepfiffen. Natürlich freuten die Jungs und der Trainer sich nen Keks über diese tolle Leistung uns 10:1 geschlagen zu haben. Ich hab mich nur bei meiner Mannschaft entschuldigt das sie solch beschissene 60 min ertragen mussten.
    Vergangenen Samstag dann wieder exakt das gleiche zu beobachten: Nur das wir diesmal wirklich die bessere Mannschaft waren und 1:0 führten. Ist ja peinlich gegen Mädchen zu verlieren und so pfiff dann auch der Schiri (wieder Trainer). Wieder, jede Kleinigkeit von uns wurde gepfiffen und es gab Freistoß für die Gegner. Im Gegensatz dazu durften die Jungs dann aber auch immer schön auf die Knochen meiner Mädels gehen. Auch Abseits gibt es irgendwie bei den Gegnern nie. So mussten wir dann irgendwann die 2:1 Führung der Gegner durch ein ganz dickes Abseitstor kassieren. Meine Mädels konnten noch ausgleichen und wir freuten uns wie Schneekönige über diese tolle Leistung (die haben echt super Fußball gespielt).
    Gestern dann direkt das Rückspiel und was macht der Gegner? Nimmt Spieler aus der höheren D-Jugend mit und wir wurden erstmal 8:1 weggehauen :(
    So wie die Schiris/Trainer bei uns pfeifen, sieht es aus als wären wir voll die Brutalos und die armen Jungs die Opfer. Komischerweise ist das bei vielen Jungenteams zu beobachten wenn sie gegen uns spielen.


    Seeeehr frustrierend und meiner Meinung nach echt unsportlich. :thumbdown:

  • (Heimmannschaft stellt den Schiri).

    Wirklich? Unsere Jugendspielordnung (WFLV) sagt etwas anderes.



    sagte der Schiri (auch Trainer der Gegner) vor dem Spiel zu meiner Mannschaft er würde auf harten Fußball stehen und es sollte sich keiner beschweren wenn er mal nicht pfeift.

    Cooler Typ.
    Bei so ner Ansage, so man sie denn gehört hat, empfiehlt es sich, dem Trainer klar zu verstehen zu geben, dass das Spiel aufgezeichnet wird. Muss ja nicht wirklich gemacht werden. Es reicht wenn ein Vater ab und an sein Handy hochhält. Habe das schon gemacht. Es hat sehr gut funktioniert. Der 'Kollege' hat im Zweifel gegen sein Team entschieden.



    So wie die Schiris/Trainer bei uns pfeifen, sieht es aus als wären wir voll die Brutalos und die armen Jungs die Opfer

    Das hört sich ein wenig frustriert an. Häufig ist es eine Frage der Betrachtung. Glaube aber trotzdem, dass Du Recht hast und Männer (Trainer) im allgemeinen Probleme damit haben, wenn ihr Team gegen das einer Frau verliert. Ausnahmen bestätigen hier sicherlich die Regel.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Was Du beschreibst hat aus meiner Sicht weniger mit dem Konflikt Jungs/Mädels zu tun, sondern mit der weit verbreiteten Unart viel zu wenig zu pfeifen. Ich beklage jede Woche, dass die Schiedsrichter viel zu viel durchgehen lassen. Dabei rede ich noch nicht von den Spielen, bei denen der Schiri ganz offenbar für die eigene Mannschaft pfeift. Dass in einem Spiel, das übertrieben körperbetont geführt wird, Jungs i.d.R. einen Vorteil gegenüber Mädels haben, liegt auf der Hand. Auf Trainer, die sich auf diese Art und Weise einen Vorteil zu verschaffen suche, treffen wir auch regelmäßig und ich darf Dir sagen, dass das auch für eine Jungenmannschaft nicht weniger frustrierend ist.

  • Was Du beschreibst hat aus meiner Sicht weniger mit dem Konflikt Jungs/Mädels zu tun, sondern mit der weit verbreiteten Unart viel zu wenig zu pfeifen. Ich beklage jede Woche, dass die Schiedsrichter viel zu viel durchgehen lassen.


    Hört hört!

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • isso, letzlich ist es ja vielen ein dorn im auge, dass mädels bei den jungen überhaupt mitspielen dürfen.
    und das lassen sie diesen dann auch spüren.


    ich hatte jahrelang, bis zur ältern d-jugend, drei mädchen in meinem team. sie hatten recht hohe spielanteile und waren echte stützen.
    die gegnerischen teams inkl. trainer hatten immer ihre probleme mit ihnen. verbal sowieso, aber auch im zweikampf.
    hier habe ich aber speziell die erfahrung gemacht, dass die jungs den zweikampf mit den mädchen scheuten, so von wg. igitt und so...
    die schiris waren aber immer gnadenlos, pfiffen sogar handspiel, wenn mädchen ihren oberkörper schützen wollten...
    da herrscht noch viel aufklärungsbedarf.


    aber da in den unteren jugenden immer vertreter der ein oder anderen teams pfeiffen und selten ausgebildete schieris wird es die probleme immer geben.
    und nicht nur im bezug auf mädchen. dem missbrauch zu eigenen gunsten ist halt tür und tor geöffnet.
    wie man das verhindern will weiss ich aber auch nicht...
    (ausser durch das konzept ohne schieris zu spielen. s.o.)

  • Dass Schiris (erst recht, wenn es sich um keine "echten" Schiris handelt) zu viel durchgehen lassen, ist ein generelles Problem im Jugendbereich. Das siehst Du auch bei Spielen unter Jungs. Ebenso den einseitig pfeifenden Heimtrainer/Heimvater.


    Dass Jungs ungern gegen Mädchen verlieren, ist aber tatsächlich so.


    Jungs verlieren aber auch ungern gegen Jungs.


    Wenn Jungs spielen, hat das sehr oft etwas mit Wettbewerb zu tun. Bei Mädchen eher selten.
    Ein Beispiel: Wenn Jungs von der Entwicklung her so weit sind, dass sie sich mit ihren Freunden über Spielregeln verständigen können, starten sie schon bald die ersten Rennen gegeneinander. Ob mit Bobbycar, Trettrecker oder Roller ist egal. Mädchen spielen eher miteinander Barbie o.ä. - Ja, ich weiß - es gibt Ausnahmen.


    Der Wettbewerb gibt Jungs den Kick. Wenn ich will, dass mein Kleiner (5) ins Bett geht, muss ich nicht sagen "Geh ins Bett", sondern "Wer als erster oben ist...". Hätte ich dasselbe zu meiner Tochter in dem Alter gesagt, hätte sie wahrscheinlich geantwortet "Geh ruhig schon. Ich komm gleich nach." Tja, so einfach sind Jungs gestrickt...


    Wenn Du jetzt mit Deinen D-Mädchen auf eine Manschaft solcher Adrenalin-Bolzen triffst, wird der Unterschied erst richtig deutlich.


    Seltsamerweise wird dieser Unterschied nicht so deutlich, wenn Mädchen in Jungenmannschaften mitspielen. Da können Jungs die gute Leistung des Mädchens durchaus objektiv und fair anerkennen. Ich habe schon mehrfach ein anerkennendes "Boah, die war echt stark" gehört.

  • Ich kann nur selten feststellen, dass andere Trainer eine geringere Meinung von Mädchen als von Jungs haben, zumindest nicht bis in unser Alter (E-Jugend). Meine Jungs hatten vielmehr richtig Schiss vor einem richtig talentierten, aber auch körperlich sehr weiten Mädchen eines anderen Vereins. Sie war auch ein Jahr älter als sie, umso größer ihre Überlegenheit. Sie haben sie schon in der G kennen gelernt, ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber von meinen Jungs habe ich noch nie abfällige Bemerkungen über Mädchen gehört.


    Außerdem gibt es immer mal wieder auch Jungs mit langen Haaren, die dann bis in die E-Jugend durchaus erstmal noch für Mädchen gehalten werden. Wir haben selbst einen solchen Fall im Team, einer der besten Spieler. Und unser vorletzter Gegner hatte auch einen richtig guten Nils, den ich im Spiel zuvor für ein Mädchen gehalten hatte.


    Ich glaube, ein Großteil der ja durchaus sichtbaren Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs im Kinderfußballalter im Allgemeinen ist der Sozialisation und den Rollenvorbildern ähnlich viel geschuldet wie den Genen. Was Wettkampfverhalten anbelangt: meine Tochter spricht auf das 'wer als erster die Treppe hoch ist' genau so an wie mein Sohn.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Seltsamerweise wird dieser Unterschied nicht so deutlich, wenn Mädchen in Jungenmannschaften mitspielen. Da können Jungs die gute Leistung des Mädchens durchaus objektiv und fair anerkennen. Ich habe schon mehrfach ein anerkennendes "Boah, die war echt stark" gehört.

    Sowas haben wir auch schon hören können. Der Tabellenführer der Liga hat in den ersten 25 min kein Tor gegen uns schießen können, dann in der 26. Min das 1:0 geschossen und in der 29. Minute den Ausgleich von uns kassieren müssen.
    In der zweiten Halbzeit dann natürlich körperlich voll unterlegen gewesen und noch 8:1 verloren, aber die Anerkennung der Jungs und des Trainers hatten wir.
    Als wir Samstag gegen die Jungs unentschieden gespielt hatten, saßen da Spieler aus der höheren D-Jugend am Rand und machten sich natürlich erstmal lustig über ihre Kollegen und meinten aber auch das die Mädchen ja viel besser wären. Deshalb haben sie uns dann ja auch gestern 8:1 weggehauen. :thumbdown:

  • 1. Den Schiedsrichter habe ich bei einem Einsatz schonmal im Sadostudio gesehen, ....tztztz. :D


    2. Die Mutter der Dummen ist ewig Schwanger.....dass mußt du vom Grundsatz her gelassen sehen, weil du wirst es nicht ändern. Schöner wäre gewesen, du wärest dumm und hättest es nie erkannt. ;) ....so wie die Trainer die du ansprichst.


    3. Wer technisch und/oder taktisch und/oder konditionell schwach "bestückt" ist, foult gern viel und übermütig, weil er anders nicht am Ball zu bleiben glaubt bzw. dazu überhaupt nicht in der Lage ist. Die Erkenntnis treibt mir jedenfalls immer wieder ein müdes, wenngleich auch säuerliches Lächeln auf die LIppen. Ich habe regelmäßig eine gewisse Angst um meinen ältesten Sohn, der B 1 in der Kreisliga als jüngerer Jahrgang spielt und da spielen die teilweise gegen Bauerntruppen mit Spielern die aussehen, als wären sie direkt aus dem Wachstumsfuttertrog von Bauer Harms gestiegen. Die ringen eher auf dem Feld als das sie Fußball schreiben können, sorry.


    Was ist deine Alternative?: Keine, denke ich, ausser....du merkst dir die Gesichter und vereinbarst kein Spiel mehr gegen die. Gruß

  • Die Trainer in Deinem Erlebnisbericht verhalten sich unfair. Ob sie das aber tun, weil Ihr eine Mädchenmannschaft seid, wage ich zumindest zu bezweifeln. Ich vermute, dass sie das auch sonst nicht anders machen. Meine Erfahrung ist, dass die Jungs Mädchen sehr leicht akzeptieren können, wenn diese gut Fußball spielen. Es sind eher die Trainer, die das Problem darstellen. Sprüche wie "ihr wollt doch wohl nicht gegen Mädchen verlieren" sind ebenso üblich wie daneben. Solche Kommentare zeugen von wenig Intelligenz.


    Man darf aber eines nicht vergessen. Jungs in dem Alter sind was Mädchen angeht in einer schwierigen Position. Sie fangen gerade an, sich für Mädchen zu interessieren, sind es aber i.d.R. gewohnt, diesen "hinterher zu laufen". Dies gilt für die körperliche Entwicklung, die "geistige Reife" und meistens auch für die Schulnoten. Der Sport ist etwas, wo sie den Mädchen voraus sind. Wenn sie dann dort auch noch geschlagen werden, ist das frustrierend, vielleicht sogar ein bisschen peinlich. Ich würde das also nicht unbedingt dem "männlichen Ego" zuschreiben, zumindest nicht was die Spieler angeht. ;o)

  • Ich würde das also nicht unbedingt dem "männlichen Ego" zuschreiben, zumindest nicht was die Spieler angeht. ;o)

    Damit waren genau die Trainer gemeint, die mit solchen Sprüchen ihre Spieler noch aufheizen und die extra ungerecht pfeifen um bloß nicht gegen eine Horde Mädchen und deren Trainerin zu verlieren. Die Spieler sind da noch etwas zu jung, klar ist denen das peinlich. Es ist Sache der Trainer übermäßigen Körpereinsatz zu unterbinden (damit meine ich keine Sonderbehandlung für Mädchen, meine Mannschaft ist auch nicht ohne und langt oft auch mal ordentlich zu) Fair muss es halt bleiben und wenn schon wenig gepfiffen wird, dann aber auch für beide Seiten.


    Ich weiß natürlich wirklich nicht, wie es ist wenn diese Trainer mit ihren Teams gegen die anderen Mannschaften spielen und wieder gegen Jungs. Ist aber wirklich so eine Vermutung, weil es uns jetzt komischerweise dreimal schon passiert ist und immer nach dem gleichen Muster.

  • Feststellung des Tages:
    Der Fußballgott ist auch ein Mann :rolleyes:


    Gefühlte 100 Chancen, 50 davon bestimmt an den Pfosten oder an die Latte gehauen aber keinen einzigen ins Tor und dann noch 1:0 verloren.


    Die Jungs mussten sich aber mächtig anstrengen :thumbup:

  • Ich finde es bemerkenswert, dass deine Mädchen überhaupt in der Jungengruppe mithalten können. Respekt.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ob Mädchen oder Damen. Das Problem wird es wohl immer geben. Die Mädels gehen durch eine harte Schule und es wird noch lange Dauern, bis alle Vorurteile über Mädchen oder Frauenfußball abgelegt sind. Bei manchen kommt es vielleicht nie an. In unserer Damenliga gibt es sogar eine Damenmannschaft die so von ihrem "Heimverein" blockiert wird, das der Platz nicht für die Damenspiele freigegeben wird. Dann fällt das Spiel halt aus, die Damen bekommen dann die Strafe, weil das "Nichtantreten" ihnen die Punkte kostet. Von dem Spott, den man sich anhören muß, von sogenannten Zuschauern, die hinter meinem Tor stehen ..... ist schon echt keine schöne Kinderstube. Ich frage mich dann immer, warum gerade diese Leute sich ein Frauenfussbalspiel anschauen?


    Sag deinen Mädels, das sie die wahren Sieger sind. Denn die Jungs haben nur mit der Hilfe des Schirirs gewonnen.

  • Ich finde es bemerkenswert, dass deine Mädchen überhaupt in der Jungengruppe mithalten können. Respekt.


    Ehrlich? Ich habe eher den Eindruck, dass der Entwicklungsvorsprung der Mädchen bis in die D hinein anhält. Bei uns im Verein ist s so: Die Mädls sind in den Mannschaften bis einschl. D i.d.R. mit bei den Leistungsträgern und meist die Schnellsten.

  • Ehrlich? Ich habe eher den Eindruck, dass der Entwicklungsvorsprung der Mädchen bis in die D hinein anhält. Bei uns im Verein ist s so: Die Mädls sind in den Mannschaften bis einschl. D i.d.R. mit bei den Leistungsträgern und meist die Schnellsten.


    Ja, deswegen ist es ja absolut widersinnig, dass die Mädchen in ausgerechnet diesen Altersstufen auch noch ein Jahr älter sein dürfen, wo sie eh schon einen Entwicklungsvorsprung haben und dann als reine Mädchenmannschaft sogar zwei Jahre älter. Macht nicht so viel Sinn objektiv betrachtet. Später ist es kein Problem, ältere Mädchen mitspielen zu lassen, aber in der E- und D-Jugend?

  • Vorurteile, tja z.B. Frauen haben eh nur Angst vorm Ball, verstehen nix von Taktik, denken zu langsam..., haben nix im Fußball zu suchen, weil sie Frauen sind...., werden belächelt, weil sie Fußball spielen


    Erst, wenn es den Jungenmannschaften / deren Trainern nicht mehr unangenehm ist gegen Mädchen zu verlieren haben wir hier wohl den Durchbruch geschafft.

  • Vorurteile, tja z.B. Frauen haben eh nur Angst vorm Ball, verstehen nix von Taktik, denken zu langsam...,


    Ach so. Mei. Das ist faktisch natürlich Käse. Diese Behauptungen mit dem Geschlecht zu verbinden, ist nicht zu halten.



    haben nix im Fußball zu suchen, weil sie Frauen sind...., werden belächelt, weil sie Fußball spielen


    Das wiederum sind halt Meinungen. Die kannste nicht verbieten. Wenn das einer denkt... mag er ein Arsch sein - seine Meinung ist es trotzdem.



    Erst, wenn es den Jungenmannschaften / deren Trainern nicht mehr unangenehm ist gegen Mädchen zu verlieren haben wir hier wohl den Durchbruch geschafft.


    Den Tag wirste auf breiter Front m.E. nicht erleben. Wir leben in einer patriachistischen Gesellschaft. Das müsste sich zuerst ändern. Wenn Du aber berücksichtigst wie sich die globalen Machtverhältnisse Entwickeln, glaube ich nicht daran. Andererseits sind gerade die skandinavischen Ländern hier auf einem guten Weg. Weit weg vom Ziel sind sie trotzdem.


    Vielleicht ist das aber auch genetisch und nicht nur Sozialisierung?

  • Also in unserer C spielt auch ne Mädchenmannschaft (aber ne B-Jugend). Die einzigen "Vorurteile" sind, die spielen zu brutal. Als ich die hab spielen sehen, konnt ich auch nichts dagegen sagen :D .
    Aber ansonsten hab ich so ein Problem noch nie erlebt. Wenn überhaupt ein Kommentar kommt, dann nur positiv...