In der zweiten Halbzeit kommt immer der Einbruch...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi alle Zusammen...


    Hat da Jemand eine Idee??


    Meine Jungs spielen die erste Halbzeit klasse,
    aber sobald zweite Halbzeit und Seitenwechsel, kommt auch der Einbruch, und sie finden
    nicht zu ihrem Spiel zurück.
    Ich versuche seit drei Spielen dies zu analysieren,
    und ich weiß nicht woran es liegt.


    Natürlich kann es auch an der Kondition und an den langen Laufwegen liegen,
    aber das Problem haben die anderen Mannschaften ja auch...


    Kennt Ihr so was, habt Ihr eine Idee??


    Für jede Anregung wie man Dies positiv beeinflussen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Schwester Stella :) , beschreib doch mal, was du vor und während des Spiels und in der Pause so machst, verlangst, besprichst, ansprichst oder was du nicht machst oder worauf du beispielsweise bewußt verzichtest. Auch die Frage, wie du dich am Rand verhälst könnte einspielen. Zudem die Frage, wie die Zuschauer sich bei solchen Spielen verhalten, ...wäre auch einen Satz wert. Das würde mir einen Einblick geben, den ich wiederum mit meinem damaligen Tun und meinem heutigen Denken abgleichen könnte, ...um halt dann einen möglichst sinnvollen Rat geben zu können.


    Von ....find dich damit ab, bis Konditions.- oder Konzentrationsschwierigkeiten bis zu Altersunterschieden zwischen euch und dem Gegner bis hin dazu, dass es einzelnen Spielern deiner Mannschaft zu langweilig wird...sprich sie mal rotieren lassen...im Spiel, statt von Spiel zu spiel...zwecks Motivationssteigerung...könnte da alles vorliegen/zutreffen oder ebend nicht zutreffen. Gruß

  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Wir werden in HZ 2 immer wesentlich besser. Ich spreche in der HZ-Pause an, was wir besser machen müssen. Das mache ich übrigens in einem leisen aber bestimmenden Ton. Meine Spieler brauchen wohl noch mal ein paar Hinweise. Zu deinem Problem bin ich mir sicher, dass es an der Konzentration liegt. Ich gehe einfach mal von normaler Kondition aus. Verändere doch mal dein Halbzeit-"ritual". Lass die Spieler in der Halbzeit nicht zu den Eltern gehen - also vorher die Trinkflaschen an den Rand legen. Verändre evtl. auch deine Ansprache - mehr Druck, weniger Druck, gar nichts über Fußball sagen - also beliebig erweiterbar. Vermeide auch das Wechseln in der Pause. Ich habe einen Spieler der kommt dann gar nicht richtig ins Spiel. Setze ich ihn aber nur eine Minute nach Anpfiff ein, läuft alles gut - warum und wieso habe ich bis heute nach 5 Jahren nicht verstanden.

  • Jungs, ich danke Euch ganz dolle für die Antworten...ich dachte schon, es hat keiner was zu diesem Thema zu schreiben.


    @ Andre, Um die Halbzeit Pause kümmert sich mein Trainingspartner, vielleicht gibt er dabei zu viel von sich.
    Wir werden beim nächsten Spiel, so wie Otto es vorgeschlagen hat, mal nichts sagen...schauen wir mal was dann passiert.


    @ Andre,
    Zuschauer...sprich Eltern...verhalten sich ganz normal.
    Wir loben am Rand und geben knappe Anweisungen.
    Rotieren während des Spiels wäre super...klappt aber nur von Spiel zu Spiel...nicht im gleichen Spiel.

  • Bei uns kommt es auf den Gegner an .


    Also wir haben letztens gegen eine Truppe mit überwiegend vielen 7-Jährigen guten Spielern gespielt


    Wir sind bunt gemischt mit 5-7 Jährige mit guten und nicht so guten Spielern. Wobei auch alle immer am Zug kommen. Die 1. Halbzeit ging miit 6:0 an unseren Gegner. Ich habe in der Halbzeit eine kleine Ansprache gehalten das wir einen "Stürmer " nach vorne stellen um evtl noch ein Tor zu schiessen.


    Die Jungs und Mädels haben sich dann zusammengerissen und ein 3:3 in der 2. Halbzeit heraus gespielt .


    Worauf ich super stolz auf meine Kids war. Anzumerken ist evtl noch ich sage während des Spiel fast garnichts , höchsten mal das sie eher angreifen sollen ,wobei ich meist glaube das die Spieler das eh nicht hören, und nicht immer warten bis der Gegner bei einem ankommt. Das machen sie nämlich ganz gerne mal , so nach dem Motto warum soll ich zu dem Ball rennen wenn der Gegner den gleichen Weg läuft . ;)



    Davor hatten wir einen Gegner wo direkt beim Anstoss das 1:0 und bei 2. Anstoss das 2:0 gefallen war. danach ist die Truppe total eingebrochen und die Halbzeit ging mit 3:2 für den gegner. Ansprache izur 2. Halbzeit war nur ob wir jetzt 45 minuten zum Gegner gefahren sind um zu verlieren oder zeigen wir denen mal was ihr könnt. Das Spiel ging mit 6:3 an uns.

  • @ Andre, Um die Halbzeit Pause kümmert sich mein Trainingspartner, vielleicht gibt er dabei zu viel von sich.
    Wir werden beim nächsten Spiel, so wie Otto es vorgeschlagen hat, mal nichts sagen...schauen wir mal was dann passiert.


    Ich weiß nicht, ob es besser ist, nichts zu sagen. Ich würde eher wenig sagen, in dem von dir betreuten Jahrgang (F) ist es dabei wichtig, positiv zu motivieren. D.h. Wert auf die Punkte legen, die gut waren. Dabei kann man dann einzelne Kritikpunkte einstreuen, muss aber gleich mit einer Lösung dafür kommen. Ich würde es auch in den allermeisten Fällen tunlichst vermeiden, einen einzelnen Spieler für irgendeinen vermeintlichen Fehler zu kritisieren. Die Ausnahme hierzu ist der Fall, dass es etwas Offensichtliches gab, d.h. etwas, das den anderen Spielern auch deutlich aufgefallen ist, dann muss man das meiner Meinung nach aber nicht totschweigen, ich spreche das dann direkt an, benenne auch den Fehler, äußere aber unbedingt Verständnis dafür. Damit möchte ich dann verhindern, dass die anderen Spieler dem 'Schuldigen' seinen Fehler vorhalten. Also: Bloßstellen vermeiden. Und ansonsten dazu motivieren, in der zweiten Halbzeit nochmal Alles zu geben, die erste sah doch so toll aus.


    Wie ausgeruht sind deine Schützlinge? Bekommen sie genug Schlaf? Ich habe festgestellt, dass bei vielen meiner Spieler die Leistungsfähigkeit dramatisch einbricht, wenn sie in der Nacht zuvor bei einem Kumpel übernachtet haben, mit den Eltern auf einer Feier waren oder ähnliches.


    Zitat

    Rotieren während des Spiels wäre super...klappt aber nur von Spiel zu Spiel...nicht im gleichen Spiel.


    Wieso? Worin äußert sich, dass es nicht klappt?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • In der 2. Halbzeit die Stürmer in die Defensive und die Verteidiger in die Offensive, dass klappt auch ohne Auswechselspieler. Dan nach 5min einfach niemand mehr in die Defensive stellen all in den Angriff, gibt jedem Kind einen schub den in dem alter will jeder Stürmer :thumbup: sein und Tore schießen so wie sie es auch im TV sehen. Die Kids werden automatisch mehr laufen und auch in der defensive mehr arbeiten das sie ja eigentlich Stürmer sind wird der Ball nicht nach vorne geboltz :!: sonder sie versuchen den Gegener mit Dribbling :thumbup: zu überwinden.


    Einfach mal ausprobieren und dan berichten.



    Grüß JURO :thumbup:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein


    Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson

  • Ich strenge jetzt mal einfach meinen normalen Menschenverstand an und komme -nachdem ich mein simples Wissen hinzu "packe" zu dem simplen Ergebnis, das nichts sagen in der Halbzeit einfach befremdlich wäre. Befremdlich, weil die Koten hier auch etwas erwarten....denke ich. Es kommt entsprechend ...-wenn ich richtig liege-...darauf an, was ich wie sage.


    Wenn ich hier weit aushole und lange Statements abgebe....ist das für mich nicht kindgerecht
    Wenn ich einen Spieler herauspicke und ihn kretisiere....ist das in diesem Alter nicht kindgerecht
    Wenn ich denen taktische Dinge mit auf den Weg gebe....ist das aus mehreren Gründen nicht kindgerecht...(weil ich abseits der Altersziele bewerte usw.)


    Wenn ich aber die Mannschaft oder jeden einzelnen an seinen Stärken lobe


    "Alter Schwede, boah hast du Gas gegeben, hast du reingehauen, wie du den ausgedribbelt hast, kannste dich erinnern....mutig das du geschossen hast, sogar mit LInks, prima....davon träumt unsere Oma nächstes Jahr noch", um so zu loben, sie stark zu reden, ihnen mitteile, wie gut ich zufrieden mit ihnen bin


    und dann


    zusätzlich den Tipp von Juro und seiner Denkweise einfließen lasse,


    dann


    bin ich da, wo ein Jugendtrainer im unteren Jugendbereich sein sollte, vor allem dann


    wenn er ausbilden möchte, Kinder motivieren möchte, ihnen - im schlimmsten Fall 8) - vorspielt und dabei akzeptieren kann, dass das Ergebnis für ihn als Trainer nicht soooo wichtig ist....dann würde ich denken -guter Trainer- Gruß

  • Juro,
    Die Taktik "alle nach vorne" machen meine Jungs oft von selbst, vor allem bei eher schwachen Gegnern. Das führt dann aber in (un-)schöner Regelmäßigkeit dazu, dass wir gnadenlos durch Konter überrannt werden. Auf den selbstständigen Lerneffekt ("da muss ich wohl doch mal nach hinten absichern") warte ich bei meinen Jungs leider immer noch...


    Stella
    Das mit dem Einbruch in Halbzeit 2 kenne ich auch. Der hat auch mit der Spielweise zu tun. Meine Jungs, die eher unorganisiert sind (siehe oben), rennen sich in der ersten Halbzeit schon ziemlich tot. Da sehe ich viele Teams, die ökonomischer mit ihrer Kraft umgehen und in Halbzeit 2 noch mehr Körner zur Verfügung haben. Ich versuche das auch, mit Auswechselungen und Tausch zwischen Stürmer/Verteidiger zu kompensieren, aber das klappt nicht immer. Dennoch will ich die Jungs in Hälfte 2 nicht bremsen, sondern ich denke, die müssen lernen, die 40min "auszuhalten".


    Grüße :)
    Oliver

  • Don Quijote,


    na und, ....dann kassieren sie eben Kontertore. Wenn du sie unbeeinflußt im F-Alter spielen lassen würdest und die Eltern vorher "geimpft" hättest/impfen würdest (Ausbildungsziele), dann würden sie doch mutig vorne ihre 4, 5 oder 7 schießen...richtig? Dann fahrt ihr halt mit einem 5:7 oder 6:5 nach Hause....wo ist das Problem. Es ist DEINE Einstellung.


    Zudem der Gedanke....sie das tun zu lassen was sie bei den Minis getan haben. Sie liefen alle in Richtung Ball ist für mich die gröbste Form des Verschiebens, ...der Raumdeckung statt Manndeckung.


    Also Zweikampftraining in diesem Alter als Grundlage ohne Ende, ....damit sie die Zweikämpfe auch gewinnen.


    Dann aber ebend nicht auf Manndeckung....sondern


    mittels grob vorgebener Aufstellung -z.B. ein leicht verständliches 3:3....und die Marschroute...wir greifen alle an und verteidigen alle +
    den Wink,....es geht nur einer auf den ballführenden Gegner, die anderen Lauern an sinnvoller Stelle, um dessen Pass abzufangen usw.


    Warum traut man sich das nicht mal, wenn das Ergebnis nicht so wichtig ist....gerade in der F....trau DU dich doch mal das zu fördern.


    Würde ich nochmals eine F machen, wäre das meine Philosophie, ich bin davon überzeugt, das das richtig wäre und sehr förderlich für später.


    P.S. Es ist nur ein Tipp und damit endet es auch für mich. ;)

  • Andre
    Keep cool. Und bitte zeig mir noch die Stelle in meinem Posting, die Deinen Trigger "Hier verstößt jemand gegen die hehren Ziele des KuFu" berührt hat :). Ich lasse sie ja spielen, darum fangen wir die Kontertore, gerade dann, wenn die egentlichen Verteidiger vom vielen nach vorne rennen (verschieben) müde sind und lieber gleich vorne bleiben.


    Grüße
    Oliver


    PS: Du schreibst "den Wink,....es geht nur einer auf den ballführenden Gegner, die anderen Lauern an sinnvoller Stelle, um dessen Pass abzufangen". Das ist Gruppentaktik und daher nicht Ziel in der F. Ich dachte, wenn das einenr verinnerlicht hat, dann Du. Gepasst wird aber ja ohnehin eher selten, sind ja alles begnadete Dribbler.

  • Ich bin absolut ruhig und gelassen und das was ich mal so in den Raum stellte ist nichts anderes als ein gut gemeinter -vielleicht interessanter- Aspekt, wie man es auch machen könnte, sonst nichts...also keine Panik, ich will hier nicht noch einen Sturm lostreten.


    Das was ich schrieb gehört aber im Gro auch zum Thema....denn viele kleine Dinge führen dazu, dass die Kinder so oder so spielen.


    Mannschaftstaktik ist es für mich nicht, weil ich das geschriebene


    -beim TRAINING in Spielformen so in diese Richtung über die speziellen Übungen lenken würde


    -und jeden Einzelnen auf sein Tun ansprechen würde


    -ohne es im Spiel abzuverlangen


    DAS ist für mich ein Unterschied.


    Aber gut, kann man geteilter Meinung sein.


    Für mich ist dieses Manndeckungspielen im unteren Jugendbereich verschenkte Zeit und später...meist unmoderner Fußball, sorry.

  • Nicht falsch verstehen! Ich meinte nicht total Schweigen sondern nichts über das Spiel sagen. Wirklich nur: gut gemacht weiter so. Danach kannm man sich meinetwegen über das Wetter unterhalten.

  • @ Otto...ich habe Dich schon verstanden ;)


    Wir haben es heute so gemacht, das wir nur gelobt und den einen oder anderen Hinweis gegeben haben...aber wieder das gleiche Spiel.
    Es ist zum Mäuse melken, ich weiß, ich weiß...
    Was sollte ein Trainer haben...ein dickes Fell, Geduld, Geduld und nochmal Geduld.


    Halbzeitstand 0:1 , Endergebnis 1:6 .
    Was solls...

  • und jeden Einzelnen auf sein Tun ansprechen würde


    -ohne es im Spiel abzuverlangen


    Andre...das ist leider sehr schwierig,
    da man nur gegen Mannschaften spielt wo das leider abverlangt wird und die es dem entsprechend auch umsetzen.


    Hier im Forum schreiben viele das sie sich an die Kifu Richtlinien halten...
    aber weißt Du was...auf so eine Mannschaft sind wir noch nicht gestoßen.

  • Zitat

    Meine Jungs spielen die erste Halbzeit klasse,
    aber sobald zweite Halbzeit und Seitenwechsel, kommt auch der Einbruch, und sie finden
    nicht zu ihrem Spiel zurück.


    Stella


    Mich würde mal interessieren, was denn spielerisch so anders ist zwischen erster und zweiter Halbzeit.


    Und: Ist das auch gegen gleichartig spielende Mannschaften so? Mit gleichartig meine ich die Spielweise. Nach meinen Beobachtungen kann man gerade in diesen Altersklassen bis in den E-Bereich bei vielen Mannschaften folgende "Taktik" sehen: Abstoß-Rückpass zum Torwart- langer Hafer nach vorn- da stehen ein oder zwei Stürmer-technisch in der Regel die besten im Team-zudem schnell. Ob sie das auch im Defensivbereich sind, kann man meist nicht beurteilen, da sie ja vorne stehen bleiben ;) Sehr effektiv und erfolgversprechend. Vom Ergebnis her!! Und wenn du deine Jungs nie zurück gepfiffen hast sondern so gehandelt hast




    Zitat

    Ich lasse sie ja spielen, darum fangen wir die Kontertore, gerade dann, wenn die egentlichen Verteidiger vom vielen nach vorne rennen (verschieben) müde sind


    dann haben deine Jungs bis zur Halbzeit schon richtig geackert!!! Tja, und in der zweiten Halbzeit fehlt dann irgendwann schlicht die Luft. Die der Gegner ob seiner "Taktik" ja noch hat. Manchmal hat man Glück und beim Gegner fehlt dann dieser "letzte Mann" (und damit die langen Bälle !!) bei einem Spiel.


    Der Rest ( langer Hafer vom Torwart und Stürmer, die nie was anderes gespielt haben / spielen brauchten / durften ) erledigt sich ab der D. Da gibt es die Rückpassregel und Abseits. Und für deine Jungs brauchst du nur wenig Zeit, um der Abwehrreihe das Verschieben beizubringen. Im Grunde haben sie ja seit Kindesbeinen nie was anderes gemacht.


    Deswegen mein Tipp so aus der Ferne: Achte mal auf die Spielweise des Gegners.

  • @ Steini, Danke das Du zu dem Thema was geschrieben hast...freu


    Mich würde mal interessieren, was denn spielerisch so anders ist zwischen erster und zweiter Halbzeit.


    Ich muss viel mehr einwechseln als in der ersten Halbzeit.


    Und: Ist das auch gegen gleichartig spielende Mannschaften so? Mit gleichartig meine ich die Spielweise


    Spielweise ist meistens anders, da wir eine absolute Newcomer Mannschaft sind...die meisten Kidis spielen erst seit September letzten Jahres Fussball...und wir gegen Mannschaften antreten müssen,
    die uns spielerisch natürlich weit überlegen sind, weil sie einfach mehr Spiel-, Trainings- und Ballerfahrung haben.

  • Andre, wenn du es im Spiel nicht abverlangst, warum trainierst du es dann?
    Und wenn einer deiner Spieler den Gegner angreift und der andere sich so stellt, dass er einen Pass abfangen soll, dann ist das auf jeden Fall Gruppentaktik, die, wie du ja weisst, nichts im F und E-Jugendbereich zu suchen hat.
    Und wenn du, wie du geschrieben hast

    Zitat

    beim TRAINING in Spielformen so in diese Richtung über die speziellen Übungen lenken würde

    dann trainierst du nach meiner Meinung Gruppentaktik.
    Des Weiteren würdest du

    Zitat

    jeden Einzelnen auf sein Tun ansprechen

    . Wozu, wenn sie das noch gar nicht können müssen und du das auch nicht abverlangst?


    Für Stella: Das Problem kenne ich auch, meist liegt es daran, dass die Kinder sich voll verausgaben und dann einfach die Konzentration weg ist, da sich die Kinder ihre Kräfte nicht einteilen können, weil sie halt noch Problem haben zu erkennen, wielange sie mit ihren Kräften hinkommen.
    Aber das kommt von alleine.
    Eventuell fällt auch mit zunehmender Spieldauer die Spannung ab, so dass nicht mehr mit vollem Einsatz gespielt wird.
    Konnte ich bei meiner Mannschaft auch oft beobachten, dass die Kinder erst voll dabei waren, aber je länger das Spiel dauerte, umso mehr kam der Schlendrian zutage:)