Posten als co-Trainer angenommen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und deshalb fang ich einfach mal an zu erzählen.


    Also, ich spiele selber seit 2 1/2 Jahren Fussball ( A-jugend und Senioren). Ich wurde jetzt gefragt ob ich einen co-Trainer job in einer E-jugend übernehmen will, da ich gut mit Kinder umgehen kann, habe ich mich dazu entschieden zu zusagen.


    Ich werde erst in nächster die Kids selber kennenlernen, jedoch weiss ich nicht, was da auch mich zu kommt, da ich selber nur A-jugend gespielt habe, bzw als kleines Kind 1 E-und 1 D-Junged Saison.


    Gibt es da Tipps Tricks Infos die man wissen sollte, ich will nicht unvorbereitet sein und dann bei Situationen da stehen, mhm ja was mach ich jetz

  • Gut mit Kindern umgehen ist schon mal sehr gut, ich mich mal mit dem trainer zusammensetzen und über die Zeile und Trainingsmethoden usw. reden.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Find ich super, dass Du Dich vorher versuchst, Dir Tipps zu holen. Ich hab damals einfach drauflos trainiert und ziemlich viele Methoden aus meinem eigenen Aktiventraining kopiert. Im Nachhinein würde ich das nicht mehr so machen, weil man in der Jugend (zumindest bis einschließlich D- oder C-Jugend) völlig anders trainieren sollte als eine Herrenmannschaft. Viele Anregungen gibts bei soccerdrills.de und beim DFB.


    Viel Spaß als Trainer!

  • Ich würde dir das Buch "Fußball von morgen, Bd.1: Kinderfußball - Gebundene Ausgabe von Gerd Bode, Ralf Peter und Deutschen Fußball-Bund" empfehlen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Steh zu dem was du machst, und merke dir, dass das DFB-Ausbildungskonzept :D zwar richt gut ist, jedoch nicht von allen als richtig empfunden wird. Vorallem als CO-Trainer kann mann hier Probleme mit dem Hauptrainer bekommen, wenn dieser noch von der Alten Schule 8o kommt. Steh dann einfach zu deinen Entscheidungen, und erkläre es dem Haupttrainer. Wenn du die Beiträge hier im Forum verfoglst wirds sicher eine gelungene erste Trainersaison für dich. Möglicher weise nicht nach Tabellenplatz aber nach Ausbildungsrichtline.


    Gruß JURO :thumbup:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein


    Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson

  • Hi,


    schau doch mal,
    vielleicht haste eine Möglichkeit in der Nähe, bei einem DFB Mobil Training zuzuschauen.
    Das bringt Dir sehr sehr viel,
    und Du kannst die Jungs die das Training sehr gewissenhaft machen, richtig löchern und Dir ganz viele Anregungen holen.

  • Super, vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe jetz erstmal die Trainer getroffen und bei einem Spiel zugeguckt.
    Der Vorstand hat mir auch gesagt, dass sie sich mit uns zusammensetzten werden um einen Plan zu erstellen und sie zeigen uns Übungen und Trainingsmethoden, da war ich aufjedenfall schonmal erleichtert. Mein bzw. der "Haupttrainer" ist auch nur ein Paar Jahre älter als ich, dort sehe ich schonmal keine Probleme, von wegen der Sache von der alten Schule.


    Was mir jedoch stark aufgefallen ist, dass die Eltern der Meinung sind, das grade Ihr Kind der Superstar ist und recht ehrgeizig sind, hoffe mal, dass sich da keine Probleme ergeben, habe zudem auch noch genugn Zeit bis wir dort einsteigen.


    Der Tipp mit dem DFB Training finde ich eigentlich recht gut, wo kann ich denn Feststellen ob es sowas bei mir in der Nähe gibt? (habe mich mit sowas nie auseinander gesetzt :) )

  • Hi,


    gib einfach bei Tante Googel, DFB Mobil Termine 2011( Dein Budesland) ein.
    Da erschenint in der Regel der Refernet an den Du Dich wenden kannst,
    wann in Deiner Gegend bzw. musst dann abwegen wie weit Du fahren willst, ein Training statt findet.