Bester Zeitpunkt für die Abschiedsbekundung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    aufgrund von privaten Änderungen in meinem Leben muss ich leider meine Mannschaft ab Januar abgeben. Meine Nachfolge ist geklärt, Verein und Trainer der Partnermannschaft (Er trainiert die E1, Ich die E2 beides alter Jahrgang) wissen Bescheid. Auch sonst sind alle Schritte eingeleitet. Es fehlt nur noch die Bekanntgabe an die Eltern und selbstverständlich an meine Jungs.


    Unser Programm bis zum 31.12.:
    Noch 2 Ligaspiele, dieses und nächstes Wochenende und am 26.11. ein Hallenturnier sowie im Dezember eine kleine Weihnachtsfeier.


    Jetzt bin ich seit Tagen am überlegen wann ich es den Spielern mitteile. Vor dem letzten Spiel, in der Woche nach dem letzten Spiel, auf der Weihnachtsfeier - wobei das zu spät ist finde ich.
    Hintergrund:
    Wir haben am letzten Spieltag ein Heimspiel gegen den 1. Wir sind 2. falls wir gewinnen wären wir 1. Ich überlege nun das vor dem Spiel den Jungs zu sagen, weiß aber nicht ob das zusätzlich motiviert oder eher zu viele andere,störende Gedanken auslöst.


    Mein Plan ist eigtl es am Montag nach dem letzten Spiel im Training bekannt zu geben.


    Mich würden aber eure Meinungen, Vorschläge, Erfahrungen im Hinblick auf das letzte Spiel interessieren - oder mache ich mir dafür generell zu viele Gedanken?

  • Hi,


    ich habe es letztes Jahr so früh wie möglich gemacht. Trainierte damals die D-Junioren. Habe den Abschied zum Saisonende dann schon am 2. Spieltag der Rückrunde ihnen gesagt, auch wenn es mir selbst nicht leicht viel. Meine Spieler wussten es sogar eher wie der Vorstand usw. und zwar aus einem ganz einfach Grund.


    Ich habe ihnen immer gepredigt ehrlich zu sein und wenn einem was nicht passt, das auch zu sagen.


    Und genau das lebte ich Ihnen auch vor.
    Ebenso habe ich Ihnen gesagt, wer den Grund wissen möchte, dem sage ich es in einem privaten Gespräch.
    Gekommen sind von den damals 12 D-Jugendlichen 4 und ich habe es ihnen alle erklärt.


    Ich persönlich würde es immer wieder genauso machen.

  • Würde es folgendermaßen machen: Den Nachfolger schonmal mit ins Boot holen, der dann innerhalb der Einheiten mehr und mehr eingreifen kann und dann nach dem letzten Spiel deine Entscheidung kundtun.


    Meine Erfahrung ist dass sich harte Übergänge nicht lohnen weil dann Unzufriedenheit herrscht ebenso wie wenn der Nachfolger keine Gelegenheit hat sich vorzustellen oder noch gar keiner Bestimmt ist, was ja zum Glück nicht der Fall ist.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ein wichtiges Detail vergessen....


    Mein Co-Trainer übernimmt die Mannschaft. Er ist seit einem Jahr dabei und kennt alle bestens.


    Meint ihr es wäre eine Option das direkt vor dem entscheidenden "Meiterspiel" den Jungs zu sagen (noch mehr Motivation) oder ist das eher negativ?

  • Meint ihr es wäre eine Option das direkt vor dem entscheidenden "Meiterspiel" den Jungs zu sagen (noch mehr Motivation) oder ist das eher negativ?

    Ich sage und tue am Spieltag grundsätzlich nichts, was nicht mit dem Spiel zu tun hat.
    An deiner Stelle würde ich es nur tun, wenn Du sicher bist, dass alle (!) dadurch motivierter sind. Ich habe bisher nie eine Mannschaft gehabt, wo ich davon ausgegangen wäre.


    Ich würde es an Deiner Stelle sagen in der Woche nach dem letzten Spiel. Irgendwann vor einer Trainingseinheit, bei der Dein Co ebenfalls dabei ist. Danach müsstet ihr auch noch ein paar Trainings bis Mitte Dezember haben, in denen Du schon den Co das Training verantwortlich vorbereiten und gestalten lässt, Du selber aber immer noch dabei bist. So erfolgt der Abschied langsam und harmonisch

  • Ein wichtiges Detail vergessen....


    Mein Co-Trainer übernimmt die Mannschaft. Er ist seit einem Jahr dabei und kennt alle bestens.


    Meint ihr es wäre eine Option das direkt vor dem entscheidenden "Meiterspiel" den Jungs zu sagen (noch mehr Motivation) oder ist das eher negativ?

    Unter diesen Gesichtspunkten und gerade mit Hinblick auf dieses Meisterspiel würde ich sagen: Sofort verkünden! Und zwar Life im Training. Dann bleibt noch genug Zeit, damit die Spieler das verarbeiten und sich demzufolge besonders reinhängen um dir ein schönes Abschiedsgeschenk zu machen. Ist ja alles klar. Aber bitte auf keinen fall genau am Spieltag selbst - das käme einer Sabotage gleich!
    Auch deinem Co gegenüber ist es fair sofort die offizielle Übergabe einzuleiten - die Geheimniskrämerei blockiert doch nur die Gedanken: "hoffentlich verplappere ich mich nicht" etc...
    Nichts ist besser als eine harmonische Übergabe rechtzeitig und kontrolliert umzusetzen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Danke für eure Tipps.


    Ich habe mich entschieden das nächsten Montag im 1. Training nach dem letzten Spiel zu verkünden....volle Konzentration auf das letzte Spiel und danach sind es immer noch einige Wochen.


    Jetzt habe ich eine Frage, die unter Umständen peinlich sein könnte - ich weiß es nicht, ich frag einfach mal :D


    Ich bin 27 und ich möchte sobald es geht, wieder eine Mannschaft trainieren...das wird wohl mindestens ein Jahr nicht gehen aber das ist das Ziel.
    Nun hab ich mir überlegt, ich bin jetzt drei Jahre lang dort allein verantwortlich als Trainer tätig gewesen, hab auch die beiden Vorstufen zum Trainerschein gemacht, kann ich oder soll ich mir diese Zeit vom Verein bestätigen lassen? Sozusagen wenn ich mich mal bei einem anderen Verein vorstelle und sage ich hab bei Verein XY für 3 Jahre trainiert.
    Einfach nur um zeigen zu können, ich hab Erfahrung? Weil sagen kann man ja vieles....oder schlitter ich da an der Realität vorbei :rolleyes:

  • Ich habe mich entschieden das nächsten Montag im 1. Training nach dem letzten Spiel zu verkünden....volle Konzentration auf das letzte Spiel und danach sind es immer noch einige Wochen.

    gute Entscheidung. Aus meiner Sicht und mit den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, bringt diese Veränderung immer etwas Unruhe in die Mannschaft. Wenn du also möchtest, dass die Jungs voll konzentriert in das letzte Spiel gehen, dann nach dem Spiel verkünden. So kenne ich das auch aus eigener Erfahrung.


    Eine Art Referenz ist ab den höheren Spielklassen durchaus sinnvoll. Eine Bescheinigung kostet nix und tut ja auch nicht weh.

  • Ich habe mich entschieden das nächsten Montag im 1. Training nach dem letzten Spiel zu verkünden....volle Konzentration auf das letzte Spiel und danach sind es immer noch einige Wochen.

    Bist Du sicher, dass die Jungs dem Trainerwechsel genausoviel Bedeutung beimessen wie Du und evtl. die Eltern? Kinder in diesem Alter können Bindungen sehr schnell eingehen und wieder lösen. E-Jugend ist das Alter rund um den Schulwechsel. Veänderungen sind für die Kinder da normal...


    Ich bin 27 und ich möchte sobald es geht, wieder eine Mannschaft trainieren...das wird wohl mindestens ein Jahr nicht gehen aber das ist das Ziel.Nun hab ich mir überlegt, ich bin jetzt drei Jahre lang dort allein verantwortlich als Trainer tätig gewesen, hab auch die beiden Vorstufen zum Trainerschein gemacht, kann ich oder soll ich mir diese Zeit vom Verein bestätigen lassen? Sozusagen wenn ich mich mal bei einem anderen Verein vorstelle und sage ich hab bei Verein XY für 3 Jahre trainiert.

    Klare Antwort: Kommt drauf an. ;)
    Falls deine privaten Änderungen einen Wohnortwechsel beinhalten, kann ein solches Schreiben sinnvoll sein. Wenn jemand Fremdes, der zu uns kommt, soetwas mitbrächte, wäre das schon schön. Dann hätte man auch einen Ansprechpartner, den man einfach mal anrufen kann.
    Bleibst Du in der Region, kennt man sich ja auf igendeiner Ebene ohnehin. In diesem Fall wäre es ja ohnehin denkbar, dass Du nach der Pause wieder zum alten Verein gehst.