Teambesprechung zur Halbserie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Kollegen,
    Wer von euch macht Teambesprechung zur Halbserie bzw generell und lasst Ihr darin Dinge einfließen die nicht immer gut laufen?
    Und wenn ja welche? Wir möchten bei uns einmal die ständigen Abmeldungen zum Training ansprechen bzw das ständige zu spät kommen.
    Gerne möchten wir hier auch Dinge einfließen lassen die wir im Training ändern möchten.
    Auch die generelle Haltung einiger Spieler möchten wir dort besprechen.
    Ist die Idee gut dies anzusprechen um diese Dinge zu beseitigen bis jetzt ist es den Jungs eher egal wenn man denen sagt Sie haben pünktlich zu erscheinen auch Strafen Schrecken einige nicht davon ab.


    Vielleicht kann man in einer solchen Sitzung vermitteln um was es uns wirklich geht.
    Disziplin ist wichtig im Mannschaftssport.
    Würdet Ihr das in einer Sitzung ansprechen?
    Danke für euer Feedback.

  • Was soll so eine Ankack-Veranstaltung bringen? Demotivation? Schuldzuweisungen? Es muss eine Lobeshymne werden: Besonders toll finde ich es das die meisten pünktlich kommen. und vielen Dank an alle die sich zuverlässig abmelden, das macht es leichter zu planen. Lass das Gemoser einfach weg. Dann kann das was werden.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Was soll so eine Ankack-Veranstaltung bringen? Demotivation? Schuldzuweisungen? Es muss eine Lobeshymne werden: Besonders toll finde ich es das die meisten pünktlich kommen. und vielen Dank an alle die sich zuverlässig abmelden, das macht es leichter zu planen. Lass das Gemoser einfach weg. Dann kann das was werden.

    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Warum soll @Roger diese Dinge nicht ansprechen? Verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Immer diese Herumrederei um den heißen Brei (Lobeshymne warum?), soll er doch sagen was er zu sagen hat.
    Welche Schuldzuweisungen? Wenn einige immer zu spät kommen stören sie damit den Trainingsbetrieb und es
    geht hier um BEWUSST machen und nicht um jemanden anzukacken.


    @ Roger ich habe schon so Eltern/Spieler Versammlungen gemacht und hier muss einfach allen mitgeteilt werden
    wie es deiner Meinung nach sein sollte damit ein optimaler Trainings- und Spielablauf garantiert ist.
    Bleib einfach sachlich und korrekt und du wirst sehn die meisten werden dafür Verständnis haben und es wird
    sich verbessern.
    lg

  • Wer von euch macht Teambesprechung zur Halbserie bzw generell und lasst Ihr darin Dinge einfließen die nicht immer gut laufen?
    Und wenn ja welche? Wir möchten bei uns einmal die ständigen Abmeldungen zum Training ansprechen bzw das ständige zu spät kommen.

    Offensichtlich hat sich bei euch ein Problem aufgebaut. Meine Frage: habt ihr das Problem schon einmal (für alle) thematisiert?
    Ich finde es nicht gut, Disziplinlosigkeiten eine Weile laufen zu lassen und erst zur Winterpause besprechen zu wollen. So habe ich deinen Text verstanden, korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch interpretiert habe.
    Persönlich spreche ich Dinge wie zu spät kommen, unterbliebene Abmeldungen etc. sofort an. In meinem Altersbereich liegt es ja meistens noch an den Eltern, in der D schon häufiger an den Spielern selbst. Du siehst sie doch jede Woche, sprich sie doch direkt an.
    Für grundsätzliche Ansagen nutze ich gern auch die Weihnachtsfeier. Eltern und Spieler wissen, dass eine kleine Auswertung der Halbserie inklusive statistischer Auswertung der Trainingsbeteiligung kommt. Dort spreche ich dann auch immer die Dinge an, die gut gelaufen sind und auch die, die weniger gut gelaufen sind.

  • Wir haben bereits die Spieler einzeln aufmerksam gemacht.Aber das hat nichts gebracht nun möchten wir das einfach allen klar machen welche Regeln es gibt und was wir wirklich erwarten.
    Das Team selbst spielt gut.Einige glänzen aber eben dadurch ständig zu spät zu kommen bzw das Training zu stören.Meist sind es immer dieselben Leute.
    Dadurch leiden die Spieler die immer mitziehen.
    Wir wollen auch niemanden runter machen sondern sachlich klären das Disziplin wichtig ist.
    Zum Beispiel pünktlich da zu sein wenn die Jungs mal arbeiten gehen können die auch nicht ständig zu spät kommen.
    In dieser Form wollen wir das vermitteln und hoffen auf ein Umdenken.


    Meine Jungs sind eine C Jugend wir sprechen meist immer erst mit den einzelnen Jungs selbst.
    Jedoch möchten wir das jetzt einmal vor dem Team vor tragen.


    Auch positive Dinge kommen nicht zu kurz.
    Wir haben uns halt gefragt ob diese Vorgehensweise gut ist oder nicht?
    Hier geht es wirklich nicht darum das Team runter zu machen sondern hin zu bekommen das alle pünktlich sind und nicht stören.Das man mal was macht ist ja oki aber ständig ist nicht gut.

  • Es geht mir nicht darum diese Dinge nicht anzusprechen, sondern darum, dass er ja etwas verbessern/verändern will. Und das schafft man nun mal nicht wenn man nur die Peitsche knallen lässt, sondern es gehört auch das Zuckerbrot dazu. Genau darum sollte man die Loben, die es richtig gemacht haben. Da @Roger im thread nur negatives genannt hat will ich mit meiner Antwort ihm den Impuls geben, dass er mit der harten Kante nichts erreicht. Er hat schließlich eine C Jugend und ist kein Drill-Sergeant beim Militär. Es ist tausendmal besser zu sagen was sie tun sollen als zu sagen was sie nicht tun sollen. Also die Positiv-Formulierung wählen. Falsch ist: "Kommt bitte nicht zu spät". Besser ist: "Kommt bitte pünktlich". Eine Folge wenn nur negativ geschimpft wir könnte ganz einfach sein, dass sich das Team vor ihm verschließt und er sie verliert.
    Und das hat rein gar nichts mit um den heissen Brei herumreden zu tun, oder totschweigen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Noch besser wäre es doch, dem oder den Spielern zu verdeutlichen, was es bringt, pünktlich zu sein und was es bringt, diszipliniert zu trainieren. C-Jugendliche sind hier ein äußerst interessantes Alter. Schließlich wird Ihnen jeden Tag 8 Stunden erzählt, wie die Welt funktioniert, und sie realisieren, dass man nicht alles glauben kann ;-).


    Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, Pünktlichkeit und Disziplin zu belohnen, aber auch Kreativität, Selbstständigkeit und Rückgrat. Wer pünktlich kommt, könnte zum Beispiel in der Startelf stehen, oder zu Beginn des Trainings kann man nur am gemeinsamen WarmUp-Spiel teilnehmen, wenn man rechtzeitig da ist. Wer nicht rechtzeitig da ist, hat sich selbstständig warm zu machen. Oder es werden Aufgaben verteilt, die von den Spielern wahrzunehmen sind, wie Parcour-Aufbau oder Spielfeldaufbau. Dafür könnte dann der Tag, an dem es besonders gut geklappt hat, dann auch besonders herausgehoben werden. Zum Beispiel in einem Kabinengespräch oder in einer Wochenrückblende oder auch in einer Übung, die einfach besonders beliebt ist

  • Die Frage die sich mir hierbei stellt ist ob es für diese "kleinen" Themen wirklich eine extra Versammlung braucht.


    Pünktlichkeit ist klar ein großes Thema aber das wird nach dem Training oder nach dem Spiel/Turnier in der Kabine mit allen angesprochen. "Wir beginnen um XY Uhr und es sollten Bitte alle zu dem Zeitpunkt umgezogen auf dem Platz sein!". - Zusätzlich werden Konsequenzen genannt "Wer ohne vorherige Entschuldigung mehr als 5min verspätet kommt gilt als nicht teilgenommen!" oder was auch immer. Aber Vorsicht. Solche Maßnahmen führen gerade in dem Alter dazu das die Kids dann lieber gleich gar nicht kommen wenn es mit der Zeit knapp werden könnte. Daher lieber andere Mittel wie "steigt erst in der zweiten Übung ein!"


    Wichtig ist jedoch dann auch das der Trainer um Punkt mit seinem Training beginnen kann und nicht erst noch Aufbauen muss. Zusätzlich sollte der Beginn jeder Einheit Spaß machen und motivieren. Jedes mal das selbe sture warm laufen mit Bahnen usw. sorgt wieder dafür das einige gezielt später kommen und sich selbstständig warm machen wollen.


    Zusätzlich stelle mal die Frage in den Raum wie wird das in den Jugenden darunter gehandhabt. Wenn die Kids (und die Eltern die ja in der C Noch fahren) seit der F-Jugend gelernt haben das 15min zu spät ja gar kein Problem ist wird es schwer das schnell zu ändern. Spätestens ab der D-Jugend sollte hier einfach bereit wert auf gewisse Punkte gelegt werden dann spielt sich das auch mit der Zeit ein.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Was soll so eine Ankack-Veranstaltung bringen? Demotivation? Schuldzuweisungen? Es muss eine Lobeshymne werden: Besonders toll finde ich es das die meisten pünktlich kommen. und vielen Dank an alle die sich zuverlässig abmelden, das macht es leichter zu planen. Lass das Gemoser einfach weg. Dann kann das was werden.

    Ich finde deinen Ansatz durch dosiertes Lob positiver Verhaltensweisen auch die zu erreichen, die ebenfalls gern gelobt werden wollen.



    C-Jugendliche sind hier ein äußerst interessantes Alter. Schließlich wird Ihnen jeden Tag 8 Stunden erzählt, wie die Welt funktioniert, und sie realisieren, dass man nicht alles glauben kann ;-).

    Genau das ist der Punkt, warum Vorhaltungen, Ermahnungen oder ein Strafenkatalog selten lang anhaltende Wirkung besitzt. Hinzu kommt, dass die Zuhörer sofort einen Abgleich zum Trainerverhalten machen.


    Ein wenig mühsamer ist es an Hintergrundinformationen über Verspätungen und Absagen zu gelangen. Wer ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Team hat, der wird diese Antworten bekommen.


    Mir fällt es allerdings sehr schwer, hier aus Erfahrungen zu sprechen, weil ich nie wirklich Probleme damit hatte. Denn die Freude am Fussball kann man gar nicht erzwingen. Entweder sie entsteht und man kann sie gemeinsam wachsen lassen oder sie kann sich nicht entwickeln, wenn der Trainer der Falsche für diese Mannschaft ist oder vielleicht besser gar keinen Trainerjob übernehmen sollte, weil ihm die dafür notwendige Sensibilität für ein gutes Verhältnis fehlt. Wer glaubt, der müsse den Entertainer spielen, der darf sich dann nicht wundern, wenn sich seine Spieler wie Konsumenten verhalten. Denn dann stellt sich die regelmäßige Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb in ganz anderen Dimensionen da.


    Wenn ich also feststelle, das Unpünktlichkeit oder viele Absagen vorhanden sind, dann würde ich zunächst einmal mich und dann die Mannschaft fragen, wie wir das gemeinsam besser machen können?
    Auf diese Weise gibt man den Spielern die Möglichkeit ihre Rolle in der Mannschaft selbst zu beschreiben, anstatt weiterhin jedes Detail per Anweisung vorzugeben.


    Sich als Mitglied einer Mannschaft zu fühlen und dabei wachsende Verantwortung zu übernehmen, ist nicht selbstverständlich. Dazu braucht es auch die Unterstützung des Trainers zum Aufbau eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses


    Wer etwas gern macht, für den hat es eine besonders hohe Priorität. Wer es aus Gewohnheit macht, der wird aus der Routine heraus teilnehmen. Wer hingegen nur hingeht, weil andere (z.B. Eltern, Freunde) es so wollen, der wird nach Gründen seiner Abwesenheit suchen. Aber jeder Trainer hat die Chance, die überall vorhandene Neugier zu wecken. Wem das nicht gelingt, der sollte sich zunächst einmal selbst die Frage stellen, was er besser machen kann?

  • Ich möchte mich bei den meisten hier bedanken Ihr habt mir ein paar neue Perspektiven gegeben die ich gerne ausprobiere.
    In der D Jugend hatte ich keine Probleme da waren alle Jungs immer pünktlich da.
    Jetzt beim neuen Verein sehe ich diese Problematik in der C zum ersten mal.
    Dennoch denke ich an eure Tipps vielen Dank dafür.

  • Bei trainingsverspätungen haben wir in der B Jugend besprochen, dass das kein Problem ist, wenn ich eine kurze whatsapp Nachricht bekommen ,, sobald der Spieler merkt dass es nicht klappt. Manchmal müssen die Jungs noch Hausaufgaben machen, der Bus kommt zu spät oder die Eltern verlangen dass etwas für die Schule fertig gemacht wird. Und dann möchte ich nicht, dass die Jungs so hektisch zum Training radeln, rennen oder mit dem Föppchen knattern, dass sie womöglich noch einen Unfall riskieren

  • Aus der Arbeitswelt kenne ich folgenden Ansatz: (ich übersetze mal in den Sport)


    Frage: "Was läuft gut, was nicht?"


    Du gibst jedem Spieler 6 Karteikarten, drei rote, drei grüne. Auf die grünen sollen die Spieler drei Dinge aufschreiben, die ihnen gut gefallen (Je Karte ein Aspekt). Auf die roten drei Dinge die sie nerven. (Vollkommen unmoderiert, da kann dann von kratzigen Trikots bis zur letzten Teamfahrt alles drauf stehen).


    Dann soll jeder reihum seine Karten vorstellen und erläutern (du auch!). Sie kommen dann an die Wand. Mehrfahrnennungen sind gut und werden zusammengehängt. Wenn sich aus der Vielzahl der Karten drei Favoriten (pos./neg.) rauskristallisieren, dann kannst du gleich weiter gehen. Wenn nicht, dann musst du fragen: "welche Punkte findest du am wichtigsten?" Jeder malt einen Punkt neben die entsprechende Karte.


    Wenn die drei wichtigsten positiven und negativen Punkte identifiziert sind, stellst du die nächste Frage. Was kannst du tun, damit die guten Dinge verstärkt werden und was damit die negativen Punkte abgebaut werden können. Auch hier: Karten ausgeben und jeden seine Ergebnisse präsentieren lassen.


    Lass dich überraschen, wo die Kids die Probleme sehen und ob sich das mit deiner Wahrnehmung deckt oder nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!