geplantes Beispieltraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainertalker


    melde mich um eure Meinung ggü. eines Trainigs zu bekommen, das ich für diese Woche geplant habe.
    Ich mag Spielformen sehr und damit meine ich (3vs2, 2+2 vs 2, 3vs3) usw.
    Rundläufe mag ich auch - Übungen die z.B. eine Passfolge mit Torabschluss vorsehen mag ich nicht so und wenn, dann nur mit Gegnerdruck. Hier fehlt mir einfach die Intensität oder ich weiss nicht wie ich die zustande kriege (habt ihr Tipps)? bgesehen davon, dass ich auch viel Zeit brauche


    Also hier mein geplantes Training zum Schwerpunkt "Passen" mit 11 anwesenden Kindern Jg. 2007. Auch möchte ich das Spiel über die Flügel ("das Spiel breit machen") fördern.


    Einstimmen


    A1) Rondò 3vs1 (mit Positionswechsel der Kinder, damit sie immer ein Dreieck bilden bzw. der Ballführer immer 2 Anspielstationen hat)
    A2) Rondò 5+1 vs 1 (5 Aussenspieler spielen mit 1 zentralen Spieler mit Gegnerdruck. Der zentrale Spieler muss nach Ballannahme zu einem anderen Aussenspieler spielen)
    -> Variation: nur mit rechts passen / nur mit links passen
    -> Nach 1 Minute wechseln die jeweiligen zentralen Spieler und Verteidiger
    -> gesamte Dauer max. 10 Minuten, nach 5' zu A1 resp. A2 wechseln



    Hauptteil


    B) div. Kräftigungsspiele
    1. Hahnenkampf
    2. Schwebesitzkampf
    3. Bodenkampf (Kind liegt am Boden, Partner versucht es auf den Rücken zu drehen)
    4. Basketball-Battle
    -> Dauer max. 10 Minuten


    - Kinder werden in 2 Hauptgruppen aufgeteilt -


    C1) 2vs2 + 1 Joker auf 2 Minitoren, die Rücken an Rücken gestellt sind
    Joker wechseln nach 2 Min. Joker darf keine Tore schiessen.
    Coaching: Immer ein Dreick bilden, damit der ballführende Spieler immer 2 Anspielstationen hat.
    Intensität gewährleistet durch max. 2 Ballberührungen (+ Förderung Passspiel) und bereit stehenden Bällen, wenn Ball im Aus geht.
    -> Spielfeldgrösse: 30m breit, 20m lang
    -> Dauer max. 10-12 Minuten, dann wechseln zu B2


    C2) gleichzeitig mit B1: 2vs2 + 2 Aussenspieler als Joker
    Spiel auf je 1 Minitor oder auf 2 Minitore und 1 Jugendtor (je nach Verfügbarkeit)
    Das Team in Ballbesitz hat die 2 Aussenspieler noch zur Verfügung. Ein Tor gilt nur, wenn ein Aussenspieler angespielt worden ist.
    Variation: Jeder Spieler muss in Ballbesitz gewesen sein, damit das Tor zählt (Förderung Passspiel, Förderung Seitenwechsel).
    Intensität gewährleistet durch max. 2 Ballberührugnen und bereit stehenden Bällen. Aussenspieler nach 4' wechseln.
    -> Dauer max. 10-12 Minuten, dann wechseln zu B1
    -> Spielfeldgrösse: 30m breit, 20m lang


    D) Alle Kinder. 3vs3 + 2+2 Stürmer + 1+1 Verteidiger (Trainer spielt mit, ohne Torhüter)
    Eine Übung von Horst Wein. 2 Stürmer stehen hinter zwei 5m breiten Hütchentoren die ca. 10m vor den Toren platziert sind. Vor den Hütchentoren steht der Verteidiger. Dieser darf seine Zone nicht verlassen, darf aber die Pässe zu den Stürmern auffangen.
    3vs3 wird in der Mitte des Feldes gespielt. Es wird versucht die Stürmer anzuspielen (durch die Hütchentore). Wenn es gelingt darf der VT angreifen.
    Intensität: max. 2 Ballkontakte. Rotation nach 3-4', Bälle stehen bereit.
    -> Spielfeldgrösse: 30 breit x 40-45 lang. Länge zentrale Zone: 10-15m. Endzonen: 2x 10-12m, VT-Zone 2x 2m
    -> Dauer: 20'


    E) Alle Kinder. freies Spiel
    Dauer: 20'



    Schluss


    F) Penaltyschiessen
    Dauer: 5'


    Was meint ihr dazu? Zu viele Spiele/Übungen und dazu zu viele Spielformen? Zu viel/zu wenig Intensität? Habt ihr Anregungen? Freue mich auf eure Antworten und konstruktiven Kritiken. :thumbup:


    Was mich auch brennend interessieren würde. Wie oft würdet ihr z.B. die Übung D wiederholen? Für z.B. 4 Wochen in jedem Training? Oder über eine längere Zeit aber dafür 1x die Woche oder jede 2 Wochen. Kommt sicher auch darauf an, wie schnell die Kinder das gut umsetzen können.


    Grundsätzlich trainiere ich über 2-3 Wochen den gleichen Schwerpunkt mit unterschiedlichen Übungen. Ist das sinnvoll? Ich plane nun, dass ich 1 Übung fix in jedem Training durchführe. Während ich die anderen Übungen immer wechsle. (z.B. D in jedem Training oder mind. 1 die Woche. Alle anderen Übungen in jedem Training wechseln.)


    Herzlichen Dank und Lg
    Greenhorn76

  • Hi,


    finde Deinen Ansatz gut. Die Übungen hören sich Vernünftig an wobei ich die Zeiten etwas runtersetzten würde. Bist jetzt ohne Pausen schon bei 85 Minuten wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Die Kräftigungsübungen würde ich weglassen, da sich bei Kindern in dem Alter noch nichts Kräftig. Ohne Hormone keine Muskelzuwachs und ich denke nicht das 07er schon in der Pubertät sind.
    Das Ganze Programm ist sehr straff. Ich würde vielleicht nicht immer alle Gleichzeitig das Gleiche machen lassen sondern zum Verschnaufen noch ein bisschen Technik und Ballgefühl machen. Jonglieren, Dribbeln, aus einem Einwurf raus Ball kontrollieren.


    Bin auch ein großer Freund der Spielformen aber dosiert, da es sehr anstrengend ist und jedes Mal nur Spielformen schnell langweilig wird.


    Gruß


    JUH

  • Hi,


    Die Kräftigungsübungen würde ich weglassen, da sich bei Kindern in dem Alter noch nichts Kräftig. Ohne Hormone keine Muskelzuwachs und ich denke nicht das 07er schon in der Pubertät sind.
    Gruß


    JUH

    Das ist so nicht richtig. Es stimmt zwar, dass Muskelzuwachs in der Form erst ab der Pubertät einsetzt. Aber die Spiele wie @Greenhorn76 sie beschreibt können durchaus Erfolge in Bezug auf Körpergefühl, Körperstabilität etc. erreicht werden. Ich denke in dem Umfang und der kindergerechten Art und Weise wie es hier aufgeführt wird, hat es durchaus seine Berechtigung.

  • Dann würde ich aber eher was machen was in Richtung Koordination geht. Koordinationsleiter kann man z.B auch mit Ball machen. Denke das bringt mehr.

    Ich denke da macht es die Mischung. Koordinationstraining setzt ja gerade voraus, dass immer wieder neue Reize gesetzt werden. Und auch die oben beschriebenen Übungen fördern die Koordination (Körpergefühl). Insofern kann ich mir die Variante von @Greenhorn76 sehr gut in Kombination (also z.B. wochenweise Wechsel) mit den von dir beschriebnen Leiterübungen vorstellen.

  • Klasse Trainings!
    ABER
    Mindestens eine Übung zu viel.
    Gefahr Zeitdrucks!
    Lieber eine Übung mehr vertiefen.
    Hatte auch eher meist eine Übung zuviel.
    Spielfeld ist mir für 2-2 plus 1 im betreffenden Alter zu breit
    Trainer spielt mit, mag ich eher nicht. Ich brauch die Ballkontakte nicht mehr.
    Die Intensität ist sicherlich hoch!

  • Intensität ist hoch. Anspruch ist hoch (viel mit 2 Ballkontakten).


    Ziel ist "passen":


    A1: coacht du da passen oder freilaufen? Natürlich gehört freilaufen dazu - und bei der Übung ist man schnell beim Freilaufen coachen. Was sind deine Anweisungen? Flach spielen, Innenseite nehmen, welcher Fuß wird angespielt (E-Jugend wahrscheinlich zu hoher Anspruch) ...?
    A2: es kommen nicht alle als zentrale Anspielstation dran (7 Spieler a 1 min. Bei 5 min.), evtl. Noch Vorgabe, dass der Zentrale nach x Pässen angespielt werden muss.
    A1 und A2 gefällt mir gut -> alle beschäftigt


    B: kann nichts für das Passen entdecken - evtl. Reaktionsübung mit Pass in ein Tor oder Gleichgewichtsübung (z.B. auf einem Bein hüpfen) mit Abschluß eines Pass


    C-E: kommt auf das Coaching an - warum gibt es keine Belohnung für Pässe? (z.B. 5 Pässe ein Tor)


    F: Zielpassen - z.B. Hütchentor oder Hütchen umkegeln


    Bitte Berichte uns deine Eindrücke nach dem Training. Danke.

  • Hallo, danke für eure Rückmeldungen!


    Habe gestern das geplante Training druchgeführt. Für "D" hat's dann nicht gereicht. Ich muss auch sagen, dass wir häufig 10' später als geplant wirklich anfangen, das ist aber ein anderes Problem. Auch waren gestern dann 10 statt 11 Kinder anwesend und die "Lücken" mit uns beiden Trainern auffüllen, wollte ich dann auch nicht.


    Also hat es folgendes Training gegeben und ja, schliesslich war der Haupt-Coachingpunkt das Freilaufen, also immer anspielbar zu sein. Das Kind in Ballbesitz soll immer mind. 2 Passmöglichkeiten haben. Das wollte ich den Kindern vermitteln. Ohne die Möglichkeit anspielbar zu sein, kann auch kein Pass zustande kommen. Häufig kommt es vor, dass ein Kind näher zum Ballbesitzenden steht und das andere ziemlich weit weg steht


    A1 wurde zu 2x 4vs1 Schweinchen in der Mitte. Coachingpunkte: 2 Ballberührungen pflicht. Innenrist, also Ballmitname mit rechts resp. auflegen auf links, Pass mit links bzw. umgekehrt je nachdem woher der Ball kommt. Später dann auch Direkt erlaubt.


    A2 5vs1+1 habe ich nicht durchgeführt.


    B die Kräftigungsspiele habe ich gemacht, den Kids hats gefallen. Der Bezug zum Schwerpunkt fehlt, das stimmt.


    C1 habe ich durchgeführt. Hat gut geklappt, die Kinder müssen sich bewegen und anspielbar sein, damit sie überhaupt ein Tor schiessen können(ein Weitschuss bringt da gar nix). Dadurch dass die Tore in der Mitte des Feldes stehen, müssen sie sich rund um die Tore bewegen. Dabei haben sie zwangsläufig Dreiecke gebildet.


    C2 konnte ich nicht so wie geplant durchführen. Es gab dann ein 3vs2 auf ein Jugendtor und auf 4 kleine Hütchentore für die 2-er Mannschaft. Das hier hat sehr gut geklappt. Sowohl das 3er Team hat sehr gut kombiniert und hat sich freigelaufen wie auch das 2er-Team. Mit Doppelpässen konnten sie sich auch nach vorne bewegen, nach kurzer Instruktion hat das gut geklappt. Beim 3er Team mussten alle am Ball gewesen sein, damit ein Tor gültig war.


    Für D hat wie gesagt die Zeit gefehlt.


    E, bewusst ohne Vorgaben gestartet. Natürlich wurden die 2 Ballkontakte und das Freilaufen von den Kindern wieder was vernachlässigt. Habe dann nur vorgegeben, dass die Tore doppelt zählen, wenn jemand aus dem verteidigendem Team nicht in der eigenen Hälfte war.


    F, stimmt, kein Bezug zum Schwerpunkt - ich wollte sie einfach auch mal so richtig aufs Tor schiessen lassen, aber ein Hütchen umkegeln passt zum Schwerpunkt.


    Das geplante Training war zeitlich raktisch nicht vernünftig umzusetzen, auch wenn wir pünktlich begonnen hätten.


    Was mir dann gefehlt hat ist das Training der Beidfüssigkeit. Da muss ich noch bewusst darauf achten und geht auch in den Spielformen. z.B. kann ich vorgeben, dass die Annahme frei, aber der Pass zwingend mit links oder rechts vorgenommen werden muss.


    Herzlichen Dank für eure wertvollen Anregungen und Tipps! :thumbup:


    Lg
    Greenhorn

  • Hier fehlt mir einfach die Intensität oder ich weiss nicht wie ich die zustande kriege (habt ihr Tipps)?

    Einfach den gleichen Parcours zweimal aufbauen, 2 Teams einteilen und 5 Minuten auf Wettbewerb: wer schießt die meisten Tore? (ich mache es meistens mit Zielschießen auf kleine Tore, auch noch gerne mit meiner B-Jugend). Es fehlt zwar der Gegnerdruck, aber der Wettbewerb bringt ziemlich Druck rein, da fällt es auch sicheren Schützen schwer, regelmäßig zu treffen. Wenn Du den Parcours spiegelbildlich aufbaust, trainierst Du gleichzeitig auch noch ein bisschen die Beidfüssigkeit.