Nervende Kleinigkeiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, wie schon angesprochen, trainieren wir eine buntgemischte U17 Mädchenmannschaft, im Alter von 13-16 Jahren, vom Anfänger bis zm fortgeschrittenen Spielerinnen.
    Wir haben sehr viel Spaß beim Training und sind auch die letzte Saison dritter in unser Staffel geworden.
    Nur was uns beide Trainer stört ist das teils undizipliniertes Verhalten wie z.b.


    zu spät kommen, nicht richtig zuhören, ständiges Quasseln, nicht vernünftig mit abbauen, unkonzentriert sein, Mannschaftskasse vernachlässigen usw.


    Strafgelder brauchen wir glaub ich nicht einführen, da so schon nicht regelmäßig bezahlt wird...
    So sind das liebe und nette Mädels und wir möchten auch nicht rumschreinen oder ständig nur meckern.
    Nur es nervt halt oft, da viel Ttainingszeit durch solche Sachen verloren geht.
    Wir haben auch drei Mädels, die immer schön Wetter machen, aber ab und an über andere Spielerinnen herziehen und sogar Konkurrenz darin sehen, wer mehr Tore schießt .
    Ansonsten eine tolle Truppe

  • Was macht ihr dagegen, dass es aufhört, bzw. besser wird?


    Wenn es nervt, muss man auch mal "mit der Faust auf den Tisch hauen", auch bei Mädls. Setzt Grenzen. Scheinbar gibt es bei euch keine.


    Alle Punkte die du aufgezählt hast, sind Dinge, die mit Respekt zu tun haben. Und der scheint, so wie du es erzählst, nicht vorhanden zu sein.



    Mein Tipp: Zügel enger ziehen, Konsequenzen auf falsches Verhalten folgen lassen.Nicht nur ankündigen, sondern auch durchziehen.
    Keine Angst haben, unbeliebt zu werden!


    Ja, haut mal auf den Tisch und sagt das es SO NICHT WEITERGEHEN KANN !!! Und wer anderer Meinung ist, weiß wo die Umkleidekabine ist.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • *Runden laufen lassen
    *Burpees
    *liegestütze
    *Ausschluss vom Training
    * Nicht Mitnahme bei Saisonspiele
    *ect.


    Mach mit ihnen vermehrt Athletisches Training, so dass sie erst keine Zeit für Blödsinn haben...


    Wer zu spät kommt, braucht erst gar Nicht mit trainieren -
    Wer nicht trainiert spielt folglich auch nicht.
    Sag ihnen, das Zeitdiebe in deinem Training nichts verloren haben und Zuhause bleiben sollen.


    Alles in einem klaren bestimmten Ton. Und wichtig; zieh durch was du ankündigst.
    Hier, sofern ich es sagen kann, gilt es konsequent drann zu bleiben. Nicht nur reden: Taten folgen lassen.


    LG Christof

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • @Christof1984 Hast du mir deinen Vorschlägen schon Erfolg gehabt bei einer nicht leistungsorientierten Mädchenmannschaft?

    Das ist doch genau der Punkt den du für dich festlegen musst. Bei allen Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen ist das Alter hier wohl eine nicht zu vernachlässigende Größe.


    Was hast du denn mit den Mädchen vor?
    "Nicht Leistungsorientiert" reicht von "wir wollen mit ordentlichem Training ausbilden, ohne die Ergebnisse zu hoch zu hängen" bis "Hauptsache Bewegung und Spaß dabei".
    In erstem Fall gehören Maßnehmen wie von Christof1984 dazu und werden von den Mädchen die mitziehen wollen auch akzeptiert werden. In zweitem Fall kann es zwar Nerven, du wirst aber nicht viel daran ändern können da ihr ja eine Zielsetzung habt welche das mit einschließt.


    Mir stellt sich hier also die Frage, was habt ihr mit der Mannschaft besprochen und festgelegt? Habt ihr überhaupt darüber gesprochen?
    Anhand deiner Schilderungen entsteht der Eindruck das Ihr Trainer ein Konzept im Kopf habt, einige Spielerinnen aber nicht mitziehen wollen. Was sagen die anderen Spielerinnen dazu? Brauchst du die Störenfrieden aufgrund der Kadergröße unbedingt? usw.


    Natürlich können diese Maßnahmen auch bei nicht Leistungsorientierten Teams eingesetzt werden. Gerne auch als Kollektiv Strafen für das ganze Team um die Gruppendynamik zu nutzen. Die Frage ist aber passt es zu dem was du deiner Mannschaft gegenüber vertrittst und ihr besprochen habt?


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Vieles davon wird sich auch bei Jungs wiederfinden.
    Mit einem Strafkatalog wirst du nichts erreichen.
    Der soziale Kontakt als Motivation ist bei Mädchenmannschaften viel stärker ausgeprägt.
    Mit Druck wirst du wenig erreichen.
    Langfristig wirst du nur zum Erfolg kommen, wenn du denn Mädels mehr Eigenverantwortung überträgst.
    Hierbei jedoch geduldig bist.

  • Gerade die "Störenfriede" sind teils auch die Leistungsträger.
    Haben einen Kader von 17, davon können 6 eigenständig geradeaus laufen.
    Die Mannschaft besteht erst seit Mai 2016. Und wir sind in unser 12 Staffel 3. geworden.
    Manche sehen das nicht so ernst mit dem Fußball, andere schon, aber wir könne auch auf keinen verzichten.


    Ich habe den Mädels jetzt die Aufgabe gegeben, sich mal Gedanken zu machen zu dem Thema :


    Was stellst du dir unter einem Team/ Mannschaft vor?
    Was für Erwartungen habt ihr diese Saison
    Was fördert das Team/schadet dem Team?
    Was stört euch/ gefällt euch bei uns im Team
    Wie sieht es bei uns aus?


    Hab den Mädels gesagt, die sollen anonym die Fragen auf einen Zettel schreiben,
    Werde dann die Beiträge zusammenfassen und dann an einem Whiteboard mit Stichpunkten besprechen,
    und die Stichpunkte so verteilen,


    Unser Team
    trifft zu / trifft nicht zu


    mal schauen was bei rumkommt.


    Ich möchte keinen Drill bei den Mädels, hab ich die letzten Jahre bei der Bundeswehr als Ausbilder gehabt.
    Versuche es lieber gerne auf der kooperativen Schiene.



    Das Problem ist halt auch, die verstehen sich bis auf ein zwei Ausnahmen alle super und wenn die sich nur 2x in der Woche und 1x mal am Wochenende sehen, haben die sich halt auch viel zu erzählen.
    So wie letzte Woche beim ersten Training nach den ferien


    Gruß

  • Ich denke auch, dass es wichtig ist, ob nur euch Trainer dieses Verhalten nervt oder auch die Spielerinnen selbst.
    Im ersteren Fall müsst ihr euch überlegen, ob ihr damit leben könnt.
    Im zweiten Fall sollten unbedingt die Spielerinnen selbst die Lösung suchen.

  • ganz ehrlich?


    So wie du es beschreibst "es handelt sich um die Leistungsträger "........... habt ihr auch nicht wirklich Lust durchzugreifen..... du könntest sie ja verlieren wenn du Konsequenzen folgen lässt.


    Anscheinend ist dein/euer leidensdruck noch nicht groß genug um ernsthaft etwas ändern zu wollen.


    Lieber habe ich ein funktionierendes Team, das im Training auch mitzieht, das Grenzen kennt und Respekt vor dem trainer und dem Team hat,.ohne entsprechende Leistungsträger... als
    Der Zustand jetzt. Leistungsträger die sich für etwas besseres halten, trainer und Team nicht respektieren......



    IHR habt es in der Hand wie es laufen soll. IHR seid es dem Rest vom Team schuldig, die wissen wie man sich verhält.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • zu spät kommen, nicht richtig zuhören, ständiges Quasseln, nicht vernünftig mit abbauen, unkonzentriert sein, Mannschaftskasse vernachlässigen usw.

    zu spät kommen: komplett ignorieren. Am Rand warm machen schicken (ruhig Runden laufen lassen) und wenn sie meinen sie sind so weit dürfen sie in die Übung einsteigen. Sonst gar nicht darauf reagieren und thematisieren. (Stichwort Aufmerksamkeit)


    Nicht richtig zuhören: bei den Kleinen hilft, immer wieder die Namen der Träumerle zu nennen. "Drei gehen zum grünen, Hütchen, gell Otto?" oder "Horst geht ins Tor, drei Angreifer stellen sich am Hütchen auf. Fred, wer geht ins Tor? Wieder nicht aufgepasst? Hinten anstellen!"


    Unkonzentriert dürfte in die Kategorie Pupertät fallen oder vielleicht ist den Mädels auch das Training zu anstrengend (das schlägt ja gerne auf die Konzentration)


    Beim Abbauen, den Kindern namentlich Aufgaben zuweisen: Otto und Karl - ihr räumt die Hütchen ein, Fred und Anton - die Bälle in den Sack...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Vielleicht hilft es, mal die Rollen zu tauschen. Dass mal die Mädels ein Training gestalten sollen. Aufbau, Übungen, Abbau. Aufgaben im Vorfeld verteilen und am Tag x genießen (oder selber dazwischen stellen und nerven) :D

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich trainiere schon seit 12 Jahren diverse Teams in unterschiedlichen Altersklassen. Trainingszeit ist immer kostbar und ich habe mich anfangs immer gehetzt gefühlt. Kaum konnten die Kinder dieses, sah man beim Gegner schon jenes und fühlte sich genötigt, baldmöglichst nachzuziehen. Aber das war nur in mir! Die Kids haben die Notwendigkeit ja überhaupt nicht erkannt, "jenes" schnellstmöglich zu lernen.
    Dennoch kann man zielgerichtet bleiben... das ist kein Widerspruch


    Ich lasse mich nicht mehr stressen. Ein Grashalm wächst nicht schneller wenn man dran zieht. Du hast eine Rumpeltruppe? Dann guck dass die Mädels Spaß haben! Ein Eis in der Eisdiele oder ein Grillabend kann da manchmal mehr ausrichten als ein 1a-durchgestyltes Training.
    Und die Mädels nehmen es ja auch nicht so genau, oder? zu spät, unkonzentriert, am plappern...


    Wenn ich in deiner Alterklasse was erklären will, würde ich so lange stumm warten, bis alle ruhig sind. Das kann zwar schon mal dauern aber mei... ist doch deren Zeit, die sie rumstehen statt zu spielen. Irgendwann gucken einen dann die ersten an. Denen erklärt man dann halblaut, dass man wartet bis auch Otto und Fred zuhören... Dann regeln die das schon untereinander.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • zu spät kommen, nicht richtig zuhören, ständiges Quasseln, nicht vernünftig mit abbauen, unkonzentriert sein, Mannschaftskasse vernachlässigen usw.

    Mädchen spielen teilweise noch viel mehr Fußball aus "sozialen Motiven" als Jungs. Deshalb musst du diese Dinge für Dich einordnen können und für Dich Prioritäten setzen: was ist Dir wirklich wichtig, worüber kannst Du hinweglächeln.


    Ich habe zwei Jahre lang Mädels trainiert. Irgendwann habe ich die zu Anfang des Trainings einfach regelmäßig zwei Runden um den Platz geschickt, Nicht zur Sanktion und nicht weil mir nichts Besseres einfiel, sondern dass die wirklich erstmal die wichtigsten Dinge miteinander bequasseln konnten. Ich hatte öfter das Gefühl, dass die Mädels das sehr genossen.


    Womit ich auch schwer umgehen kann: Unpünktlichkeit. Aber ich erkläre meinen Jugendlichen immer, warum ich darauf Wert lege (Aufwärmübungen sind auf eine bestimmte Teilnehmerzahl hin geplant bzw. organisiert). Das haben bei mir Jungs und Mädels gleichermaßen gut verstanden und sich an die festgesetzten Regeln gehalten. Einzelne Ausnahmen gibt es zwar ab und zu, das sind dann aber ohnehin schwierige Charaktere oder die liebenswerten Chaoten, die es einfach nicht auf die Kette kriegen. Die lässt man dann am Anfang halt auch nicht mitmachen, was für das späte Mädchen am ärgerlichsten ist , wenn du immer am Anfang eine besonders lustige oder spannende Aufwärmübung machst. (Ich weiß, das widerspricht den oben genannten 2 Runden, aber da muss man eben seine persönliche Balance und die der Truppe finden.


    Mannschaftskasse vernachlässigen: Das ist bei mir nur ein Problem der Mannschaft, nie meines: wenn tatsächlich nicht alle einzahlen, plane ich auch nichts mit der Kasse. So habe ich schon einen geplanten Saisonabschluss-Ausflug auf einen Grillabend reduziert, weil das Geld nicht da war.


    Zum ständigen Quasseln wurde schon der Tipp gegeben: einfach warten, die Truppe regelt das dann selbst. Kann aber auch an Unter- oder Überforderung im Training liegen: wachsam bleiben und aufmerksam beobachten - nicht immer liegt die Verantwortung bei den Spielern und Spielerinnen

  • Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das Wetter ungemütlicher geworden ist, oder woran es liegen kann.

    Die letzten Wochen war sehr magere Trainingsbeteiligung, Abmeldungen kamen immer erst kurz vor Trainingsbeginn oder gar nicht.

    Ist irgendwie komisch. Der harte Kern in der Mannschaft beschwert sich auch schon, was mit den anderen Spielerinnen los ist.

    Ist schwierig im Moment alle zu motivieren. Der Teamgeist ist im Moment auf Sparflamme